Kaninchenhilfe Österreich

Darleene

Junior Knochen
Die Kaninchenhilfe Österreich hat in den letzten Tagen etliche Kaninchen zum Teil aus schlechter Haltung übernommen. Die Pflegestellen sind momentan alle überfüllt. Wir suchen daher dringend gute Plätze für die Tiere (darunter auch einige Jungtiere) bzw. auch Pflegeplätze, da einige Kaninchen erst nach erfolgter Behandlung vergeben werden können. Außerdem nehmen wir gerne Spenden jeder Art (Euros, Trockenfutter, Heu, Einstreu, usw.) an.

Schau dir unter http://www.kaninchenhilfe.at unsere Schützlinge an - vielleicht ist ja dein Traumkaninchen dabei?!

Vielen Dank!
Sylvia
 
Ich schubs das mal weiter rauf... und rufe auch ein bisschen zum spenden auf. *seufz*
Die Tierarztkosten steigen und steigen.. es wurden ca. 30 Kaninchen aus einem Notfall übernommen. Die meisten dieser Mümmels haben Verletzungen, Abzesse usw. , einige der Schützlinge mußten leider schon über die Regenbogenbrücke wandern.. :( :(

Falls jemand ein paar Euro übrig hat, hier wären sie sehr gut aufgehoben...

Kaninchenhilfe Österreich

Hier noch ein Foto von Frau Holle, eines der Notfallkaninchen.. :(
Sie ist gottseidank schon auf dem Weg der Besserung..:)
257.jpg
 
Käfig

Ich hätte noch einen schönen Käfig (100x50), den ihr gerne haben könnt, wenn Ihr wollt!! Nur wäre es toll, wen ihn jemand abholen könnte!!

Wenn Du ihn gebrauchen kannst, dann sag es mir;)
 
AW: Käfig

Danke für den Käfig ;) :)

Ich habe gestern wieder 2 Kaninchen aufgenommen, wurden abgegeben.. :mad:
Das Weibchen ist sehr aggressiv und verkrampft, ich schätze die Arme dürfte große Schmerzen haben. *seufz*. Ich gehe heute mit Ihr zum TA.

Meine Güte warum denken die Menschen nicht nach bevor sie sich ein Tier anschaffen... :( :(
 
Ich habe auch noch wo einen Käfig rumliegen....muß mal suchen gehen. Wenn er auftaucht könnt ihr ihn gerne haben.

lg Nunu
 
Darleene schrieb:
Das wär suuuper lieb :) :)

Käfige könn ma immer brauchen.. vorallem jetzt um die Osterzeit. :(



Ich denke die Hasischwemme wird erst einige Zeit nach Ostern kommen...oder irre ich mich da ?? Denn es ist ja so süß wenn mann zu Ostern ein echtes Hasi bekommt, doch wehe es wird groß und macht zu viel Schmutz....wahh..ich könnte aus der Haut fahren wenn ich solche Sachen höre :mad:

Sobald ich ihn gefunden habe melde ich mich bei Dir ;)

lg Nunu
 
Ja nach Ostern gehts los.. nur heuer ist es ganz schlimm...
Bei uns sind jetzt schon alle Pflegeplätze belegt *seufz*. Gestern kam auch wieder eine Anfrage, eh in Graz, ob wir Ihre 2,5 Jahre alte Häsin nehmen.. is echt zum heulen zur Zeit.

Gottseidank gibt es sehr, sehr nette TÄ die auch einen guten Preis machen :)
 
Welche voraussetzungen muß man haben um eine Pflegestelle zu werden ??
Wie lange braucht ihr für die Vermittlung von den Hasen...also wie lange hat man dann so ein Hasi in Pflege ???


lg nunu
 
Das würd' mich auch interessiern...
und: dürfen die Hoppels auch im Freien bzw. Stall gehalten werden oder in der Wohnung?
lg, Petra
 
Aaalso.. erstmal zur Häsin über die ich oben geschrieben habe. Ihre Aggressionen haben sich aufgeklärt, sie hat gestern 4 Babys bekommen :D
Wir nehmens mit Humor. Ich war gestern zwar leicht hysterisch, hab mich aber schon wieder unter Kontrolle :D .
Der Typ der sie abgegeben hat hat uns nach Strich und Faden belogen :mad:

