Kalbsknochen

Hi
bei uns kommt es auch manchmal vor, dass bei den Lamm- od. Kalbsknochen Röhrenknochen dabei sind, aber unsere 3 Hunde lassen diese immer liegen, obwohl gerade meine Hündin total verfressen ist, aber bei Knochen ist sie genauso vorsichtig wie unsere beiden Rüden - Gott sei Dank.
 
Shiva hat im Tiefkühler auch einen großen Kalbsknochen liegen. Mal sehen, wann sie den endlich mal bekommt. :D

Bei solchen Knochen sollte der Hund jedoch schon an Knochenfütterung gewöhnt sein. Beginnen würde ich damit nicht. ;)
 
Meiner liebt die Gelenke und das Knochenmark herauszulecken, aber die harte Röhre bleibt übrig, an der wird nur noch Zahnpflege betrieben.
 
Ich danke euch, ich habe ihm den Gelenkteil fressen lassen, das Mark herausgefischt und die Röhre weggeworfen.
Gewöhnt ist er einen Knochen nicht wirklich.
lg Betty
 
Unsere Hündin frisst generell alles !!!!!:)

auch rohe Kalbsknochen allerdings erbricht sie die Knochen öfters, was natürlich auch für uns aber vorallem für sie lästig ist !!

kennt ihr dieses Problem ????
 
Unsere Hündin is 5 Jahre und bekommt schon öfter Knochen ;) also gewöhnt müsste sie es ja sein ! sie erbricht sie ja auch nicht immer !! vielleicht weiß ja jemand mit was das zusammenhängen könnte wenn sie sie erbricht??
 
Unsere Hündin is 5 Jahre und bekommt schon öfter Knochen ;) also gewöhnt müsste sie es ja sein ! sie erbricht sie ja auch nicht immer !! vielleicht weiß ja jemand mit was das zusammenhängen könnte wenn sie sie erbricht??
Vielleicht zu hastig runter geschluckt?
Probiers mal mit einer kleinen Fleischportion vor der Knochenmahlzeit, quasi als Unterlage und zur Anregung der Magensäureproduktion.
 
Unsere Hündin is 5 Jahre und bekommt schon öfter Knochen ;) also gewöhnt müsste sie es ja sein ! sie erbricht sie ja auch nicht immer !! vielleicht weiß ja jemand mit was das zusammenhängen könnte wenn sie sie erbricht??

Bei manchen Hunden wird die Magensäure nicht so schnell gebunden, um etwas zu zersetzen. Um Magensäure zu binden, kannst du ca. eine halbe Stunde vor der Fütterung Heilerde fürs innere (Luvos Heilerde extrafein - zu bekommen im Drogeriemarkt oder der Apotheke) in einen Jogurt mischen (o. Ä.).

Shiva hatte bei Knochen auch immer wieder erbrochen, bis wir rausfanden, dass sie Knochen nicht verträgt. War unsere Schuld, wir haben gleich mit deftigen Knochen angefangen.

Für den Anfang: Hähnchenhälse, dann Putenhälse, dann alle weiteren weichen Knochen (Kalbsknochen, Lammknochen - junge Tierknochen also).

Wenn der Hund die größeren Knochen erbricht oder dabei/danach erbricht, dann braucht er einfach über einen längeren Zeitraum noch "Anfängerknochen". Shiva bekommt jetzt seit ca. einem halben Jahr nur Hähnchenhälse als Knochen und gewolfte Knochen mit Fleisch. Dann mal nen Putenhals. Den Kalbsknochen im Tiefkühler will ich mal als Neujahrsschmaus versuchen.
 
Hallo,

meine Che steht total auf Kalbsknochen ... wie oft pro Woche darf sie die haben?

Und, nachdem sie keine Probleme mit der Verdauung hat, scheinen ihr Knochen auch nicht zu schaden, oder?

LG Nina
 
Der Röhrenteil ist sicher kein "Anfängerknochen".

