Kartoffeln mit Pute Diät

Faltenpaul

Neuer Knochen
Hallo an alle.

Es gibt mal wieder neues von Paul. Die Grasmilben waren wohl nicht nur Grasmilben sondern eine Futtermittelallergie.
Paul soll jetzt laut Tierärztin 3 Wochen lang nur Putenbrust und Kartoffeln in gekochter Form zu sich nehmen.
(Paul ist ein 4 1/2 Monate alter Shar pei)
Die Tierärztin hat gesagt er müsse ca das 4fache der Menge davon fressen was er vom Trockenfutter gefressen hat, das wären ca. 2 Kilo am Tag.
Das ist ein riesen Berg von der Mischung - ich weiß garnicht ob Paul soviel Platz im Magen hat (er wiegt jetzt 17 Kilo).
Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann mir jemand sagen wieviele Kalorien ein Welpe (mittelgroße Rasse) am Tag braucht?

Die Diät soll zur Entgiftung des Organismuß dienen und anschließend sollen wir anderes Futter verwenden als vor der Diät.

Hoffe mir kann jemand helfen! Also schmecken tut dem Paul die Puten-Kartoffeldiät gut.

Gruß

Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir ja doch etwas viel :eek:
Ich würde mich da eher an die Barfmengen halten so 3-3% des Körpergewichts ca.!

Lg

nein ich hab nix falsch verstanden. sie fragte vieviel trockenfutter er ca. ißt und ich sagte 500g.
dann meinte sie dann braucht er davon das 4fache.

paul ißt aber nur 2-3 mal am tag. morgens hat er teilweise keinen hunger.

das mit den 3-4% des körpergewichtes leuchtet mir eher ein als die 2 kilo am tag.

2 Kilo am Tag :eek: wie soll der arme Kerl das denn schaffen :confused:

Vor allem frag ich mich , selbst wenn Du die Menge in ihn rein bekommst , wie sieht der arme dann nach drei Wochen aus *gg*??
Dann brauch er ja ne 2 Wochen Diät um wieder auf normal Gewicht zu kommen.

Also ich denk auch das die Menge zuviel ist.
Lass ihn fressen was er davon fressen mag und gut. Du kannst es ihm ja nicht rein zwingen.

Tzzz 2 Kilo am Tag und das in dem Alter *kopfschüttel*

also ICH würde das auf keinen fall machen...

auch wenn das futter vielleicht nicht viel kalorien hat, aber der magen dehnt sich aus und ist dann eine derartige menge am tag gewohnt. wenn du dann aufhörst und er wieder normal fressen darf ist das quälerei....der hat dann immer megahunger :eek:

zwecks entgiftung würds auch reichen wenn du ganz normal auf richtiges barf umstellst :)

du solltest schleunigst deinen TA und das futter wechseln! :rolleyes:
allein schon 500g trofu für so einen kleinen hund sind ein wahnsinn!! :eek:

sorry aber die menge des Trofu kommt von den Angaben des Trofu Herstellers auf der Packung.
Für sein Alter und das Gewicht sollens halt 500g sein.
Ganz hat er die Menge nicht jeden Tag geschafft. Manche Tage hat er eben weniger Hunger und manchmal mehr.

Die Kartoffel Puten Mischung im Verhältnis 2/1 schmeckt ihm prima und ich glaube er würde fressen bis zum Umfallen. Deshalb wollte ich ja mal wissen wieviel ich ihm am Tag geben darf bzw. wieviel er unbedingt braucht.

Meinen TA werde ich sicherlich nicht wechseln. Erstens hat sie unseren vorhergehenden Wauzi schon super betreut und Zweitens schätze ich an ihr, daß sie Schulmedizin und Homöopathie vereint und nicht immer sofort mit der chemischen Keule anrückt.

