Kaninchen und Hitze

Sonnenschein80

Gesperrt
Anfänger Knochen
Hallo!

Was macht ihr für die Kaninchen bei der Hitze?

Ausser schattige und kühle Plätze und ausreichend frisches Wasser weiss ich nichts. :confused:

Ich kann dir auch nicht viel raten. Habe bei meinem Gehege einen Sonnenschirm über den Stall und das halbe Gehege und wechsle oft das Wasser. Meine Joy gräbt sich gerne Gruben und legt sich rein. Weiter kommt sie nicht wegen Steinen und Gitter. Aber es macht ihnen zu schaffen und sie sind eher nachts aktiv.

LG Sylvia

Also ich hab auch Gruben und auch viele Sträucher wo sie sich verstecken können.

Habs mir nur heute gedacht, wie ich im Gehege war, ob vielleicht noch mehr möglich ist. Bzw. was man noch tun sollte.

lg

wir haben wohnungskaninchen und leider brennt da die sonne recht rein.

wir füllen leere plastikflaschen mit wasser, frieren diese ein und legen sie ins gehege damit sie sich dran liegen können.
auch nasse handtücher werden ausgelegt.

heuer haben wir uns jetzt thremorollos gekauft, die sollen angeblich wirklich den raum kühl halten.

ich hab immer alles probiert von ventilator bis eisgekühltes wasser
was sie sehr mochten, auch die meerlis,war wasserbecken zum baden und drinnenliegen.

mache ich seit gut 4 jahren so, ist nie etwas passiert. den tipp habe ich über die kaninchenhilfe bekommen. aufgefallen ist mir allerdings, dass sie sich erst ranlegen wenn die flasche getaut ist.

ich finde es ja sehr nett, dass du aufklärst.

ich kann natürlich in meinen beitrag dazu editieren: achtung, herausen antauuen lassen. gehe aber davon aus, dass hier doch leute sind die mitdenken und hausverstand haben.

die blasenentzündung kann man sich mit den nassen tüchern holen, genauso bei gekühlten waschbetonplatten, augenentzündung bei ventilatoren, schnupfen bei klimaanlagen.

ich weiß, es ist von dir sehr lieb gemeint. ich weiß was ich tue. ich weiß, dass eis kalt ist und was passieren kann. genauso weiß ich, dass in unserer wohnung bei 35° außentemperatur, wir drinnen mehr haben! und ich muss unbedingt etwas tun, darum auch die mordsteuren thermorollos.

und ich finde deine überlegene Art sowas von nett ... gäb es nicht solche Leute wie dich, hätte das Forum doch tatsächlich Frieden!

also Leute, egal was sie sagt, macht nur das, was sie sagt!

du ich hab das echt nicht böse gemeint.
ich wollte nur erklären, dass wir im hochsommer in der wohnung über 40° grad klettern und die ninis wirklich leiden sonst.

ich habe ja geschrieben, dass ich es toll finde, dass du noch darauf hinweist.

ein beitrag ohne :):):):) versteht man hier wohl leider zu flasch.

ja das war dann wohl missverstanden...

aber wie schaffst du 40 Grad?

wir haben hier höchstens 27 ... aber meine sind sowieso Sommer wie Winter draußen und die bekommen nie was zum Abkühlen, lediglich Schatten + ausreichend Wasser :o

ja, leider, wußten wir nicht wie warm es hier wird als wir eingezogen sind. im herbst war die wohnung angenehm war. im winter mussten wir nicht heizen, mein LG und ich haben geschwitzt:eek: und dachten es liegt daran, dass alle um uns so verrückt heizen.

der sommer gab dann leider das ergebnis - hitzestauung pur. wir fühlen uns draußen wohler, in der wohnung ist es nicht auszuhalten. ich war der kaninchenhilfe wirklich dankbar um tipps.

mit angefeuchteter erde in der kiste haben wir es auch probiert. die erde lag in null komma nix im gehege verteilt ohne effekt und die erde hat sogar zu schimmeln begonnen innerhalb ein paar stunden. das ist mir jetzt zu heikel.

also, wenn jemand noch andere tipps hat ich bin wirklich dankbar um so gut wie möglich meinen süßen den sommer zu erleichtern:)
ich hoffe, immer noch auf den effekt der thermorollos. es wäre zu schön:)

juhuuu ich hab 3 smileys benutzt *G*

das mit der schimmeligen Erde ist mir auch shcon aufgefallen :rolleyes:

ich montiere am Dacht der Schutzhütte Kühlakkus, die Kühle sinkt ab, die warme Luft steigt auf und entweicht oben durch einen Schlitz.

So haben die doch tatsächlich angenehme 20 Grad in der Hütte. Viel kühler will ich gar nicht, sonst bekommen die einen Hitzekoller, wenns rausgehen aus der Hütte :o

hey!

hab gerade euren thread gesehen
weil eigentlich hab ich ja ned besonders viel mit ninchens am hut, aber gestern einen super tipp bei uns in der ta-praxis gehört:
1-2 ganz normale fließen in den käfig legen - bleiben eher kühl und ninchen kann sich drauf legen!

vielleicht hilfts euch was!

lg

ja, leider, wußten wir nicht wie warm es hier wird als wir eingezogen sind. im herbst war die wohnung angenehm war. im winter mussten wir nicht heizen, mein LG und ich haben geschwitzt:eek: und dachten es liegt daran, dass alle um uns so verrückt heizen.

der sommer gab dann leider das ergebnis - hitzestauung pur. wir fühlen uns draußen wohler, in der wohnung ist es nicht auszuhalten. ich war der kaninchenhilfe wirklich dankbar um tipps.

mit angefeuchteter erde in der kiste haben wir es auch probiert. die erde lag in null komma nix im gehege verteilt ohne effekt und die erde hat sogar zu schimmeln begonnen innerhalb ein paar stunden. das ist mir jetzt zu heikel.

also, wenn jemand noch andere tipps hat ich bin wirklich dankbar um so gut wie möglich meinen süßen den sommer zu erleichtern:)
ich hoffe, immer noch auf den effekt der thermorollos. es wäre zu schön:)

juhuuu ich hab 3 smileys benutzt *G*

Ja das kenne ich nur zu gut von unserer alten Wohnung. Nochdazu kam, dass die Aussenmauer draussen nass war und reinzog, das miefte dann auch noch so toll im Sommer. Bin ich froh diese Wohnung weiterzuhaben.
Wegen den Kaninchen und Hitze, bei uns gehts zurzeit noch. Wenns aber weiterhin so heiß ist, muss ich mir was einfallen lassen.

Oben