Job-Frage Kindergarten

Gina24

Super Knochen
Hallo


ich habe da mal eine Frage arbeitet irgendjemand von euch in einen Kindergarten ??
Hätte interesse an einen Job als Kindergartenhelferin!
 
AW: Job Frage

Meine Mum ist Kindergärtnerin!

Zur Zeit herrscht ein totaler Mangel an Kindergärtnerinnen. Möchtest du nicht lieber die Ausbildung diesbzgl. machen?

Helferinnen werden zwar auch gesucht, aber ich denke, wenn man wirklich mit Kindern arbeiten möchte und sich viel mit ihnen beschäftigen möchte, dann wäre die richtige Kindergärtnerinnen-Ausbildung sicher besser.

Wo suchst du denn? Wie gesagt, derzeit werden sehr viele Pädagoinnen gesucht!

Lg Cony
 
AW: Job Frage

naja die ausbildung dauert ja lange oder??
und was ich weiss als helferin muss man einen kurs machen
 
AW: Job Frage

naja die ausbildung dauert ja lange oder??
und was ich weiss als helferin muss man einen kurs machen

Es gibt die Kindergartenschule, die dauert 5 Jahre. Die machen die meisten halt mit 16 bzw. 18 Jahren. Da schließt man mit Matura ab und kann sofort eine Gruppe in einem Kindergarten übernehmen. Ist derzeit auch meistens der Fall, weil eben überall gesucht wird.

Und dann gibts ein Kolleg, da müsst ich mich aber selber genauer erkundigen. Dieses kann man aber glaub ich nur machen, wenn man z.B.: die Pädag oder ähnliches gemacht hat.

Ich wüsste nichts von einem Kurs für Helferinnen. Allerdings weiß ich nur, wies da bei den Kinderfreunden aussieht, bei der Gemeinde Wien müsst ich meine Mum fragen, die war früher dort.

Lg Cony
 
AW: Job Frage

ja vollzeit !

das wäre super!
ich habe auch im internet gesehen das ein privat kindergarten eine helferin für 40 stunden sucht habe mich beworben aber noch nichts bekommen :-(
 
AW: Job Frage

naja ich weiss nur eine bekannte die hat einen kurs übers ams gemacht und arbeitet jetzt im kindergarten aber mehr weiss ich auch nicht
 
AW: Job Frage

ja vollzeit !

das wäre super!
ich habe auch im internet gesehen das ein privat kindergarten eine helferin für 40 stunden sucht habe mich beworben aber noch nichts bekommen :-(

Ich treff mich am Do mit meiner Mum, da werde ich sie mal interviewen ;).

Sie arbeitet im Spitalskindergarten vom AKH und wie gesagt, dort herrscht ein ziemlicher Mangel. Allerdings an ausgebildeten Kindergärtnerinnen.

Als Helferin kommts halt total drauf, welches Haus du erwischt. Im AKH dürften die Helferinnen viel in der Gruppe machen, sich auch mit den Kindern beschäftigen.

In anderen Häusern stehst du dann nur in der Küche oder putzt :o
 
AW: Job Frage

das hab ich auch gehört das es darauf ankommt wo ich bin und was ich dann machen darf entweder auch mit kinder zusammen sein oder halt die schmutz arbeit
wäre echt toll wenn du mir da vielleicht weiter helfen könntest
 
also ich arbeite in nem Privatkindergarten, hab mich aber ausbilden lassen zum Kindergruppenbetreuer und mach das nur ein paar stunden in der Woche, die restliche Zeit mach ich Fremdsprachentrainerin für Kids.

Ich kann auch nur dazu raten eine richtige Pädagogenausbildugn zu machen, weil in vielen Kiga macht die Helferin echt net gerade viel Prickelndes mit die Kinder (so quasi, der Knappe vom Pädagogen)

sonst kannst du noch über Caritas Kindergruppenbetreuer machen....
 
Ja es gibt einen Kurs übers Wifi zur Kindergartenhelferin,aber der wird nicht in allen Kindergärten verlangt.

lg
 
Hallo,
ich habe auch die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin + Zusatzausbildung zur Sonderklindergartenpädagogin gemacht, aber in NÖ. Als Helferin braucht man, soviel ich weiß schon eine Ausbildung (ganz ehrlich, ich wäre geschockt wenn nicht..). Wenn man die Caritas macht (dauert glaub ich 3 Jahre) kann man Helferin werden aber auch im Altersheim bzw. bei Menschen mit Behinderungen arbeiten.
Ich weiß nicht wie das in Wien ist, aber in NÖ MUSS die Helferin in der Bildungszeit IN DER GRUPPE und BEI DEN KINDERN sein. Und auch in meiner Gruppe ist das so, dass die Helferin nicht nur Putzfrau ist (für was dann eine Ausbildung?). Klar, es muss die Gruppe gewischt werden, aber das passiert meistens danach (NÖ sind die Kindergärten aber auch nicht so lange offen wie in Wien, also weiß ich nicht wie es dort ist).
Keine Frage, es gibt sicher auch Häuser wo eine Helferin ausgenutzt wird, aber ich denke wenn man da ein vernünftiges Gespräch führt, wo Arbeitsbereiche klar definiert werden.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück bei deinem weiteren Berufsweg, welchen du auch immer einschlagen wirst.
In Wien gibts es zur Zeit wirklich einen großen Mangel an Kindergartenpädagoginnen, vielleicht überlegst du es dir ja noch ;) Aja, und du musst natürlich nicht volle 5 Jahre machen. Das Kolleg dauert glaub ich 3 Jahre und du benötigst dazu nur eine Matura (egal ob pädagogisch oder nicht). War zumindestens in meiner Schule so und ob du nun 3 Jahre zur Helferin machst oder 3 Jahre zur Kindergartenpädagogin... ;)

Liebe Grüße
Bettina
 
Neue Nachricht.......es hat geklappt.......ich kann bei der Gemeinde Wien als Kindergartenhelferin anfangen..........*freu*.............dauerte bissl aber egal jetzt ist es so weit.....warten hat sich gelohnt.....
 
wow da hast aber glück ghabt ..... freut mich für dich :)

ich hab beim wifi die ausbildung zur kindergartenhelferin gemacht und hab danach auch im kindergarten gearbeitet.... und jetz gibts wohl kaum chancen *leider* :(
 
warum kaum chancen? gerade im zuge des "gratis"kindergarten sollte doch ausreichend bedarf bestehen..
 
Oben