Kaninchenfreilaufgehege - Ideen gesucht!

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Nachdem ich in ca 3 Wochen zwei junge Kaninchen bekomme *freu* und diese dann draußen im Garten ein Haus mit Freilaufgehege bekommen, such ich noch nach ein paar Ideen... vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder sogar ein paar Fotos einstellen, wie das bei euch so aussieht!?

Danke schon mal! :D

Hallo

da Kaninchen meterlange Gänge graben muss das Gehege nach unten hin mittels Volieredraht (KEIN Kaninchendraht) abgesichert sein, d.h. Erde abgeben, Draht reinlegen, Erde wieder drauf, oder halt das ganze Gehege mit Plastersteinen auslegen.

Ausserdem muss das Gehege nach allen Seiten hin und nach oben mir Volieredraht abgesichert sein, da sonst Greifvögel oder Marder die Kaninchen holen.

Gehegeideen findest du hier
www.kaninchen-helpline.at

oder hier
http://140006.homepagemodules.de/t1263f55-Eure-Gehege-Ideen-fuer-Kaninchenhalter.html

http://140006.homepagemodules.de/t2524f55-Das-neue-Puschsaussengehege-von-Klein-Sunfield.html

Kaninchen brauchen zu zweit aussen mindestens 3m² Platz + eine isolierte Schutzhütte, dann können sie auch im Winter draussen bleiben.

Je mehr Platz desto besser, denn Kaninchen lieben es zu sprinten und Haken zu schlagen.

Woher bekommst du denn die Kaninchen?

Unser Verein hat sehr viele Kaninchen zu vergeben, auch Babies und jüngere Kaninchen, jedes Alter, jedes Aussehen.

Schau dich doch mal auf der HP um.

LG

Nachdem ich in ca 3 Wochen zwei junge Kaninchen bekomme *freu* und diese dann draußen im Garten ein Haus mit Freilaufgehege bekommen, such ich noch nach ein paar Ideen... vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder sogar ein paar Fotos einstellen, wie das bei euch so aussieht!?

Danke schon mal! :D

Mein papa hat ein cooles Gehege gebaut....i wa snua ned wie i da deis büdl zagn sui......auf jedn fall hat es genau 10 tage gedauert:D

Die Anleitung für unser Gehege stammt aus diesem Buch, auch sonst ganz lesenswert.
http://www.amazon.de/Artgerechte-Ha...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1212264180&sr=8-1

Wie schon geschrieben wurde, haben wir ein Gitter eingegraben, damit die Kaninchen sich nicht ausbuddeln können. Und auch keine Marder hinein. Wichtig, stabiles (und leider teures) Volierengitter verwenden. Punktgeschweißt und verzinkt!

gehege_gitter.jpg

gehege1.jpg

Morgen!

Super - danke für die vielen Tipps!! Werd mir mal die Homepages durchschauen - da ist sicher was dabei! Ich muß eh schon nächste Woche zum bauen anfangen, weil in knapp 2 Wochen dürfen die kleinen einziehen :D

Ich hab mir übrigens eh schon zwei ausgesucht - ich krieg die kleinen von privat.

Morgen!

Super - danke für die vielen Tipps!! Werd mir mal die Homepages durchschauen - da ist sicher was dabei! Ich muß eh schon nächste Woche zum bauen anfangen, weil in knapp 2 Wochen dürfen die kleinen einziehen :D

Ich hab mir übrigens eh schon zwei ausgesucht - ich krieg die kleinen von privat.

Bin neugierig was du da bauen wirst :eek:;)

wie schauts aus, gehege schon fertig?
welchen boden habt ihr gewählt. ich versuche es ja immer erst mit wiese, leider ist das im handumdrehen wieder nur blanke erde.. :rolleyes:, dann versuchte ich es mit schönen großen bachsteinen, zum draufsitzen und zwischendurchflitzen..
außerdem haben wir einen großen auslauf gekauft, vielleicht glückt es uns diesen sommer und der rasen im gehege bleibt grün.. :)
unser gehege hat ungefähr so cirka zwischen 4 und 6 m² für 2 bunnies, trotzdem lassen sie keinen grashalm leben. früher hatten wir mal meerlies, da blieb alles grün, sah aus wie ein extrem kurz geschnittener golfrasen..

wie schauts aus, gehege schon fertig?
welchen boden habt ihr gewählt. ich versuche es ja immer erst mit wiese, leider ist das im handumdrehen wieder nur blanke erde.. :rolleyes:, dann versuchte ich es mit schönen großen bachsteinen, zum draufsitzen und zwischendurchflitzen..
außerdem haben wir einen großen auslauf gekauft, vielleicht glückt es uns diesen sommer und der rasen im gehege bleibt grün.. :)
unser gehege hat ungefähr so cirka zwischen 4 und 6 m² für 2 bunnies, trotzdem lassen sie keinen grashalm leben. früher hatten wir mal meerlies, da blieb alles grün, sah aus wie ein extrem kurz geschnittener golfrasen..

Nö leider noch nicht fertig... :rolleyes::( Ich hoffe wir packen´s am kommenden Wochenende!!
Wahrscheinlich werden wir das Gehege so machen, dass wir´s umstellen können, damit sie immer Gras drunter haben. Sonst ist es so wie du sagst mit der blanken Erde und das taugt mir nicht wirklich...

Bei mir werden´s jetzt übrigens doch 3 Bunnies, weil ich die Mama von den beiden kleinen auch bekomme :D Drei Weiber :D

Wenn du ein Gehege hast, welches du umstellen kannst wegen dem Gras, dann ist es aber nach unten nicht gesichert und die Kaninchen graben sich aus bzw Marder graben sich zu den Kaninchen rein und dann ist aus die Maus. :mad:

AUch kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann groß genug ist für 3 Kaninchen, schon garnicht bei 3 Häsinen.

Die werden sich fetzen, so eine Kombi geht selten bis nie gut und wenn, dann nur mit viiiieeel Platz, also mindestens 12m².

Da muss ich leider wiedersprechen..

Hatte auch mal eine Häsin und ihre 3 Töchter! alle zusammen und es gab NIE probleme!!

Egal ob sie draussen im Freilauf waren oder drinnen in ihrem Blockhaus oder Käfig!!

Eventuell ist es auch was anderes wenn es Mutter mit Töchter ist ?? Ich persönlich würds wahrscheinlich nicht mehr tun, hab zwei Häsinnen und in der Paarungszeit spinnen die beiden das die fetzen nur so fliegen. Danach ist wieder gut und wir haben uns alle lieb, aber die haben mir schon Nerven gekostet :D

Lg Bettina

Wenn du ein Gehege hast, welches du umstellen kannst wegen dem Gras, dann ist es aber nach unten nicht gesichert und die Kaninchen graben sich aus bzw Marder graben sich zu den Kaninchen rein und dann ist aus die Maus. :mad:

Keine Sorge, es WIRD nach unten gesichtert sein! Deshalb kann es ja trotzdem zum umstellen sein... ;)

Und groß genug wird es sicherlich auch sein - 3 Hasen waren ja zu Anfang nicht geplant, nachdem´s jetzt doch 3 werden, wird auch das Gehege dementsprechend groß sein...

@bellamaus: danke! Ich denk auch, dass sich die drei gut verstehen werden. Und wenn´s gar nicht geht, wird der Auslauf halt einfach zweigeteilt, auch nicht wirklich ein Problem... :)

Oben