Jetzt reißt mir langsam der Geduldsfaden

Jennymäuschen

Medium Knochen
Liebe Foris,

muss jetzt meinem Ärger echt mal Luft machen. Jenny ist zur Zeit läufig, genauer gesagt in den Stehtagen. Seit einer Woche kommt ständig ein Rüde aus der Nachbarschaft. Wir haben leider nur ein behelfsmäßiges Tor, Astor hat mittlerweile gecheckt, wie er da rein kommt. Ich kann Jenny im Moment nicht ohne Aufsicht in den Garten lassen, weil ich mir nie sicher sein kann, ob er nicht da ist. Vorgestern am Abend war er sogar so dreist, und hat unsere Haustüre geöffnet :mad:. Es hat einen richtigen "Klescher" gemacht, weil er von der Türklinke abgerutscht ist. Offensichtlich hat er Übung darin, weil gestern ist er bei der Terassentür gezielt auf den Griff los. Er zerkratzt so natürlich die Tür usw.
Ich hab ihn schon zigmal nach Hause gebracht, mit den Leuten geredet und sie gebeten, besser auf ihren Hund zu schauen. Ich hab das Gefühl, die wissen gar net, was läufig bedeutet. Die Besitzerin sagt zu mir, sie wusste nicht einmal, dass er Mandl und Weibl auseinanderhalten kann :eek:.
Ich hab denen gesagt, dass er über die stark befahren Bundesstrasse läuft, und ob sie net Angst haben, dass er zusammengeführt wird, aber es hilft alles nix. Es ist ein Bauernhof und das Tor ist ständig offen.
Ich weiss echt schon nimmer was ich machen soll, Jenny ist natürlich auch jedesmal gestresst, wenn er da ist. Wir müssen immer drauf schauen, dass die Eingangstür zugesperrt ist, wenn wir raus gehen, dann erst mal mit vorsichtigem Blick, ob er wohl eh net da ist. Es nervt einfach.
Ich hab mir schon überlegt, mit den Tierarztkosten zu "drohen", falls er Jenny trotz aller Vorsicht decken sollte. Ich versteh net, wie man so ignorant sein kann.
Beim letzten Mal, als ich Astor zurückgebracht hab, sagt die Besitzerin zu mir, dass sie ihn halt einsperren wird (warum hab ich ihr das net geglaubt :confused:), aber in so einem Tonfall quasi - "verschwind endlich, und reg di wegen so was net auf".

Sorry, dass es so lange geworden ist, aber ich hab echt die Nase voll und spiel schon mit den Gedanken einer Kastration :o.

ich würde ihn einsammeln und ins TH bringen, dort deponieren wem er gehört und gleich darauf hinweisen, dass du ihn bereits mehrmals nach Hause gebracht hast, aber die Besitzer trotzdem den Hund nicht ordentlich verwahren........Schäden an der Haustüre würde ich mittels einer RS Versicherung einfordern..........sorry, aber wer nicht hören will, muss fühlen :cool:

kastrieren würd ich empfehlen, aber erst in drei monaten..

inzw. würd ich die hundebesitzer anzeigen, den schaden, den ihr hund angerichtet hat, der versicherung melden, die rechnung an die rüden-besitzer schicken...

in oö solls einen teirarzt gegeben haben, der sämtliche rüden, die sein haus während der läufigkeit seiner hündin belagert haben, ganz einfach gefangen und kastriert haben:D

ich würde ihn einsammeln und ins TH bringen, dort deponieren wem er gehört und gleich darauf hinweisen, dass du ihn bereits mehrmals nach Hause gebracht hast, aber die Besitzer trotzdem den Hund nicht ordentlich verwahren........Schäden an der Haustüre würde ich mittels einer RS Versicherung einfordern..........sorry, aber wer nicht hören will, muss fühlen :cool:

Würd ich auch so machen.
Wir haben das vor vielen Jahren mit einem immer wieder rumstreunenden Hund (der die gesamten Kinder der Umgebung immer wieder gestellt hat) getan. Nachdem der Hund zig mal zu den Besitzern gebracht wurde und die ihn wieder nicht beaufsichtigt haben, haben wir ihn dann ins Tierheim gebracht.
Oh staune, oh wunder.....dass sie beim Abholen was zahlen mussten hat sie offenbar dazu veranlasst, dass der Hund nur mehr äußerst selten rumgelaufen ist.;)

Ich würd Beweisfotos machen wie der Hund an der Terassentür kratzt (für die Versicherung), ihn ebenfalls einsammeln u. ins nächste TH bringen. Wie schon geschrieben, nutzt irgendwann nur noch das bei gewissen Leuten.

