Kangalrüde Brutus -dringend

OLanger

Junior Knochen
Im Tierschutzverein Villach (http://www.tierschutzvereinvillach.at/) sitzt ein Kangalrüde namens Brutus (ca. 2.5 Jahre alt, 70 kg, unkastriert). Das Tier wurde im August 2012 mit Verletzungen am Kopf vor einem Geschäft angebunden in Villach gefunden, der Besitzer konnte nicht ausgeforscht werden. Es ist nun zu einem Beißvorfall mit einem Gassigeher gekommen. Der Gassigeher musste sich ärztlich behandeln lassen und es ist zu einer Anzeige gekommen. Laut Information des Tierschutzvereins war der Beißvorfall “aus heiterem Himmel” und “ohne Vorwarnung des Hundes“ – es war aber keiner vom Tierschutzverein beim Beißvorfall dabei und man verließ sich auf die Aussage des Gassigehers. Die Pfleger im Tierheim haben jetzt Angst vor dem Hund und der Hund soll am Montag nächster Woche (23.Oktober 2012) eingeschläfert werden. Diese Information ist bestätigt (ich habe im Tierschutzverein angerufen). Wer kann helfen? Wir brauchen ganz dringend eine Pflegestelle, von wo aus der Hund dann an einen Rassekenner weitervermittelt werden kann. Es muss jemand sein, der sich mit Herdenschutzhunden auskennt und der die nötigen räumlichen Voraussetzungen hat den Hund gegeben falls zumindest eine Zeit lang getrennt von vorhandenem Mensch und Tier zu verwahren.
Stand: 18.Oktober 2012
Meine Kontaktdaten: Oliver Langer (oliverlanger@gmx.net; Telefon: 0043 (0) 6648251321)
 
himmel, wegen einem Beißvorfall wollen die den Hund gleich einschläfern, ich glaubs nicht:eek:.....

haben sie schon diverse Züchter angefragt, die müssten doch einige Adressen an der Hand haben,von Leuten, die sich mit HSH auskennen?

Hier ein Züchter, den ich auf die schnelle heraus gefunden habe, vielleicht kann der weiter helfen ?

http://www.crosivka-kangal.com/-ber-Crosivka-Kennel.html

Mhhhh....naja....so ohne find ich das aber nicht? Der Hund hat angelich ohne Vorwarnung oder Grund zugebissen. Man darf nicht vergessen, dass der Hund 70 kg hat und man nichts über seine Vorgeschichte weiß.

Wird er vermittelt und es passiert dort was, dann wird die Schuld vermutlich dem Tierheim in die Schuhe geschoben, so a la: wie kann man bloß so einen Hund vermitteln?!

Und ihn im Tierheim versauern lassen find ich auch nicht okay...

lg Cony
 
Mhhhh....naja....so ohne find ich das aber nicht? Der Hund hat angelich ohne Vorwarnung oder Grund zugebissen. Man darf nicht vergessen, dass der Hund 70 kg hat und man nichts über seine Vorgeschichte weiß.

Wird er vermittelt und es passiert dort was, dann wird die Schuld vermutlich dem Tierheim in die Schuhe geschoben, so a la: wie kann man bloß so einen Hund vermitteln?!

Und ihn im Tierheim versauern lassen find ich auch nicht okay...

lg Cony

sorry, dann dürfte ich KEINEN hunde mehr vergeben, der schon mal, aus was für einer situation heraus auch immer, gebissen hat, vergeben - es besteht IMMER ein gewisses RESTRISIKO, auch bei hunden, von denen man nicht weiß, woher sie kommen usw. kann man NIE ausschließen, dass sie noch nie gebissen haben....

es kommt halt immer nur drauf an, WO sie landen, wichtig sind verantwortungsbewusste leute:)
 
Ich will das jetzt gar nicht werten, ich würde dem Hund nur gerne helfen. Möglicherweise ist der Hund tatsächlich gefährlich, möglicherweise hat er lediglich rassespezifische Eigenheiten, die man richtig handeln muss. Laut Information des Tierheims war er in den 2 Monaten vor dem Beissvorfall unauffällig und freundlich (siehe auch seine Beschreibung auf der homepage). Dass man so einen Hund nicht einfach so an Jedermann vermitteln kann ist mir klar, es muss unbedingt jemand sein, der sich mit dieser Art Hund auskennt.

