Kanton Zürich Schweiz: Acht Hunderassen ab 2010 verboten!!

Nero_the_Great

Super Knochen
Zürich (aho) – Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat in der neuen Hundeverordnung die Hunderassen bezeichnet, die künftig im Kanton Zürich aus Sicherheitsgründen nicht mehr neu gehalten werden dürfen. Es sind dies American Staffordshire Terrier, Bull Terrier, American Bull Terrier, Staffordshire Bull Terrier, American Pit Bull Terrier, Pit Bull Terrier, Bandoc und Basic Dog sowie alle Hunde, die mindestens zehn Prozent Blutanteil dieser Rassen haben. Das Verbot gilt ab 1. Januar 2010. Wer vor diesem Zeitpunkt bereits einen solchen Hund hält, kann für diese Tiere bis 31. März 2010 beim Veterinäramt eine Haltebewilligung beantragen.
Zudem hat er die obligatorische Ausbildung von Halterinnen und Haltern von „großen oder massigen“ Hunden geregelt und hält im Detail fest, welche Hunde zu dieser Kategorie gehören.
Neu werden Halterinnen und Halter von solchen Hunden mit ihrem Tier im Alter zwischen der 8. und 16. Lebenswoche einen Welpenkurs und bis zum 18. Lebensmonat einen Junghundekurs besuchen müssen. Wer einen Hund zwischen 18 Monaten und acht Jahren übernimmt, muss mit diesem Tier einen Erziehungskurs besuchen. Die Hundekurse müssen mit allen Tieren absolviert werden, die nach dem 31. Dezember 2010 geboren werden. Damit bleibt genügend Zeit für den Aufbau von entsprechenden Ausbildungskapazitäten.
Gleichzeitig hat der Regierungsrat im Hundegesetz und in der Hundeverordnung vorgesehene Übertretungen in die Verordnung über das kantonalrechtliche Ordnungsbussenverfahren aufgenommen. Diese Änderung und die Hundeverordnung werden zusammen mit dem neuen Hundegesetz auf den 1. Januar 2010 in Kraft gesetzt. Die Zürcher Stimmberechtigten hatten im Frühling 2008 dem neuen Hundegesetz in einer Variante mit einem Verbot von sogenannten Kampfhunden zugestimmt.

http://www.animal-health-online.de/...-acht-hunderassen-sind-ab-2010-verboten/4677/

Auf einen Fortschritt folgen bekanntlich immer Rückschritte....
Es wurde in der Schweiz doch ein bundesweit geltendes Hundehaltegesetzt verabscheidet, was ist damit passiert??

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich schon immer ein rießiger Fan von der Schweiz gewesen. Aber jetzt das Verbot von bestimmten Hunderassen einzuführen finde ich alles andere als gut.

Ich kenne die hälfte der aufgelisteten Rassen gar nicht... :confused:

Was ist der Unterschied zwischen Bull Terrier und American Bull Terrier? Sowie American Pitbull Terrier und Pitbull Terrier? Und was ist ein Basic Dog

wow, ganz schön heftig!
finde ich persönlich nicht gut. ganz im gegenteil - weil wenn andere länder "nachziehen"... wird sowas irgendwann mal vielleicht bei uns auuch eingeführt (hoffentlich nicht!!!) :-(

Eigentlich bin ich schon immer ein rießiger Fan von der Schweiz gewesen. Aber jetzt das Verbot von bestimmten Hunderassen einzuführen finde ich alles andere als gut.

Erst kürzlich wurden in einem schweizer Kanton ein Cane Corso und ein Rottweiler eingeschläfert weil sie von den Haltern nciht ordnungsgemäss gemeldet wurden.

Ist es nicht herrlich, der wahnsinn greift immer mehr um sich.
Putzig finde ich ja auch mal wieder die Neuerfindung von Rassen, oder was bitte schön ist ein Basic Dog?
Und bravo dass es sich auch bis in die Schweiz noch nicht rumgesprochen hat, dass Bandog keine Rassebezeichnung ist, dachte nur hier bei uns in Bayern wären die so blöd.

Arg finde ich vorallem das auch Hunde welche nur 10% Blutanteil der genannten Rassen haben, verboten werden.
Welcher Gentest ist bitte so genau?

http://www.animal-health-online.de/...-acht-hunderassen-sind-ab-2010-verboten/4677/

Auf einen Fortschritt folgen bekanntlich immer Rückschritte....
Es wurde in der Schweiz doch ein bundesweit geltendes Hundehaltegesetzt verabscheidet, was ist damit passiert??

