Kaninchenmädel - Kastration?

Rotzpippen88

Super Knochen
Liebe Foris,

Kennt jemand einen GUTEN (!!) Tierarzt in Niederösterreich (St.Pölten, Krems, Scheibbs, Melk, Amstetten, Tulln) dem ihr ein Kaninchenmädel zum kastrieren anvertraun würdet?

Worauf muss man denn vor und nach der OP achten? Mit welchen Kosten muss man ca. rechnen? Wie lange dauert so eine OP (ungefähr, ohne Komplikationen)?

Bitte um Hilfe... wär dringend!
 
Prinzipiell gehen da die Meinungen auseinander, ob man ein Mädel kastrieren lassen soll. Bei Nagern ist das ein hohes Risiko, weil ab einer gewissen OP- Dauer, die ja bei Mädeln länger ist als bei Rammlern, der Darm durch die "Lähmung" leiden kann. Was dann Stunden oder Tage später zum Tod führt.

Es gibt immer wieder TÄ die es machen, durchaus auch mit Erfolg.

Ich habe es noch nie machen lassen. Daher auch keine Erfahrung!
 
ich kann dir zwar keinen empfehlen da ich in wien wohne.

kann dir aber meine kastras erzählen.

haben alle ca. 45 min. gedauert, wo aber die abgabe - abholen damit gemeint ist, also auch das einleiten der narkose.
bei meinem TA wird nur mit isoflurangas gearbeitet.
dh. meine weibchen waren schon wach beim abholen und haben sich die augensalbe aus den augen geputzt.
der eingriff selber dauert schlappe 20 min. wenn die narkose erst mal sitzt.

darmlähmungen gibt es hier mit keine, da ausschließlich das bewußtsein genommen wird und nicht zusätzl mit anderen prämdis gearbeitet wird.

es gibt aber sehr wohl empfinlichere mädchen die dann nichts fressen wollen, die müsste man die ersten tage zwangsernähren (hier erst würde es zu darmproblemen kommen können) und an den nähten zupfen kennen wir eh von anderen haustieren.
wobei ich sagen muss, dass es auch einige rammlerchen gibt, die vielleicht in den ersten 2 - 3 tagen nicht gern fressen.

komplikationen? naja alles mögliche, so wie in jeder anderen OP auch:)

hier mal meine nasen:

emily: 1 tag später durchs gehege gedüst, gefressen und rangordnung gechecked.

mabel: 1 tag ernährt, ab 2ten normales kaninchen gewesen

morticia: 2 tage ernährt, normales kaninchen endlich geworden! war dauerscheinträchtig.

matilda: 2 tage ernährt, auch endlich ein normales kaninchen geworden zweck aggression und endlich kein urin mehr an den wänden halleluja:)

satine: die nacht geschlafen, am nächsten tag gefuttert und gekuschelt, allerdings nicht so brav mit den nähten, hat auch kein body akzeptiert oder sonstige abdeckung

Pflegekaninchen min ju: das selbe wie satine

seit kassandra aus meinem profilbild, wird bei mir jedes weibchen kastriert.

nachdem mich erst der arzt darauf hinweisen hat, was ich meiner dazumal 6 jährigen häsin für ein leidesweg die jahre bereitet hab und hätte nicht sollen mich über ihre dauernden nestchen freuen sollen (dazu kahler bauch, aggression, hyperaktivität, von einer scheinträchtigkeit zur nächsten, jahrelang nur milch) und sie fotografieren sollen, sondern hätte es erkennen müssen und handeln müssen.