Hat eine Freundin ach mal mit einer recht alten Katze gemacht, deren Besitzer sie bei jede Wetter, wenn sie arbeiten waren, vor die Tür gesetzt haben (gut, in dem Fall wußte sie auch nciht wohin die Katze genau gehört). Aber es war halt doch irgendwann nimmer lustig das sie sich im Haus von ihr breit gemacht hat u. dem Hauskater das Futter wegfraß bzw tat sie ihr halt leid wen sie jammernd durch die Gegend gelaufen ist weil sie nicht wußte wohin. Als das Wetter dann auch noch wirklich regnerisch u. kalt wurde, hats ihr gereicht u. die Tierrettung verständigt. Und prompt standen um 8 Uhr abends die Besitzer vor der Türe u. fragten ob sie eine Katze gesehen hätte, sie wurd dann noch ausgiebigst beschimpft weil sie sie ins TH bringen hat lassen, aber siehe da, seitdem Zeitpunkt war die Katze nicht mehr den ganzen Tag bei solch einem Wetter draußen. Manche kapierens wirklich erst auf die Art u. Weise.

Würd ich auch so machen.
Wir haben das vor vielen Jahren mit einem immer wieder rumstreunenden Hund (der die gesamten Kinder der Umgebung immer wieder gestellt hat) getan. Nachdem der Hund zig mal zu den Besitzern gebracht wurde und die ihn wieder nicht beaufsichtigt haben, haben wir ihn dann ins Tierheim gebracht.
Oh staune, oh wunder.....dass sie beim Abholen was zahlen mussten hat sie offenbar dazu veranlasst, dass der Hund nur mehr äußerst selten rumgelaufen ist.;)

Das hab ich auch schon in Erwägung gezogen, ich wusste gar net, das man dann was bezahlen muss? Ich hätte bei den Leuten halt nur die Befürchung, dass die ihn gar net im TH suchen, weil er könnt ja doch mal zusammengeführt worden sein :(.
Wir haben am Samstag wegen eines zweiten Rüden schon die Tierrettung da gehabt, wir haben geschaut, dass er bei uns im Garten bleibt, weil die Nachbarn und Spaziergänger sich bedroht gefühlt hatten. Ich kenne diesen Hund auch, aber leider hatte ich weder Namen noch Adresse, sonst hätt ich ihn auch nach Hause gebracht. Der Rüde war leider nicht gechipt, das war das erste, was der Tierretter geschaut hat, und das in Zeiten wie diesen :mad:
Ich mein, ich weiß ja das meine Maus eine Hübsche ist, aber dass sie sooo begehrt ist, ist neu ;)

Da Jenny auch sehr unter der Scheinträchtigkeit leidet, wär´s vielleicht ja wirklich eine Option, aber mein Mann fürchtet (und ich auch ein bisschen :o), dass sich ihr Wesen dadurch verändert. Aber ich denke, sie ist so eine liebe und gutmütige Hündin, das kann sich doch danach nicht so krass ändern, oder?

Das hab ich auch schon in Erwägung gezogen, ich wusste gar net, das man dann was bezahlen muss? Ich hätte bei den Leuten halt nur die Befürchung, dass die ihn gar net im TH suchen, weil er könnt ja doch mal zusammengeführt worden sein :(.
Wir haben am Samstag wegen eines zweiten Rüden schon die Tierrettung da gehabt, wir haben geschaut, dass er bei uns im Garten bleibt, weil die Nachbarn und Spaziergänger sich bedroht gefühlt hatten. Ich kenne diesen Hund auch, aber leider hatte ich weder Namen noch Adresse, sonst hätt ich ihn auch nach Hause gebracht. Der Rüde war leider nicht gechipt, das war das erste, was der Tierretter geschaut hat, und das in Zeiten wie diesen :mad:
Ich mein, ich weiß ja das meine Maus eine Hübsche ist, aber dass sie sooo begehrt ist, ist neu ;)

ich glaub, die brauchen ihn gar nicht suchen, weil wenn du die Besitzer bekannt gibst, werden die vom Th aufgefordert ihn abzuholen......und dann werden sie zur Kasse gebeten :cool:

Da Jenny auch sehr unter der Scheinträchtigkeit leidet, wär´s vielleicht ja wirklich eine Option, aber mein Mann fürchtet (und ich auch ein bisschen :o), dass sich ihr Wesen dadurch verändert. Aber ich denke, sie ist so eine liebe und gutmütige Hündin, das kann sich doch danach nicht so krass ändern, oder?

nein, das wesen deiner hündin ändert sich nicht, bei mir wurden alle kastriert, die für die zucht nicht (mehr) geeignet waren, das hat ihnen und uns viel stress erspart...die einzige, die sich verändert hat, war die erste, war aber 8 jahre alt und wurde wegen eines mammatumors kastriert - die wurde auf ihre alten tage verspielt...:)

Also keine Ahnung wie´s jetzt ist, aber früher (ca. vor 15 Jahren) hat man definitiv was zahlen müssen, wenn man seinen entlaufenen Hund aus dem Tierheim geholt hat - glaub mich zu erinnern, je länger der Hund dort war umso mehr.

