Käfig

Wenn sie viel Auslauf haben, macht es nix, wenn du Körnerfutter gibst. Hartes Brot bzw. Semmeln fangen vom Speichel an im Mund zu pampen. Sie sind genauso Dickmacher wie Körner.

Wenn Schweinchen viel Bewegung machen, ist das aber kein Problem.

Ich kauf auch offenes Futter, wie Hafer, Gerste.

Du solltest das, was sie nicht mögen, trotzdem jeden Tag frisch anbieten. Meine mochten z.b. keine Paradeiser, jetzt lieben ihn alle!!

Vielleicht sind die Schweindis es gewöhnt, aus einem Napf zu trinken. Stell ihn auf ein Podest, dann fliegt kein Streu rein.

2 Männchen können sich über 2-3 Jahre vertragen und dann plötzlich nicht mehr. Das kann durchaus vorkommen, muß aber nicht. Es gibt da wirklich kein Patentrezept.

Danke mal für die Infos, sind eh sehr verfressen, vorallem der Kleine! Werde ja sehen, was sich die nächsten 8 Jahre tut. :D

Weiß jemand was es bedeutet, wenn ein Meerschwein mit den Zähnen klappert? Der Hansi verhält sich ein paar Tagen anders als sonst, vorher ist er immer schon am Gitter gehangen wenn jemand zum Käfig kam und hat auf ein Leckerli gewartet, jetzt sitzt er meist neben seinem Haus und will keines mehr. :confused:

Sally+Lenni schrieb:
Weiß jemand was es bedeutet, wenn ein Meerschwein mit den Zähnen klappert? Der Hansi verhält sich ein paar Tagen anders als sonst, vorher ist er immer schon am Gitter gehangen wenn jemand zum Käfig kam und hat auf ein Leckerli gewartet, jetzt sitzt er meist neben seinem Haus und will keines mehr. :confused:

Das ist die Ankündigung, daß das andere Meeri nicht näher bzw. ihm nicht zu nahe kommen soll.

TinaB schrieb:
Das ist die Ankündigung, daß das andere Meeri nicht näher bzw. ihm nicht zu nahe kommen soll.

Danke für die Erklärung aber eine halbe Stunde nach dem ich das geschrieben hatte konnte ich schon sehen, was es bedeutet :( Jetzt haben sie sich einen Monat super verstanden und jetzt sitzen sie in getrennten Käfigen. :eek:

Sally+Lenni schrieb:
Danke für die Erklärung aber eine halbe Stunde nach dem ich das geschrieben hatte konnte ich schon sehen, was es bedeutet :( Jetzt haben sie sich einen Monat super verstanden und jetzt sitzen sie in getrennten Käfigen. :eek:

hast du sie gleich von anfang an zusammengegeben???

ich habe meine immer zuerst käfig an käfig stehen gehabt, bevor ich sie dann in einen gesetzt habe. später habe ich diesen komplett gereinigt, beide meeris mit dem gebrauchten streu eingerieben, alle häuschen raus gegeben und vorerst nur heu rein, damit niemand ein häuschen verteidigen könnte ;)

TinaB schrieb:
hast du sie gleich von anfang an zusammengegeben???

ich habe meine immer zuerst käfig an käfig stehen gehabt, bevor ich sie dann in einen gesetzt habe. später habe ich diesen komplett gereinigt, beide meeris mit dem gebrauchten streu eingerieben, alle häuschen raus gegeben und vorerst nur heu rein, damit niemand ein häuschen verteidigen könnte ;)

ich bin nicht sicher ob du das gleiche meinst wie ich. ich hab den hansi ja damals gefunden und die ersten tage in einer wanne sitzen gehabt. dann bekam ich den käfig von einer bekannten und hab den freund dazu gekauft. d.h. der käfig war für beide neu und keiner hatte besitzansprüche. kurz bevor ich sie in den käfig gesetzt habe waren sie auch noch in einer schachtel mit nur heu drin. der kleine hat sich gleich an ihn gekuschelt und sie sind dann immer zusammen im häuschen gesessen. das war bis vor 2 tagen so und heute hab ich beobachtet dass der hansi ihn nicht mehr in seine nähe lässt und auf ihn los geht so bald er zu ihm kommt. aber der kleine ist so arm, da er immer wieder zu ihm hingehen und ihm ein bussi geben wollte aber der hansi ihn nicht lässt. der kleine freund hat dann auch immer wieder gegähnt :rolleyes: deshalb sitzen sie jetzt alleine und der kleine tut mir echt leid.

Sally+Lenni schrieb:
ich bin nicht sicher ob du das gleiche meinst wie ich. ich hab den hansi ja damals gefunden und die ersten tage in einer wanne sitzen gehabt. dann bekam ich den käfig von einer bekannten und hab den freund dazu gekauft. d.h. der käfig war für beide neu und keiner hatte besitzansprüche. kurz bevor ich sie in den käfig gesetzt habe waren sie auch noch in einer schachtel mit nur heu drin. der kleine hat sich gleich an ihn gekuschelt und sie sind dann immer zusammen im häuschen gesessen. das war bis vor 2 tagen so und heute hab ich beobachtet dass der hansi ihn nicht mehr in seine nähe lässt und auf ihn los geht so bald er zu ihm kommt. aber der kleine ist so arm, da er immer wieder zu ihm hingehen und ihm ein bussi geben wollte aber der hansi ihn nicht lässt. der kleine freund hat dann auch immer wieder gegähnt :rolleyes: deshalb sitzen sie jetzt alleine und der kleine tut mir echt leid.