Viele Grüsse,

Oliver
 
Solange nicht geklärt ist WARUM der Hund gebissen hat käme für mich eine Einschläferung überhaupt nicht in Frage, auch nicht bei einem 70kg Hund.
...und bei "Beißvorfällen aus heiterem Himmel" bin ich nach wie vor noch skeptisch.

Aber ohne Frage muss der Hund in kompetente Hände was bei bei einem Hund dieser Größe sicher nicht einfach ist. Ich hoffe die Geschichte geht für den Hund noch gut aus.
 
Mhhhh....naja....so ohne find ich das aber nicht? Der Hund hat angelich ohne Vorwarnung oder Grund zugebissen. Man darf nicht vergessen, dass der Hund 70 kg hat und man nichts über seine Vorgeschichte weiß.

Wird er vermittelt und es passiert dort was, dann wird die Schuld vermutlich dem Tierheim in die Schuhe geschoben, so a la: wie kann man bloß so einen Hund vermitteln?!

Und ihn im Tierheim versauern lassen find ich auch nicht okay...

lg Cony

kein Hund beißt aus heiterem Himmel, da gibt es immer Irgendwas, das der Anlassfall ist.....
 
ich schieb ihn mal nach oben - es nützt jetzt original nix eine Diskussion darüber zu starten ob es OK oder nicht ist einen Hund der einmal gebissen hat einzuschläfern. Es ist ernst, er wird laut Tierheim am Montag eingeschläfert. Vielleicht gibt es jemanden der in diesem äussersten Notfall helfen kann.

Viele Grüsse,

Oliver
 
ich schieb ihn mal nach oben - es nützt jetzt original nix eine Diskussion darüber zu starten ob es OK oder nicht ist einen Hund der einmal gebissen hat einzuschläfern. Es ist ernst, er wird laut Tierheim am Montag eingeschläfert. Vielleicht gibt es jemanden der in diesem äussersten Notfall helfen kann.

Viele Grüsse,

Oliver

den Züchter angeschrieben ?
 
hab schon alle möglichen leute angerufen/angeschrieben - bis jetzt gibt es keine möglichkeit für den hund. züchter habe ich bis jetzt nicht kontaktiert, ich glaube aber nicht dass der helfen kann.
 
Hast du M. Cordt und die Herdenschutzhundhilfe schon kontaktiert?

Wäre halt in Deutschland, aber vielleicht hat die eine Idee.

0049171-4466354
 
Oje, mir auch schleierhaft warum eingeschläfert werden soll, aber das tut ja jetzt nichts zur Sache.
Ich weiß nicht ob es in Österreich eine Herdenschutzhund Notseite gibt, in Deutschland ja.
Mein Tip, die Krone Tierecke anrufen, Gut Aiderbichl anrufen, in Deutschland evtl. das TH Kölln-Dellbrück, die haben viel Erfahrung mit Kangals.
Ich würde auf die Dringlichkeit hinweisen, vielleicht kann man den Tod verhindern, wenn man die Zusage von einer Orga hat.
Es muss natürlich jemand sein, der Erfahrung mit Herdenschutzhunden hat.
Auf alle Fälle wünsche ich Brutus, dass er es schafft und in kompetente Hände kommt und noch ein langes Leben vor sich hat!
LG Ingrid
 
ja das ist er - das video sagt einiges darüber aus, wie wenig ahnung die in diesem tierheim von herdenschutzhunden zu haben scheinen - im beitrag als verträglicher bernhardinermischling, auf der homepage als freundlicher kangal deklariert und jetzt soll er eingeschläfert werden, weil gefährlich. es scheint jetzt allerdings gelungen zu sein, die sofortige einschläferung zu verhindern. wenn alles gut geht, wird er nächste woche in ein anderes tierheim überstellt, wo er vor dem einschläfern sicher wäre und wo man sich mit dieser art hund besser auskennt - von dort könnte man dann in ruhe einen platz bei einer geeigneten person suchen.

viele grüsse,

oliver
 
Ich hab am Samstag in der Tierecke seine Anzeige mit Bild gesehen, vielleicht ergibt sich ja das was, hoffentlich.
Ein anderes TH ist sicher schon mal gut, wo man halt auch umgehen kann mit Herdenschutzhunden.
LG Ingrid
 
zu dem Video: BERNHARDINER-Mischling??

"weil er zeitweise eine harte Hand braucht"????? :eek: was isn das für ein Tierheim mit solchen Tipps beim Vermittlungsvideo?! :confused:
 
gibts da eigentlich was neues? der hund sitzt immer noch in villach und sieht einer ungewissen zukunft entgegen...:(
 
Oben