Pflegeplätze werden immer benötigt :)
Bei mir wuselt es jetzt nur so.. ich hab jetzt 6 Kaninchen Zuhaus :D
(ohne meine eigenen. :eek: )

Bei den Pflegeplätzen ist es so das die Kaninchen bis zur Vermittlung dort sind. Wie lange das dauert ist unterschiedlich. Eben wie die Nachfrage ist..Die TA-Kosten werden vom Verein übernommen.
Wenn die Kaninchen es gewohnt sind bzw. im Sommer können sie natürlich in den Garten, ist das das schönste überhaupt :)

Am Besten die Katharina (Obfrau der Kaninchenhilfe) fragen:
info@kaninchenhilfe.at
 
Pflegestellen

So, nachdem ich es geschafft habe mich anzumelden *gg*, nun noch Infos von mir hierzu:

wir suchen immer Pflegestellen für Kaninchen, da wir in Zeiten wo uns große Notfälle ereilen leider oft sehr eingeschränkt sind, wenn es an Pflegestellen fehlt. Wir wollen den Tieren ersparen im Tierheim zu landen, für uns ist es wichtig, dass sie in kleinem Kreis recht familiär untergebracht werden. Das hat nämlich auch den Vorteil, dass man ein Tier recht rasch kennenlernt und anhand Eigenschaften und Eigenheiten viel gezielter vermitteln kann, denn wir haben ja keine Quote zu erfüllen, sondern wollen Lebensplätze für unsere Schützlinge. Auch hat man mögliche Erkrankungen / gesundheitliche Probleme schneller erfasst.

Leider können wir nie im vorhinein sagen wie lange ein Kaninchen da ist. Manche sind nach 2 Tagen vermittelt, andere warten ein Jahr oder leider noch länger. Hier gilt es halt im vorhinein abzuklären, wie lange die Pflegestelle zur Verfügung steht. Sicher ist es kein Problem wenn ein Langzeitschützling einmal einen Wechsel macht, aber generell sollte es nicht der Fall sein.

Vorkenntnisse sind auch nicht unbedingt erforderlich, sofern die Bereitschaft vorhanden ist sich etwas mit dem Thema "Kaninchen" zu beschäftigen. Selbstverständlich wählen wir auch die Pflegetiere nach den Gegebenheiten / Erfahrungsstand der Pflegeeltern aus.

Pflegestellen in Aussenhaltung (Stall, Gehege etc.) ist auch gerne gesehen, voraussetzung hier ist, dass die Unterbringung sicher ist (sprich keine Gefahr besteht, dass die Tiere abhauen oder Opfer von streunenden Katzen/Hunden oder schlimmerem werden).

So, und nun noch die Kostenfrage: TA-Kosten für Pflegetiere werden selbstverständlich vom Verein übernommen, auf Wunsch und nach Möglichkeit auch Futter- und Einstreukosten. Die meisten unserer Pflegestellen verzichten aber auf Kostenübernahme für Futter etc. (ausgenommen TA) und betrachten dies als Spende an den Verein.

Das mal grundsätzlich zu den Pflegestellen. Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre: es sollte grundsätzlich eine Bereitschaft vorhanden sein, Interessenten die Möglichkeit zu geben das Vermittlungstier kennenzulernen bzw. Auskunft darüber zu erteilen.

soviel mal von mir, falls noch Fragen offen sind nur her damit
 
Heute wollte die Obfrau der Kaninchenhilfe die letzen Kaninchen aus dem besagten Notfall abholen und es waren wieder mehr also vorher (es wird eine Liste geführt)!! Es wurden also das letzte Mal noch Tiere versteckt..

Zitat :
Ich hab 9 Rammler dann eingepackt, mehr Caddies hatte ich nicht mit und bin um 12 Uhr in der Tierklinik gewesen - ab da haben zwei OP-Teams kastriert, Abszesse operiert, Abszesse geöffnet und gespült, Zähne gekürzt, eitrige Augen gereinigt... als wir so gegen 15:30 Uhr fertig waren, war ich es auch :-( dieses Elend, diese verdreckten tinkenden Tiere, diese tapferen Tiere...