ich mache mir heute noch solche vorwürfe. die tumorOP hatte sie noch überstanden, hatte noch 2,5 jahre dann bei mir, bis die metastasen in der lunge so groß waren, dass sie keine luft mehr bekam. es tut mir so leid mein kassi:(
 
es gibt den "haustierarzt" der kaninchenhilfe österreich (tierklinik stadlau, dr. harra), bei dem habe ich mein mädel vollkommen problemlos kastrieren lassen. sehr wichtig ist, dass NUR eine gasnarkose angewandt wird, dann ist das narkoserisiko bei FAST null. früher hatte ich andere TÄ für meine hoppels und es gab bei injizierten narkosen immer gröbere probleme. vor einem 1/2 jahr wurde ebenfalls bei diesem TA bei meinem rammler eine schwere magen-OP durchgeführt und er hat sofort nach der OP in der TK zu futtern begonnen.

im forum der kaninchehilfe österreich findet man auch eine liste von auf die hoppels spezialisierten tierärzten!!!
 
den link habe ich mir nicht rein stellen getraut, da ja auch das forum dabei ist und es somit verboten ist;)
 
Vielen, vielen Dank für eure Tips!!

Das es bei den Mädels eher schwierig ist wusste ich schon. Jedoch haben wir momentan 15 Jungs und 4 Mädels und unsere Entscheidung war entweder 15 Jungs oder 4 Mädels kastrieren zu lassen. Und naja, da is es mit 4 Mädels einfacher.

Aber wir müssen uns eh noch entscheiden. Entweder werden die 4 Mädels kastriert und dann mit den Jungs zusammen gesetzt oder die 4 Mädels müssen im Stall bleiben. Wäre ja an und für sich nicht schlimm, aber im Freigehege haben sie's ja doch viel schöner und können nach Herzenslust graben.

Auf jeden Fall werde ich einige Tierärzte kontaktieren und mir dann einen aussuchen bei dem ich ein gutes Gefühl hab *seufz*

Haltet uns die Daumen, dass alles gut geht...

PS: Kann man den Ninchens etwas geben, damit sie ruhiger werden? Die Autofahrt wird wohl an die 1,5 Stunden dauern :(
 
die unkastrierten jungs werden dann aber die 4 mädels - auch wenn diese kastriert wurden - bis aufs blut sekkieren und berammeln:eek: hasenmänner machen da keinen unterschied, solange sie potent sind!!!
 
Mah echt? Na dann müssen die Mädels in den Stall... Oder wir trennen das Freigehege... Das wär auch noch eine Überlegung... *nachdenk*
 
........
emily: 1 tag später durchs gehege gedüst, gefressen und rangordnung gechecked.

mabel: 1 tag ernährt, ab 2ten normales kaninchen gewesen

morticia: 2 tage ernährt, normales kaninchen endlich geworden! war dauerscheinträchtig.

matilda: 2 tage ernährt, auch endlich ein normales kaninchen geworden zweck aggression und endlich kein urin mehr an den wänden halleluja:)

satine: die nacht geschlafen, am nächsten tag gefuttert und gekuschelt, allerdings nicht so brav mit den nähten, hat auch kein body akzeptiert oder sonstige abdeckung

Pflegekaninchen min ju: das selbe wie satine

seit kassandra aus meinem profilbild, wird bei mir jedes weibchen kastriert.

nachdem mich erst der arzt darauf hinweisen hat, was ich meiner dazumal 6 jährigen häsin für ein leidesweg die jahre bereitet hab und hätte nicht sollen mich über ihre dauernden nestchen freuen sollen (dazu kahler bauch, aggression, hyperaktivität, von einer scheinträchtigkeit zur nächsten, jahrelang nur milch) und sie fotografieren sollen, sondern hätte es erkennen müssen und handeln müssen.

ich mache mir heute noch solche vorwürfe. die tumorOP hatte sie noch überstanden, hatte noch 2,5 jahre dann bei mir, bis die metastasen in der lunge so groß waren, dass sie keine luft mehr bekam. es tut mir so leid mein kassi:(

Danke, das ist echt sehr interressant und aufschlussreich und zeigt nochmal, wie gut und wichtig die Kastration auch bei den Weibchen ist !

LG
Birgit
 
Vier Wo nach der Kastration können sie noch rammeln und decken - normal!

