Kann ein gelernter Bürokaufmann zusätzlich eine Lehre als z.B. Verwaltungsassistent..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kann ein gelernter Bürokaufmann zusätzlich eine Lehre als z.B. Verwaltungsassiste

Achja, was spricht denn gegen ein Studium? Eine Studiumsberechtigungsprüfung kann man innerhalb von einem Jahr ablegen (sofern er nicht eh schon die Matura hat).

Er bildet sich zwar weiter, aber studieren möchte er nicht. Meiner Meinung gibt es zu wenig Facharbeiter und zu viele Leute die studieren wollen und dann in begehrten Studiumsrichtungen keinen Platz bekommen, oder die die es schaffen, nach Abschluss (so sie den wirklich schaffen) der Ausbildung z.B. Taxi fahren müssen, weil in diesen Branchen Akademikerüberschwang herrscht.

Aber davon abgesehen, ist nicht jeder dazu geeignet zu studieren.

AW: Kann ein gelernter Bürokaufmann zusätzlich eine Lehre als z.B. Verwaltungsassiste

War er eigentlich schon mal bei der Best ? Ich finde die ausgesprochen hilfreich um sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu machen ...

Jemand der nicht in den letzten 2-3 Jahren, frisch ausgelernt mit kaum Praxis auf Arbeitssuche war/ist oder näher jemand Anderen in dieser Lage kennt, weiß nicht, wie es heute auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Absolut nicht vergleichbar mit früher!!!!! Es kann niemand nachvollziehen, wie schwer es ist, wenn er nicht selbst betroffen ist, ehrlich.

In jungen Jahren sind mein Mann und ich mit nur einem Lehrberuf, ohne Probleme!!! von einem Job zum nächsten gegangen, das war überhaupt kein Thema, wo anders anfangen zu können, wenn man nicht zufrieden war. Heute gibt es viel zu wenige Jobs für die viel zu vielen Arbeitslosen!

Bei jedem Jobangebot gibt es an die 100 Mitbewerber (mit Berufpraxis und die ist einfach das Um und Auf) aufwärts. Auch 400 "Konkurrenten" sind nicht irreal:eek:, da man schön öfters diese Rückmeldung bekam, dass es so viele Mitbewerber gibt und man leider nicht zum Zug kommt.
Momentan kann man nur auf Glück hoffen, dass es irgendwie/irgendwann wieder aufwärts geht.

Ich setze Hoffnung auf den link den EvaJen gepostet hat. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man wichtige Unterstützung erfährt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, jeder der nicht in den letzten 2-3 Jahren, frisch ausgelernt mit kaum Praxis auf Arbeitssuche war/ist oder näher Jemanden in dieser Lage kennt weiß nicht, wie es heute auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Absolut nicht vergleichbar mit früher!!!!! Es kann niemand nachvollziehen, wie schwer es ist, wenn er nicht selbst betroffen ist, ehrlich.

In jungen Jahren sind mein Mann und ich mit nur einem Lehrberuf, ohne Probleme!!! von einem Job zum nächsten gegangen, das war überhaupt kein Thema, wo anders anfangen zu können, wenn man nicht zufrieden war. Heute gibt es viel zu wenige Jobs für die viel zu vielen Arbeitslosen!

Bei jedem Jobangebot gibt es an die 100 Mitbewerber aufwärts. Auch 400 "Konkurrenten" sind nicht irreal:eek:, da man schön öfters diese Rückmeldung bekam, dass es so viele Mitbewerber gibt und man leider nicht zum Zug kommt.
Momentan kann man nur auf Glück hoffen, dass es irgendwie/irgendwann wieder aufwärts geht.

Ich setze Hoffnung auf den link den EvaJen gepostet hat. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man wichtige Unterstützung erfährt.

Das gilt aber nur für einige zu allgemeine und überlaufene Lehrabschlüsse , in vielen Branchen werden Arbeitnehmer mit Lehrabschuss (auch ohne zusätzlicher Berufserfahrung) händeringend gesucht, ich denk da nur an an den gastronomischen Bereich, an den technischen Bereich und auch an gewisse heutzutage eher ausgefallene Handwerksberufe ...

In überlaufenen Bereichen muss man entweder irgendwas können was andere nicht können (eine Fremdsprache, ein spezielles Computerprogramm etc ... ) oder sich sehr gut verkaufen können ....

Ausgefallene Handwerkberufe wie z.B. Pflasterer? Manche dieser Berufe sind vor dem Aussterben, andere so speziell, dass nur sehr wenige Lehrling (wie z.B. Goldschmied) gesucht werden und man ausgelernt erst recht keinen Job findet.

Auch im Gastgewerbe ist es nicht mehr so. Die Tochter eines Bekannten hat z.B. die Hotelfachschule gemacht und hat nirgends Arbeit gefunden, die wollte sogar ins Ausland gehen, keine Chance. In ihrer Not studiert sie halt jetzt.

Mein Sohn hat sich u.a. auch als Installateur-, Hörakkustiker-, Optikerlehrling etc. beworben.