Also ich kenn wirklich sehr viele kastrierte Hunde - Rüden wie Hündinnen. Keiner der Hund hat sich dramatisch im Wesen verändert. Und wenn dann eher zum Positiven (vor allem bei extrem hormongesteuerten Rüden...:p).
Auch die Mähr vom Zunehmen ist eine Mähr....ich hab zwei kastrierte Rüden und die sind alle beide schlanke Muskelpakete.
Wobei ich jetzt weder extrem für noch gegen eine Kastration bin - hab meine beiden aus dem Tierschutz und die waren bei der Übernahme schon kastriert.

Liebe Foris,

muss jetzt meinem Ärger echt mal Luft machen. Jenny ist zur Zeit läufig, genauer gesagt in den Stehtagen. Seit einer Woche kommt ständig ein Rüde aus der Nachbarschaft. Wir haben leider nur ein behelfsmäßiges Tor, Astor hat mittlerweile gecheckt, wie er da rein kommt. Ich kann Jenny im Moment nicht ohne Aufsicht in den Garten lassen, weil ich mir nie sicher sein kann, ob er nicht da ist. Vorgestern am Abend war er sogar so dreist, und hat unsere Haustüre geöffnet :mad:. Es hat einen richtigen "Klescher" gemacht, weil er von der Türklinke abgerutscht ist. Offensichtlich hat er Übung darin, weil gestern ist er bei der Terassentür gezielt auf den Griff los. Er zerkratzt so natürlich die Tür usw.
Ich hab ihn schon zigmal nach Hause gebracht, mit den Leuten geredet und sie gebeten, besser auf ihren Hund zu schauen. Ich hab das Gefühl, die wissen gar net, was läufig bedeutet. Die Besitzerin sagt zu mir, sie wusste nicht einmal, dass er Mandl und Weibl auseinanderhalten kann :eek:.
Ich hab denen gesagt, dass er über die stark befahren Bundesstrasse läuft, und ob sie net Angst haben, dass er zusammengeführt wird, aber es hilft alles nix. Es ist ein Bauernhof und das Tor ist ständig offen.
Ich weiss echt schon nimmer was ich machen soll, Jenny ist natürlich auch jedesmal gestresst, wenn er da ist. Wir müssen immer drauf schauen, dass die Eingangstür zugesperrt ist, wenn wir raus gehen, dann erst mal mit vorsichtigem Blick, ob er wohl eh net da ist. Es nervt einfach.
Ich hab mir schon überlegt, mit den Tierarztkosten zu "drohen", falls er Jenny trotz aller Vorsicht decken sollte. Ich versteh net, wie man so ignorant sein kann.
Beim letzten Mal, als ich Astor zurückgebracht hab, sagt die Besitzerin zu mir, dass sie ihn halt einsperren wird (warum hab ich ihr das net geglaubt :confused:), aber in so einem Tonfall quasi - "verschwind endlich, und reg di wegen so was net auf".

Sorry, dass es so lange geworden ist, aber ich hab echt die Nase voll und spiel schon mit den Gedanken einer Kastration :o.

Das ist echt heftig. Ich würde die erstmal beim Ordnungsamt melden (gibt es doch bei euch oder?). Den Hund einsammeln und zur Arche bringen oder halt mit der Tierrettung. Anzeigen würde ich das auch, da euch ein Schaden entstanden ist.

Ich hoffe der Altbestand der Hundehalter muss auch den Sachkundenachweis machen, damit man solche Deppen ausfindig machen kann.

Ob der Hund bei so viel Weißheit überhaupt gemeldet ist? Naja, 10EUR im Jahr, wird man sich ja wohl leisten können.

Mal eine Frage an die Össis: Behalten eure Tierheime die Hunde auch ein, wenn man sie mehr als 3 Mal dort abgegeben hat?

in oö solls einen teirarzt gegeben haben, der sämtliche rüden, die sein haus während der läufigkeit seiner hündin belagert haben, ganz einfach gefangen und kastriert haben:D

Die Idee find ich gar nicht so schlecht *gg* Wenns nicht aufpassen können wird kastriert. :D:D

Ich würd es auch so machen das ich den Hund ins TH bringen würde und die Schäden an der Tür einfordern würde. Ich denk da wirds ihnen dann spätenstens vergehen den Rüden streuern zu lassen.:cool:

ich empfehle das buch "kastration und verhalten beim hund" von gansloßer und strodtbeck für deine entscheidungsfindung.

1) Würd ich den ebenfalls im TH vorbeibringen, sollte er wieder auftauchen.

2) Würd ich keinen Hund alleine im Garten lassen
- schon gar nicht, wenn das Tor noch behelfsmäßig ist (was auch immer das heißen mag)
- und schon überhaupt nicht, wenns eine läufige Hündin ist :eek:

Ich hoffe der Altbestand der Hundehalter muss auch den Sachkundenachweis machen, damit man solche Deppen ausfindig machen kann.

Ob der Hund bei so viel Weißheit überhaupt gemeldet ist? Naja, 10EUR im Jahr, wird man sich ja wohl leisten können.

Mal eine Frage an die Össis: Behalten eure Tierheime die Hunde auch ein, wenn man sie mehr als 3 Mal dort abgegeben hat?

Naja, es kostet net überall EUR 10,-, die meisten zahlen wesentlich mehr, ist bei uns gemeindeabhängig.

du wirst ihn schon selber hinbringen müssen :)

Ich hab beim zweiten Streuner ja auch die Tierrettung gerufen, allerdings wusste ich da ja wirklich net wohin er gehört. Ich kann mich ja mal "blöd" stellen und dann aufklären, wenn er da ist.

2) Würd ich keinen Hund alleine im Garten lassen
- schon gar nicht, wenn das Tor noch behelfsmäßig ist (was auch immer das heißen mag)
- und schon überhaupt nicht, wenns eine läufige Hündin ist :eek:

Nur damit da nix falsch verstanden wird, Jenny ist nicht stundenlang alleine im Garten draussen, sondern will nur oft mal kurz zum Blase entleeren oder einen Rundgang durch den Garten raus, oder auch nur vor der Terassentür sitzen und die Lage checken. Das letzte Mal (wo das mit der Tür war), war sie grad einmal 2 Minuten draussen und bei meinem Kontrollblick hab ich gesehen, dass Astor schon wieder vorm Tor ist.

Behelfsmäßiges Tor sieht in unserem Fall so aus, dass wir zwei dieser fertigen, druckimprägnierten Holzelemente haben, die unten mit Rädern versehen sind, damit man es aufrollen kann (wie Flügeltüren) und oben noch zusätzlich erhöht ist, damit niemand rein oder raus kann. Diese Räder sind mit Bremsen versehen, die man einrasten muss und zusätzlich sind die beiden Türln mit einem Draht zusammengehängt. Wenn man jetz allerdings, so wie Astor immer wieder gegen das Türl springt, löst sich die Bremse bei den Rädern und das Tor geht unten einen Spalt auf und schwupps, is er herinnen.

Jenny ist nicht das erste Mal läufig und ich hab sie immer im Aug, aber nur weil andere net auf ihre Hunde aufpassen können, muß ich sie weder im Haus einsperren noch an der Leine in den Garten führen, noch mag ich, wenn wir mit Jenny im Auto unterwegs waren, zuerst den Garten checken, bevor ich sie aussteigen lassen kann :cool:. Kann ich natürlich und mach ich im Moment auch, aber es kommt ja noch dazu, dass ich schon des öfteren vorm Spaziergang Herrn Astor nach Hause bringen kann, um dann in Ruhe los zu marschieren. Und ich brauch jetzt bitte net den Vorschlag, dass ich woanders hinfahren soll, weil unter der Woche geh ich von fünf bis sechs Uhr.

Naja, es kostet net überall EUR 10,-, die meisten zahlen wesentlich mehr, ist bei uns gemeindeabhängig.

Ich hab beim zweiten Streuner ja auch die Tierrettung gerufen, allerdings wusste ich da ja wirklich net wohin er gehört. Ich kann mich ja mal "blöd" stellen und dann aufklären, wenn er da ist.

Ich war auf der Gemeinde-Steite und hab nach geschaut, deswegen hab ich 10EUR geschrieben ;)

Mit den "blöd stellen" wäre ich vorsichtig, bei uns in D. kann das schnell nach hintenlos gehn. Bei uns kommt auch der Tierschutz und holt das Tier, nur kann das bis zu 3-4 Stunden dauern, bis die mal aufschlagen :mad:

Ich war auf der Gemeinde-Steite und hab nach geschaut, deswegen hab ich 10EUR geschrieben ;)

Mit den "blöd stellen" wäre ich vorsichtig, bei uns in D. kann das schnell nach hintenlos gehn. Bei uns kommt auch der Tierschutz und holt das Tier, nur kann das bis zu 3-4 Stunden dauern, bis die mal aufschlagen :mad:

Schlaues Kerlchen :D

Beim letzten Mal waren die innerhalb von 20 min. da, kommt drauf an, wieviele Einsätze sie haben. Oder lags daran, dass zuerst die Polizei (die wurde von Passanten gerufen, weil die sich bedroht gefühlt hatten) die Tierrettung verständigt hat, dass sie so schnell war.

Oben