kälteresistente kleintiere..?

Fuji

Super Knochen
hallo

also so langsam aber sicher fehlt etwas in meinem leben und das ist klein im besten fall hats einen langen schwanz und schaut aus wie eine ratte.. also nicht eine sondern mind. 3 in einem riiiiesen schrank"käfig"

meine hundekinder sind rattensicher, ich hatte schon mal ratten, ich liebe ratten, aber ich hab da ein ziemlich grosses problem und dieses ist meine wohnung.
meine wohnung ist nicht isoliert und für mich und die hunde im winter schon viel zu kalt :o
ratten sind ja doch sehr kälteempfindliche tierchen und würden sich bei mir definitiv eine lungenentzündung holen :( deshalb fallen ratten schon mal weg, solange ich noch hier lebe.


aber irgendwie fehlt einfach ein/mehrere krabbeltierchen :o gibt es denn kleintiere, die wirklich kälteresistent sind? also unter umständen kann es hier wirklich seeehr kalt werden. die hunde schaffens zwar leicht, verkühlen sich auch nicht, und ich auch nicht, aber gerade ratten sind da ja schon viel empfindlicher und das möchte ich ihnen wirklich nicht antun.

vll fällt jemandem etwas ein?
dankeschööön und liebe grüsse
julila
 
Welche temperatur ist bei dir viel zu kalt?

schon eiskalt.. also butter zumindest bleibt auch ausserhalb vom kühlschrank fest :o empfindliches öl stockt :o
es is wirklich kalt.. kalt. kalt.

also an ganz blöden (stressigen) tagen, wenn ich nicht zum heizen komme, sind so ein paar grad über null sicher drin :o:o:(:o naja so 10 grad wirds schon haben. ich habs noch nie gemessen.. nur gefühlt und das is schon kalt kalt kalt.

also das kommt auch nicht nur mir so vor.
"ideal" wären halt schon tierchen, die man theoretisch auch draussen halten könnte. kalt.. :o

nein ich mein wenns das jetzt nicht gibt, was weiss ich polarmäuschens dann gibts eben keine kleintierchen, aber wenns tierchen gibt, denen kälte gar nichts ausmacht würd ich mich ja schon freuen :o
naaaaja :)
 
Na bumm, ich bin auch ein Kälteliebender Mensch aber 10 Grad wär sogar mir zu kalt :D
Ich kenne einige Leute die zb Meerschweinchen oder Kaninchen am Balkon hielten.
Geht Problemlos - was die Tierchen nicht vertragen ist Zugluft (eh fast alle Tiere) also wenn du den Käfig isolierst und schön Stroh und Heu reingibst könntest du sie bestimmt auch in deiner frostigen Wohnung halten.

Kann mir aber auch vorstellen das sich Ratten wohlfühlen wenn der Käfig schön gedämmt und isoliert ist und absolut fern von Zugluft ist.

L.g.
 
zugig isses ja hier nicht unbedingt (ausser es geht ein sturm, dann wackelt das dach :D) und eben für schweinchens und häschens hab ichs hier doch zu eng - will heissen ich wüsste nicht wo ich einen adäquaten gross genug käfig unterbringen könnte... deshalb wären mir krabbeltiere (wie ratten zB) viiiel lieber, aber es ist schon so wirklich kalt und den käfig so isolieren, dass sies warm haben ist ja auch nicht total toll für die viechis, da sehns ja nix mehr :o dann lieber gar keine.. ich muss ja jetzt auch nicht. ich hätt nur so gern.

naja wenn man dann mal zum heizen kommt wirds schon richtig wohlig warm kuschelig bis heiss.. bloss hält das a) nicht lange und b) dauerts ewig bis es soweit ist.

najoooo mit gaaaaaaaanz viel glück krieg ich noch heizung vorm winter :D:D:D schau ma mal... :)
 
Hab neulich wo gelesen das Chinchillas auch bei weniger als 15 grad in den Anden gut leben können obs stimmt kann ich dir leider auch ned so genau sagen
 
Meerschweinchen kommen ja auch von den Anden...

mit genügend Vorbereitung kann man diese Tierchen ganzjährig draußen halten :cool:

ssa46465.jpeg


ssa46273.jpeg


man muss halt täglich Schnee schaufeln im Gehege :D
vorher
ssa46331.jpg

nachher
ssa46336.jpg


also soooo kalt kanns in deiner Wohnung wohl gar nicht werden :D
 
ja von schweinche und kaninchen und so hab ich das auch schon gehört und gesehen.. ist ja so putzig :heart: und ich liiiiebe chinchillas... solche bekomm ich allerdings nur, wenn ich wirklich irrsinnig einen riiiiesen käfig/freies zimmer zur verfügung hab.. seit ich gesehen habe, wie weit und viel und schnell die rumwuseln, wenn sie die möglichkeit dazu haben und wie glücklich die sind, mag ich chinchillas in käfigen gar nicht mehr sehen :o

aaaaber: für solche tierelen hab ich eindeutig viel zu wenig platz.. naja hätte ich nicht, aber wenn ich schon so grosse kleintiere hab, will ich auch einen riiiiesen coolen spielplatzauslauf für sie (und das nicht nur 1h am tag) ich bin da etwas heikel :o

naja ich warte einfach noch bis sich meine wohnverhältnisse geklärt haben.
glg
julia :)
 
Ich glaub nicht, dass das ein Problem sein könnte. Solange du genügend Material zum Nestchenbauen zur Verfügung stellst und es keine Zugluft gibt (das ist ganz wichtig!), sollte das die Ratzis net beeinträchtigen. Die schlafen ja sowieso immer auf einem Haufen. Und 10 Grad ist ja jetzt nicht eisig kalt.
 
Ich glaub nicht, dass das ein Problem sein könnte. Solange du genügend Material zum Nestchenbauen zur Verfügung stellst und es keine Zugluft gibt (das ist ganz wichtig!), sollte das die Ratzis net beeinträchtigen. Die schlafen ja sowieso immer auf einem Haufen. Und 10 Grad ist ja jetzt nicht eisig kalt.

ich werd mir son thermometer zulegen fürn winter.. jetzt interessierts mich selber wie kalt kalt wirklich ist :D es ist eisig.. wirklich!! es is schon arg kalt.. also für ratten definitiv zu kalt.. es heisst ja dass sie sehr kälteempfindlich sind, also auch ohne zugluft hmmm..
joooo wir warten einfach noch ein bisschen :)
 
Also bei mir isses auch immer recht frisch, weil ich nicht heize und meistens irgendwo ein Fenster offen ist (auch im Winter).

Hatte auch jahrelang Ratten, die damit nie ein Problem hatten.

Was ich mir allerdings schwierig vorstelle sind die Temperaturunterschiede. Du schreibst, dass du ja dann zeitweise doch einheizt und es dann sehr schnell sehr warm wird (für kurze Zeit). Das könnte meiner Meinung nach ein Problem darstellen, weil sich die Tiere nicht so schnell umstellen können.

Lg Cony
 
Oben