Kartoffelsalat

The Jenny

Super Knochen
Hi Leute

Am Wochenende gibts mal wieder Besuch von meinen Schwiegereltern und da diese am liebsten Kartoffelsalat als Beilage essen bräucht ich ganz dringend ein leckeres Rezept.

Im Internet find ich zwar einiges aber die sind ganz schön unterschiedlich. Darum hoff ich mal auf ein Rezept von euch, das ihr auch schon probiert habt und das lecker zu Schnitzeln passt ;)

DANKE

Lg, Jenny
 
ich mach ihn mit: Zwiebeln, Zucker, Salz und weißem Basalmico Essig und Rapsöl, schmatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwäbisch - eh klar:D

Zwiebeln, Marinade mit Essig, Fleischbrühe, Salz, Pfeffer und Öl.

Meine Großmutter hat manchmal auch Endiviensalat in feine Streifen geschnitten und druntergemischt, war auch lecker.
 
das mit der Suppe lest sich sehr interessant. Aber auch Mayonnaise find ich mal ganz was neues. Ich bin ja nicht so der Kartoffelsalat Fan aber viele Freunde und auch die Family liebt diesen Salat. Ich glaub ich werd mit der Zeit mal verschiedene ausprobieren. Danke für die bisherigen Anregungen :)
 
Hallo

1.kartoffelsalat: kartoffeln, salz, Peffer, Zwiebel, Koriander,Zitronenschale, Zitronensat, etwas öl und fertig

1.Kartoffelsalat klassisch: Kartoffel. salz, peffer, essig, senf, ei und öl, Zitronensaft und Wustersauce, Pettersiel
und so funktionierts: Kartoffeln kochen
eigelb immer mit etwas öl vermischen (also nach und nach öl beigeben, bis die Masse fester wird ) also einfach Mayonaise machen.... das Ei-öl- gemisch mit senf ( am besten süßen) vermischen und salzen und Pfeffern und etwas Zitronensaft dazu.
Kartoffel schneiden und die selbstgemachte Mayonaise darunter mischen, mit etwas Petersiel und mit etwas Wustersauce verfeinern.

Liebe Grüße
 
die klassische wienerische variante schaut so aus:

erdäpfeln kochen
noch heiss schälen und in scheiben schneiden
in eine schüssel, dort können schon die fein geschnittenen zwiebel drinnen sein (rot oder weiss)
übergiessen mit heisser, fettiger suppe (nicht zuviel, sonst hast warme erdäpfelsuppe und keinen salat)
vorsichtig rühren, bis die stärke aus den erdäpfeln austritt und die suppe bindet. eventuell noch einen schuss suppe dran, da muss man ein bisschen rumspielen.
apfelessig, salz, pfeffer, salatöl nach wahl, eventuell kürbiskernöl
und dann ein, zwei stunden stehen lassen, dann nochmal abschmecken (meistens fehlt ein bisschen salz)

markus
 
in eine schüssel, dort können schon die fein geschnittenen zwiebel drinnen sein (rot oder weiss)übergiessen mit heisser, fettiger suppe (nicht zuviel, sonst hast warme erdäpfelsuppe und keinen salat)

und dann ein, zwei stunden stehen lassen, dann nochmal abschmecken (meistens fehlt ein bisschen salz)

markus

Genau so ist es!!
Wenn man in einen Salat oder in ein anderes kaltes Gericht rohe Zwiebel gibt, dann muß man den Zwiebel entweder ganz kurz blanchieren und danach im Eiswasser abschrecken, damit der Zwiebel nicht bitter und das Gericht damit unverträglich wird, oder die Zwiebel werden mit den Kartoffel - wie im Rezept beschrieben - mit ganz heisser Suppe übergossen.

Hier eine informative Seite über Zwiebel

http://www.kochzone.at/Zwiebel.208.0.html

Zitat1
Verwendung
Alle Zwiebeln kann man auch roh essen, wenn man sie verträgt. Roh verzehrt haben sie eine größere keimhemmende Wirkung, aber sie können Magen- und Darmprobleme verursachen (Blähungen, Sodbrennen, Aufstoßen, bitteren Geschmack) und sie erzeugen einen weitgehend unangenehmen Mund- und Körpergeruch.

Verträglicher sind sie, wenn sie angeglast, gebraten, gedünstet oder zumindest blanchiert sind. Wie man das speziell mit Zwiebeln macht, wird weiter hinten beschrieben.

Zitat 2
Zu Stufe 5: blanchieren

Blanchiert wird die Zwiebel, die wie rohe Zwiebel verwendet werden soll.

Um rohe Zwiebel besser vertragen zu können, also ihre weniger guten Eigenschaften wegzubringen, gibt es einen einfachen Trick: die in passende Stücke zerteilte Zwiebel wird für 3 bis max. 5 Sekunden (!),je nach Größe, in kochendes Wasser gegeben und anschließend sofort auf ein Sieb gegossen und sodann sofort in Eiswasser* zum Abschrecken gegeben, damit der Kochvorgang augenblicklich gestoppt wird. Sieb und Eiswasser v o r h e r herrichten!

Die Zwiebel schmeckt wie roh, aber ihre blähenden Eigenschaften, das Sauerwerden von z.B. Kartoffelsalat und das Gerinnen von Milch und Rahm bleiben weg. Meist vertragen dann auch magenempfindliche Personen die „rohe“ Zwiebel.



Und noch ein Tipp:
Salate mit Kernöl NIEMALS in der Sonne stehen lassen (z. B. beim Grillen), auch nicht kurz. Wir haben gelernt, dass das gute Kernöl allein schon dadurch ranzig werden kann, wenn es mit Blitzlicht fotografiert wird. Wenn es in der Sonne steht, ist es ganz sicher qualitativ wertlos!!!

Ich wundere mich immer wieder, wenn das Kernöl auf den Bauernmärkten (wenn auch in dunkelgrünen Flaschen) stundenlang in der prallen Sonne steht :-(((((

Auch bei allen anderen Ölen achte ich darauf, dass sie im Supermarkt nicht direkt unter der Neonröhre stehen und nehme sie immer von ganz hinten!
 
Oben