Aber meiner kriegt auch immer den kompletten Knochen und liebt das über alles. Probleme gab's noch nie. :)
 
Was würdest du zum beginnen empfehlen??


Auf jeden Fall total ungefährlich sind Hühnerhälse mit denen fängt man auch am Besten beim Welpen an - Hühnerrücken und wir geben alles vom Junglamm, Kalb und Jungrind, da die Knochen nicht zu hart sind, denn bei Rindsknochen kann es schon alte geben und es ist schon vorgekommen, dass Hunde Prbleme damit haben vor allem dann wenn sie Knochenfütterung nicht gewohnt sind. Lieber langsam damit anfangen und immer den Kot beobachten, denn wenn er zu weiss ist dann ist es zuviel Calcium vorallem wenn der Hund sich schwer tut bei Kot lassen. Kalbsknochen haben sehr viel Calcium. Bei Rohfütterung ist es auf jeden Fall wichtig Calcium in welcher Form auch immer zuzufüttern und Knochen sind ja ein toller Spaß für die Hunde und die Zähne sind bei meiner Maus Kim mit fast 5 Jahren tip top was für die Gesundheit wahnsinnig wchtig ist, da viel von den Zähnen abhängt. Für mich würde keine andere Fütterung mehr in Frage kommen.
 
Hy Manuela

Warum "Gott sei Dank"? Hast du schlechte Erfahrungen bzgl. Knochen? :confused:

Meiner liebt alles, was härter als Knorpel ist und kann stundenlang genüsslich einen Knochen zerteilen und auffressen. Sehe darin kein Problem, wenn der Hund bzw. sein Verdauungstrakt daran gewöhnt ist!

Biggy

Wir haben Gott sei Dank noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und füttern schon über 4 Jahre roh. Jeder der barft tut seinem Hund etwas Gutes und es ist schöner wie Fernsehen, wenn man sieht mit welcher Freude an so einem rießen Kalbsknochen stundenlang herumgeknabbert wird.
 
Ich gebe meinen Patenhunden 1x die Woche Markknochen, mittlerweile haben sie auch schon einmal einen Röhrenknochen bekommen. Ich hatte auch nie Probleme damit. Außerdem fressen sie bei den Markknochen meist nur das Mark raus :)

Lg, Bettina
 
Ein Tip von mir! Meine Hündin bekommt NIE wieder Knochen. Hat vor 1 Woche einen Kalbsknochen bekommen, plötzlich steckte ihr ein Knochensplitter im Darm fest.
2 Tage Tierklinik, 532 , Hunde ging es miserabel. Das ganze wurde von 2 Tabletten ausgelöst, die sie eigentlich gegen ihre Angst bekommen hat.

Noch dazu musste eine Darmspülung gemacht werden, da diese Splitter nicht auf natürliche Weise rauskamen.

LG Alex





Unsere Hündin is 5 Jahre und bekommt schon öfter Knochen ;) also gewöhnt müsste sie es ja sein ! sie erbricht sie ja auch nicht immer !! vielleicht weiß ja jemand mit was das zusammenhängen könnte wenn sie sie erbricht??
 
Natürlich ist immer ein Risiko dabei, aber wenn sie laufend Knochen bekommen glaube ich hält sich das in Grenzen - wir füttern schon 4 Jahre so und werden es auch weiterhin machen. Der Hund sollte schon regelmäßig Knochen bekommen, denn wenn er nur ab- und zu einen bekommt glaube ich ist es gefährlicher, da er vielleicht noch gieriger drauf ist und es gibt Hunde die schlucken große Stücke runter. Meine Kimmy ist eigentlich auch eine gierige, aber bei den Knochen passt sie schon auf, denn Röhrenknochen läßt sie immer liegen, falls welche dabei sind (ab- und zu kommt es vor bei den Lamm- und Kalbsknochen).
 
Oben