kann ein Hund depressiv sein?

Hunde können ganz sicher depressiv sein!

Meine hündin wurde von uns aus dem TH geholt. Zu diesem Zeitpunkt war sie 4 jahre alt und hatte einen schlecht genagelten Bruch, der vermutlich so um die 2 jahre alt war.
Es haben sich arthrosen gebildet, sie hatte schmerzen, hat sich aber damit abgefunden und daran gewöhnt, weil sie es einfach nicht anders kannte.

Als wir mit ihr beim TA waren haben wir schmerzmittel bekommen und man hat gemerkt, wie gut sie darauf anspricht! Sie war das blühende leben...

Nach 2 monaten meinte der TA, dass wir probieren sollen die Schmerzmittel auszuschleichen und dann ganz absetzen. haben wir getan.

Ergebnis: sie fraß fast nichts mehr, schaute einen unglaublich traurig an, wollte nimmer spielen, war extrem lustlos, ist beim spazierengehen apathisch neben her getrottet,.....

Sie hatte schlicht weg eine Depression , weil sie jetzt kennenlernen durfte, dass es auch ein Leben ohne schmerzen gibt und das war jetz wieder vorbei.

Früher hatte sie psychisch gesehen nie ein problem mit ihrem kaputten bein, aber jetzt wo sie wusste, dass es auch anders geht, wollte sie auf die schmerzfreiheit nicht mehr verzichten.
und wurde eben richtiggehend depressiv weil sie wieder da waren.

Hallo!

also abgeklärt beim TA haben wir alles.

was ich mit ihr unternehme. hm das kommt natürlich immer drauf an. aber so im durchschnitt würd ich so sagen
früh und abend je 3/4-1 Stunde gassi. kuschlen und knuddeln am abend am sofa zähl ich jetzt mal als beschüftigung nicht dazu. wenn ich frei habe fahren wir raus und gehen dort gassi damit sie mal was anderes in die nase bekommt. das problem ist aber ohne leine geht sie nicht. da setzt sie sich hin und macht keinen schritt mehr ausser ich schreie und dann schleicht sie halt hinter mir nach.

hab es mit einem Intelligenzspiel probiert wo sie leckerlies finden sollte aber sie sucht nicht da sie ja nicht mal fleisch interessiert wenn es nicht vor ihrer nase liegt.

trainieren naja ich hab ihr sitz, platz und gib pfote beigebracht mehr klappt nicht, rolle oder so geht nicht denn wenn ich sie versuche zu drehen wehrt sie sich (lässt sich aber sonst am liebsten am bauch kraulen)

ist vielleicht falsch rüber gekommen, bion jetzt nicht 5 jahre dagesessen und hab zugeschaut wie mein hund " langweilig" ist. war beim TA und hab alles mögliche was mir in den sinn gekommen ist probiert aber mir gehen nach 5 jahren die ideen aus.

das einzige das sie gerne macht und richtig wahnsinnig wird ist jagen aber das kann ich sie ja nicht lassen :rolleyes: sie holt auch kein stöcken und auch kein fellteil es muss ein lebendiges tier sein. alle nager, vögel, etc werden von ihr gejagt. es reicht schon wenn sie einen löeeren käfig sieht das sie durchdreht.

okay war jetzt ein bisschen viel aber ihr wolltet ja mehr wissen;)

achja weiß nicht ob ich das schon geschrieben habe aber andere hunde mag sie auch nicht. hab bis jetzt noch keinen gefunden den sie wirklich mag. sie geht jeden hund an der sie anschnüffelt :( egal ob mit oder ohne leine.

langsam verzweifel ich

manu

bzgl. bachblüten.

si ebekam mal globuli und auch mal bachblüten (weiß momentan nicht mehr welche aber das könnte ich sicher wieder herausfinden.) ich selbst hab ihr mal schüssler salze gegeben (dachte schaden kann es ja nicht) aber geholfen hat nichts.

die bachblütenropfen waren der größte reinfall. anscheinend haben die nach was geschmeckt (ich hätte nichts gerochen)wenn ich sie übers fressen gegeben hab hat sie es nicht mehr angerührt und wenn ich sie ihr so gegeben hab hat sie mich für die nächste stunde gehasst und hat sich nach einigen tagen am abend nicht mehr angreifen lassen da sie wusste das sie von mir gleich was "ekeliges" bekommt. das war ja dann auch keine lösung.

lg manu

hallo manu!

also da ja tierärzlich offensichtlich alles abgeklärt ist und da ja alles ok zu sein scheint, würde ich an deiner stelle wirklich mit ihr daran arbeiten sie zum selbständigen denken anzuregen!
hunde die das nicht gewohnt sind müssen es erst lernen!!! - also lass es langsam angehen.....auch wennl sie ein intelligenzspielzeug nicht gleich durchschaut - das kann schon eine weile dauern - nur geduld!! ;)

ich glaube, dass zum lernen des selbständigen denkens der clicker sehr gut geeignet wäre. wenn du damit noch keine erfahrung hast, könntest du ev. einen kurs/workshop belegen.
also wenn sie kein fleisch isst, dann belohn sie eben mit was anderem. womit fütterst du sie denn? nimm eben das als belohnung, was sie gern frisst. :D

lg verena

ps. um einem hund etwas (tricks) beizubringen ist es immer besser ihn nicht anzufassen!! es geht auch ohne :):) (zb. clicker oder einfach locken)

JUHU hab was gefunden was meinen hund motiviert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

KÄSE!!!!!!!!!!!

Ist zwar befürchte ich nicht sehr gesund aber wenigstens schmeckt ihr das. sie kann jetzt schon durch einen reifen springen (naja 4 von 5 mal) und pfote geben klappt auch schon so halbwegs.

werd mal schauen ob das noch länger anhaltet. wenn mein hund gut drauf ist geht es mir einfach auch besser.

werd mir nocb ein paar kleine übungen für sie überlegen weil ein intelligenzspiel klappt nopch nicht (haben wir probiert) da schaut sie nur und geht. ist anscheinendnicht aufregend genug.

danke noch´mal an alle

manu

Hab mal mit einem Lhasa Apso-Kenner gesprochen, und der hat gesagt, die liegen den ganzen Tag rum und rühren sich kaum, sind eher wie Katzen im Wesen. Kenn selber keinen und kann nix dazu sagen - wollte das nur mal so weitergeben.

Wenn sie so gerne Jagen würde könntest du ja auf einem Feld mit Mäuseduft probieren mit ihr gemeinsam! nach Mäusen zu graben o.ä.
Vl weckt das ihre Lebensgeister auch ein wenig wenn du ihr Mäuselöcher zeigst und somit habt ihr auch ein gemeinsames Erlebnis.
L.g. und viel erfolg

Hallo!

okay ist ein saublöde frage aber kann ein hund depressiv sein?

meine hündinn (fast 11 lhasa apso aus TH) hab ich jetzt 5 jahre. hab bei diesem hund noch nie wirklich eine reaktion erlebt. egal ob ich gassi gehe oder sie füttere sie schleicht halt hinter mir nach, schwanz zwar oben aber mehr a nicht.

sie spielt manchmal am abend mit mir und da auch richtig wild mit "beißen" anspringen usw. auch wenn ich heimkomme begrüßt sie mich (naja sagen mir mal zu 50%)
sonst liegt sie nur auf dem sofa und rührt sich nicht.

hab noch nie so einen hund gehabt der so "langweilig" ist verstehe es nicht!!!!!!!

was is mit dem tier bloß los?
bin langsam am verzweifeln. beim ta war ich auch schon, da ist alles okay

lg manu

Ja, sie können an Verstimmungen ähnlich einer Depression leiden. Vielleicht hat deine Hündin im TH resigniert und seelisch aufgegeben.

Vielleicht hat sie auch früher lernen müssen, dass sie mit unauffälligem, passiven Verhalten am besten durchs Leben kommt.

Ich bin meiner Hündin derzeit auch nicht richtig glücklich, weil sie nicht richtig spielen kann, fast völlig stumm ist, sich sehr oft passiv unterwirft, außer Futter und Streicheln nichts verlangt. Sie hat eindeutig früher gelernt, dass so ein Verhalten erwünscht ist. Dazu kommt eine ungenügende Grunderziehung. Sie wirkt demotiviert.

Sie ist aber erst 4 Wochen bei mir und sie ist trächtig. Verschenkt-werden in diesem Zustand ist keine Kleinigkeit.

Gewöhne deiner Hündin bloß nicht das beliebige Jagen an, und schon gar nicht zu dieser Jahreszeit auf Feldern! Stichwort Störung des Jungwilds und Jäger! Nicht mal angeleint würde ich das riskieren!
EDIT: Ach ich lese gerade, sie hetzt eh schon. Genau das hat meine auch als einzige echte Beschäftigung kennen gelernt.
Dann um Gottes Willen kein Training dort, wo sie ständig Hasen in der Nase hat und kein weiteres Fördern der Jagd auf lebende Tiere, auch nicht auf Mäuse.

Wenn sie sooo gerne jagt, gib doch mal ein Stück KÄSE in eine Socke und lass diese "Beute" um deine Beine laufen, hervorgucken, sich in deinem Ärmel verstecken... Meine hat nur darauf reagiert, aber dieses Spiel fordert sie nun sogar schon zur gewohnten Zeit ein *enormer Fortschritt*, will trotz ihrem schweren Bauch ein bisschen "spielen!" *neues Wort gelernt!*.