Faltenpaul schrieb:
sorry aber die menge des Trofu kommt von den Angaben des Trofu Herstellers auf der Packung.
Mein Hund dürfte lt. Angaben des TroFu-Herstellers auch mehr fressen - bekommt er aber nicht! ;) - Sonst würde der Kerl bald nur mehr herumrollen! :D :D :D

Paul ist nicht dick! Er ist jedoch sehr groß für seine Rasse. Ein ausgewachsener Shar pei Rüde wird ca 50 cm Schulterhöhe groß und wiegt ca 25 kilo. Paul hat jetzt schon 42 cm und 17,5 kg.
Scheinbar wird er wohl wenn er ausgewachsen ist die Normgröße etwas überschreiten.
Also wie schon gesagt er ist überhaubt nicht dick und ich wollte ja auch nur mal einen Tip haben wieviel ich ihm von der "Diät" ca füttern soll, damit er keine Probleme in der Wachstumsphase bekommt und nicht dürr wird.
Ich weiß garnicht warum manche jetzt so auf mich losgehen!
Habe doch nur um Hilfe gebeten. Ich fühl mich ja fast schon als hätte ich was verbrochen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Faltenpaul,
fühl Dich nicht angegriffen, ich meine das hier jetzt jedenfalls ganz
friedlich! :) Obwohl ich verstehen kann, wenn Du den Eindruck hast, angegriffen worden zu sein. Das geht mir auch manchmal so und manche Leute hier übertreiben es auch wirklich mit den Augenroll- Smileys.
Das sind dann die, die alles richtig machen ;)

BTW: ich glaube, niemand hat unterstellt, Dein Hund sei dick.

Also zum Thema.
Ich finde, ET hat Recht. Wenn Du jetzt quasi schon barfst, überleg Dir doch mal, ob Du nicht vielleicht ganz und gar barfen möchtest.
Die Menge, die Deine TÄ Dir genannt hat, kommt mir allerdings auch recht viel vor. Vor allem, weil die meisten Hunde bei Barf eher WENIGER an Menge zu sich nehmen, als bei Fertigfutter, weil der Körper halt mehr aus dieser Kost herausziehen kann. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine, hab mich etwas komisch ausgedrückt.... Beim Barfen sagt man, der Hund braucht etwa 2- 3 Prozent seines Körpergewichts als Tagesration.
Das schwankt aber etwas, wie bei uns Menschen halt auch. Das muß man dann sehen, wie es sich bewährt und wie es dem Hund damit geht.

Viel Erfolg!

Stefanie

EDIT: Ich hab da nochmal ne Frage... Hat Deine TÄ denn eine Idee, gegen welchen Inhaltstoff dein Wauz allergisch ist? Wäre ja mal interessant zu wissen, denn sonst muß man eine Menge
Futtersorten durchtesten und hat möglicherweise danach das gleiche Problem wie vorher...
Deshalb noch mal mein Rat: versuch´s mal mit BARF.

Ciao dann!

Faltenpaul schrieb:
Ein ausgewachsener Shar pei Rüde wird ca 5a cm Schulterhöhe groß und wiegt ca 25 kilo. Paul hat jetzt schon 42 cm und 17,5 kg.
Dann rechnen wir doch einfach mal:
Im 5. und 6. Monat braucht dein Paul etwa 107 Kalorien je Kilo Körpergewicht und Tag (sagen Meyer/Zentek), das sind bei seinem derzeitigen Gewicht rund 1900 Kalorien täglich. (Logischerweise braucht ein Hund im Wachstum mehr Energie als ein gleich schwerer ausgewachsener Hund.)

Du fütterst die Kartoffel-Pute-Diät im Verhältnis 2:1.
200 Gramm Kartoffeln haben 172 Kalorien, 100 Gramm Pute haben 122 Kalorien; also haben 300 Gramm dieser Mischung 294 Kalorien.
1900 Kalorien braucht der Hund, also dividieren wir 1900/294 = 6,46.
Er muss also die 300-g-Mischung 6,46-mal kriegen = 1938 Gramm.

