ich kann dir zwar keinen empfehlen da ich in wien wohne.
kann dir aber meine kastras erzählen.
haben alle ca. 45 min. gedauert, wo aber die abgabe - abholen damit gemeint ist, also auch das einleiten der narkose.
bei meinem TA wird nur mit isoflurangas gearbeitet.
dh. meine weibchen waren schon wach beim abholen und haben sich die augensalbe aus den augen geputzt.
der eingriff selber dauert schlappe 20 min. wenn die narkose erst mal sitzt.
darmlähmungen gibt es hier mit keine, da ausschließlich das bewußtsein genommen wird und nicht zusätzl mit anderen prämdis gearbeitet wird.
es gibt aber sehr wohl empfinlichere mädchen die dann nichts fressen wollen, die müsste man die ersten tage zwangsernähren (hier erst würde es zu darmproblemen kommen können) und an den nähten zupfen kennen wir eh von anderen haustieren.
wobei ich sagen muss, dass es auch einige rammlerchen gibt, die vielleicht in den ersten 2 - 3 tagen nicht gern fressen.
komplikationen? naja alles mögliche, so wie in jeder anderen OP auch
hier mal meine nasen:
emily: 1 tag später durchs gehege gedüst, gefressen und rangordnung gechecked.
mabel: 1 tag ernährt, ab 2ten normales kaninchen gewesen
morticia: 2 tage ernährt, normales kaninchen endlich geworden! war dauerscheinträchtig.
matilda: 2 tage ernährt, auch endlich ein normales kaninchen geworden zweck aggression und endlich kein urin mehr an den wänden halleluja
satine: die nacht geschlafen, am nächsten tag gefuttert und gekuschelt, allerdings nicht so brav mit den nähten, hat auch kein body akzeptiert oder sonstige abdeckung
Pflegekaninchen min ju: das selbe wie satine
seit kassandra aus meinem profilbild, wird bei mir jedes weibchen kastriert.
nachdem mich erst der arzt darauf hinweisen hat, was ich meiner dazumal 6 jährigen häsin für ein leidesweg die jahre bereitet hab und hätte nicht sollen mich über ihre dauernden nestchen freuen sollen (dazu kahler bauch, aggression, hyperaktivität, von einer scheinträchtigkeit zur nächsten, jahrelang nur milch) und sie fotografieren sollen, sondern hätte es erkennen müssen und handeln müssen.
ich mache mir heute noch solche vorwürfe. die tumorOP hatte sie noch überstanden, hatte noch 2,5 jahre dann bei mir, bis die metastasen in der lunge so groß waren, dass sie keine luft mehr bekam. es tut mir so leid mein kassi