Wenn die "Jagd" in ein gieriges Zerrspiel ausartet, achte darauf, dass du es immer wieder unterbrichst, vielleicht auch gleich "Gib aus!" einübst (falls sie das nicht eh kann), und sie das Fleisch aus deiner Hand bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich fast das identische Problem mit meiner Lhasa Apso Hündin habe. Sie ist im Juni 2011, 11 Jahre geworden. Seit 6 Jahren ist sie bei uns, kenne sie aber schon seit sie noch ein Welpe war. Ihre alten Besitzer sind Freunde von uns und ich weiß, dass es ihr dort an wirklich auch gar nichts gefehlt hat. Großes Haus, großer Garten, viel Zuwendung etc. Sie ist eigentlich von klein auf so muffig, äußerst eigensinnig, unbestechlich, zieht sich am liebsten zurück, schaut meist sehr finster drein, macht nur was sie will, folgt fast gar nicht, mag überhaupt keine anderen Hunde und würde am liebsten den ganzen Tag Hasen und Schafe jagen...
Die Vorbesitzer hatten irgendwann die Nase voll und dachten, dass sie eine Spielgefährtin aus dieser Stimmung holen würde. Sie holten noch eine weitere Lhasa Apso Hündin bei der gleichen Züchterin. Paula mochte den Neuzugang ebenfalls von Anfang an nicht und war nur genervt wenn die Kleine spielen wollte. Sie reagierte verärgert und die alten Besitzer sind immer dazwischen. So konnte die Rangordnung auch nicht ausgefochten werden. Irgendwann, als die Kleine dann auch groß geworden war, haben sie sich fast zerfleischt (im wahrsten sinne des Wortes)!! Sie mussten oft zum Tierarzt, weil eine von beiden wieder eine Verletzung hatte. Die Hunde waren in diesen Momenten beide!!! außer sich und ließen sich auch nicht auseinander bringen.
Sitzungen bei Hundepsychologen folgten...
Alles half nichts und so sind wir (2 Erwachsene ohne Kind) zu einem Hund gekommen, weil sie getrennt werden mussten. Wir lieben sie über alles, kriechen ihr ständig fast in den Hintern um sie bei Laune zu halten. Behandeln sie wie ein vollwertiges Familienmitglied und versuchen sie auch nicht umzuerziehen, weil es wie gesagt keinen Sinn macht. Der Versuch in einer Hundeschule war eine Katastrophe, weil sie sich überhaupt nicht unterordnen kann. Bei den Tibetern heißen die Lhasa Apso "Kleine Leute". Also kein Hund für jedermann. Im Moment ist aber wieder ganz schlimm, weil sie im Urlaub die ganze Zeit auf einer Wiese liegt und die Leute beobachten kann. Hier ist sie wieder in einer Großstadtwohnung und es gibt nicht viel zu sehen.
Ein bischen mehr Fröhlichkeit und Freundlichkeit wäre aber schon manchmal ganz schön!!!
Danke fürs Lesen!

also ich finde es muss nicht immer an der gesundheit liegen.vielleicht ist deine hündin eher ein ernsterer hund meine hündin war vom anfang an bis zum ende eine ernste hündin.gespielt hat sie ein einzigesmal in 15 jahren mit einem hund und das wars die wollte auch keinen kontakt mit anderen hunden.zumindest war es ihr egal ob hunde da sind oder nicht.die war gassi und danach hat sie sich zu mir gelegt und das wars.sicher gibt es depression beim hund.aber das was du beschrieben hast hat nichts mit depression zu tun.vielleicht stört sie etwas an ihrem umfeld.oder wie schon gesagt vielleicht ist das einfach ihr wesen.

Hab mal mit einem Lhasa Apso-Kenner gesprochen, und der hat gesagt, die liegen den ganzen Tag rum und rühren sich kaum, sind eher wie Katzen im Wesen. Kenn selber keinen und kann nix dazu sagen - wollte das nur mal so weitergeben.

als lapsoapsobesitzer muss i da einfach was dazu sagen. ja, sie sind eher wie katzen, wenns um den vielgepriesenen will to please geht. den gibts nit. :D aber der spike is nie den ganzen tag herum gelegen. i glaub, das liegt oft an dieser kleine-hunde-behandlung. i kenn einige lhasas, die von klein auf halt a runderl um den block gehen so drei vier mal am tag und fertig. die wollen dann meist auch nimma weiter.
i bin immer davon ausgegangen, dass mein hund alles kann, was andere auch können. deshalb bin i mit ihm immer viel unterwegs gewesen, spazieren, wandern, schwammerl suchen, mit am reitstall, stundenlang im freien, etc. wir haben halt viel gemeinsam unternommen. und im gegenteil, wenn i mal ein zwei tage nit so viel zeit hatte und nur kurz draußen war, war er in der wohnung vor lauter "ich will spielen, mach ma was, wart i bring dir was" schon fast lästig.

jetzt mit 13 will er nimma so. er schläft jetzt schon viel und mehr als a stunde langsam spazieren am stück geht einfach nimma. :o

Oben