Kann ich das chippen umgehen??

Wenn man bedenkt, das Menschen mit Herzschrittmachern, Insulinpumpen etc.
gut leben können, dann sehe ich bei einem Chip keine sehr große Gefahr, bei meinen sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten.
Die Chip sind nicht gewandert und die Hunde zeigen auch keinen Schmerz, wenn man drauf greift.

Karamia schrieb:
Man hört ja Horrorgeschichten, aber wenn der Hund richtig gechippt wird - unter die Haut, dann kann der Chip nicht irgendwo hinwandern wo es Probleme gibt.
Eine meiner Hunde war schon gechippt, als ich sie bekommen habe und er ist sehr wohl gewandert und auch nicht mehr spürbar. Ich hoffe nur, dass er nie Probleme machen wird. :mad:

lg
Bonsai

Hallo Bonsai,

wenn der Chip richtig sitzt, nämlich zwischen der oberen und unteren Hautschicht, kann er nirgedwo hinwandern, wo es Probleme gibt, selbst wenn er wandert. Allenfalls kann er kapputt gehen, aber er kann nichts in die Blutbahn oder ins Herz.

Also, jetzt noch mal für mich bitte: Kann es passieren, dass der eingesetzte Chip Schmerzen verursacht (egal ob er wandert oder nicht)...wie machen sich die Schmerzen denn bemerkbar? Also, was sind es für Schmerzen (Stechen?)...Shiva wird im Juli gechippt, aber wenn hier von Schmerzen usw. geschrieben wird... :confused: :o

Andrea J schrieb:
Wenn man bedenkt, das Menschen mit Herzschrittmachern, Insulinpumpen etc.
gut leben können, dann sehe ich bei einem Chip keine sehr große Gefahr, bei meinen sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten.
Die Chip sind nicht gewandert und die Hunde zeigen auch keinen Schmerz, wenn man drauf greift.

In meinen Augen hinkt dieser Vergleich etwas. Herzschrittmacher und Insulinpumpen werden aus gesundheitlichen Gründen eingesetzt und sind lebensnotwendig (oder?). Der Chip hingegen ist nur das Produkt einer abartigen Gesellschaft, meine Meinung. Wo sind wir, dass solche Maßnahmen notwendig sind? Der Chip kann unter Umständen mehr schaden als nützen. Woher weiß ich, dass mein Tierarzt den Chip richtig einsetzt? Wer weiß, wie sich dieser Fremdkörper über die Jahre auswirkt?

@ Dogigirl: Bin da auch ein bisserl doppelmoralisch, bin auch gepierct. Aber das war meine jugendlich-starrsinnige, aber immerhin eigene Entscheidung. Und, so seltsam es ist, die Gesundheit meines Hundes liegt mir wohl mehr am Herzen als meine eigene...

wenn so ein Chip wirklich wandert, findet man den eigentlich noch wenn man dannach sucht?:confused:

und nur zum nachdenken: warum wollen gewisse Länder umbedingt einen Chip (oder eine Tättoowierung), wenns denen eigentlich eh sch...schön egal ist was mit dem Hund passiert (Tötungsstationen)? Bzw. ich kann mir nicht vorstellen, das diese Einrichtungen überhaupt Lesegeräte haben:(

Ich denke es ist auch eine gutes Mittel den Hund chippen zu lassen um dem Diebstahl von Hunden entgegenzuwirken. Weil ich denke dass ich im Zweifelsfall beweisen können mus, dass es mein Hund ist.

Ich hatte ne gechippte Katze und mein Hund wurde bei der ersten Impfung gechippt. Ist genauso wie eine Impfung nur halt mit einer dickeren Nadel dur die der Chip kommt.

SydneyBristow schrieb:
und nur zum nachdenken: warum wollen gewisse Länder umbedingt einen Chip (oder eine Tättoowierung), wenns denen eigentlich eh sch...schön egal ist was mit dem Hund passiert (Tötungsstationen)? Bzw. ich kann mir nicht vorstellen, das diese Einrichtungen überhaupt Lesegeräte haben:(
die Länder "wollen" diesen Chip nicht unbedingt, die EU schreibt ihn vor! (EU-Heimtierpass!)

Ich sehe nichts schlechtes am Chip. Mein Hund wurde beim Züchter gechipt und er hatte nie Probleme damit (genauso wie all die anderen Hunde auch, die ich kenne).

Dass man seinen alten Hund nicht mehr chippen lässt, kann ich allerdings sehr gut verstehen.

Ich persönlich kann dem Chip nur Positives abgewinnen.

dogigirl schrieb:
Ja es ist eh Pflicht..aber wenn er mir das ding ins BG setzten würde dann könnten sie ja kontrollieren bis sie alt werden denn pipsen tut es ja dann eh!
Ich hab nicht a bissl angst ich hab PANIK....HEUL

Also ich denke nicht das du da Panik haben musst ;)

meine kleine hat auch von Welpe an einen Chip und bis jetzt (jetzt is sie über ein Jahr) hats noch keine probleme geben !!!

