Kaninchen aufnehmen

Gugguggs

Super Knochen
Hallo,

ich habe beschlossen, ein Kaninchenpärchen (Rammler kastriert) aufzunehmen, welches gerade auf der Suche nach einem Zuhause ist.... leider kenne ich mich nur insoweit aus, als ich früher (so vor 30 Jahren - als Kind eben) Kaninchen hielt.... da war die Haltung wohl insgesamt nicht so artgerecht....

Jetzt habe ich mal besorgt ein Kaninchenkäfighaus für Aussen, habe ein Aussengehege von rd. 12 qm und dann eben noch den Rest des Gartens.

Füttern soll man wohl zu 80% Heu, nix mit Kaninchenfutter, die Tiere sind Aussenhaltung gewöhnt..... was soll ich denn sonst noch beachten? Könnt ihr Literatur empfehlen?
 
Wie ist es denn am besten zu dem Pärchen noch 1 oder 2 Hasenjunge zuzuführen? Besser Weibchen oder Männchen? Und alle zeitgleich ins Gehege?:confused:
 
als anfänger rate ich dir zu einem pärchen im gleichem alter. das mit den kaninchenjungen würde probleme geben. va. ist deren haut nicht so fest und hält biße und haare ausrupfen nicht so aus. wir hatten schon ein kaninchenbaby in der ordi, dass von einer 4jährigen kaninchendame den fuß gebrochen bekam.

also prächen, gleiches alter.

hol keinen deiner kaninchen früher, so dass dein gehege neutrales gebiet ist und sie sich dort kennen lernen dürfen.
du holst sie am selben tag, entweder schon in einer transportbox (transportboxmethode der kaninchenhilfe) oder noch getrennt in ihren transportern, lässt den einen in der ecke und die andere in der anderen ecke frei und behälst sie mal im auge.

jagen, berammeln, und auch fellpüschel drüfen fliegen, das ist alles normal. nur nicht gegenseitig im bauch fest beißen und im kreise drehen - das ist nicht normal.
aber das wird bei einem pärchen kaum vorkommen. nur hinterher jagen und berammeln.

viel glück bei der VG - hab die erfahrung gemacht, dass spätstens am 3.tag ein pärchen schon neben einander kuschelt ;o)
 
Oha, na ich glaube dass es ziemlcih schwierig wird noch ein Pärchen mit 2 Jahren zu finden.... hm.... schade, hätte so gern eine größere Gruppe gehabt. :(
 
wenn du dir zutraust, dann könntest 2 weibchen, 1 rammler machen? 2 jährige gibts ja wie sand am mehr ;o) va. tierschutzhaus
2 jahre ist das typische alter der abgabe: man hats probiert, aber das wurde dann doch zu lästig ;)
 
Hm.... ich denk einfach noch a Weilchen drüber nach.... ikann ja mal bei mir im Tierheim anfragen.... ich denke halt, dass es sich bei mir durchaus angenehm hoppeln lassen würde....:D.... aber wenn das nicht geht, dann geht es eben nicht....

Das heißt aber, dass man eine größere Gruppe eigentlich nur dann zusammenkriegt, wenn man lauter gleich alte als Jungtiere zusammenbringt, oder?
 
nein nicht unbedingt.

ich kenne einige mit größeren gemischten gruppen. sogar eine mit 8 kaninchen die auch mehrere männchen (kastriert) darunter hat.
sie haben ungefähr alle das gleiche alter aber, nur sind sie nicht als jungtiere miteinander vergesellschaftet worden, sondern schon adult.

wenn ich aber ehrlich bin, finde ich die gruppen doch sehr instabil. es gibt bei diesen nach wie vor rangeleien und kleinere bissverletzungen. darum rate ich dir halt zu der 100%-nichts-flasch-machen-kannst-gruppe. es waren bis jetzt auch immer ein unterdrückter rammler dabei, der kaum sich beim fressen durchsetzen konnte. für mich persönlich also nicht optimal. obwohl ich selber 5 kanichen hab, darum habe ich nach einer missglückten VG 1x pärchen, 1x dreiergruppe gemacht.

eine freundin von mir war letztens in vösendorf und hat einige bilder geschossen von kaninchen die dort sind: http://hamsterdamm.net/
 
Lieb, ja.... nur bin ich in Sbg.


Also, geht das, dass ich eine Häsin dazu nehme, die ungefähr dasselbe Alter hat, oder eben auch noch so ein Pärchen? Kastrierte Tier?

4 wären schon fein
 
schwierig zu sagen, kommt halt stark am charakter der tiere an. bei 4en mit unterschiedlich geschlechter musst du halt die VG probieren und dir halt ein hintertürchen offenlassen, falls der - was-ist -wenn-punkt eintritt.

vielleicht gibts ja bei euch grad im tierheim eine harmonische gruppe mit der du es ausprobieren könntest und auch die option hättest wieder abzugeben, falls es nicht funktioniert. oder du hast die möglichkeit die gruppen zu spalten, falls es nicht klappen würde.

ich glaube niemand kann dir bei einer 4er VG garantieren wie es ausgeht im vergleich zum pärchen.
wichtig ist nur, dass man einen plan hat und weiß was man tut, wenn es nicht klappen sollte;)

ich halte dir auf jedenfall die daumen für eine 4er-VG ;):)
 
Hallo,
schau mal auf www.kaninchenhilfe.at, da sind viele viele Kaninchen, die sich über ein gutes Zuhause freuen würden.
Die Leute dort beraten dich auch sehr gerne, egal welche dummen Fragen du hast.

