Kann mir einer helfen wegen meiner babykatze?

Ich wünsch der Kleinen gute Besserung, und drück die Daumen dass es nichts ernstes ist wegen der Atemnot!!!

Sollten deine Finanzen mal etwas besser sein, erkundige dich doch mal wegen einer Krankenversicherung für Katzen, so teuer sind die glaub ich nicht.

sissiundstella schrieb:
danke das muss ich asuch tun habe doch verantwortung ihr gegenüber!Nur wenn man arbeitslos isT!Dann etwas schwierig!Bis
bald

......finds auch mehr als gut und normal(auch wennst leider arbeitslos bist),dass Du mit der kranken Maus beim TA warst.
Ja halt uns bitte a.d.laufenden und schnelle gute Besserung Deinem Kätzchen.
Viel Glück und Erfolg Euch beiden.
LG
gataskilaki:)

Diana schrieb:
Ich wünsch der Kleinen gute Besserung, und drück die Daumen dass es nichts ernstes ist wegen der Atemnot!!!

Sollten deine Finanzen mal etwas besser sein, erkundige dich doch mal wegen einer Krankenversicherung für Katzen, so teuer sind die glaub ich nicht.

@Diana
Soviel ich weiss,werden kranke Tiere(od.die es waren) nicht in eine Versicherung aufgenommen,bin mir aber ned ganz sicher.
Da gibts ganz strenge,für uns ned nachvollziehbare Auflagen,die zu erfüllen wären.
LG
gataskilaki

sissiundstella schrieb:
danke das muss ich asuch tun habe doch verantwortung ihr gegenüber!Nur wenn man arbeitslos isT!Dann etwas schwierig!Bis bald

Arbeitslos warst´ doch vor 3 Tagen auch schon, oder nicht? Wieso schwierig? Dann hast Du doch mehr Zeit :mad:

Trotzdem alles Gute für die Kleine - ich wünsch ihr eine Krankheit, die nicht allzu teuer ist...

Nicole

Guten Morgen!

Meint ihr die versicherung lohnt sich für eine hauskatze bzw wenn sie später mal vielleicht in den garten geht?

Zu stella ich war gestern um 19 uhr nochmal beim tierarzt er at mich noch aufgenommen obwohl schon feierabend war!Sie hat nur noch ganz schwer luft bekommen!

Die kleine hat gestern 4 spritzen bekommen und war sehr kaputt!Sie hat eine sehr starke lungenentzündung!Der arzt kann nicht genau sagen ob sie es schafft!ich habe gleich um 10,10UHr wieder einen termin!Essen hat sie heute morgen schon das ist sehr wichtig!

Die katze wird noch viel durch machen!Der TA will eventuell röntgen ob evtl eine missbildung der ineneren organe vorliegen!

Ich hoffe sie wird es überstehen, aber den lebenswillen hat sie!

P.S: Die Pflegestelle wo ich stella her habe haben sich einverstanden erklärt mir die schutzgebühr zurück zu zaheln was ich sehr nett finde!Dan kann ich das geld auch in die TA kosten investieren!

Ich schreib euch wenn ich heute vom arzt zurück bin!

Bis dahin danke für eine berichte und gruss stella und magdalena

Hallo,
hat Dein TA Blut v.der Kleinen abgenommen?
Du weisst sicher,dass die Kleine warm und geschützt gehalten werden muss,stell ihr d.Toilette neben ihrem Ruhe/Schlafplätzchen,damit sie so wenig wie mögl.Anstrengungen hat.
Lass sie nicht aus den Augen,die Zeit hast Du ja wenigstens,das ist auch schon mal was.

Wegen des Geldes das Du im Moment so knapp z.Verfügung hast,kannst Deine Eltern/Geschwister/Partner ned um Hilfe ersuchen?

Toi,toi,toi weiterhin.
LG
gataskilaki

Zur Pneumonie=Lungenentzündung s.u.

