Geschenkt, Bruja.
Keine zehn Rösser bringen mich in eine derartig hässliche, deprimierende, kalte und glitschige Umgebung.
Ich war heute nur einkaufen.
Dann habe ich mich im warmen Zimmer verkrochen und habe umgetopft, umgetopft, umgetopft. Die Stinkblumen schieben Blüten, Die Japan-Azaleen sind am Aufblühen, prächtig, obwohl ich sie im letzten Jahr vernachlässigt habe. Zeit wirds, dass es taut! Ich brauch dringend Buchenlaub, Maulwurfserde, Donausand, Nadelboden, jedes grüne Schatzi will seine eigene Mischung.
Nächste Woche wird die weiße Scheiße nämlich schmelzen!!! Yippieh!! Ein Hoch auf "Christa"! Hurra, Hurra, Hurra!
Endlich kann man in den Garten, wurscht obs gatschig ist, da geht das Umgraben wenigstens leicht.
Ich bin BOTANIKERIN mit Lehrtätigkeit.
Wo siehst du, bitte, in dieser trostlosen, lebensfeindlichen Schneewüste Pflanzen? Sogar die Moose sind zugeschneit.
Einfach nur grausam. Und langweilig. Ich werde nie verstehen, wie man den Winter nicht kacke finden kann.
Aber ich kenne einen Schweden, der nach Österreich ausgewandert ist, weil er nordische Winter hasst. Wir verstehen uns blendend, er wünscht auch jeder einzelnen gottverdammten Flocke einen Samum.
Christa kommt... 15 Grad.... Tschüß, Eis und Schnee... Scheiden tut nicht weh!
Oder, um es mit Christian Morgenstern zu sagen:
Herr Winter, geh hinter, dein Reich ist vorbei!
Die Vögelein alle, mit jubelndem Schalle, verkünden den Mai!
Das Eis ist zerronnen, die Blümlein sind kommen, und grün wird der Wald!
Von anonymer Hand aus einem alten Buch über Blumenmärchen:
Stille Nacht, heilige Nacht!
Holder Mai ist wieder erwacht.
Kerzen, leuchtet in strahlender Pracht!
Und wenn die Kastanienkerzen wieder leuchten, muss der Loki nicht mehr zittern.
Freitag sah ich einen Windhund, der DREI Mäntel trug und ein Gesicht machte, das deutlich besagte: Ich will heim, bei dieser Kälte jagt man keinen Hund raus.
Eine Mitleidende, der ich auf einer spiegelglatten Brücke den Vortritt lies, zitterte ihre Schuhspikes aufs Eis und stimmte mir zu: So eine gräßliche, dreckige Jahreszeit.
Verpiß dich, Winter, die Azaleen haben dicke Knospen.
Schleich endlich ab, die Tulpen sind 10cm hoch.
Seit Oktober ist es arschkalt, und es reicht einfach.
Schneeglöckchen haben den schweren Nachteil, schneeweiß zu blühen. Aber der Krokus ist meistens eh schneller als sie.