Kampfhundeverordnung Österreich

carina84

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

ich habe bereits das ganze Netz durchgegooglet. Deshalb dachte ich mir, ich versuche es mal hier bei Euch.

Folgende Situation: Wir haben einen Labrador-Schäferhund Mischling, Boa (1 Jahr und 11 Monate) und einen Pit Bull-Shar Pei Mischling, Spike (7 Jahre). Boa haben wir seit Welpe und Spike haben wir im Juni letzten Jahres aus dem Tierheim geholt. Jetzt würden wir gerne dieses Jahr mit den 2 Urlaub machen. Ich würde Spike einfach mitnehmen, mein Mann jedoch meint, man müsste sich da vorher mal erkundigen. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Liebe Grüße und vielen Dank
Carina
 
Wir würden uns freuen, wenn ihr bei uns Urlaub macht, in Österreich gibt es gottseidank keine Kampfhundeverordnung. Die meisten Gemeinden haben nur oft Leinen- oder Beißkorbpflicht, am besten ihr erkundigt euch dann direkt in eurem Urlaubsort. :)
 
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also einfach an den Touristikverbund schreiben?! Bei uns muss Spike sogar mit Maulkorb laufen, wir können nicht mal eine Prüfung machen, da es unsere Komune nicht zulässt. Wir fahren öfter mal nach Saarbrücken, dort darf er ohne Maulkorb laufen. :)
 
Nehme an Du bist aus D?

Grundsätzlich gibt´s bei uns in Ö zum Glück noch keine Kampfhundeverordnung. Sehe also kein Problem wenn Du hier bei uns in Ö mit einem Staffmix Urlaub machst.

Kannst aber - wenn Du sicher gehen willst, würd ich beim Aussenministerium nachfragen. Die müssten eigentlich zuständig sein.

Warte mal....*such*....http://www.bmeia.gv.at/
 
Also einfach an den Touristikverbund schreiben?! Bei uns muss Spike sogar mit Maulkorb laufen, wir können nicht mal eine Prüfung machen, da es unsere Komune nicht zulässt. Wir fahren öfter mal nach Saarbrücken, dort darf er ohne Maulkorb laufen. :)
Ja, dort kannst du zb. nachfragen, vielleicht gibt es aber auch so etwas wie ein Fremdenverkehrsamt in demjenigen Ort, wo ihr hinfahren wollt. Meistens ist es in Österreich so, dass im Wohn- bzw. Ortsgebiet Leinenzwang herrscht, dort wo Menschenansammlungen sind (z.b. in Einkaufzentren) zusätzlich auch noch Beißkorb sein muss. In Wien gibt es die Möglichkeit entweder Beißkorb oder Leine zu tragen, nur in manchen Gebieten (bei uns zb. Lobau) muss der Hund ausschließlich an der Leine bleiben (damit er kein Wild jagt). Das hat aber nichts mit Sokas speziell zu tun, sondern gilt für alle Hunde.

Wie genau und wie streng das gehandhabt wird, kommt immer auf den jeweiligen Ort an, ich zb. wohne am Rand von Wien und gehe seit 14 Jahren ohne Leine und ohne Beißkorb spazieren und musste glücklicherweise auch noch nie Strafe zahlen. Allerdings geh ich immer dort, wo kaum Menschen, Hunde und schon gar keine Polizei ist. :)

Wo wollt ihr denn hinfahren? Vielleicht ist ja hier wer, der euch genauer Auskunft geben kann.
 