Gut geschätzt von deiner Tierärztin. ;)

mhm aber wenn du wochen lang 2 kg masse in deinen magen kriegst und danach plötzlich nurmehr paar kügelchen.....dann tätst schön motzen :eek:

es geht nicht darum WAS sie füttert, sie könnte auch hypoallergenfutter füttern ....aber der magen paßt sich an die menge an. deswegen wirkt beim menschen z.b. ja auch FDH am effizientesten....weil der magen kleiner wird ;)

also ich bin jetzt ganz verwirrt.
ich denke ja auch so rein gefühlsmäßig das die meng, der berg futter von 2kg viel zu viel ist.
schaue ich mir jetzt aber die kalorienrechnung in dem einen beitrag von taylor an müßte er ja die 2 kg bekommen.
ich möchte doch nur nicht das er verhungert oder dürr wird.

also ich habe ihm heute morgen 250g und mittags 250g gefüttert. er fing dann schon so ca 3 stunden vor seiner normalen abend fütterungszeit ständig zu seiner schüssel zu laufen und schubste sie in der gegend rum - doch ich habe gewartet bis zu seiner normalen freßzeit und hab ihm dann 400g gegeben - alles razeputz gefressen und mich dann angeschaut von wegen: war das schon alles?

ich möchte den süßen weder fett füttern noch verhungern lassen. was soll ich nur tun?

nach der diät empfiehlt mir die TÄ futter von vet-concept.
da gibts auch spezielle allergiker nahrung u.v.m.!

war mal auf deren hompage - das liest sich alles garnicht so schlecht.

ich würde dir wirklich empfehlen RICHTIG zu barfen. alleine durch die umstellung auf barf, entgiftet sich der organismus von alleine, bei manchen hunden treten sogar richtige entgiftungserscheinungen auf.....

wenn du allerdings lieber trockenfutter fütterst, dann gibt es hypoallergennahrung. dann würd ich ihm die geben...

aber 2 kg menge füttern und danach pötzlich nurmehr ein viertel davon.....das find ich echt krass....

also die 2 kilo kommen wmir ja auch zu viel vor das habe ich ja von anfang an gesagt.

mit dem barfen das ist aber bei mir auch ne zeit frage.
mich bringt das kartoffel und pute kochen schon ins schwitzen :-(

also vieviel braucht denn mein süßer jetzt die nächsten 3 wochen ohne zu verhungern und ohne das der magen ausleiert?

Faltenpaul schrieb:

siehst beim barfen fällt das kochen weg, somit erleichterst du dirs sogar :)

es ist keine zeitfrage, es klingt kompliziert, ist es aber nicht. essen zubereiten dauert bei uns ca. 2 minuten....ich denke die zeit hat jeder ;)

Faltenpaul schrieb:

also vieviel braucht denn mein süßer jetzt die nächsten 3 wochen ohne zu verhungern und ohne das der magen ausleiert?

Hallo Faltenpaul.

Bezüglich der Menge wurde Dir hier in diesem Thread ja nun alles vorgerechnet.

Und bezüglich BARF, wie ET sagt ist es ROHfutter, wie der Name sagt.
Und das ist wirklich kein großer Aufwand. Glaub mir, ich bin da schon
skeptisch gewesen, aber es hat mich überzeugt.

Ich kauf das Fleisch gewolft in KG- Rollen, taue immer dann eine neue Rolle auf, wenn die letzte verbraucht ist.
Dann geb ich Lea in eine Schale etwas warmes Wasser, etwas Salz, Öl, Gemüse aus der Dose oder frisch oder etwas von dem, was wir selbst essen (koche einfach etwas mehr davon), oder Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.
Dann die entsprechende Menge Fleisch dazu, einmal umrühren- fertig.
Dauert kaum länger, als das TroFu abzuwiegen.

Ab und zu mach ich dann doch eine Dose auf- nämlich Thunfisch. Da steht Lea drauf. Oder eine Packung Hüttenkäse. Sie frißt auch gern mal Quark mit Obst und etwas Honig drin.
Mal ein Eigelb rein oder was einem noch so einfällt.

Da kommen manchmal Mahlzeiten zusammen, daß man neidisch wird! :D

Es macht wirklich richtig Spaß, zu barfen und irgendwie achte ich seither auch auf meine eigene Ernährung etwas besser.

Überleg´s Dir echt mal. Dein Hund wird´s Dir danken und Dein Geldbeutel auch. Wir mußten seit wir barfen mit Lea nicht mehr zum TA, außer zum Impfen natürlich..... Und wenn ich´s mir überlege, zahle ich für´s Barf- Futter nicht mehr als für das ekelige Dosenfutter.

Oben