Kampf auch nach langer Bekanntschaft?

isi3154

Neuer Knochen
Das mag jetzt wohl für ein paar eine dumme Frage sein, aber trotzdem würde es mich interessieren was ihr davon haltet.

Zusammen mit meinem Freund gehen wir jetzt schon seit einem halben Jahr spazieren. Er hat einen Pitbull (9 Monate) und ich habe eine Englische Bulldogge (2 Jahre). Sie sind die besten Freund und ich glaube meine Bulldogge hat die Rangordnung schon klargestellt. Der Pitty lässt sich so gut wie alles gefallen, zumindest von meinem Hund. Wir haben es auch schon einige Tage zusammen mit den Hunden in seiner Wohnung probiert - war auch garkein Problem.

Nur um es gleich klarzustellen: Ich liebe "Kampfhunde" auch wenn der Name "Kampfschmuser" eindeutig besser wäre :p

Bei anderen Hunden sieht es da teilweise schon anders aus. Kommt es zu einer kleinen Rauferei ohne ersichtlichem Grund, ist er leider der Erste der beisst und den Hund dann doch schon sehr schön verletzt... (Er ist eigentlich wirklich der liebste Hund nur wenn es ihm reicht das ist es kein Spaß mehr!)

Meine Mutter ist deswegen ziemlich nervös, da sie sich sonst während der Arbeit immer um meinen Hund kümmert und sie meint ich solle aufpassen, dass es meiner Bulldogge nicht auch irgendwann so erginge. Jetzt wollte ich mal euch fragen, was ihr davon haltet. Natürlich würde es zu ein paar Rangeleien kommen, aber glaubt ihr, dass er seinen "Rudelführer" wirklich ernsthaft verletzen würde?

Freue mich auf eure Meinungen und hoffe, dass ich das Thema halbwegs verständlich erklärt habe.^^

ihr müsst hier etwas mehr beachten.

mMn gibt es unter Euren Hunden höchstwahrscheinlich noch keine klare Rangordnung da sie -so wie ich das lese- (noch) nicht im selben Haushalt leben. Es ist ein Unterschied ob man sich beim Spaziergang trifft oder 24h miteinander auskommen muss, noch dazu in geschlossenen Räumen und ohne Menschen.

Zum zweiten ist einer der Hunde noch sehr jung, es könnte sein dass sich da noch was ändert wenn er erwachsen wird.

Listi oder nicht ist hier zweitrangig. Beobachtet die beiden einfach gut, aus der Ferne kann Euch niemand sagen ob das auf Dauer klappen wird oder nicht.

Bei anderen Hunden sieht es da teilweise schon anders aus. Kommt es zu einer kleinen Rauferei ohne ersichtlichem Grund, ist er leider der Erste der beisst und den Hund dann doch schon sehr schön verletzt...

Der Hund ist gerade mal 9 Monate und hat schon mehrfach gerauft und andere Hunde "sehr schön" verletzt :confused::eek:

Und nein mir geht es NICHT NUR um meinen Hund aber hat mich halt interessiert weil mich meine Mum die ganze zeit nervös drauf anspricht.

Okii, danke Die2 (:

Der Pitty wiegt mit seinen neun monateb schon 50kg o.o und ja leider, Evajen

Vorsicht ist angebracht! Der Hund kann nichts dafür. Menschen haben diese Rassen seit Jahrhunderten so gezüchtet!
Vor ca 20 Jahren wurde ich in einem Verein gebeten, mich um einen 9 Monate alten jungen solchen Hund zu kümmern. Er hatte nicht nur einen Yorky "auf dem Gewissen" sondern auch einen Rotti!
Ich habe diese Aufgabe nicht angenommen, da mir die Vorraussetzungen für allle - den betroffenen Hund selber als auch alle, die mal mit ihm "zu tun" bekommen könnten! - zu ungünstig schienen!
Die Anzeichen stehen also nicht sehr günstig.
Aber wenn Ihr Eure Hunde nicht alleine miteinander laßt (auch nicht, wenn Ihr selber nicht wachsam sein könnt, sondern - muß ja auch manchmal sein! :o - für Euer Wohl sorgt und schlaft. - dann könnte eine weitere gute, konsequente Erziehung die anscheinend auf früher Vertrautheit basierende Freundschaft schon vertiefen. Provoziert aber ( das ganze Leben des jungen Hundes lang ! ) keine Situation, in der der Junghund (bald oder schon pubertierend!? - ) auf die Idee kommen könnte, seine "Stellung" doch noch "zu verbessern" und seine "Möglichkeiten" - :confused: - die auf körperlicher Überlegenheit basieren etc ! - "anzuwenden".
Diese Vorsicht bleibt sein Leben (wegen seinem "Erbgut" ! ) notwendig, weil diese "Anlagen" auch später "wachgerufen" werden können - hat man schon gehört!
(Ich finde es sehr traurig, daß diesen hübschen - auch oft Menschen gegebüber lieben Hunde so eine Hypothek mit in ihr Leben bekommen haben!)
Also bitte Geduld, Aufmerksamkeit, Ausdauer, Konsequenz... vielleicht noch einen mit dieser Rasse sehr erfahrenen - nicht brutalen einfühlsamen aber mental und körperlich starken Trainer suchen...
Ich wünsche Euch alles Gute für diese kostbare Aufgabe!!
F-K