Husten und Atemnot bei der Katze
Bronchitis / Pneumonie

Vorherige Seite

Entzündungen der Bronchien (luftführendes System der Lunge) entstehen meist als Folge viraler Infektionen, zum Beispiel im Rahmen eines Katzenschnupfens. Sekundär können auch Bakterien beteiligt sein. Zuerst zeigt die Katze trockenen, später eventuell auch produktiven, anfallsweisen Husten. Die Tiere können bei recht gutem Allgemeinbefinden ohne Anzeichen von Fieber sein. Weitet sich die Infektion allerdings zu einer Lungenentzündung (Bronchopneumonie/Pneumonie) aus, entstehen schwere Allgemeinstörungen wie Apathie, Fieber, Appetitlosigkeit und Atemnot, die ein Tierarztbesuch unumgänglich machen. Die Diagnose wird durch eingehende Untersuchung der Katze und Röntgen der Lunge gestellt. Bei Verdacht auf eine Pneumonie wird der/die TierarztIn ein Antibiotikum gegen allfällige bakterielle Sekundärerreger verschreiben, zusätzlich können schleimlösende und/oder bronchien-erweiternde Substanzen hilfreich sein. Leidet die Katze an quälendem Husten, sollte auch ein hustenstillendes Medikament verabreicht werden. Zudem muss die Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr sichergestellt werden.
Bei chronischem Husten bei Katzen mit ansonsten recht gutem Allgemeinbefinden sollte auch eine Infektion mit Lungenwürmern in Betracht gezogen werden. Katzen können sich mit Lungenwürmern (Crenosoma vulpis, Aerostrongylus abstrusus) anstecken, wenn sie Schnecken fressen, in welchen sich Larven der genannten Würmer entwickeln. Die Diagnose kann mit speziellen Kotuntersuchungen gestellt werden. Auch bei Analyse von Bronchialsekret (welches z.B. im Rahmen einer Bronchoskopie gewonnen werden kann), können oft Larven von Lungenwürmern gefunden werden. Meistens ist es einfacher bei Katzen mit chronischem Husten eine Entwurmung mit gegen Lungenwürmer wirksamen Medikamenten durchzuführen, bevor man zu aufwändigen Untersuchungen schreitet.

Hallo danke für die antwort1NEIN ICH WOHNE ALLEINE IN ESSEN!

Der arzt hat ihr heute nochmal antibotikum und abwehr spritzen gegeben!Röntgen und blut abnehmen sagte der arzt ist sie noch zu klein man sollte schauen ob es mit den spritzen besser wird!Der husten habe ich gestern nacht einmal gehört nachdem nicht mehr nur ds sie sehr schwer atmet!Sie schläft immer bei mir auf dem schoss mit handtuch wenn ich am pc sitz!Morgen muss ich nochmla zum arzt!Nochmal spritze!

sissiundstella schrieb:
Hallo danke für die antwort1NEIN ICH WOHNE ALLEINE IN ESSEN!

Der arzt hat ihr heute nochmal antibotikum und abwehr spritzen gegeben!Röntgen und blut abnehmen sagte der arzt ist sie noch zu klein man sollte schauen ob es mit den spritzen besser wird!Der husten habe ich gestern nacht einmal gehört nachdem nicht mehr nur ds sie sehr schwer atmet!Sie schläft immer bei mir auf dem schoss mit handtuch wenn ich am pc sitz!Morgen muss ich nochmla zum arzt!Nochmal spritze!

Hallo sissiundstella,:)
wennst morgen mit Stella v.TA (so heisst doch Dein Kätzchen?) kommst und auch a bissl Zt.fürs Forum hast,dann teil doch bitte mit,wie's weiterhin ausschaut mit der Kleinen.
Der so schwere Atem Deines Katzis beunruhigt mich schon sehr.
Also bis morgen.

LG
gataskilaki:) :D

@ gataskilaki

Wegen der Versicherung: ich hab da selber nur davon gehört, da unsere drei Wohnungskatzen sind und bleiben, brauch ich so eine Versicherung glaub ich nicht. Daher kenne ich ehrlich gesagt auch die Bedingungen dafür nicht.:o

@ magdalena

Bitte halt uns auf dem Laufenden wegen Stella, das arme kleine Matzel tut mir richtig leid... Ich drück euch die Daumen dass die Spritzen helfen und dass die Krankheit a.) gefunden wird und b.) problemlos heilbar ist!!!

Diana schrieb:
@ gataskilaki

Wegen der Versicherung: ich hab da selber nur davon gehört, da unsere drei Wohnungskatzen sind und bleiben, brauch ich so eine Versicherung glaub ich nicht. Daher kenne ich ehrlich gesagt auch die Bedingungen dafür nicht.:o

@ magdalena

Bitte halt uns auf dem Laufenden wegen Stella, das arme kleine Matzel tut mir richtig leid... Ich drück euch die Daumen dass die Spritzen helfen und dass die Krankheit a.) gefunden wird und b.) problemlos heilbar ist!!!

@Diana
So'n schlechter Tipp ist das ja ned von Dir.
Ich hab nachgschaut,pro Monat für a Haus-Wo-Katzi kostet ca 17-19,00€,ohne MWST............,
die gesamten Bedingungen gegenüber dem Versicherer sind auch ned deutl.zu erkennen.

