Kampagne "Nein zum Hunde-Rassismus!"

AW: Kampange "Nein zum Hunde-Rassismus!"

Wenigstens wieder ein bissl was erfreuliches.

Die Kommentare zu solchen Artikeln sollte man sowieso nicht lesen. Außer Du hast genug "Pulverln" gegen den hohen Blutdruck zu Hause. :mad:

lg desertrose

Ich freu mich total darüber, weil es heißt, dass die Flyer Aktion einigen Wirbel gemacht hat und auch die viel gelesenen "Medien" Artikel darüber bringen! :2thumbsup:
Ich glaub das ist ein Schritt in die richtige Richtung!

SUPER!!

Hier auch ein großes Danke an die Wuff Redaktion und Markus Pollak & Co!

die Kommentarschreiber haben halt kein anderes Hobby :) gönnen wir es ihnen

freut mich sehr dass es so aussieht als würde es nix werden:D

Die Kommentare auf dem ORF Forum braucht man sich niemals durchlesen.

Aber GsD, denn mit den beiden Artikel versteht so mancher um was es eigentlich geht. Und v.a. dass die User, die ihre berechtigten Zweifel hinsichtlich des verpflichtenden HFS aeusserten und quasi als Nestbeschmutzer und Panikmacher von einigen hier dargestellt wurden, vielleicht doch nicht so falsch mit ihren Befuerchtungen lagen........:o

Hundefreunde fletschen die Zähne

APA0231 5 CI 0533 II Di, 02.Feb 2010
Volksbefragung/Tiere/Sicherheit/Wien/Kommunales

Wiener Volksbefragung: Hundefreunde fletschen die Zähne BILD VIDEO
Utl.: Hundemagazin "Wuff", Tierschutzhaus und Tierärztekammer gegen Pflicht-Führschein für Kampfhunde

Wien (APA) - Wiens Hundefreunde fletschen die Zähne im Kampf gegen den verpflichtenden Führschein für Kampfhundehalter, über den bei der kommenden Volksbefragung abgestimmt wird. Während das Tierschutzhaus dank der laufenden Diskussion über die erhöhte Abgabe der betroffenen Rassen klagt, organisiert das Hundemagazin "Wuff" eine Flugblattkampagne unter dem Motto "Nein zum Hunde-Rassismus!". Auch die Österreichische Tierärztekammer (ÖTK) wandte sich in einem Kommunique gegen die Maßnahme.

Die Stadt stelle mit der Formulierung "Sind Sie dafür, dass es in Wien für sogenannte 'Kampfhunde' einen verpflichtenden Hundeführschein geben soll?" eine populistische Suggestivfrage, beklagte Wuff-Verleger Gerald Pötz. Dann könne man gleich fragen: "Soll man Kriege verbieten?" Anstatt die Bevölkerung aufzuklären, werde von der Stadt Hetze und ein Auseinanderdividieren der Hundehalter betrieben, so Pötz bissig. Man wolle eine Zweiklassengesellschaft aus Guten und Bösen schaffen.

Dabei werde das Treiben der schwarzen Schafe unter den Hundehaltern durch einen Führschein auch noch legitimiert: "Ein soziologisches Problem psychopathischer Hundehalter lässt sich so nicht lösen." Stattdessen solle die Leinen-, Maulkorb- und die Chippflicht kontrolliert werden, um die Vergehen in einer Datenbank zu speichern. Schließlich seien in Wien geschätzte 45.000 Hunde nicht gemeldet. Und so verteilt die Forumsgemeinde des Wuff nun 100.000 Flugblätter. "Denn Gefährlichkeit kann immer nur am Individuum festgemacht werden und nicht an einer ganzen Rasse - auch nicht bei Hunden", so Pötz.

Auch beim Tierschutzhaus gleicht das derzeitige Verhältnis zur Stadt eher dem von Hund und Katz. Schließlich zeigen sich bereits die Vorboten des dräuenden Pflichtführscheins. 130 von rund 360 Hunden im Vösendorfer Tierheim gehören einer der Rassen an, die sich auf der von Umweltstadträtin Ulli Sima (S) erstellten Indexliste finden. Jetzt schon müsse man wöchentlich ein bis zwei Hunde mehr als sonst aufnehmen - weil die Politik mit der Propagierung einer unsinnigen Maßnahme das zu Unrecht schlechte Image der betroffenen Hunde weiter verstärke, so Pressesprecher Alexander Willer im APA-Gespräch.

Wenn es einen Pflicht-Hundeführschein gebe, müsse dieser für alle gelten. "In der jetzigen Form diskriminiert es bestimmte Rassen", so Willer. Dabei habe man im Tierschutzhaus viele Angsthasen unter den betroffenen Rassen. Durch das Wiener Konzept und das am 1. Jänner in kraftgetretene niederösterreichische Gesetz steige in kleineren Tierheimen die Gefahr, dass derartige Rassen nun eher getötet würden, da man davon ausgehe, sie ohnedies nicht mehr vermitteln zu können - wogegen sich das Tierschutzhaus dezidiert wende. Allerdings merke man, dass sich potenzielle Interessenten zurückhielten.

