Hallo,
ich bin neu hier im Forum - Name und Alter: Grufti

, wohne in der Nähe von Linz und habe einen Border-Colli-Mix.
Ich frage mich jetzt ernsthaft, in welchen Hundeschulen Ihr wart - ich bin auch im Bucs Kennel - Carlos, ich glaube, da bist Du auch. Bist Du der mit dem Husky und den anderen Hunden??????
Ich habe meinen Patty jetzt ein Jahr, habe ihn mit 10 Wochen bekommen. Damals war ich auch auf der Suche nach einer "Hundeschule", habe aber schon nach den ersten Gesprächen mit den sog. Trainern gleich aufgegeben. Als dann vom Kennel erfuhr (das ist wirklich ein Geheimtipp - die führen schon Wartelisten und haben viel zu tun

), bin ich mit meinem Kleinen da hin, da war er dann 14 Wochen alt. Die Trainerinnen haben erst mal einen Nachmittag mit mir gesprochen - obwohl die anderen Trainer der sog. Hundeshculen mir gesagt haben, dass ein Border nur zur Agility taugt, war hier erst mal für Patty Spielen mit anderen Welpen angesagt. Die Wauzis haben gespielt und ich bekam erklärt, wie man einen Hund stubenrein bekommt (Liebe war das meist gebrauchte Wort in dieser Unterhaltung), wie man ihn zu sich ruft, damit er auch freudig kommt usw. In der ganzen Zeit hat Patty nur gespielt. Ich bekam erklärt, wie man einen Welpen am besten füttert, womit und wie oft - Patty hat gespielt ---- am Ende des Nachmittags bekam ich ein kleines Heftchen für Welpen (Booklett oder so) und fragte, was das Ganze nun kosten soll - war ja schließlich fast ein Privatseminar. Ich war baff, als man mir sagte, dass sei ein 1. Beratungsgespräch und kostenlos. Dabei hatte ich gelernt, Welpen zu beobachten und sehr viel über ihr Sozialverhalten. Ab dann stand das Kennel-Team mir jederzeit kostenlos per Telefon oder Mail mit Rat und Tat zur Seite. Ich besuchte die kostenlosen Spielnachmittage (Camps) mit meinem Patty und lernte und lernte --- Patty spielte! Als Patty alt genug war, besuchten wir den Obidience (schreibt man das so) Kurs 1 - nach 4 Wochen Einzeltraining konnte Patty locker an der Leine gehen, Sitz und Platz an der Leine, warten, sich im Restaurant benehmen. Jetzt ist Obidience 2 dran und dann machen wir, wie Carlos bei der Obility mit und haben dabei sicher so viel Spaß wie Carlos mit seiner Bande. Ist nicht auch Kid im Kennel???????? Ich meine, Sachen zu erkennen, die mir bekannt vorkommen. - Hallo Kid!!
Übrigens: In der ganzen Zeit, die Patty und ich nun dort sind, bei den Spielstunden und beim Training ist noch nie ein lautes Wort gefallen - alles wird haarklein (und bei mir auch immer wieder) freundlich erklärt - es gibt nur Geschirr und Leine - rucken verboten. Die Hunde, die ich dort kennengelernt habe, sind mit Feuereifer bei der Sache, viele freuen sich sogar, wenn sie in die Hundeschule (ach, das soll man ja nicht sagen) also in den Kennel kommen, die sind ganz wild drauf. Ach ja, und wir waren gemeinsam mit den Trainern in der Stadt, im Park, auf öffentlichen Plätzen, sind durch Menschenmengen geschlendert usw. Alles in 4 Wochen.
So, genug geschwärmt. Wenn ich das hier so lese, bin ich nur heilfroh, den Kennel gefunden zu haben und einen treuen, freudigen und immer heiteren Patty an meiner Seite zu haben...
Gruß
Grufti