Kann ein gelernter Bürokaufmann zusätzlich eine Lehre als z.B. Verwaltungsassistent..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Connie

Super Knochen
Folgendes: Mein Sohn hat den Beruf Bürokaufmann mit LAP ausgelernt. Da er schon lange einen Job sucht, hat er sich gedacht, er bewirbt sich im öffentl. Dienst als Lehrling u.a. als Verwaltungsassistent (des weiteren als Lehrling für Archiv-, Bibliothekar. und Informatikassistent) . Er und auch wir waren der Überzeugung, dass ihm da nur ein- oder zwei Jahre des Bürokaufmanns angerechnet werden, aber das war ihm egal, Hauptsache wieder eine Arbeit finden, auch wen es eine zweite Lehre ist.

Er wurde zum Aufnahmetest für den Lehrberuf Verwaltungsassistent und nach Bestehen dieses, jetzt zu einem Bewerbungsgespräch am Donnerstag eingeladen.

Nachdem wir nunmehr gründlicher im Internet nachsahen, sind wir draufgekommen, dass auf diese Berufe, der Bürokaufmann voll angerechnet wird:eek::(.

Meine Frage nun - ob es wohl möglich ist trotzdem eine zweite Lehre zu machen?

In der Bewerbung hat mein Sohn gleich im 2. Satz ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er bereits ausgelernter Bürokaufmann ist und da es so schwer ist in seinem Beruf einen Job zu finden, sich zu einer zweiten Lehre entschlossen hat.

Nun sitzen wir alle mit einem Fragezeichen herum und wissen nicht recht, ob man da vor dem Gespräch anrufen soll oder das erst beim Bewerbungsgespräch besprechen sollte, warum man in dem Fall trotzdem in Frage gekommen ist. Denen muss hoffentlich schon bewusst (gewesen) sein, dass Bürokaufmann voll auf den Lehrberuf Verwaltungsassistent angerechnet wird?!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ein gelernter Bürokaufmann zusätzlich eine Lehre als z.B. Verwaltungsassiste

Also ich find das toll, wenn er zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird und dadurch ev. gleich einen fixen Job findet.

Wozu dann noch die 2. Lehre? Die, wenn ich es richtig verstehe, wäre ja nur als Überbrückung gewesen, weil er bisher keinen Job gefunden hat? Wenn er genommen wird, lernt er die Verwaltung eh in der Praxis.

AW: Kann ein gelernter Bürokaufmann zusätzlich eine Lehre als z.B. Verwaltungsassiste

Weil er den Aufnahmetest für den Lehrberuf Verwaltungsassistent gemacht hat und zu dem Bewerbungsgespräch definitiv für den Lehrberuf als Verwaltungsassistenten geladen ist.

Es wäre so schön, wenn es so wäre, wie du vermutest, aber ich fürchte so einfach ist das nicht. Die suchen nämlich -wie jedes Jahr - nur Lehrlinge. Ich denke, wenn die trotzdem im Sinne gehabt hätten, ihn evtl. als vollwertige Kraft aufzunehmen (obwohl das nur eine Ausschreibung für Lehrlinge war), wäre die Einladung und die Aufnahmeprüfung nicht als Aufnahmeprüfung für Lehrlinge erfolgt bzw. dafür bezeichnet worden.

Meine Befürchtung ist, dass es sich hier um einen großen Irrtum handelt.

Obwohl es mir schwer fällt zu glauben, dass so etwas passieren kann, dass die die Bewerbungsunterlagen nicht gelesen (obwohl stand .."nach Durchsicht ihrer Bewerbungsunterlagen..."), nicht beachtet haben und sozusagen nur "blind" zur Aufnahmeprüfung geladen haben und nach Bestehen dieser, auch nicht mehr darauf geachtet oder diese vielleicht verwechselt zu haben?!

Zuletzt bearbeitet:

Ich schätze mal dass alle Bewerber zum Aufnahmetest eingeladen wurden weil es im öffentlichen Dienst ja in erster Linie mal auf diesen Test ankommt und nicht auf individuelle Bewerbungsunterlagen/Bewerbungsgespräche.

Tipp: nicht anrufen, lass ihn hingehen. Dann wird sich ja alles klären. Vielleicht haben sie sich nur einfach was dabei gedacht. Oder auch nicht. ;) Aber im Vorfeld sagt man kein persönliches Bewerbungsgespräch ab, wenn man schon die Chance dazu kriegt. Denn im Gespräch kann sich auch ganz was anderes ergeben. Wenn sich Dein Sohn gut verkauft, wirst ja sehen was sie ihm anbieten. Bei so einem Gespräch werden eh keine Unterschriften getätigt.

