Kaninchen - Mindestanforderungen

Maroni

Profi Knochen
Hallo,

weiss jemand, wie die gesetzlichen Mindestanforderungen für private Kaninchenhaltung sind?
Also die minimale Käfiggrösse, ist Einzelhaltung verboten, müssen Kaninchen täglich Auslauf bekommen?

Ich brauche keine Tipps zur idealen Haltung von Kaninchen, sondern wirklich was im Tierschutzgesetz gefordert wird.

lg marion
 
Das genaue weiß ich jetzt nicht, aber Kaninchen hat es ziemlich schlecht erwischt...
Einzelhaltung ist z.B nicht verboten, nur bei Meerschweinchen. Die Käfiggrößen sind auch sehr dürftig, weil Kaninchen als Nutztiere gesehen werden.
SChau mal bei Google beim Tierschutzgesetzt nach, hab leider den Link nimmer wo das war, hat jemand den Link?
 
Grade was die Einzelhaltung betrifft, bekomme ich eben keine klaren Antworten.
Aber VierPfoten ist eine gute Idee, werde da gleich direkt anfragen.

Danke

lg marion
 
Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr zwei Kaninchen in die Familie geholt und damals war es noch verboten die Tiere einzeln zu halten!

...ob sich da in dieser Zeit was geändert hat kann ich leider auch nicht sagen...aber es bleibt zu hoffen dass das Einzelhaltungs-Verbot aufrecht geblieben ist!

Lg
 
Bei Meerschweinchen ist es klar verboten... ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass es bei Kaninchen nicht der Fall ist.
Da ich zu dieser Zeit noch aktiv war und mein Verein sich hier sehr stark gemacht hat, dass Einzelhaltung auch bei Kaninchen verboten wird.

Edit: wobei ich gerade bei Vierpfoten lese, dass es nicht erlaubt ist, wobei der Text ein bisschen Spielraum lässt... was mir echt neu wäre... aber wenns so ist, dann ist es eh super.
ich würde mal direkt bei den Behörden nachfragen, Amtstierarzt, Vet.Amt oder so.
 
Danke Maroni, dass du die Frage reingestellt hast!

In meinem Bekanntenkreis bekommt das Kind zu Ostern einen Hasen (nehm mal an, dass eh ein Kaninchen gemeint ist). Naja Käfig ist meiner Ansicht nach für ein Kaninchen schon zu klein ....
Ich befürchte halt, dass das Reden keinen Sinn haben wird :mad: und zudem tut mir jedes weitere Kaninchen bei dem Kind leid!!!

wer kontrolliert so etwas? Amtstierarzt nehm ich an oder?

Lg Simona
 
ich find das super schlimm, dass ausgerechnet diese sensiblen kleinen fluchttiere meerlies und kaninchen und all die kleinen nager immer als spielzeug im kinderzimmer landen.. :(:mad:
 
meines wissens ist das gesetz so geregelt:

im privatbereich dürfen kaninchen nicht mehr einzeln gehalten werden seit 2005. züchter allerdings dürfen noch die einzelhaltung in den boxen haben.

kenne nämich eine TÄ die dann immer den leuten die per du nicht einsehen wollen sagt: sie wissen schon ich könnte sie anzeigen:D:D
 
Hallo,

weiss jemand, wie die gesetzlichen Mindestanforderungen für private Kaninchenhaltung sind?
Also die minimale Käfiggrösse, ist Einzelhaltung verboten, müssen Kaninchen täglich Auslauf bekommen?

Ich brauche keine Tipps zur idealen Haltung von Kaninchen, sondern wirklich was im Tierschutzgesetz gefordert wird.

lg marion
Ich hab mir gerade noch mal das Tierschutzgesetz angesehen, in der 2. Tierhaltungsverordnung sind normalerweise die Haltungsbedingungen für die Kleintiere geregelt, dort steht auch beinahe überall dabei: "Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen zu halten"
(http://ris1.bka.gv.at/Appl/findbgbl.aspx?name=Anlage 1&format=html&docid=COO_2026_100_2_154377)

bei Kaninchen ist das jedoch, da Nutztier, in der 1. Tierhaltungsverordnung festgelegt:
http://ris1.bka.gv.at/Appl/findbgbl...is 11&format=html&docid=COO_2026_100_2_151949 (relativ weit unten, muss man ein Stück scrollen und suchen, Anlage 9)
und dort findet sich nichts zum Thema Einzelhaltung, nur dass gesunde Jungtiere bis zum Alter von 8 Wochen nicht einzeln gehalten werden dürfen..

lg Nina
 
meines wissens ist das gesetz so geregelt:

im privatbereich dürfen kaninchen nicht mehr einzeln gehalten werden seit 2005. züchter allerdings dürfen noch die einzelhaltung in den boxen haben.

kenne nämich eine TÄ die dann immer den leuten die per du nicht einsehen wollen sagt: sie wissen schon ich könnte sie anzeigen:D:D
und ist die tierärztin schon in konkurs?? wenn sie ihre kunden mit einer anzeige bedroht.. wer kommt denn da noch mal ???
besser wäre vielleicht ein wenig aufklärungsarbeit.. aber das macht sie bestimmt auch, denn es scheint als hätte diese dame rückgrad.. :)
 
und ist die tierärztin schon in konkurs?? wenn sie ihre kunden mit einer anzeige bedroht.. wer kommt denn da noch mal ???
besser wäre vielleicht ein wenig aufklärungsarbeit.. aber das macht sie bestimmt auch, denn es scheint als hätte diese dame rückgrad.. :)

Mit der Aufklärungsarbeit hast du wohl recht, aber leider ist es eine Tatsache dass es die meisten Leut gar nicht interessiert! ...``das Kind beschäftigt sich ja eh mit dem Kaninchen´´ kriegt man meist als antwort! Und das obwohl schon lange bekannt ist dass Menschen einen tierischen Partner nicht ersetzen können...:(
 
nein sie ist nicht konkurs:)

da horchen erst die leute auf und fragen was wirklich? und fangen sich an zu interessieren und fragen wieso, weshalb, warum. wenn man nur so redet wird nicht zu gehört, leider...
 
nein sie ist nicht konkurs:)

da horchen erst die leute auf und fragen was wirklich? und fangen sich an zu interessieren und fragen wieso, weshalb, warum. wenn man nur so redet wird nicht zu gehört, leider...

...ich find das voll gut von deiner Tierärztin - Hut ab! Eben, einem Tierarzt schenken viele mehr glauben als einem Laien....!
 
Hallo,

eine Grundregel, die man ansich einhalten sollte ist, dass ein Kaninchen 2 qm zur Verfügung haben [auch wenn gesetzlich weniger vorgeschrieben sind] und nie alleine gehalten werden sollte.
Kurz gesagt: pro Kaninchen 2 qm [m²] Fläche zum hoppeln. Auslauf sollte für die Gesundheit und das Wohl vorhanden sein.

Jede Menge Gehegebeispiele und Eigenbauten findet Ihr unter http://www.kaninchengehege.com/

Ganz liebe Grüße
Hansl und Martina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben