Die theoretische "Schuldfrage" ist ja eigentlich eindeutig. Vom eigenen Grundstück abgesehen, darf sich kein Hund unbeaufsichtigt in der Ortschaft herumtreiben - also auch falls mein Zaun nicht ganz dicht sein sollte, darf eigentlich kein fremder Rüde bei mir an die Türe klopfen. Soll ja sogar Grundstücke geben, die gar nicht eingezäunt sind, trotzdem haben dort fremde Hunde weder der Angebeteten aufzulauern noch die Gemüsebeete nach Mäusen zu durchbuddeln.
Eigentlich, das ist halt das Problem, denn wenn etwas passiert, hat man im Nachhinein wenig davon.
Ich würde halt als erstes den Zaun dicht machen. Ich habe da auch immer Bedenken, aber wenn ich zuhause bin, dürfen unsere Mädels schon alleine in den Garten, auch wenn sie gerade läufig sind. Vorne ist dicht, hinten weniger, ein großer Rüde könnte die Hanglage ausnutzen und von oben hereinspringen....
Bisher allerdings war noch kein großer Rüde hier alleine unterwegs. Ich beobachte halt sehr genau, sobald ich einen sehe, muss ich meine Taktik eh ändern.
Der einzige frei laufende Hund, der Malteser vom Nachbarn, der selber keinen Zaun hat, ist kastriert
.