Ich schätze mal dass alle Bewerber zum Aufnahmetest eingeladen wurden weil es im öffentlichen Dienst ja in erster Linie mal auf diesen Test ankommt und nicht auf individuelle Bewerbungsunterlagen/Bewerbungsgespräche.

Das befürchten wir auch:(, aber das spätestens danach, bevor man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird- die Bewerbungsunterlagen auch nicht beachtet werden, verstehe ich nicht.

Tipp: nicht anrufen, lass ihn hingehen. Dann wird sich ja alles klären. Vielleicht haben sie sich nur einfach was dabei gedacht. Oder auch nicht. ;) Aber im Vorfeld sagt man kein persönliches Bewerbungsgespräch ab, wenn man schon die Chance dazu kriegt. Denn im Gespräch kann sich auch ganz was anderes ergeben. Wenn sich Dein Sohn gut verkauft, wirst ja sehen was sie ihm anbieten. Bei so einem Gespräch werden eh keine Unterschriften getätigt.

Danke AHA für den Gedankenanstoß!! Vielleicht haben die sich doch etwas dabei gedacht?!
Ich denke auch, dass man doch die Chance ein persönliches Gespräch führen, sich "präsentieren" zu können, in jedem Fall nutzen sollte. Bei einem Anruf vorher, könnte es dann vielleicht gar nicht mehr dazu kommen.

Das befürchten wir auch:(, aber das spätestens danach, bevor man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird- die Bewerbungsunterlagen auch nicht beachtet werden, verstehe ich nicht.

Keine Ahnung wieviele Bewerbungen die bekommen, aber meist ist es so dass sie erst mal alle Interessierten den Test machen lassen und dann erst individuelle Bewerbungsgespräche mit denen die den Test bestanden haben führen ...

aber das spätestens danach, bevor man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird- die Bewerbungsunterlagen auch nicht beachtet werden, verstehe ich nicht.

Alles ist möglich! Besonders im öffentlichen Dienst. Aber wie gesagt: ALLES!!

Toi, toi, toi! :)

Edit, hab nachgesehen, werd auch nicht schlau draus, welcher Beruf nun für welchen angerechnet wird.

nix für ungut aber....
in der heutigen zeit mit einer 08/15 lehre....
-bürokaufmann
das hat er sich ausgesucht um sich zu verwirklichen?

ich rate zu einer neuen ausbildung aber den radius sollte man ordentlich weiten
er sollte sich was suchen wofür er richtig brennt

studienberechtigungsprüfungen sind auch möglich
und so viel mehr

bürokaufmann....fasst es als riesenglück auf dass er nix findet und sich selber weiter suchen muss...und dann wenn er sich selber gefunden hat, wird er auch einen job finden...

bissi zurückrudern, ja kostet zeit aber man lebt nur einmal...

nix für ungut aber....
-bürokaufmann
das hat er sich ausgesucht um sich zu verwirklichen?

viele sind froh, wenn sie überhaupt eine Lehrbestelle bekommen.....

nix für ungut aber....
-bürokaufmann

er sollte sich was suchen wofür er richtig brennt

grundsätzlich schon, bloss kann man davon meistens nicht leben

Das wird dem jungen Mann jetzt aber unheimlich weiterhelfen wenn man ihm erklärt dass er die "falsche" Lehre gemacht hat .... :rolleyes:

Meine Befürchtung ist, dass es sich hier um einen großen Irrtum handelt.

Obwohl es mir schwer fällt zu glauben, dass so etwas passieren kann, dass die die Bewerbungsunterlagen nicht gelesen (obwohl stand .."nach Durchsicht ihrer Bewerbungsunterlagen..."), nicht beachtet haben und sozusagen nur "blind" zur Aufnahmeprüfung geladen haben und nach Bestehen dieser, auch nicht mehr darauf geachtet oder diese vielleicht verwechselt zu haben?!

beim öffentlichen Dienst werden in Deutschland die Bewerbungsunterlagen gelesen und die Bewerber entweder zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen oder abgesagt. Alles andere ergibt auch gar keinen Sinn... ;)
Zudem ist es auch möglich, dass die Stelle auch als Bürokaufmann besetzt werden kann, wobei eine zweite Ausbildung auch immer möglich ist.

Also, erst mal positiv denken.. und viel Erfolg für deinen Sohn.

Ich versteh das ganze überhaupt nicht mehr ganz... es spricht ja grundsätzlich nichts gegen eine zweite Ausbildung, aber noch einmal mehr oder weniger das gleiche lernen ? Für den Arbeitgeber wärs natürlich ein Schäppchen, einen fertig ausgebildeten zu einem Lehrlingsgehalt anzustellen... oder geht es euch darum dass er dann (vielleicht, wahrscheinlich, sicher ???) fix in den öffentlichen Dienst übernommen würde ?

Was macht er denn zur Zeit ?

