• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Junghund - neue Verhaltensweisen

christl23

Anfänger Knochen
Hallo, muss jetzt gleich mal Dampf ablassen, bin völlig überrascht, von meiner bisher überaus braven 6 Monate alten Mischlingshündin.
Ich kam vorhin nach Hause und fand ein "verwüstetes" Wohnzimmer vor :eek:, bisher war für sie alleine sein kein Problem, wobei ich anmerken muss, dass ich sie ungern alleine lasse, es nur manchmal vorkommt und bisher Maximum 3 Stunden war. Heute ging es nicht anders und sie war knapp 2 Stunden alleine.
Auf jeden Fall hatte sie den Kaminsims abgeräumt (etwa in einer Höhe von 1,30 m) und sämtliche Gegenstände in der Wohnung verteilt bzw. zerbissen. Den Couchtisch, auf dem auch sämtliches Klumpert liegt, hatte sie verschont, obwohl der in einer viel besseren Höhe liegt.
Auch jetzt, nachdem ich eine Stunde zu Hause bin, ist sie noch sehr aufgedreht, normalerweise pennt sie schon lange um die Zeit und für die letzte Gassirunde wird sie geweckt. Heute nix da.
Wie sind eure Erfahrungen mit Junghunden? Als Welpi und bis dato war sie die bravste und folgsamste, ein jeder hat sich gewundert, wie ruhig sie ist - für einen jungen Hund. Nie was kaputt gemacht, gestohlen usw.
Bin schon gespannt, was mich noch erwarten wird in nächster Zeit....:D

:D noja, irgendwann kommt fast jedem welpen, junghund das "bravsein" abhanden. gibt ja viele phasen beim erwachsen werden. (und manche phasen werden jährlich wiederholt) junghund holt nach, was er als welpe vergessen hat.;) sprich, in nächster zeit werdet ihr zu ordnungssinn erzogen werden. is fast immer so.entweder als welpe oder als junghund wird mal die ordnung gebeutelt. geht vorüber, nur konsequent bleiben! kein aufhebens drum machen. ohren sind in dem alter meist auf durchzug. also wieder wie welpe behandeln. is nur eine phase, in der mensch wieder mehr konsequenz zeigen muss.

Auf jeden Fall hatte sie den Kaminsims abgeräumt (etwa in einer Höhe von 1,30 m) und sämtliche Gegenstände in der Wohnung verteilt bzw. zerbissen.

Tu dir nix an, meiner (knapp 8 Monate) reicht auf seinen Teleskop-Haxen bis 1,70m.
Er ruiniert Sachen seit dem Tag, an dem er erstmals eigenständig auf Abenteuer gewackelt ist.

Er will brav sein und im Grunde ist er auch wahnsinnig brav, aber sein Temperament ist ihm im Weg.
Schickt man ihn um ein Packerl Taschentücher oder um die Tageszeitung, dann bringt er das zwar, aber leider im Wildwest-Galopp. Man hört deutlich, wie er unterwegs mit dem Schwanz alles abräumt, was nicht niet- und nagelfest ist, und wie er um die Kurven schleudert. Und bevor er überhaupt losgaloppiert, springt er einem BEGEISTERT ins Gesicht und gibt Bussi. Bei seiner Rückkehr bekommt man das gewünschte Packerl Taschentücher direkt auf die Nase gedrückt. Ist ja süß, aber *au das Nasenbein*.

Müde ist er NIE und aufgedreht ist er dauernd. Er war das erste Mal in einem Altenheim - nicht müde. Er hat mit seinen Brüdern getobt - 1 Stunde müde, dann unternehmungslustig. Er lernt etwas Neues - begeistert, aber gewiss nicht müde.

Ich lasse ihn nur nach einem Spaziergang alleine und nur mit einem großen Kauknochen oder dem Keksi-Ball versehen.
Manchmal holt er trotzdem aus Fadesse Taschentücher und zerfetzt sie. Oder nagt an dem Teppichende weiter, das ihm schon tausend Mal verboten wurde. Oder er sekkiert seine Mutter, bis sie ihn verprügeln will, wohlwissend, dass er doppelt so lange Beine hat wie sie und ihrer Wut entkommt.

Mit 6 Monaten muss ein Junghund das alleine sein noch nicht können. Es kann auch sein, dass sie erschreckt wurde und sich gefürchtet hat. Hunde in Panik gehen die Wände hoch, das erklärt auch das aufgedreht sein danach, wahrscheinlich war deine Reaktion beim Heimkommen auch nicht einschätzbar für sie.
Versuch in nächster Zeit das alleine lassen zu üben, minutenweise und nicht übertreiben. Gib sie dabei in einen Raum, wo nichts passieren kann. Vielleicht kannst du auch mit einer Kamera beobachten, was sie macht, oder hören, ob sie jault.
Mein Rüde ist 7 Monate und kann auch nur minutenweise alleine sein ohne Winseln, mit einem anderen Hund klappt es gut, und im Auto bleibt er auch brav alleine, das muss man alles langsam steigern und das gehört zum Erwachsen werden dazu.

Meiner Erfahrung nach entwickeln Hunde jedes Alters immer wieder mal neue Verhaltensweisen :D
Tosca ist mit 5 Jahren eingefallen, dass man Westentaschen, in denen sich Leckerli befinden aufbeißen kann. Nach drei Monaten wars wieder vorbei und ich kann wieder schlampig sein :D
Also keine Panik - es wurde eh schon geschrieben. Einfach weiterüben :)

:DIch geh davon aus, dass du keinen Dackel hast....denn ein Dackel hätte dich bereits als Welpe zur absoluten Ordnung erzogen.
Nachdem ich 2 solcher Kaliber habe, weiß ich wovon ich rede;):

1.der Dackel ist IMMER unschuldig
2.zu JEDER Tag - und Nachtzeit hat ein Dackelmensch wach und ansprechbar zu sein
3.es gibt NICHTS mehr, das dir alleine gehört
4. ALLES, das sich in für Dackel erreichbarer Höhe befindet, gehört automatisch ihm
5. ....für den Rest erwartet ein Dackel Hilfe
wink.png
tongue.png

Mit 6 Monaten muss ein Junghund das alleine sein noch nicht können. Es kann auch sein, dass sie erschreckt wurde und sich gefürchtet hat. Hunde in Panik gehen die Wände hoch, das erklärt auch das aufgedreht sein danach, wahrscheinlich war deine Reaktion beim Heimkommen auch nicht einschätzbar für sie.
Versuch in nächster Zeit das alleine lassen zu üben, minutenweise und nicht übertreiben. Gib sie dabei in einen Raum, wo nichts passieren kann. Vielleicht kannst du auch mit einer Kamera beobachten, was sie macht, oder hören, ob sie jault.

Wir haben mit ihr ab dem 4.Monat das Alleine-Bleiben aufgebaut, minutenweise mit Müll rausbringen usw., ab dem 5. Monat ging dann schon ein Einkauf von einer halben Stunde. Haben in dieser Zeit auch immer mit der Kamera aufgenommen, was sie macht. Und es war eigentlich immer dasselbe: Kausachen bearbeitet und dann geschlafen. Kein Mucks, kein Jaulen - absolute Ruhe - Voraussetzung ist allerdings, dass der Fernseher, wenn auch nur sehr leise anbleibt. Ohne Fernseher oder Radio kanns passieren, dass sie im Zimmer umherwandert und motzt.

Über die Verwüstung habe ich versucht hinwegzusehen, als ich heimkam. Aber meine Reaktion wäre eh nicht schimpfen gewesen, habe mich zusammenreißen müssen, dass ich nicht loslache. :D

:DIch geh davon aus, dass du keinen Dackel hast....denn ein Dackel hätte dich bereits als Welpe zur absoluten Ordnung erzogen.
Nachdem ich 2 solcher Kaliber habe, weiß ich wovon ich rede;):

Ach - und ich habe keinen Dackel :), glaub auch nicht, dass bei ihrer Größe einer dabei war ;)

Oben