Weiters wurden noch 3, vier Wochen alte, Jungtiere mitgenommen.
Der Amtstierarzt ist eingeschaltet, denn Beweise gibt es leider genug..

Die Pflegestellen sind restlos überfüllt und die Tierarztkosten sprengen langsam aber sicher den Rahmen.

Ich möchte auch hier zum Spenden aufrufen... da es sich wirklich um eine Notsituation handelt und jeder Cent zählt. Weiters werden auch dringend weitere Pflegestellen gesucht.. :(

Liebe, traurige Grüße
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Darleen !!!

Leider kann ich Dir nicht mit einer Pflegestelle dienen, da wir einen Marder bei unserem Haus haben :mad: Aber ich schau jetzt mal schnell ib ich den Käfig finde und bei der Übergabe sind sicher auch noch ein paar andere Sachen dabei ;)

lg Nunu
 
Danke! Du bist ein Schatz!!!! :)
Schickst mir Deine Telefonnummer per PN?
Dann ruf ich Dich an.. bist auch herzlich eingeladen zum Kaninchen gucken ;)
In 4 Wochen wuseln bei mir dann schon die Babys herum :)
 
Darleene schrieb:
Danke! Du bist ein Schatz!!!! :)
Schickst mir Deine Telefonnummer per PN?
Dann ruf ich Dich an.. bist auch herzlich eingeladen zum Kaninchen gucken ;)
In 4 Wochen wuseln bei mir dann schon die Babys herum :)


Hilfe !!! Kaninchenbabys angucken....das geht nicht ....dann nimm ich sicher mind. eines mit :D
Aber ich habe in der Fundgrube gelesen, daß dort Hasenkäfige billig verkauft und unter der Rubrik gratis sind auch Kaninchenkäfige drinnen. Also Darleen schau doch mal unter www.fundgrube.at rein ;)
Freu mich schon wenn ich dich kennen lernen kann.

lg Nunu
 
Hi Darleen !!

Mir ist gerade noch was eingefallen. Und zwar wollte ich dich fragen, ob man nicht die Holzspäne (die so ausschauen wie kleine Locken ) die in einer Tischlerei abfallen als Einstreu für die Kanickel verwenden ?? Eine Bekannte von mir hat das immer gemacht.
Einige wissen oder ahnen sicher wieso ich diesen Vorschlag mache :rolleyes:
Die Nicole arbeitet doch in einer Tischlerei (die gehört auch noch zufällig ihrem Freund), und die würde euch sicher so was zukommen lassen :) Denk ich halt mal :rolleyes:

lg Nunu
 
huhuu!
Gute Idee wegen den Sägespänen, ich werd mal Kathi fragen. Bin mir nicht sicher ob die nicht zuviel stauben, sonst niesens alle ;)

Fundgrube schau ich eh immer regelmäßig rein.. in Zukunft werd ich auch unter "verschenke" gucken, daran hab ich gar nicht gedacht.
Ich hab zwar einen Käfig gefunden zu verschenken, allerdings mit Kaninchen :mad: . Ach die Leute.. *grrrr*

hehe, ooooch warum kommst denn nicht gucken *fg*
Wenn dann mußt sowiso zwei mitnehmen :D :D
Die kleinen Würsteln sind schon sehr aktiv und krabbeln schon aus dem Nest, ich werd da jetzt wohl eine Absperrung bauen müssen :p :D
 
Würde ein Kaninchen gerne eine Pflegestelle anbieten. Habe mit ´14 Jahren ein kaninchen bekommen dieses ist nach 6 Jahren leider gestorben, dass ist nun 2 Jahre her. Ich habe einen Pudelmischling die ein Jahr lang mit dem Kaninchen alles geteilt hat. als wir den Hund bekommen haben, war das kaninchen größer als der Hund und es gab nie probleme zwischen den beiden. Im gegenteil, das kaninchen hat immer die Nähe zum Hund gesucht. Also das sollte kein problem sein, wenn das Kaninchen nicht zu verschreckt ist oder vielleicht wäre ein junges Kaninchen besser. Am liebsten würde ich eine Häsin aufnehmen, wie lange ist egal. Habe noch einen Käfig zu Hause! Ich lebe alleine in einer Wohnung mit Balkon, den man aber Kaninchen sicher auch machen kann.
 
Oben