Ich versteh das ganze überhaupt nicht mehr ganz... es spricht ja grundsätzlich nichts gegen eine zweite Ausbildung, aber noch einmal mehr oder weniger das gleiche lernen ? Für den Arbeitgeber wärs natürlich ein Schäppchen, einen fertig ausgebildeten zu einem Lehrlingsgehalt anzustellen... oder geht es euch darum dass er dann (vielleicht, wahrscheinlich, sicher ???) fix in den öffentlichen Dienst übernommen würde ?

Was macht er denn zur Zeit ?

ausgebildete kraft zum lehrlingsgehalt - das hab ich mir auch sofort gedacht. kommt gleich nach der verwendung als unbezahlter "praktikant" :cool:

aber hingehen würd ich auf jeden fall und einen job annehmen. erst mal angestellt und sozialversichert kann man sich immer noch im betrieb verändern...

Eines sollte er jedenfalls bedenken, einmal im öffentlichen Dienst ist der Weg zurück in die Privatwirtschaft sehr schwierig ...

Wo hat er denn gelernt ? Meiner Erfahrung nach geht es nicht so sehr darum welchen Beruf man lernt sondern bei wem man die Lehre macht. Beim Koch ist es so, dass wenn man in einem renommierten Betrieb, der auf Qualität und Ruf bedacht ist, man sich gar nicht mehr groß bewerben braucht, da wird man abgeworben , während man mit einer Lehre in einem Imbiss oder einer Kantine am Arbeitsmarkt keine großen Chancen hat.

Eines sollte er jedenfalls bedenken, einmal im öffentlichen Dienst ist der Weg zurück in die Privatwirtschaft sehr schwierig ...

Wo hat er denn gelernt ? Meiner Erfahrung nach geht es nicht so sehr darum welchen Beruf man lernt sondern bei wem man die Lehre macht. Beim Koch ist es so, dass wenn man in einem renommierten Betrieb, der auf Qualität und Ruf bedacht ist, man sich gar nicht mehr groß bewerben braucht, da wird man abgeworben , während man mit einer Lehre in einem Imbiss oder einer Kantine am Arbeitsmarkt keine großen Chancen hat.

beamter wirst heutzutage eh nicht mehr - sind alles vertragsbedienstete (nach ASVG)...

Meinem Sohn ist es egal, wo er Arbeit findet, ob jetzt privat oder im öffentlichen Dienst, er legt sich da nicht fest. Er hat sich privat schon in den unterschiedlichsten Branchen (auch Hilfjobs) beworben. Aber da er bei jeder Bewerbung an die 100 Mitbewerber aufwärts hatte, dachte er sich, dass mit einer zweiten Lehre vielleicht eher eine Chance hat eine Arbeit zu finden.

Er hat sich auch bei handwerklichen Berufen (z.B. Installateur) als Lehrling beworben. Ein Inhaber eines Installationsbetriebes hat ihm da z.B. aber schon direkt ins Gesicht gesagt, dass er ihm zu alt sei (da war er 19 Jahre alt) und er lieber einen Schulabgänger aufnehmen will.

Da er sich überall "bunt durch den Gemüsegarten", entweder für einen normalen Posten oder für eine Lehrstelle beworben hat, hat er sich auch auf diese Ausschreibung beworben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesetzlich erlaubt wäre, dass man ein zweites Mal die gleiche Lehre lernt. Er hat ja schon bereits die Berufschule absolviert und alle Prüfungen dazu abgelegt.

Er täte es aber, wenn er dadurch wieder eine Anstellung bekäme.

Ich befürchte, dass da ein Fehler passiert ist. Für den zweiten Lehrberuf (Lehrling für Archiv-, Bibliothekar- und Informatikassistent), für den er sich bei der gleichen Stelle auch beworben hat, wäre der Beruf Bürokaufmann nur mit einem Lehrjahr angerechnet worden. Von daher ist hier vielleicht eine Verwechslung passiert, dass man ihn nicht für diese Lehrstelle vorgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Meinem Sohn ist es egal, wo er Arbeit findet .....

Da er sich überall "bunt durch den Gemüsegarten", entweder für einen normalen Posten oder für eine Lehrstelle beworben hat......

Kann es nicht sein, dass es daran liegt ?

Mein Sohn hat auch lang nicht gewusst was er eigentlich will, hat aber immer irgendwo als irgendwas gejobt und hat mit 21 seine Lehre begonnen in einem seiner Wunschbetriebe - viele Betriebe nehmen lieber erwachsene Lehrlinge - (bei der Formulierung der schriftlichen Bewerbung habe ich ihm geholfen, aber persönlich hat er dann selbst überzeugen müssen ) und als er dort fertig war hat man ihn bereits abgeworben ...

Liegt es schon an der schriftlichen Bewerbung oder gehts beim persönlichen Vorstellen schief ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben