Junkies mit blauen Lippen

Speervogel

Super Knochen
Hallo!

Ich war gestern mit meinem Hund in der U4 auf dem Weg nach Hause, als ein junges Junkiepärchen eingestiegen ist. Taumelnd und sehr neben sich stehend entdeckten sie meinen Hund..."maah...das is...aber...ein...lieber..."
Die beiden haben sich zu uns gesetzt, haben den Hund gestreichelt (dem das ja gsd wurscht ist), die streichelnde Hand des Mädls wurde immer langsamer und blieb schließlich auf meinem Arm liegen. Das Mädl ist dann immer mehr vornüber gekippt und ich glaub sogar eingeschlafen und auch der Typ konnte die Augen mit den winzigen Pupillen kaum offen halten.

Ich war wirklich erschüttert. :( Die beiden waren vielleicht 18...

Nun zu meiner Frage, das Mädl hatte extrem blaue Lippen und Finger, aber nicht so wie man es von Durchblutungsstörungen kennt, sondern eher so, als hätte sie einen von diesen abfärbenden Kaugummis gekaut. Ich hab diese Blaufärbung bei den kaputten Typen am Karlsplatz schon öfter gesehen und wollt mal wissen, was es eigentlich damit auf sich hat.

Google sagt, das kommt von Schlaftabletten (Somnubene), die einen Farbstoff beigefügt haben, damit man Missbrauch sofort erkennt.

Weiß jemand mehr darüber?

Ich kenne persönlich nur einen Heroinabhängigen der jetzt so gut wie weg davon ist. Wenn man seine Geschichte hört möchte man heulen! Er ist noch jung, hat behinderte Menschen betreut und kam selbst mit diesen Schicksalen nicht mehr klar, bis er in die Drogenszene reinrutschte und mittlerweile nicht mehr wirklich rauskommen kann.

Liebe Grüße Bettina

ja leute die auf Heroin sind haben blaue lippen, aber wieso weiß ich nicht!

und das is auch ned von der Atemnot die haben meist blaue lippen! warum weiß i ned!

die blauen lippen kommen vom rohypnol, das blau eingefärbt ist und als ersatzdroge dient! ewig schade um jeden jungen menschen, der sich soo zugrunde richtet. ich bin sowas von froh, das mein sohnemann nix trinkt, nix raucht und auch sonst nix nimmt:D

Hallo,

es gibt mehrere 'Begründungen' für die Färbung von Substituten (Ersatzdroge für Leute, die auf Entzug sind.. ähnliche Funktion wie Morphium usw.).

Manche meinen, die Medikamente seien deshalb eingefärbt, damit man das niemandem unauffällig in den Drink mixen kann, um die Person gefügig zu machen.

Sonst heißts, dass es erst ab einer gewissen Menge (Anzeige für Überdosierung) abfärbt, um Missbrauch zu erkennen.

Oder die blauen Lippen kommen davon, dass die Abhängigen die blauen Tabs lutschen um das Zeug besser ins Blut aufzunehmen.

Soweit ich informiert bin. Lass mich gern eines besseren belehren ;)

lg
Nice

Stimmt. Diese Begegnung hat mich echt traurig gemacht, die beiden waren in so einem besorgniserregenden Dämmerzustand...und dann noch so jung...:(
Wo ist die Familie...wo sind die Freunde...wie soll aus diesem Leben denn noch etwas werden...?

Familie und Freunde stehen meistens selbst an, weil sie ab einem gewissen Punkt keinerlei Einfluß nehmen können.

lg
Nice

Soweit ich weiß, bekommen diese Leute eine gewisse Menge davon sogar gratis in der Apotheke weil sie heroinsüchtig sind und das eben als Ersatzdroge bekommen!

Ja Rohypnol wird zur Zeit im Drogenentzugsprogramm angewendet. Diejenigen welche im Drogenentzugsprogramm sind, bekommen Rhoypnol in der Apotheke! Zur Zeit deshalb - siehe unten

Aufgrund meiner Tätigkeit als Sekretärin eines Strafverteidigers weiß ich jedoch, dass mittlerweile der illegale Verkauf von Rhoypnol boomt, da die meisten dann zwar nicht mehr heroinabhängig, jedoch schwer rhoypnolabhängig sind... Leider steigen dann viele einfach von der einen zur anderen Droge um... 1 Tablette Rhoypnol kann da schon mal einen stolzen Preis am "Schwarzmarkt" erzielen... Auch die Rhoypnol-Dealer schießen derzeit (seit ca. 1 - 2 Jahren) wie die Schwammerl aus dem Boden!

Lg Lisa

Ja Rohypnol wird zur Zeit im Drogenentzugsprogramm angewendet. Diejenigen welche im Drogenentzugsprogramm sind, bekommen Rhoypnol in der Apotheke! Zur Zeit deshalb - siehe unten

Aufgrund meiner Tätigkeit als Sekretärin eines Strafverteidigers weiß ich jedoch, dass mittlerweile der illegale Verkauf von Rhoypnol boomt, da die meisten dann zwar nicht mehr heroinabhängig, jedoch schwer rhoypnolabhängig sind... Leider steigen dann viele einfach von der einen zur anderen Droge um... 1 Tablette Rhoypnol kann da schon mal einen stolzen Preis am "Schwarzmarkt" erzielen... Auch die Rhoypnol-Dealer schießen derzeit (seit ca. 1 - 2 Jahren) wie die Schwammerl aus dem Boden!

Lg Lisa

ja da kann ich nur zustimmen!

also hab von paar leuten gehört das eben so Phoypnol auch weiter vercheckt wird. und damit wird dann kohle gemacht für die andren drogen!

ich glaub wirklich stoppen wird schwer gehn!!

Sehr heftig das Zeug...siehe Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohypnol

Besonders der Punkt Missbrauch...Rohypnol gilt als Date-Rape-Droge...
einmal kurz dem Mädl in den Alk geworfen und schon kannst Du mit ihr tun und lassen was Du willst...sie wird sich am nächsten Tag nicht erinnern...:( :mad:

Furchtbare Welt in der wir leben. Nur ein Indiz mehr dafür.

ja du mußt nur mal beim Karlsplatz durchlaufen, da siehst die leute, die glaub ich alles nehmen was gott verboten hat. Da sind echt arge Leute voll drauf, voll jung, ur schlimm wenn man die so sieht!!

es gibt mehrere 'Begründungen' für die Färbung von Substituten (Ersatzdroge für Leute, die auf Entzug sind.. ähnliche Funktion wie Morphium usw.).

abgekürzt wird das zeug durch substi- geh mal am karlsplatz zur U4. da laufen immer sehr viele mit blauen lippen herum.
mir ist auch shcon oft passiert, dass welche bei mir vorbeigehn, und mich beim vorbeigehn anreden "willst a substi?" "hast a substi?" "brauchst a morph" usw.
wenn man dem keine beachtung schenkt, passiert dann aber auch ned mehr.

grauslich!!

sieht man eh oft diese kids....traurig dass sie den ersatz so einfach bekommen...

ja traurig.. könnt ihr alle schreiben, aber lobby bekommen diese leute trotzdem keine, sorry.
Ich schreib als eine Betroffene.
Ich war lange Zeit am Karlsplatz unterwegs bin dort mehr gelegen als gestanden, wurde immer wieder ungewollt in krankenhäuser eingeliefert - mehr will und kann ich gar nicht schreiben.

1) ist Rohypnol nicht blau sondern grün. In der Szenen Sprache als Roiperl bekannt. Früher gab es die 1 und 2 er Roiperl die waren noch weiß hatten noch keinen Blocker die konnte man noch intravenös injizieren oder ballern wie wir dazu gesagt haben.

Das blaue kommt von Somnubene. Der selbe Wirkstoff wie bei Rohypnol Flunitrazepam genannt. Um die Tabletten ist deswegen eine blaue Schicht da diese auch als sogenannter Blocker dient um sich das Zeug nicht spritzen zu können.
Daher wird es meistens zerbissen und so entstehen blaue zähne und lippen.
Da Benzodiazepine zu den Gruppen der Tranquillizer gehört ist es nicht verwunderlich das man darauf immer wegtriggert. Die meisten Süchtigen sind aber nicht nur Benzoabhängig sondern haben meist noch andere Drogenabhängigkeiten.

Mit Benzodiazepinen so heißt das Zeug wird heut viel Geld gemacht.
Sowohl von Pharmakonzernseite als auch auf illegaler Seite.
Es ist leider so.

Es wird so weiter gehen..

Oben