Wichtig ist ,dass du das Gehege 100%ig gut gesichert hast, gegen Marder. Marder können auch durch sehr kleine Löcher schlüpfen, ungefähr der Durchmesser von einem Ei! Also nach unten muss eine Absicherung sein, Gitter oder eben Steinplatten, verwende auch nicht das handelsübliche Kaninchengitter ( 6eckig), das ist viel zu dünn. Gut ist hier der 4eckige Draht.
Schau mal auf kaninchengehege.de!
 
Danke für die Gehegetipps..... ich bin jetzt erstmal so gut wie fertig.... habe den Boden mit Rindenmulch und so bestreut.... Baumstämmchen und Zweige, Hütten und Höhlen.... sieht toll aus.... jetzt müssen dann nur noch die ersten Kaninchen einziehen (vmtl. Donnerstag) :D

Dann schau ich mir das mal an, wie das klappt und wie ich dann weiter tu.... mit Gesellschaft...... da müssen aber dann entweder alle zeitgleich ins Gehege oder? Auch wenn das recht groß ist? Und am besten ist ein Pärchen im gleichen Alter..... na bumm.... am besten fahr ich wohl doch noch im Tierheim vorbei und "sammel" da ein Pärchen ein.... wenn alle Ninchen fremd sind, dann könnte das ja klappen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade daß Du in Sbg bist. Hab 2 W/1 Mkastr.! Harmonisch zusammen.

Hab schon bis zu 15 gehabt. Immer wenn was abgegeben wurde dazu. Waren nie von anfang an zusammen.

Meine Erfahrung ist, wenn sie genug Platz haben geht das in einer Nacht über die Bühne. Wichtig aber auch, daß viel im Weg steht, sprich "Struktur". Je freier der Platz, desto mehr sehen sie sich. Also zurammeln was geht, Schachteln tuns auch.

Tricks: VG nach dem Reinigen, im Außengehege neue Stämme oder andere Sachen rein (inkl. Neu-Kaninchen), also Verwirrung, Ablenkung schaffen. Neues Kaninchen mit Altmist der angestammten einreiben, ev. 1 - 2 Tage auf Altmist/Streu extra halten.

Unbedingt wichtig find ich auch den Boden mit 4-eck Gitter 19x19 oder 21x21 mm abzudichten. Ratten, und Marder sind genauseo gerne drinnen, wie Kaninchen draußen.
 
Danke......!!!!

Ich werde jetzt mal zusätzlich so nen Zimmerkäfig kaufen, damit ich u.U. ein Pärchen kurzfristig "zwischenlagern" kann.:cool:
 
Also, neues von der Kaninchenfront ohne Kaninchen...

Ich habe jetzt das Außengehege fast fertig, in diesem Gehege stehen 2 Ställe für die Nacht (fühl ich mich einfach mardersicherer, auch wenn ich glaube alles dicht zu haben und da aber gar nix mehr reinkommt).

Das Gehege selbst ist wie bereits beschrieben groß (9 m x 1,5/1,8 m) und noch völlig unbewohnt, die Ställe und alles was drin ist, ist neu.....

Wenn Kaninchenpaar 1 kommt, werde ich es in einen Freilauf setzen und eben kurzfristig (eh nur eine Nacht) in einem Zimmerkäfig unterbringen, so bald Kaninchenpaar 2 - gefunden - dann kommt (gleiches Alter, auch Rammler kastriert) werden beide Paare ins Gehege gebracht, wo sie alt werden können und sollen.

Da das Gehege 9 m lang ist, ist es natürlich auch gut verbaubar mit Ästen und Stämmen und Hütten und Zeug und Teufel und ich kann einfach an jedes Ende Futter und Wasser und Stall stellen....wenn sie dann in der Nacht in getrennte Ställe gehen, lass ich sie es einfach aussuchen, oder?

Hoffe ich mache jetzt damit alles richtig? Werde am Sonntag berichten, ja?
 
Alles super an der Kaninchenfront..... keinerlei geflogene Fellbüschel....
Prinzessin-auf- der- Erbse- Karnickel zunächst etwas distinguiert, aber es scheint gut zu passen *freu*
 
So kann man sich täuschen....


Heute morgen geh ich ins Gehege und stelle fest, dass Schneeweißchen 2 offene Wunden an den Ohren hat.... und der Muffin eine kaputte Nase.

Ich denke, dass sich das mit a bisserl Kamille und Bepanthen wieder hinkriegen läst, aber..... ich überdenke das Gehege mittig zu teilen.

Es hätte dann jedes Paar einen 2 stöckigen Stall und eben ausreichen qm, zum trennen käme ein Gitter mit Sichtschutz in Frage, oder weiterprobieren?
 
Oben