Auch die Tierärztekammer entzündete ihre Kritik an der Frage, ob man Gefährlichkeit an bestimmten Rassen festmachen könne. Des Pudels Kern ist für die ÖTK, dass es per se keine gefährliche Rasse gebe, sondern Verhaltensauffälligkeiten und Aggression von Haltungsbedingungen, Gesundheitszustand und Erziehungsmängel abhingen. "Das Festmachen der Gefährlichkeit von Hunden an Rassemerkmalen oder ihrem optischen Erscheinungsbild ist wissenschaftlich nicht zu belegen und deshalb, wie auch der 'Kampfhunde-Führschein', abzulehnen", heißt es in einer Aussendung.

Auch sei der Hundeführschein ausdrücklich kein Ersatz für eine fundierte Ausbildung bei einem Hundesportverein oder -trainer. Insofern sei die Fragenerläuterung bei der Volksbefragung, "Der Hundeführschein ist eine fundierte Ausbildung für Hundehalter", irreführend. Dieser stelle nur eine Momentaufnahme des Zusammenspiels zwischen Halter und Hund innerhalb einer simulierten Prüfungssituation dar, so Maurizio Colcuc, Präsident der Wiener Landesstelle der ÖTK.

(Schluss) maf/rie/gu

APA0231 2010-02-02/12:24

Zusammen sind wir stark !

einen "dämpfer" hat mir ein bericht in der (qualitätszeitung) österreich gegeben, wo berichtet wurde, dass laut galupp umfrage 85% für den hundeführschein stimmen werden....:mad: (aber die haben unsere flyer noch nicht gelesen :))

Ganz ehrlich? Die Frage hinsichtlich verpflichtenden HFS ist auf dem Stimmzettel so angefuehrt, dass es sich "gut" anhoert. Nur wenn man ein wenig nachdenkt und die noetigen Hintergrundinfos hat, merkt 0815 Buerger, hoppala, da stimmt etwas nicht.........:(

Ganz ehrlich? Die Frage hinsichtlich verpflichtenden HFS ist auf dem Stimmzettel so angefuehrt, dass es sich "gut" anhoert. Nur wenn man ein wenig nachdenkt und die noetigen Hintergrundinfos hat, merkt 0815 Buerger, hoppala, da stimmt etwas nicht.........:(

genau das ist der punkt, der mir sorgen macht: man müsste mitdenken! :cool:
deshalb ist es umso wichtiger, dass wir jeden kanal nutzen, um aufklärungsarbeit zu leisten! die meisten sagen dann eh: "aha, das hab ich gar nicht gewusst, wenn das so ist, etc.etc."

AW: Hundefreunde fletschen die Zähne

Ich fürchte nur, dass all das, was hier und in anderen Foren auf die Beine gestellt wird, die "breite Masse" nicht erreicht.:( ich kann reden mit wem ich will, die Leute haben einfach

NULL AHNUNG :mad:

selbst in den Medien kommt oft nur Sch**** rüber. Gestern auf PULS4 zB, die Moderatoren hatten die "Ur-Gaudi", haha hihi, ein Dackel, der beißt..... da kannst nur springen im Quadrat. Selbst meine mail an die Redaktion wird nichts ändern....

Ich fürchte nur, dass all das, was hier und in anderen Foren auf die Beine gestellt wird, die "breite Masse" nicht erreicht.:( ich kann reden mit wem ich will, die Leute haben einfach

selbst in den Medien kommt oft nur Sch**** rüber. Gestern auf PULS4 zB, die Moderatoren hatten die "Ur-Gaudi", haha hihi, ein Dackel, der beißt..... da kannst nur springen im Quadrat. Selbst meine mail an die Redaktion wird nichts ändern....

100.000 flyer, die zur zeit im umlauf sind, werden sehr wohl bewusstsein schaffen!!!

DAS ist ein wesentlicher Punkt!

denke ich auch!
die öffentlichkeit hat offenbar wind davon bekommen! und das ist gut so!
also: WEITER SO!!!! :)

Schnupperl, noch haben wir nicht verloren.
Natürlich, wir rechnen nicht wirklich damit, dass wir gewinnen, aber jede vom Gegenteil überzeugte Stimme hilft uns weiter.

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

so ist es!!!
und ein blatt kann sich sehr schnell wenden! vorallem, wenn die bevölkerung mitbekommt (und das wird ja nicht nur beim thema "hundeführschein" bekritelt), dass es sich um populistischen stimmenfang handelt. und sooo beliebt ist die spö in wien ja auch nicht mehr, dass alle blind dahinter stehen!

Schnupperl, noch haben wir nicht verloren.
Natürlich, wir rechnen nicht wirklich damit, dass wir gewinnen, aber jede vom Gegenteil überzeugte Stimme hilft uns weiter.

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

v.a. denke ich in dem moment wo mitbekommen wird dass sich die wiener und wienerinnen GEGEN diese sache aussprechen haben wir schon viel gewonnen! denn egal wie es dann ausgeht: damit muss sich die politik doch auseinandersetzen ;)

lg nina und co

Oben