Wir würden uns freuen, wenn ihr bei uns Urlaub macht, in Österreich gibt es gottseidank keine Kampfhundeverordnung. Die meisten Gemeinden haben nur oft Leinen- oder Beißkorbpflicht, am besten ihr erkundigt euch dann direkt in eurem Urlaubsort. :)

Achtung, in Tirol schauts ein bissl anders aus, die haben da schon bestimmte Auflagen, aber Kärnten, Steiermark etc. kann man sich wirklich völlig frei bewegen, egal welche Rasse.
Maulkorbpflicht gibt es in Bussen, Zug usw., aber da ist es eh nachvollziehbar
 
Wir fahren ja meistens in die Steiermark (Schladming). Als wir jetzt im Winter dort waren, hab ich schon versucht es rauszubekommen, aber irgendwie wollte mir niemand eine Auskunft geben. Super, dann schreib ich deoch mal direkt an. Vielen vielen Dank. Auf von Spike, für den es bestimmt der erste große Urlaub gibt. Er kannte noch nicht mal nasse Straßen bevor er zu uns kam.

Viele liebe Grüße
 
Das Thema "Kampfhunde" ist in Österreich entweder gar nicht, oder nicht einheitlich geregelt. Teilweise finden sich Bestimmungen in den Tierhaltevoerordnungen der Gemeinden, teilweise aber in den Landespolizeigesetzen der Länder.

Grundsätzlich gibt es in Österreich keine "Listengesetze", also LIsten mit gefährlichen Hunderassen. Die Steiermark hat es vor etlichen Jahren probiert, ist aber gescheitert, weil es am wissenschaftlichen Nachweis der Gefährlichkeit, die einen derartigen Eingriff in das Eigentumsrecht gerechtfertigt hätte, gefehlt hat.

Salzburg ist jetzt dabei, eine entsprechende Gesetzesänderung zu beschließen, aber auch hier gibt es keine Liste, sondern einen unbestimmten Begriff. Meistens wird ein Hund erst dann als "gefährlich" eingestuft, wenn er entsprechend aufgefallen ist.

Hunde von Touristen sind diesbezüglich ohnehin nicht betroffen, und wir treffen auch bei uns im Pinzgau immer wieder Deutsche und Holländer mit Bullis, Staffs, etc.

Marcus
 
Hallöchen

Also ich wollt nur mal sagen das ichs toll finde das ihr euch darüber informiertdenn das klingt jetz unglaublich(ist aber wahr ich habe es im TV gesehen) da haben die drüber erzählt das eine bestimmte "Kampfhund" Rasse in einem bestimmtes Land nicht einreisen darf und das die ansonsten das Tier Einschläfern lassen können oder es kommt ins Tierheim.Das dummme ich weis nicht mehr welche Rasse und welches Land, wenn mann aber einen "Kampfhund" hat kann man sich da bestimmt genauer drüber informieren.

LG Larissa
 
Ich war mit meinen Eltern früher oft in Österreich auf Sommer oder Winterurlaub. Wir haben dann meistens mit Freunden von uns ein Ferienhaus in Österreich gemietet - meistens in Kärnten, Salzburg oder Tirol. Diese Freunde von uns haben auch einen Pit-Bull und mit Leinen und Beißkorbpflicht war es da immer ganz unterschiedlich. Wir haben uns immer im Vorhinein dort wo wir das Haus gebucht haben erkundigt. Die wussten meist bescheid bzw haben die Informationen für uns eingeholt. :)
Waren immer sehr nett die Österreicher!
 
Hallöchen

Also ich wollt nur mal sagen das ichs toll finde das ihr euch darüber informiertdenn das klingt jetz unglaublich(ist aber wahr ich habe es im TV gesehen) da haben die drüber erzählt das eine bestimmte "Kampfhund" Rasse in einem bestimmtes Land nicht einreisen darf und das die ansonsten das Tier Einschläfern lassen können oder es kommt ins Tierheim.Das dummme ich weis nicht mehr welche Rasse und welches Land, wenn mann aber einen "Kampfhund" hat kann man sich da bestimmt genauer drüber informieren.

LG Larissa


Ich denke du meinst damit die Niederlande. Es gilt nicht nur für eine Rasse, sondern auch Mischlingen aus diesen Rassen, die wir so sehr lieben.
 
Oben