kartoffeln??

luggipan

Neuer Knochen
hallo,

hab nun schon mehrmals gehört, dass kartoffeln eigentlich nicht so gut sein sollen, und dass sie auf jeden fall nur gekocht verfüttert werden sollen.
was sagt ihr dazu?

bei tomaten soll man angeblich auch vorsichtig sein, stimmt das auch?

lg luggipan u. Ferdinand

Jep, kann ich nur zustimmen, bei beidem. Meine erste Hündin hat Erdäpfeln nicht mal gekocht vertragen, meine zweite nur in seeeehr geringem Ausmaß. Paradeiser mochten beide ohnehin nicht.
Beide Früchte sind nicht unbedingt das Wahre für die Hunde.
lg Heidi

Beide, Erdäpfel und Tomaten, gehören zu den Nachtschattengewächsen. Die enthalten giftiges Solanin, welches jedoch beim Kochen zerstört wird.
Wenn du Erdäpfel fütterst, dann nur gekocht.
Meine bekommen manchmal Erdäpfel, wenn mir beim Kochen welche überbleiben. Extra kochen tu ich für meine Hunde nicht, weil ich ja eigentlich roh füttere. Tomaten bekommen sie überhaupt nicht.

Beide, Erdäpfel und Tomaten, gehören zu den Nachtschattengewächsen. Die enthalten giftiges Solanin, welches jedoch beim Kochen zerstört wird.
Wenn du Erdäpfel fütterst, dann nur gekocht.
Meine bekommen manchmal Erdäpfel, wenn mir beim Kochen welche überbleiben. Extra kochen tu ich für meine Hunde nicht, weil ich ja eigentlich roh füttere. Tomaten bekommen sie überhaupt nicht.

Naja, das muss man schon ein bisschen relativieren: Solaninhaltig und daher giftig sind ausschließlich die grünen Pflanzenteile, sowohl bei Kartoffeln wie auch bei Tomaten.
Rohe Kartoffeln enthalten für den Hund unverdauliche Stärke, so dass es wenig bis gar nichts bringt, sie roh zu verfüttern. Gekocht werden sie von vielen Hunden recht gut vertragen, notwendig sind sie aber (ebenso wie Getreide) in der Hundeernährung nicht.
Rohe Tomaten - sofern sie keine grünen Stellen enthalten - kann man unbesorgt verfüttern, der Nutzen ist allerdings gering

Laut diverser BARF-Literatur, soll man Tomaten eher meiden, eben wegen dem Solanin. Wenn, dann nur sehr überreif verfüttern und dann auch nur in Maßen.

Laut diverser BARF-Literatur, soll man Tomaten eher meiden, eben wegen dem Solanin. Wenn, dann nur sehr überreif verfüttern und dann auch nur in Maßen.

Ja klar, wegen des Solanins in den GRÜNEN Stellen und weil der Nährwert net besonders toll ist (enthalten ja hauptsächlich Wasser). Menschen essen ja auch rohe Tomaten und sterben nicht daran, und Solanin ist auch für uns giftig :D

Ja die Tomaten werden die Hunde sicher nicht gleich umbringen...vor allem, wenn sie rot und reif sind...so extrem ist das sicher nicht, aber sie können z. B. Bauchschmerzen auslösen. Aber das ist sicher auch von Hund zu Hund verschieden, wieviel er problemlos verträgt und hängt von der Tomatensorte, der Menge und dem Hundegewicht ab.
Allerdings enthalten auch rote Tomaten Solanin, nur in einer geringeren Konzentration, als die grünen.
Ich find halt, dass es genug Gemüsesorten gibt, die man mit weniger Bedenken verfüttern kann, deshalb verzichte ich darauf, Tomaten extra für meine Hunde einzukaufen. Wenn mal aber die eine oder andere übrigbleibt, dann werde ich sie vielleicht mal unter den Gemüsegatsch mischen.

asta liebt kartoffeln, bekommt sie aber nur hin und wieder.
also tödlich kanns ja nicht sein, sonst wäre ja wohl in keinem fertigfutter kartoffel drin?

Also meine lieben gekochte Kartoffeln und würden auch Tomaten nicht verschmähen...sie sind absolute Gemüsefans, die auch ihren Gemüsegatsch ohne Fleisch fressen würden.
Aber seit einem Vorfall bin ich vorsichtig bei ganzen Kartoffeln, ich gebe sie, wenn sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten, wenn dann nur mehr zerdrückt: Meine Eltern haben mir diesen Vorfall anfangs verschwiegen, weil sie wissen, dass ich es nicht mag, wenn jemand (auch meine engesten Verwandten) meinen Hunden ungefragt was gibt. Bossi wäre fast an einer ganzen Kartoffel erstickt :eek: Er frisst normalerweise, genauso, wie die anderen beiden, Knochen und Fleischstücke in diversen Größen ohne Probleme. Aber meine Eltern haben ihm eine ganze (gekochte) Kartoffel gegeben, die er als ganze verschluckt hat und die ihm im Hals stecken geblieben ist... Nach einem kurzen "Erstickungsanfall" hat er dann irgendwie geschafft, sie hervorzuwürgen...aber meine Eltern haben sich ganz schön geschreckt und mir erst einige Tage danach von dem Vorfall erzählt.

hoho, da hat mein beitrag je rege antworten gefordert - dankeschön.

also wirklich mögen tut ferdinand weder tomaten noch kartoffeln, außer rüben (keine roten, also gelbe und karotten) ist gemüse bisher auch nicht so seines.
ich behelfe mir eben mit obst - apfel, banane und beeren, mango, papaya, je nach saison.

Oben