Die Zürcher Stimmberechtigten hatten im Frühling 2008 dem neuen Hundegesetz in einer Variante mit einem Verbot von sogenannten Kampfhunden zugestimmt.

Ich hab aber erst unlängst gelernt, dass, wenn´s die Schweizer Wähler so wollen, es auf alle Fälle richtig ist:cool:;)

lg

Erst kürzlich wurden in einem schweizer Kanton ein Cane Corso und ein Rottweiler eingeschläfert weil sie von den Haltern nciht ordnungsgemäss gemeldet wurden.

Und warum haben die sie nicht gemeldet?

Man kann sichs auch immer künstlich schwer machen. Den verpflichtenden Welpenkurs finde ich grundsätzlich nicht so schlecht - hängt halt von der Ausführund ab.

Wie wird das dann mit Hunden von Touristen?

An die Schweizer hier; Habt ihr so viele Probleme mit den genannten Rassen oder generell mit Hunden? Die Bevölkerungsdichte ist ja bei euch auch nicht so enorm.

Dasses in Deutschland als dichtbesiedeltes Land mit vielen Brennpunkten so weit kam, kann ich ja noch nachvollziehen (wenn auch nicht verstehen) - aber in Ö und CH wundert mich die radikale Haltung doch sehr.

Nunja, nun isses mal so. Manchmal bin ich geneigt zu sagen "sehen wir uns doch an ob die Rasseliste tatsächlich den Fortbestand der Menschheit sichert".

Wenn die Bevölkerung sieht, dass dieses Gesetz nichts bringt, kann mans vielleicht in einigen Jahren durch eine neuerliche Volksabstimmung anulieren?

Ich hab aber erst unlängst gelernt, dass, wenn´s die Schweizer Wähler so wollen, es auf alle Fälle richtig ist:cool:;)

lg

Ja richtig. Die Entscheidung der Masse ist immer richtig. Das war schon 1938 so. Oder haben wir von der Geschichte noch immer nichts gelernt ? :eek:

Kann euch das Buch "Die Psychologie der Massen" von Gustave Le Bon empfehlen.

Die Haltung komplett zu verbieten find ich nicht zielführend. Sollen sie's halt so machen, dass mit entsprechendem Nachweis, dass der Hund vom einen der dort ansässigen Tierheimen ist kommt. Oder von einem verantwortungsvollen Züchter (FCI Papiere, etc).

Wär doch auch nicht mehr Aufwand gewesen als dieses Gesetz und würde das in richtige Bahnen lenken, dass nicht jeder sich nen Hund ausm Netz bestellen kann.

Dass sie Hunde einschläfern, dessen Halter keine Bewilligung haben ist nicht das Problem der Schweiz, sondern von Haltern die sich nicht darum kümmern. Scheinbar wird es wenigstens in der Schweiz kontrolliert.

So langsam stört es mich nicht mehr, dass ich keine Zeit habe zum Urlaub fahren. Es werden immer weniger Länder, in die ich überhaupt noch fahren möchte :mad: *sarkasmusoff*

wenn andere länder "nachziehen"... wird sowas irgendwann mal vielleicht bei uns auuch eingeführt (hoffentlich nicht!!!) :-(

...hast du die letzten Tage nicht mitgelesen?

In Wien sind sie bereits dabei eine Novellierung vom Tierhaltegesetz zu entwerfen, in der Rasseverbote enthalten sind!!!

Die Novelle muss dann nur noch dem Landtag vorgelegt und mit den Stimmen der SPÖ und ÖVP abgesegnet werden (beide haben diese Novellierung in Auftrag gegeben)...von "irgendwann" reden wir hier nicht, wenn die Leute um Mag. Sima flott arbeiten, haben wir schon im Jänner den Beschluss und mit etwa März kanns schon losgehen!

gilt das gesetz dann nur für neuenmeldungen?oder wie stellen die lieben politiker das vor.

wie soll man das machen, wenn zb die hunde auf der liste auf den lebengefährten angemeldet sind, diesem passiert irgendetwas. kann ich dann die hunde gar nicht auf mich anmelden? wenn neuanmeldungen einer bestimmten rasse verboten sind.

irgendwie hinkt es mit der zukünftigen novelle ganz stark.
ist es möglich die hunde auf beide anzumelden?

mfg simone

Oben