AW: Kann ein gelernter Bürokaufmann zusätzlich eine Lehre als z.B. Verwaltungsassiste
Ich schätze mal dass alle Bewerber zum Aufnahmetest eingeladen wurden weil es im öffentlichen Dienst ja in erster Linie mal auf diesen Test ankommt und nicht auf individuelle Bewerbungsunterlagen/Bewerbungsgespräche.
Da dürftest du Recht gehabt haben.
Fakt ist: Er wurde mit der Rückbestätigung, dass er sich für den Lehrberuf als Lehrling Verwaltungsassistent
und als Lehrling für Archiv-, Bibliothekar und Informatikassistent beworben hat, zum Aufnahmetest eingeladen. Danach wurde er zum Bewerbungsgespräch für den Lehrberuf als Verwaltungsassistent eingeladen.
Jetzt behauptet heute der zuständige Personalchef, dass er für den Lehrberuf Archiv-, Bibliothekar und Informatikassistent im Test (es war ein einziger Test, keine zwei unterschiedliche) zu wenig Allgemeinwissen aufwies, aber für den zweiten Lehrberuf "Verwaltungsassistenten" war das "Testergebnis in Ordnung".
Der Hinweis meines Sohnes, dass der Beruf Bürokaufmann für den Verwaltungsassistenten aber vollwertig angerechnet wird (und ihm das bei der Bewerbung leider nicht bewusst war) und warum man ihn zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen hatte, hat sich der Personalchef angehört, hat ihn aber nicht interessiert,
wusste er auch gar nicht (er nahm es einfach so hin, wie ihm das mein Sohn mitteilte).
Fazit - Es wurde ihm dann im Gespräch vermittelt, dass er quasi Pech hatte, dass er trotzdem zu einem Gespräch eingeladen wurde.
Mein Sohn ist ein sehr ruhiger Mensch, der sich nicht leicht aufregt oder sich ärgert und viel hinnehmen kann, war heute sowas von verärgert wie selten, wie man ihn hier "abgeschasselt" hat.