Ein Hund der mit 9 Monaten schon mehrere Beschädigungskämpfe hatte ist NICHT "eigentlich der liebste Hund". Das ist höchst alarmierend!

BITTE trainiert diesem Hund einen Beißkorb an und verwendet diesen auch konsequent. BITTE steckt intensive Arbeit in das Training des Hundes bzw. in eure Kompetenz bezüglich des Trainings und Handlings eines solchen Hundes.

Es ist NICHT irrelevant, dass dieser Hund ein Pitbull ist. Diese Rasse wurde auf Artgenossenaggression und verstärktes Beutefangverhalten gezüchtet und selektiert. Wie ein Jagdhund zur Hasenjagd. Es sind KEINE Kampfschmuser, bitte informiert euch gründlich und intensiv über die rassespezifischen Veranlagungen und Potentiale.

Mit 9 Monaten ist an diesem Hund noch rein garnichts gefestigt, da hat noch nichtmal die Pubertät voll eingesetzt, nichtmal die Hormone ihren Höhepunkt erreicht. Da kann sich noch alles ändern. Ich sehe auch deine Bulldogge definitiv gefährdet. Nur weil er sie bisher respektiert hat muss das nicht zwingend so bleiben. Rassebedingt können auch kleine Reibereien innerhalb kürzester Zeit eskalieren und lebensgefährliche Ausmaße annehmen.

BITTE seid euch dessen bewusst - zum Wohle eurer Umwelt, deiner Bulldogge und auch zum Wohle des Hundes. BITTE nehmt diese Verantwortung wahr und sichert den Hund angemessen (Maulkorb und Leine), vorallem solange ihr sein Verhalten nicht gut einschätzen könnt, auch auf Grund seiner Jugend.

Woher hat dein Freund den Hund? Ein American Pitbull wiegt als Erwachsener bis zu 27kg. Ist der Hund von einem Züchter?

Und ja, ich würde auch sagen, dass sich ein kompetenter Hundetrainer den Hund einmal ansieht und dass man ihn vorerst an der Leine führt und mit Maulkorb sichert.

Von wo ist der Freund denn? Hundeführschein, bzw. Sachkundenachweis schon gemacht?

Das hat mich auch gewundert, 50 kg zudem erst 9 Monate alt, ist einfach zu viel.. vermutlich eine Mischung mit einer großen schweren Rasse, aber ein Pitbull kann ich mir einfach nicht vorstellen...

ISI3154, höre auf die Ratschläge und sucht euch einen guten Trainer, der mit euch konsequent an einer guten Erziehung arbeitet.

50kg mit 9 Monaten gibt es sehr wohl.
Man braucht sich nur die Tiere von Yasmin Hantschk - Bullpow Kennel anschauen.
Sind aber keine Pitbulls per se vielmehr American Bullys XL.

Dein Freund soll sich einen guten Trainer holen, den Hund an einen Maulkorb gewöhnen und auch verwenden. Der wird dann abgemacht, wenn der Hund mit Hundefreunden spielt oder mit ausgewählten Hunden beisammen ist, wo man sehr sicher sein kann, das da nichts passieren könnte.

Wenn der Hund jetzt schon mit 9 Monaten einen anderen Hund verletzt hat, ist das kein guter Start in ein langes friedliches Leben. Soweit sollte ein Hund nicht gehen dürfen mit diesem Alter - eig. mit keinem Alter. Leider sind das Hunde die oft missverstanden werden - sie sind sehr lieb und treu ihren Herrchen und der Familie gegenüber, aber bei fremden Hunden geht das Fass oft sehr schnell über. Deswegen : Hund lesen lernen und dementsprechend rechtzeitig eingreifen!