Dann werden sie aber schon ruhiger. Spritzen auch keinen Urin mehr herum. Kann ev. auch sein, daß dann die Mädels aggressiver auf die Kastraten reagieren.

Wenn 15 nicht kastrierte Rammler mit 4 Häsinnen/kastr. zusammenkommen, kanns aber auch Krieg unter den Rammlern geben.....

Trotzdem würd ich bei den Rammlern anfangen. Und bei 15 gibts sicher Mega-Mengen-Rabatt.

Zur Beruhigung ins Trinkwasser Rescue/Notfalls-Bachblüten Tropfen.
 
Alle 15 Jungs kastrieren? Des is aber schon viel. Vom Geld mal abgesehn... wir fahren schon mal mind. 1,5 Stunden zum Tierarzt, das heißt am liebsten würd ich das schon alles auf einmal machen und nicht aufgeteilt fahren. Dann hab ich 15 Hasen zum transportieren, da brauch ich mal Transportkörbeln, dann sind ja die alle müde von der Narkose, bei 15 Hasen schauen, dass sie keine negativen Reaktionen zeigen nach der OP und dann zhaus kann ich sie ja auch nicht so von jetzt auf gleich ab ins Freigehege lassen, also das is ne schreckliche Vorstellung, ehrlich gesagt :o

Aber wir haben uns vorhin gerade das Freigehege ang'schaut. Es ginge ganz gut dieses abzutrennen, sodass Mädels und Jungs nicht zamkommen.

Auf jeden Fall werd ich mal mit den Tierärzten reden...
 
Hallo,

also soweit ich weiss kann man unkastrierte Rammler nicht zusammenlassen. Früher oder später raufen sie miteinander, und zwar ernsthaft.

LG
Birgit
 
Hallo,

also soweit ich weiss kann man unkastrierte Rammler nicht zusammenlassen. Früher oder später raufen sie miteinander, und zwar ernsthaft.

LG
Birgit

Unsere sind schon zusammen, sie sind alle unterschiedlich alt (zwischen 1 bis 8 Jahre), alle nicht kastriert und es gab bis heute keine Probleme, aber ich muss dazu sagen, sie haben ein wirklich großes Freilaufgehege mit einer Menge Versteckmöglichkeiten. Also wenn's wirklich mal keinen guten Tag haben können sie sich aus dem Weg gehen...
 
Hallo!

Da meine Kaninchendame am Donnerstag ihre Kastration hatte, kann ich nun auch darüber berichten. Meine Kleine zeigte keine eindeutigen Anzeichen von typischer Scheinschwangerschaft, man weis leider ihr Alter nicht und sie war/ist immer sehr schlimm und etwas grob zu ihrem Partner und zu uns Menschen. Ist aber phasenweise. Wir haben vermutet, dass sie schon Veränderungen in der Gebärmutter haben könnte, aber niemand hätte gedacht, dass es schon so schlimm ist! :eek:

Neben den verdickten Eileitern hatte sie einen ca. 12-14 dag schweren Tumor! Sie hatte sicher schon Schmerzen, die niemand bemerkt hatte und sie wurde mehrmals von verschiedensten Ärzte abgetastet. Nicht auszudenken wie es weitergegangen wäre, wenn ich mich nicht doch zu einer Kastration entschieden hätte!
Jetzt hoffen wir, dass sie sonst nirgends Metastasen gebildet haben bzw. bilden werden (bilden sich dann gerne in der Lunge und in der Milchleiste).
Die Narbe ist nun natürlich einiges größer, die OP war doppelt so teurer. Zum Glück musste ich sie doch nicht zwangsernähren und jetzt ist sie wieder fast die Alte. Wir haben großes Glück, dass sie die schwere OP so gut weggesteckt hat.

Ich finde, aber einem gewissen Alter sollte man sie vorsichtshalber Kastrieren lassen. Man weis nie was noch kommt und was man finden wird. Eine gesunde Häsin wird eine OP besser überstehen als eine schon kranke Häsin.

Lg
 
Oben