Und es war auch nur ein kleiner Nadelstich :o

L.g

Meine Kleine ist die Woche gechipt worden- ich hatte auch Bedenken, es ist zwar nur ein reiskorngroßer Stift aber trotzdem. Die Sicherheit war mir dann aber doch wichtiger,EU Pass wollten wir auch, und nachdem es in Wien sowieso Pflicht ist haben wirs gemacht. Allerdings würd ich das nächste Mal noch etwas warten, meine ist erst 4 Monate alt und sie hat total geschrien weils eine zeimlich große Nadel ist :( Der Tierarzt hat gemeint dass es normal ist dass es Welpen wehtut, erwachsene Hunde sollten da nichts spüren.

Hope wurde mit knapp 8 Wochen gechippt, man spürt den Chip dort, wo er hingehört ;)
Stören tuts ihn auch nicht =)
Lafe wird jetzt sobald sie geimpft wird gechipt!

Ich seh nix schlimmes daran, das Ding ist eh so klein ;)

Also auch wenn deine Hunde sicherlich sehr brav sind, kann es Situationen geben, wo sie weglaufen (großer Schreck vor irgendetwas) oder gestohlen werden.

Ich verstehe auch diese sinnlose Panikmache nicht. Es ist leicht schmerzhaft, den Chip einzusetzen, da die "Nadel" etwas dicker ist. Allerdings ist der Hals auch keine besonders schmerzempfindliche Stelle bei Hunden. Petzis Chip ist auch ein Stück gewandert. Ich lasse regelmäßig überprüfen (wenn ich sowieso beim TA bin), ob er noch ablesbar ist, denn das ist wirklich das einzige Problem, das auftreten könnte.

Mir ist es wichtig, dass mein Hund, falls er abhaut, eine gute Chance hat, wieder heimzukommen.

Wenn du solche Angst hast, wäre es vielleicht besser, dass jemand anderer, den die Hunde gut kennen, mit ihnen zum TA fährt!!! (Und du trinkst am besten vorher ein Stamperl Baldrian oder etwas besser schmeckendes Hochprozentiges. Dann überlebst du's schon!).

Auf alle Fälle viel Glück!

Bennybubi schrieb:
Meine Kleine ist die Woche gechipt worden- ich hatte auch Bedenken, es ist zwar nur ein reiskorngroßer Stift aber trotzdem. Die Sicherheit war mir dann aber doch wichtiger,EU Pass wollten wir auch, und nachdem es in Wien sowieso Pflicht ist haben wirs gemacht. Allerdings würd ich das nächste Mal noch etwas warten, meine ist erst 4 Monate alt und sie hat total geschrien weils eine zeimlich große Nadel ist :( Der Tierarzt hat gemeint dass es normal ist dass es Welpen wehtut, erwachsene Hunde sollten da nichts spüren.

tja auch erwachsenen hunden tut es weh......kann nur empfehlen dem tierarzt zu sagen man möchte das er die stelle mit eisspray behandelt bevor er den chip einsetzt (cash war ca. 9 monate und auch er hat geschrien wie am spies)

Meine haben nichtmal mit dem Ohrwaschel gezuckt, aber mir ist angesichts der Nadel schon ein bissl das Grausen gekommen. Gewandert ist er bei meiner Alten auch. Er sitzt jetzt unten am Hals.
Keine Ahnung, was ich davon halten soll...

LG
Ulli

Nivalis schrieb:
tja auch erwachsenen hunden tut es weh......kann nur empfehlen dem tierarzt zu sagen man möchte das er die stelle mit eisspray behandelt bevor er den chip einsetzt (cash war ca. 9 monate und auch er hat geschrien wie am spies)

Kostet Eisspray extra?

Nivalis schrieb:

meine auch :(

Hätte der Romeo den Chip nicht unter Vollnarkose bekommen (nein, wir haben ihn nicht extra dafür narkotisieren lassen:D ) hätt ich auch gewollt, dass da ein Eisspray benutzt wird.

Komischerweise hab ich mal irgend son Infozeug bekommen (n Jahr bevor das mit dem chippen so groß raus kam) und da stand drin das immer was zur Betäubung eingesetzt werden sollte. Hält sich da ein TA dran:rolleyes:

Speervogel schrieb:
Kostet Eisspray extra?

bei unserem TA war das selbstverständlich (und er macht es auch nur mit eisspray da er weiss wie schmerzhaft es für manche wuffs sein kann) und hat nichts extra gekostet

frag einfach mal deinen TA sonst kannst ja gern mal zu unseren gehn od. du hörst dich sonst bei anderen um

SydneyBristow schrieb:
Hätte der Romeo den Chip nicht unter Vollnarkose bekommen (nein, wir haben ihn nicht extra dafür narkotisieren lassen:D ) hätt ich auch gewollt, dass da ein Eisspray benutzt wird.

Komischerweise hab ich mal irgend son Infozeug bekommen (n Jahr bevor das mit dem chippen so groß raus kam) und da stand drin das immer was zur Betäubung eingesetzt werden sollte. Hält sich da ein TA dran:rolleyes:

ja unserer :D
leider dachte ich auch das es jeder TA so macht daher hab ich nicht nachgefragt im Tierheim :(

Mein ZwePi wurde mit 7 Wochen gechipt. Er ist jetzt 1,5 Jahre und er hat überhaupt keine Probleme damit.
2 Hunde sind nicht gechipt, mir persönlich ist das auch lieber. Laut Auskunft meiner TA müssen sie nur gechipt sein, wenn man ins Ausland fährt. Innerhalb Österreichs ist es nicht notwendig.

Oben