Es ist halt echt Schade... Du hast schon Recht, dir Sorgen um deinen Hund und Hunde aller anderen zu machen. Deswegen - immer die Hunde gut beobachten wenn sie zusammen sind.

50kg mit 9 Monaten gibt es sehr wohl.
Man braucht sich nur die Tiere von Yasmin Hantschk - Bullpow Kennel anschauen.
Sind aber keine Pitbulls per se vielmehr American Bullys XL.

Dann ist es aber kein Pitbull, sondern ein amerikansicher Bully.. aber auch da sollten erst ausgewachsene Rüden 50 kg haben.. lt. Standard mit 3 Jahren ausgewachsen.. aber da eh immer schwerer und breiter, kann es dann schon zum Leidwesen der Tiere passen... und dann passt es auch wieder, dass es eine Mischung, Pitbull mit großer schwerer Rasse sein könnte… weil ein amerikanischer Bully (relativ neue Rasse) der XL Typ eine Mischung aus Pitbull mit CaneCorso, Mastino, Dogo Canario bis BordeauxDG oder anderen schweren Rassen, sein kann..

Mehr weiß ich nicht über diese neuen Rassen, nur das besonders die XL Typen mit extremen Problemen behaftet sind, was den Körperbau (Knochen und Gelenke) betrifft..

Ich verstehe nicht wie es nach dem ersten Beissvorfall innerhalb weniger Monate zu mehreren weiteren solchen Vorfällen kommen konnte :eek::confused: Das Aufsuchen eines kompetenten Trainers ist wohl das Gebot der Stunde, allerdings wird der aus dem "Kampfschmuser" (dieser Begriff ist übrigens absolut lächerlich, egal um welche Rasse es sich handelt) auch keinen friedlichen, artgenossenverträglichen Hund (mehr) machen, sofern das überhaupt seitens des Halters gewünscht ist. Die wichtigste Aufgabe des Trainers wird offenbar sein, dem Halter Verantwortungsbewusstsein beizubringen.

Ich habe mittlerweile schon mehrere Opfer von "Kampfschmusern, denen es gereicht hat" gesehen (in der Tierklinik als Notfall) .

nicht böse sein, aber mit 9 Monaten schon mehrere Kämpfe hinter sich und Beißvorfälle :eek:

Bei dem Hund läuft was komplett falsch und wenn ich weiß wie der Hund tickt und drauf ist, dann ist der an der Leine oder mit Maulkorb so gesichert, dass der niemanden beißen kann :cool:

Ich glaube ja fast, dein Freund ist sich überhaupt nicht bewusst darüber, welchen Hund er hat und wie die erzogen gehören!
Pitbull ist das nämlich keiner und sollte es ein American Bully sein (Mix aus verschieden Molossern), dann hat er keine Ahnung wie er einen Molosser zu führen hat!

Er ist von einer Züchterin unf angeblicj ein XXL Pitbull (also mit na größeren Rasse gepaart)

Danke für die schnellen und viele Rückmeldungen! Habe schon mit meinem Trainer geredet und ja (:

Was sagt denn der Trainer zu den Beißvorfällen? Wie sichert ihr den Hund aktuell um eure Umwelt zu schützen?

Mit 9 Monaten "einige" Beissvorfälle... autsch. Beisskorb rauf und unbedingt unter Kontrolle bekommen, auch wenn er "nur" den Beisskorb oben hat kann er mit 50kg ordentlich verletzen wenn er über einen anderen Hund drüber rumpelt.
Und "kurz grantig und verwarnt" kann für kleinere Hunde zum Verhängnis werden.

Er meinte, dass das schon abzusehen war, weil (wie du schon erwähntest) er mehr oder weniger gegen Artgenossen / andere Kampfhunde ist schon von natur aus. Und er meint wir sollen jetzt kein Drama drauß machen, er schaut ihn sich nochmal an und macht einen Wesenstest aber so wie er den Hund kennt, brauchen wir uns da nicht zu große Sorgen machen vorallem schon garnicht wegen meiner Bulldogge, da er dieser gegenüber extremst unterwürfig ist.

Ja, er wird jetzt erstmal nicht mit anderen Hunden spielen und muss sich halt mich meinem zufriedengeben. ^^

Oben