Jobwechsel/Landwechsel

Ich behaupte mal ganz provokant, wenn der Job nicht ausreicht, um alle zu versorgen, dann ist er nicht sooo toll, und jeder Umzug geht auch ins Geld, und eine hundefeindliche Gegend, das klingt für mich nicht gerade sympathisch.

Persönlich würde ich wenn schon, dann gleich richtig weit weg auswandern;)
Kanada, Neuseeland, oder wenn Europa, dann einsame Gegend Irland / Schottland;) ......

Aber andrerseits, wenn Du wirklich willst, dann mache es, und keine Sorge, Dein Freund findet dort auch etwas, vorausgesetzt, er ist halbwegs qualifiziert und will wirklich arbeiten - denn daran und an Arbeitswilligen hapert es dort schon auch.

Naja - nicht speziell auf die Deutschen bezogen, aber ich glaube halt, dass überall in West&Mitteleuropa - extreme Phasen großer wirtschaftlicher Schwierigkeiten mal ausgenommen - jemand, der wirklich arbeiten will, auch eine Arbeit findet. Wobei ich nicht zu den Leuten gehöre, die "Arbeit" zu den höchsten Tugenden zählen.
Aber - und leider gehöre ich während langer Perioden in meinem Leben auch zu dieser Gruppe - viele Menschen arbeiten halt nicht, weil sie arbeiten wollen, sondern weil sie Geld brauchen.:(
Und auf der anderen Seite träumen die Arbeitgeber von Arbeitnehmern, die mit höchster Motivation für einen Apfel und ein Butterbrot arbeiten.:rolleyes:

Wenn man sich irgendwo in der Mitte trifft, dann ist es gut.:)

Huhu Michaela.

Ich reagiere ein wenig allergisch auf diese Formulierung... von wegen, dass es an Arbeitswilligen hapert z.B... das ist so einfach nicht korrekt und ein ziemliches Vorurteil.

Arbeit und Arbeit sind ja auch noch zwei verschieden Paar Schuhe.

Wenn du von dem, was du mit Arbeit verdienst, leben musst... dann kann einem das Ablehnen eines Jobs, wo man 2 Euro die Stunde verdient, halt als Faulheit ausgelegt werden.. klar.
Wenn ich nur *nebenher* arbeiten will, um ein paar Kröten dazu zu bekommen oder ein zweites Gehalt in die Familie bringen will.. dann mag das gehen.

Ich hab keine Ahnung, was für Qualifikationen hier der Freund hat.. aber zu sagen, mach dir keine Sorgen, der findet schon was... finde ich sehr mutig.
Das ist in Österreich schon nicht einfach und in Deutschland, gerade in NRW schonmal gar nicht.
Auch nicht, wenn man arbeiten WILL.

Grüßli
Günni

Ich würde niemals jemandem Faulheit unterstellen, weil er einen 2 Job ablehnt.....also modernes Sklaventum:mad:

Geschrieben kann man eine solche Formulierung schnell in den falschen Hals bekommen, schon klar, ich habe es aber trotzdem nicht so gemeint, von dieser Geisteshaltung bin ich wirklich meilenweit entfernt.:eek:

Die Einschränkung auf halbwegs gut qualifiziert ist bitte zu beachten, für unqualifizierte Arbeitskräfte gilt das leider nicht, dabei sind das ja meistens die, die es am dringendsten nötig hätten.

Übrigens, ich selber habe meine Tochter, mich und die Hunde immerhin 12 Jahre lang praktisch alleine durchgebracht, also bitte nicht diese Schublade Frau, die nur 2. Gehalt nach Hause bringen möchte....

Trotzdem glaube ich einfach, mit positiver Grundeinstellung geht alles viel besser. Wer ( gesund, gebildet und intelligent ) die feste Überzeugung hat, einen Job zu bekommen, der bekommt auch einen. ( Und hat dann aber auch die Verpflichtung, für diejenigen in den Topf mit einzuzahlen, die hier durchfallen, weil sie physisch oder psychisch krank, ungebildet oder einfach zu einfältig sind ).

vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang:

"Mitnahme des Anspruches
Wenn Sie sich als Arbeitslose/r, zwecks Arbeitssuche in einen EU/EWR - Staat begeben, können Sie Ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld (Notstandshilfe) mitnehmen, wenn Sie in Österreich der Arbeitsvermittlung mindestens vier Wochen erfolglos zur Verfügung standen und sich im EU/EWR-Staat innerhalb von sieben Tagen zur Vermittlung melden. Die Mitnahme ist nach Absprache mit Ihrer regionalen Geschäftsstelle für höchstens drei Monate, jedoch nicht über das zuerkannte Höchstausmaß hinaus möglich. Finden Sie im EU/EWR-Staat keine Beschäftigung, müssen Sie vor Ablauf der Dreimonatsfrist (Höchstausmaß) nach Österreich zurückkehren - sonst verlieren Sie alle Ansprüche."

danke für eure antworten - hat sich so und so erledigt. wäre zu kurzfristig gewesen - hätte innerhalb von 2 wochen alles aufgeben müssen und noch dazu eine passende wohnung in DD suchen müssen - das war mir dann doch ein bisserl zu viel stress - bei aller liebe zur karriere...

es werden sich schon andere tore öffnen, davon bin ich überzeugt!
danke nochmal!

Oben