Technikerlehren sind eigentlich auch vollkommen überlaufen, aber technisch hat mein Sohn leider nichts "am Hut" da hat er kein Verständnis und absolut "zwei Linke" (eine gewisse Eignung ist dort und da wohl zwingend, der Wille allein hilft da nicht).

Bitte verrate doch, wo händeringend gesucht wird. Ich wüsste leider nicht wo.

In einem Bereich wo ich es ganz sicher aus persönlicher Erfahrung weiß : Koch, da stehen sie vor guten , renommierten Lehrbetrieben schon vor der Tür um einen Ausgelernten abzuwerben .... Nichtsdestotrotz hat sich besagter Koch mit Top-Berufserfahrung jetzt für die Berufsreifeprüfung entschieden und jobt Teilzeit in einem Büro zu einem relativ guten Gehalt, ohne Büroausbildung -

Teilzeit als Koch hat er nichts passendes gefunden ! Kantine/Imbiss oder ähnliches macht er nicht, damit er sich nichts versaut, falls er vielleicht doch in den Beruf zurückkehren will ....

Zuletzt bearbeitet:

In Nichtsdestotrotz hat sich besagter Koch mit Top-Berufserfahrung jetzt für die Berufsreifeprüfung entschieden und jobt Teilzeit in einem Büro zu einem relativ guten Gehalt, ohne Büroausbildung

Das ist ein echtes Wunder, oder er hatte wohl durch Beziehung oder Bekannte, die jemanden suchten, die Möglichkeit unterzukommen?! In jedem Fall ist das in heutigen Zeiten ein Einzelfall.

Koch hätte mein Sohn früher gerne gelernt, aber mit dem Stress, der Gelenkigkeit und Schnelligkeit die in einer Küche notwendig sind - da wäre er leider fehl am Platz gewesen. Noch dazu, da er Probleme mit den Knien hat und nicht die ganze Zeit stehen bzw. hin und her laufen kann. Von daher hat er sich eher auf einen sitzenden Beruf konzentriert.

Er hatte definitiv keine Beziehungen, außer vielleicht jenen die er sich im Laufe der Lehre selbst aufgebaut hat .... In einer größeren Küche ist die Fluktuation recht groß so wechselt der Chefkoch, der Sous-Chef in ein anderes Unternehmen und nimmt dann gerne gute Mitarbeiter mit ... bzw. haben diese gute Kontakte und empfehlen einen durchaus weiter ...

Koch ist jedenfalls ein hartes, stressiges Geschäft , das ich nicht wirklich weiterempfehlen würde, es sei denn man macht es aus Überzeugung, man kam übrigens auf die Kochlehre durchs Jobben als Kellner in Sinne von ich will das nicht rumtragen, ich will das selber produzieren ! ;)

ich hab jetzt mal mitgelesen und mir erschließt sich der Sinn darin nicht, dass man sich mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Bürokaufmann noch als Verwaltungsassistent bewirbt zur Ausbildung. Das weiß man doch mit Abschluss, welche Berufe voll angerechnet werden. In meinem Abschlusszeugnis von der Handelsschule steht nämlich, welche Berufe ich ohne weitere Ausbildung ergreifen kann und wo ich "nachlernen" muss.

Keine Ahnung ob man das wissen muss .... Jedenfalls lese ich eine große Sorge und Unsicherheit heraus was die Jobperspektiven betrifft. Ich war immer der Meinung dass es jede Menge Unterstützung für junge Arbeitslose gibt, seitens AMS, AK, WKO, BEST usw ....

Ich habe allerdings festgestellt, dass viele Menschen schon an schriftlichen Bewerbungen scheitern weil sie weder auf das Unternehmen bei dem sie sich bewerben eingehen, noch genauer auf den Job (da darf einem zuweilen ruhig eine Qualifikation fehlen, wenn man das überzeugend rüberbringt), noch auf den Mehrwert den sie einem Unternehmen bringen würden, noch auf ihre persönlichen beruflichen Wünsche, Visionen , Ziele . Das ist zumindestens mal ein Türöffner, natürlich muss man dann beim persönlichen Gespräch auch noch bestehen, und man sollte tunlichst etwas über das Unternehmen wissen und auch eine Erklärung (jenseits von ich such irgendeinen Job) dafür haben warum man sich gerade in diesem Unternehmen um diesen konkreten Job bewirbt.

Es mag für viele schwer sein, sich selbst bestmöglich zu verkaufen, aber darum geht es letztlich , es wartet keiner auf einen ....

ich hab jetzt mal mitgelesen und mir erschließt sich der Sinn darin nicht, dass man sich mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Bürokaufmann noch als Verwaltungsassistent bewirbt zur Ausbildung.

Das war ein Fehler, der auch mir unterlaufen ist, da ich ihm dazu geraten habe, sich auch dafür zu bewerben. Und Verwaltungsassistent ist ein relativ neuer Beruf. Der 2. Lehrberuf ist ähnlich und wird aber nicht voll angerechnet.

Vielen Dank für eure zahlreichen Wortspenden! Die Frage in diesem Thread, wurde durch das persönliche Gespräch aber nunmehr beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben