Kampfhundeverbot

• Ersteller Ersteller Helga
  • Erstellt am Erstellt am
Helga schrieb:
Hi Carlos!
Zu CGC:
Ich kenne beide Trainerinnen der Hundeschule in Wien, die nach diesem Test arbeiten und bin stolz drauf, eine davon schon lange Jahre eine Freundin nennen zu dürfen!
Leider habe ich diesen Test nicht gemacht - in Oberösterreich gibt es leider keine Hundeschule, die auch nur annähernd gute Ausbildungsmodelle anbietet! Ich sprech da aus eigener, leidvoller Erfahrung: ich habe mit meiner jungen Hündin (auch in weiterer Entfernung) vergeblich eine Hundeschule gesucht, in der wir beide uns wohl fühlen können!

lg helga

Hallo Carlos!
Man lernt nie aus :D - hab ich wirklich nicht gewusst! Kannst du auch mir diese "Geheimadresse" verraten? Bitte-bitte - mir geht es ähnlich, wie AS;
bei meinem letzten Versuch, in einem "normalen" Gebrauchshundeverein einen Kurs zu besuchen, bin ich gleich in den ersten Minuten bei der Erklärung der Trainer gescheitert:"Du bist Chef deines Hundes, lass ihn das spüren, auch wenn er durch einen Leinenruck mal 2 m durch die Luft fliegt; daran ist noch keiner gestorben"...... Jo, da hab ich mein Kiwichen gepackt und hab ganz schnell "auf wiedersehen" gesagt!
lg
helga

Mir wurde gesagt, dass ich, wenn ich meinen Hund ins Platz lege und er steht auf, dann soll ich so aufs extremste mit ihm schimpfen und damit das klappt soll ich mir vorstellen, dass ich ihn umbringe, weil er aufgestanden ist...

:confused:

tja...

AS schrieb:
Mir wurde gesagt, dass ich, wenn ich meinen Hund ins Platz lege und er steht auf, dann soll ich so aufs extremste mit ihm schimpfen und damit das klappt soll ich mir vorstellen, dass ich ihn umbringe, weil er aufgestanden ist...

:eek: :eek: :eek:
Wer sagt so etwas???

@AS: poah :eek: des is aber heftig???!!! so was hab ich noch niemals gehört..
hast du auf diese aussagen reagiert?
ein frechheit, dem ausbilder gehört normalerweise verboten, weiterhin mit hunden zu arbeiten.
wahnsinn, bin geschockt.

lg, mary

Hallo, Diskussion gefällt mir gut, habe 3 "kampfkatzen" und keine "Kampfhunde" (dass man einen Hund so bezeichnen kann, na ja).

Die Vorschläge, die hier gemacht wurden, gefallen mir sehr gut.
Bei mir käme sowieso nur Shi-Tzu, Westis, Jack-Russel usw. in Frage, mit einem Worte ein kleiner Hund, trotzdem würde ich, bevor ich mir einen Hund anschaffe, in einen Kurs/Vortrag/Seminar gehen.

Liebe Grüsse Amanda

In der letzten Hundeschule in der wir waren..

Mittlerweile sind wir aber nicht mehr dort..

Anfangs waren wir eigentlich recht begeistert, weil uns gezeigt wurde, dass dort mit Motivation geübt wurde.. also wenn der Hund was richtig macht, gibts Belohnung und Spiel..

Aber als der Kurs dann richtig anfing, hat sich das langsam aber sicher geändert.. zuerst kam der Leinenruck...
dann sagte man mir, beim Ablegen aus dem gehen heraus (keine Ahnung mehr wie das hiess), wenn der Hund sich nicht hinlegt, soll ich ihm mit der flachen Hand mit dem Handgelenk (schwer zu beschreiben) eine auf den hinteren Teil des Kopfes geben.
Als ich mich geweigert hab, weil ich dagegen bin, meinen Hund zu schlagen, meinten sie, ich soll mich nicht so anstellen.. man würde das normalerweise nämlich mit einem Handschuh machen, wo eine Bleiplatte drinnen ist.
Also wäre die Version, die ich machen sollte, eh schon um einiges "softer"

Tja und als dann das auch noch kam, dass ich mir vorstellen soll, dass ich meinen Hund umbringe..

Sind wir dann endgültig nicht mehr hingegangen.

Hab meinem Hund dann schliesslich zu Hause beigebracht wie er sich zu verhalten hat (an Straßen stehenbleiben, warten bis ich wieder nahe genug dran bin, usw..)

Mensch Sabine, das ist ja im wahrsten Sinn des Wortes "Hammerhart".....
In der HuSchu in der ich es versuchte, war es nicht so krass - bin aber auch extra in die Gruppe der Kleinhunde gegangen, vielleicht wird da nicht mit so Extremmittel gearbeitet :confused:; aber Leinenrucke, eine Stunde im Kreis mit ewigen Fuss, Platz, Sitz waren da auch an der Tagesordnung.
Álso eigentlich ganz gegen meine innere Einstellung und dass ich dann immer nur gegen den Trainer rede, wenn mir etwas nicht passt, da hab' ich nicht den Nerv dazu, da hab ich auch lieber die Kursgebühr in den Wind geschossen1

lg helga

Tja in dieser Hundeschule war es übrigens auch üblich... Hunde, die nicht liegen geblieben sind, wenn man sie abgelegt hat und weggegangen ist.. .dass man sie an einem Masten anhängt.. mit einem leicht elastischen Strick (?) (besser kann ichs nicht beschreiben) tja und wenn man dann den Hund abgelegt hatte udn wegging und der Hund aufgesprungen ist und nachlaufen wollte, ist er voll reingelaufen.. :(

Irgendwann bin ich draufgekommen, dass mein kastrierter Rüde, der im Training immer auf nen kastrierten Bernhardinermischling losgehen wollte, sich mit diesem eigentlich recht gut versteht.
Es war bei den Übungen nur einfach zu wenig Abstand und die Toleranzgrenze der Hunde wurde unterschritten (meine Meinung)

Wir haben sie dann zusammen spielen lassen, was ohne Probleme funktionierte. Klar gabs mal eine kleine Auseinandersetzung aber die hat nicht mal wild ausgesehen. Der ander war halt etwas zu grob zu meinem und meiner hats ihm zu verstehen gegeben und dann gings auch gleich weiter mit lustigem Spielen und jagen..

Kommentar der Trainer: Die Hunde fangen sicher gleich zu raufen an, nehmt sie wieder an die Leine, das KANN nicht gut gehen.. bla bla bla..

Wir haben die Besitzerin mit Bernhardinermischling sogar im Auto mitgenommen, die beiden Hunde friedlich ZUSAMMEN im Kofferraum (wir hatten nen VW-Bus)

Ich muss wohl auch nicht erwähnen, dass die Hunde der Trainer, nie mit anderen spielen durften.
Und die meisten Hunde hinter der Hundeschule in Zwingern gehalten wurden. Damit sie sich mehr auf die Arbeit freuen.. *gruml*
Mit ihnen wurde kurz vorher noch spazierengegangen.. und dann gings ab zum Training und nach insgesamt 2 bis max. 3 Stunden wieder ab in den Zwinger.

in 20 Minuten auf Ö3:

"der 'böse Kampfhund' - gbit es wirklich Kampfhunde oder ist der Mensch schuld?

Zu Gast eine Tierärztin, die selbst Hunde ausbildet

Wird wohl wieder nur so ein 2 Sekunden-Bericht, aber immerhin ist heute den ganzen Tag auf Ö3 nicht von Kampfhunden, sondern von SoKa's die Rede und vor allem wird der Begriff in Frage gestellt, da am WE ja auch ein DSH und ein Berner-Mix zugebissen haben.

Bin mal gespannt auf den Beitrag ...

Habe leider kein Radio, vielleicht wäre jemand so freundlich nach dem Beitrag eine kleine Zusammenfassung zu schreiben?

Beitrag war recht unspektakulär,
Gerede über Kampfhundlinien (böse und liiieb), über Kieferdruck *hach*, über Hunde, die leicht zu reizen sind und Hunde, die cool bleiben (ist aber auf alle Rassen bezogen worden) ...
Und dann wurde halt noch über Präge- und Sozialisierungsphase aufgeklärt, was ein Hund in seinen ersten Lebensmonaten alles kennenlernen soll usw.
Es wurde auch gesagt, dass diese Phase schon beim Züchter beginnt ... es wurde aber nicht gesagt, dass man sich nach einem guten Züchter umschauen soll, wenn man einen Hund haben will :rolleyes:

Ach ja, und Schluss-Satz des Moderators war: Dann sollte man also nicht die Hunde, sondern die Besitzer abschaffen.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum - Name und Alter: Grufti:-), wohne in der Nähe von Linz und habe einen Border-Colli-Mix.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, in welchen Hundeschulen Ihr wart - ich bin auch im Bucs Kennel - Carlos, ich glaube, da bist Du auch. Bist Du der mit dem Husky und den anderen Hunden??????

Ich habe meinen Patty jetzt ein Jahr, habe ihn mit 10 Wochen bekommen. Damals war ich auch auf der Suche nach einer "Hundeschule", habe aber schon nach den ersten Gesprächen mit den sog. Trainern gleich aufgegeben. Als dann vom Kennel erfuhr (das ist wirklich ein Geheimtipp - die führen schon Wartelisten und haben viel zu tun:-)), bin ich mit meinem Kleinen da hin, da war er dann 14 Wochen alt. Die Trainerinnen haben erst mal einen Nachmittag mit mir gesprochen - obwohl die anderen Trainer der sog. Hundeshculen mir gesagt haben, dass ein Border nur zur Agility taugt, war hier erst mal für Patty Spielen mit anderen Welpen angesagt. Die Wauzis haben gespielt und ich bekam erklärt, wie man einen Hund stubenrein bekommt (Liebe war das meist gebrauchte Wort in dieser Unterhaltung), wie man ihn zu sich ruft, damit er auch freudig kommt usw. In der ganzen Zeit hat Patty nur gespielt. Ich bekam erklärt, wie man einen Welpen am besten füttert, womit und wie oft - Patty hat gespielt ---- am Ende des Nachmittags bekam ich ein kleines Heftchen für Welpen (Booklett oder so) und fragte, was das Ganze nun kosten soll - war ja schließlich fast ein Privatseminar. Ich war baff, als man mir sagte, dass sei ein 1. Beratungsgespräch und kostenlos. Dabei hatte ich gelernt, Welpen zu beobachten und sehr viel über ihr Sozialverhalten. Ab dann stand das Kennel-Team mir jederzeit kostenlos per Telefon oder Mail mit Rat und Tat zur Seite. Ich besuchte die kostenlosen Spielnachmittage (Camps) mit meinem Patty und lernte und lernte --- Patty spielte! Als Patty alt genug war, besuchten wir den Obidience (schreibt man das so) Kurs 1 - nach 4 Wochen Einzeltraining konnte Patty locker an der Leine gehen, Sitz und Platz an der Leine, warten, sich im Restaurant benehmen. Jetzt ist Obidience 2 dran und dann machen wir, wie Carlos bei der Obility mit und haben dabei sicher so viel Spaß wie Carlos mit seiner Bande. Ist nicht auch Kid im Kennel???????? Ich meine, Sachen zu erkennen, die mir bekannt vorkommen. - Hallo Kid!!

Übrigens: In der ganzen Zeit, die Patty und ich nun dort sind, bei den Spielstunden und beim Training ist noch nie ein lautes Wort gefallen - alles wird haarklein (und bei mir auch immer wieder) freundlich erklärt - es gibt nur Geschirr und Leine - rucken verboten. Die Hunde, die ich dort kennengelernt habe, sind mit Feuereifer bei der Sache, viele freuen sich sogar, wenn sie in die Hundeschule (ach, das soll man ja nicht sagen) also in den Kennel kommen, die sind ganz wild drauf. Ach ja, und wir waren gemeinsam mit den Trainern in der Stadt, im Park, auf öffentlichen Plätzen, sind durch Menschenmengen geschlendert usw. Alles in 4 Wochen.

So, genug geschwärmt. Wenn ich das hier so lese, bin ich nur heilfroh, den Kennel gefunden zu haben und einen treuen, freudigen und immer heiteren Patty an meiner Seite zu haben...

Gruß

Grufti

hmm carlos hat mir ja gerade per PN die Daten durchgegeben.. boah, wenn ich das so von dir lese Grufti werd ich ja richtig neidisch...

Bei der ersten Hundeschule die wir waren, waren wir ja eigentlihc nur, weil unser Hund alles, aber wirklich alles von der Straße gefressen hat, und das wollten wir ihm abgewöhnen, was aber angesichts eines 2 jährigen, total überdrehten 30 kg Hundes nicht so einfach war..
Gut, da dachten wir uns gehen wir in die Hundeschule, die wissen da sicher Rat, wie man das am besten löst.

Tja, bei der ersten Hundeschule wo wir waren, hat man uns versprochen, dass sie uns helfen können.
Resultat: wir "durften" 10 Privat-Einezel-stunden nehmen, die uns ein Vermögen gekostet haben. Mein Hund hat dort nur gelernt, dass ihn die Trainerin angebrüllt hat, er aus Angst vor ihr beim Platz liegen geblieben ist, auch als eine LÄUFIGE Hündin direkt vor seiner Nase vorbeigeschickt wurde.

Gut, Fazit: wir sind dann dort weg, weil die Trainerin es dann schlichtweg zu weit getrieben hat, als sie meinem Vater die Leine aus der Hand gerissen hat und damit meinem Hund schlagen wollten.

Auf das Problem, dass er alles gefressen hat, was er finden konnte wurde nicht im entferntesten eingegangen.

Naja da muss ich ja wirklich mal hinfahren zu diesem Kennel, ist zwar etwas weit von Linz aus.. aber DAS möcht ich mir echtmal angucken :)

NAja vielleicht sollten wir dann auch schön langsam wieder zum Ursprungsthema zurückkehren :D

Hallo!

Grufti und Carlos, wenn ihr wirklich die gleiche "Hundeschule" besucht, seid doch so lieb und gebt Informationen weiter ob und wenn wo in D ähnlich gestaltete Hundeschulen sind.
Ich glaube zwar nicht das ich meinem gut erzogenen Hund noch viel beibringen müßte (Außer das VERDAMMTE Bellen wenns schellt abgewöhnen!!!!)aber man lernt ja nie aus.Das hört sich verdammt gut an was ihr da von euch gebt. Ich kenne genug Leute die müßten ihre Hunde mal wirklich erziehen.
Aber vieleicht gibt es ja auch Bücher darüber??
Wäre nett wenn man da mehr erfahren könnte.

Danke im vorraus
LG Indra

Hallo,

habt Ihr es gelesen, stand heute in der Zeitung:

Rehbock griff 6-jährigen Buben an...

Werden Rehböcke jetzt auch verboten?? Es ist doch schizu, auf der einen Seite bekommen wir in Österreich das härteste Tierschutzgesetz Europas - auf der anderen Seite werden regelmäßig Hunde niedergemacht, diskreminiert und getötet. Sind Politiker und öffentliche Organe denn vom TSG ausgeschlossen???????

Können sich nicht alle Halter der sog. Kampfhunde zusammentun und die maßgeblichen Politiker mal mit Hunden besuchen??????

Also wär bei einem solchen Aufmarsch dabei, müßte mir nur einen entsprechenden Hund ausleihen....

Gruß

Grufti

Hallo,

CANINE GOOD CITIZEN - Test für Rehböcke???? Das wär ein Hit.

Im Ernst, da wir wieder beim Thema sind: Die Schlagzeilen über Beißunfälle reißen nicht ab, es werden fast täglich mehr.

Ich denke schon, dass der CGC auf freiwilliger Basis eingeführt werden müßte. In USA klappt das sehr gut, jeder will den "Schein" vorweisen können, dass sein Hund ein "gesellschaftsfähiger" Hund ist.

Hier kennt ja leider keiner den Test (obwohl meine Hunde ihn in Österreich abgelegt haben) und der BGH-Test in Deutschland geht, meiner Meinung nach, am Problem vorbei.

Beim CGC sind ganz alltägliche Dinge gefordert, kein Platz, Sitz, Bei Fuß und solche Dinge.

Man müßte die maßgeblichen Politiker mal darauf aufmerksam machen - ob's nützt?????

Gruß

Carlos

Carlos schrieb:
Hallo,

CANINE GOOD CITIZEN - Test für Rehböcke???? Das wär ein Hit.

Im Ernst, da wir wieder beim Thema sind: Die Schlagzeilen über Beißunfälle reißen nicht ab, es werden fast täglich mehr.

Ich denke schon, dass der CGC auf freiwilliger Basis eingeführt werden müßte. In USA klappt das sehr gut, jeder will den "Schein" vorweisen können, dass sein Hund ein "gesellschaftsfähiger" Hund ist.

Hier kennt ja leider keiner den Test (obwohl meine Hunde ihn in Österreich abgelegt haben) und der BGH-Test in Deutschland geht, meiner Meinung nach, am Problem vorbei.

Beim CGC sind ganz alltägliche Dinge gefordert, kein Platz, Sitz, Bei Fuß und solche Dinge.

Man müßte die maßgeblichen Politiker mal darauf aufmerksam machen - ob's nützt?????

Gruß

Carlos

Ein Brief von mir an den zuständigen Landesrat in Oberösterreich ist schon in Arbeit und wird noch diese Woche abgeschickt!

lg helga

Hallo,

wenn Du mir davon eine Kopie schickst, dann mach ich natürlich mit!!! Vielleicht bekomme ich auch die Leute vom Kennel dazu, mitzumachen. Dann haben die gleich auch eine Expertenmeinung. Was denkst Du??

Gruß

Carlos

Oben