ich muß halt sagen, daß ich deine situation kenne und verstehe!!

mein ursprungsmeerschwein habe ich bei einem spaziergang (mit hund) am harzberg gefunden (vor 6 jahren). es war/ist ein weibchen, dazu holte ich einen kastierten bock, doch nach 2 wochen hatte sich die sache erledigt. im endeffekt hatte ich dann beide in 2 riesen käfigen getrennt sitzen und beide waren wieder alleine. dann kam die idee mit einem zweiten weibchen, doch das war auch ein reinfall. im endeffekt waren es dann 4 weibchen mit bock und das ursprungsmeeri ist noch immer in ihrem eigenen käfig.
ich habe es leider bis heute nicht geschafft, sie zusammen gewöhnen.

sie stehen käfig an käfig, kommunizieren miteinander, können einander sehen, doch jeder hat seinen eigenen.
im garten funktionierts eine halbe stunde, dann muß ich sie wieder trennen.

nicht so einfach!!! :o

ich hätte den hansi gleich kastrieren lassen sollen und mir dann dazu ein weibchen nehmen. aber wenn ich das lese, was du geschrieben hast ist diese konstellation wohl auch keine garantie für verträglichkeit. das problem ist, ich kann sie nur am fensterbrett lassen weil die hunde und katze total ausflippen, wenn sie sie sehen. und dort ist kein platz mehr für einen dritten oder vierten käfig (für eventuelle zukünftige damen). :eek:

ursprünglich war ich auf der suche nach einer zweiten katze. die hab ich immer noch nicht. dafür zwei hunde und bald eine ganze menge meerschweinchen. :confused: meine mutter hat heute gemeint, sie zweifelt schon an meinem verstand.

Bei Männchen hat hat man nie eine Garantie, daß die Vergesellschaftung funktioniert. Solange sie klein sind, geht es meistens, aber wenn sie mal älter werden, ist es schon sehr oft der Fall, daß sie sich dann in den Haaren haben.

Zwischen Männchen und Weibchen kommt es höchst selten zu Raufereien.
Ich bekam vor Kurzem ein sehr dominantes Notschweinchen. Es hieß, sie vertrage sich weder mit Männchen, auch nicht gut mit Weibchen.

Ich stellte 2 große (120cm) Käfige nebeneinander und vergesellschaftete sie mit 2 jungen Weibchen. Das eine kleinere Weibchen wurde von ihr ein paar mal rund um die Käfige gejagt und dann war schon mal Ruhe.
Nach 14 Tagen setzte ein junges kastr. Männchen dazu. Die beiden hatten sich sofort in der Wolle, d.h. das Weibchen klapperte sofort mit den Zähnen, sprang das Männchen an und beide waren ein Knäuel.

Das ging ein paar Stunden so, es ebbte aber immer mehr ab. Am 2. Tag war es schon um Vieles besser und heute, nach 2 Wochen, leben alle friedlich zusammen.
Sie hatten immer genügend Platz, sich auszuweichen und vor dem anderen davonzulaufen.
Ich hatte noch nie ein Schweinchen, daß alleine bleiben mußte und ich halte seit 30 Jahren Schweinchen, aber erst seit 2 Jahren beide Geschlechter.

Ich glaube, viel Platz ist die 1. Voraussetzung für die Haltung der Tiere. Im Sommer hab ich sowieso keine Probleme mit der Vergesellschaftung, wenn ein neues Schweinchen kommt. Da hat bei mir jede Gruppe so ca. 10 m2 Platz im Freigehege. Da setze ich das Neue rein und fertig. Meist sind sie sehr schüchtern, viele kennen kein Gras, aber nach 2-3 Tagen merkt man deutlich, wie sie sich wohlfühlen und schon mit den anderen mitwuseln.

Ach ja, und falls jemand eine junge Meerschwein-Dame anzubieten hätte wäre ich auch interessiert. Am liebsten eine, die ich bei Nichtverstehen wieder zurück geben könnte. :rolleyes:

Hilfe, jetzt hab ich den alten Beitrag überschrieben. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Burschen haben ja vor 2 Wochen jeweils eine Dame dazubekommen. Diese haben sofort deren Häuschen in Beschlag genommen und lassen sie jetzt nicht mehr hinein. D.h. ich habe in jeden Käfig noch eines gestellt, wo die Herren jetzt ausquartiert wohnen :rolleyes: Bei der einen war das sofort der Fall, die andere hat ihren erst in der zweiten Woche vertrieben. Jetzt frage ich mich: Ist das normal? Sollten die nicht zu Zweit kuscheln? Sind sie sich unsymphatisch?? Raufen oder Klappern tun sie zwar nicht und sie wuseln auch gemeinsam im Käfig herum aber die Männchen lassen sie nicht wirklich in ihre Nähe. Kann es daran liegen dass die Weibchen älter sind (ca. 1 Jahr)?

Na hoffentlich hast den Hansi vorher kastrieren lassen, sonst hast bald ganz andere Sorgen ;)

Und wie gehts Dir mim Lenni eigentlich?

Speervogel schrieb:
Na hoffentlich hast den Hansi vorher kastrieren lassen, sonst hast bald ganz andere Sorgen ;)

Und wie gehts Dir mim Lenni eigentlich?

Jo, alle 2 sind kastriert und der Lenni auch :) Wir lassen die Tierärztinnen hoch leben. :D

Oben