LG
gataskilaki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also cihw ar gestern nochmal beim tierarzt wieder 2 Spritzen gestern beim tierarzt kam aus ihrer nase eiter!Der arzt sagte das ist ein gutes zeichen!Sie ist immer noch sehr schlapp!Aber sie ist felissig und geht toilette!Nur trinken muss ich ihr ab und zu mit spritze in dem mund geben!

Ich habe gestern ein dampf bad gemacht in einer kleinen schüssel und habe sie das 1 in einatmen lassen dann kam auch noch ein bisschen eiter!Danach konnte sie ien wenig ebsser atmen!Ich werde es ab und zu mal am tag machen!Kann ja nciht verkehrt sein oder?

Ich mus ihr gleich ne halbe tablette geben da sie ja heute wegen dem feiertag kein spritze bekommen kann!Nach den spritzen ist sie sehr schlapp!Ich weiss nicht ob das so bleibt!

Sie schläft fast den ganzen tag und ab und zu zittert sie bem schlafen ich bin fast den ganzen tag zuhause oder wenn ich raus muss mein freund damit immer iene rbei ihr ist!

P.S.:

ch habe schimmel unter meiner decke entdeckt kann sie deshalb so krank geworden sein!Mir wurde gsatg das kann ddavon nciht kommen!

sissiundstella schrieb:
Hallo!

Also cihw ar gestern nochmal beim tierarzt wieder 2 Spritzen gestern beim tierarzt kam aus ihrer nase eiter!Der arzt sagte das ist ein gutes zeichen!Sie ist immer noch sehr schlapp!Aber sie ist felissig und geht toilette!Nur trinken muss ich ihr ab und zu mit spritze in dem mund geben!

Ich habe gestern ein dampf bad gemacht in einer kleinen schüssel und habe sie das 1 in einatmen lassen dann kam auch noch ein bisschen eiter!Danach konnte sie ien wenig ebsser atmen!Ich werde es ab und zu mal am tag machen!Kann ja nciht verkehrt sein oder?

Ich mus ihr gleich ne halbe tablette geben da sie ja heute wegen dem feiertag kein spritze bekommen kann!Nach den spritzen ist sie sehr schlapp!Ich weiss nicht ob das so bleibt!

Sie schläft fast den ganzen tag und ab und zu zittert sie bem schlafen ich bin fast den ganzen tag zuhause oder wenn ich raus muss mein freund damit immer iene rbei ihr ist!

P.S.:

ch habe schimmel unter meiner decke entdeckt kann sie deshalb so krank geworden sein!Mir wurde gsatg das kann ddavon nciht kommen!

Hallo,
schön das Du uns erneut den Zustand Deines Kätzchen mitteilst.
Mit dem Dampfbad machst'e vollkommen richtig,nachfolgend weiter unten,kannst auch das mal durchlesen.
Auch das Du der Kleinen mit d.Spritze Flüssigkeit ins Mäulchen gibst,ist toll.
Ebenso meine ich,dass Du alles zusammen sehr gut machst mit Deinem kranken Katzi.
Das sie n.d.Spritzen schlapp ist ist vollkommen klar,gönne ihr weiterhin immens viel Ruhe,das ist enorm wichtig dabei,auch das sie nie alleine gelassen wird,machst Du auch perfekt!!!!

Ich könnte Dir einen Vorschlag geben mit dem: Nutri plus gel = ein Ergänzungsmittel Hochkonzentrierter Energieträger Für Hunde und Katzen
von Virbac,aber bevor Du das anwendest,frag bitte :salinoa2000 dazu,
weisst Dein Kätzchen ist glaub ich erst zwei Monate und wenn jemand darüber hier im Forum Bescheid weiss,käme sie für mich in Frage.
Ansonsten frag morgen Deinen TA dazu,von dem kannst Du das Präperat auch bekommen.
In der Apotheke gibts das auch .

Der Schimmel an Deiner Decke wird bestimmt ned der Auslöser für d.Lungenentzündung Deines Würmchens gewesen sein,Du solltest aber in Euer aller Interesse(weil gesundheitsschädl.)Deine Hausverwaltung zur Behebung/Entfernung heranziehen,geh bei denen wenn sie ned reagieren,ruhig energisch vor!!!
Ich hoffe,ich hab Dir so einigermaßen alles beantworten können,wünsche Deinem Kätzchen weiterhin toi,toi,toi und klar Ihr miteinbezogen.
LG
gataskilaki

Bei einer zweifelsfrei bestehenden Lungenentzündung können Sie ihr die Atmung erleichtern, indem Sie sie inhalieren lassen.
Einmal tgl. am besten mit einer heißen Salzlösung oder Kamille, die allerdings nicht zu intensiv sein darf, da Katzen den Geruch nicht besonders schätzen.
Ideal ist es die Katze in den Transportkorb zu setzen, die Schüssel mit der Inhalationslösung vor den Korb zu stellen und das Ganze mit einem großen Tuch abzudecken.
Alternativ können Sie auch das Badezimmer als Dampfbad umfunktionieren und zusammen mit der Katze inhalieren. Echinacea können Sie ebenfalls geben, am besten als Globuli, da Tropfen Alkohol enthalten

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp noch zum Inhalieren (sieht zwar doof aus, ist aber sehr praktisch):
Du brauchst dazu einen Regenschirm und ein großes Laken.
Setz dich mit der Katze auf dem Schoß auf den Boden, stell den Topf mit dampfendem Salzwasser (Kamille würde ich nicht empfehlen) vor dich hin, Regenschirm mit Laken drüber aufspannen: Dann sitzt du mit dem Zwerg in einem gemütlichen "Zelt".
Mit Katze in der Box geht das Inhalieren natürlich auch, aber ich denke, die Kleine wird sich wohler in deinen Armen fühlen. ;)

Weiter:
Zusatznahrung ist auf jeden Fall ein super Tipp! Frag deinen Tierarzt danach. Vielleicht gibt es noch etwas anderes als Nutri plus, dann sollte man die Fettwerte vergleichen.
Grund: In Österreich gibt es z.B. NutriCal und CaloPet, wobei NutriCal meiner Meinung nach zu fetthaltig ist und eventuell Durchfall hervorrufen könnte. Also auf jeden Fall ein Präparat wählen, das so wenig Fett wie möglich beinhaltet. Durchfall wäre jetzt nämlich das Letzte, was die Kleine brauchen kann. :(

Ich wünsche dir mit deiner kleinen Patientin viel Glück und halte euch die Daumen, dass sie gesund wird. Gib ihr so viel Körperwärme wie möglich, trag sie mit dir herum (ich hatte mal einen kleinen kranken Kater, den ich in meinem Pullover überall mit mir herum getragen habe :o ) - aber du machst das ohnehin ganz toll! :)

Hallo!Gata?Was ist das denn für eine sprache?lol!

Das mit dem schimmel muss ich am monatg wenn es de kleinen vielleicht besser geht zum amtsgericht und dann anwalt!weil mein vermieter kümmert sich um nichts!

Das it den inhalieren wie lange darf sie das den einatmen!bzw wie ihr mir das erklärt habt ne inute oder wie?und wie oft am tag!

Was mich sehr beruhigt das sie isst und toilette geht!Nur sie ist glaube ich ein bisschen traurig das meine katze nciht so richtig lust auf sie hat ausser immer den po der kleinen stella zu lecken!Die kleine will so gerne mit ihr ksucheln steht manchmal neben ihr und guckt sissi verträut an!Hoffentlich verstehen sich die beiden noch!

sissiundstella schrieb:
...
Das it den inhalieren wie lange darf sie das den einatmen!bzw wie ihr mir das erklärt habt ne inute oder wie?und wie oft am tag!
Die Dauer richtet sich ohnehin danach, wie lange das heiße Wasser dampft.
Häufigkeit: Ich würde sagen, so 3 - 4mal täglich sollte reichen.
Was mich sehr beruhigt das sie isst und toilette geht!Nur sie ist glaube ich ein bisschen traurig das meine katze nciht so richtig lust auf sie hat ausser immer den po der kleinen stella zu lecken!Die kleine will so gerne mit ihr ksucheln steht manchmal neben ihr und guckt sissi verträut an!Hoffentlich verstehen sich die beiden noch!
Jetzt schau mal, dass der Zwerg gesund wird, alles andere ist nicht so wichtig. Die beiden Kätzels werden sich schon zusammen "raufen". Musst Geduld haben. ;)

sissiundstella schrieb:
Hallo!Gata?Was ist das denn für eine sprache?lol!

Hallo,
brauchst wegen des Dialektes ned ins Schleudern kommen.
salinoa ist nee ganz liebe aus Ö und ich eine pppööööse aus DE, ich benutzte meinen bayerischen Dialekt.
Jetzt muss ich aber schon ein wenig grinsen,weilst über d.Dialekt stolperst,
meintest Du,dass ich eine "Zoulu-Sprache" spreche?,könnte ein Preusse glattweg meinen,ich weiss das nämlich.

Sei so nett und frag salinoa2000 wegen des genaueren inhalierens,sie kann Dir bestimmt auch darin wieder behilflich sein.
Keine Angst vor ihr,sie beisst nicht.;)

LG
gataskilaki

Oben