jeden tag gemüse und obst?

Cody1

Profi Knochen
mich würde mal interessieren ob ihr zum futter jeden tag gemüse oder obst dazu gebt.

ich füttere recht viel am stück, also ganze lammrippen, halbe hühner usw., deshalb müsst ich mir bei einer täglichen ration obs oder gemüse etwas einfallen lassen.
bei mir bekommen die hunde etwa jeden zweiten tag frischen obst- oder gemüsegatsch dazu und ich frag mich ob das vielleicht zu wenig ist. :o

lg

cody
 
Ich geb auch täglich Gemüse/Obst dazu, fütter aber auch meist 2x täglich - in der Früh Hühnerrücken/etc.. und am Abend Fleisch + Gemüsepampe.

Aber es gilt ja die Faustregel das man den Berdarf einer Woche innerhalb der Woche verfüttert haben soll, es muß also nicht täglich auf das Gramm genau die selbe Menge von allem sein. Würd also in deinem Fall die Gemüse/Obstportionen so aufteilen das du die Wochenration halt auf 2-3 Tage aufteilst wo es besser dazu passt!
 
ich geb eigentlich auch fast immer eins dazu, außer ich füttere was im ganzen.

ich hab gina letztens 1 1/2 tage kein gemüse gegeben und da hat sie sich dann beim klo gehen schwer getan.
 
mmn wird der gemüseanteil überwertet. im sommer bekommen die hundsis mehr pampe, weil ich selber mehr obst/gemüse esse. im winter 2-3x woche :)
 
Ich füttere auch in der Früh die Knochensachen ohne irgendwelche Zusätze und bei der Abendmahlzeit kommt dann alles dazu. Obst und Gemüse gibt es ca. 5 mal die Woche.
 
Ich geb eigentlich jeden Tag eine Ration dazu. Wenn ich Kochen füttere geb ich manchmal keins aber meistens geb ich es in einer Extraration. (Mit etwas Thunfisch in eigenem Saft vermischt, da Madame es sonst nicht mag)

An und für sich muss das Futter ja eh nicht täglich 100% ausgewogen sein - ich würd einfach sonst mehr füttern oder es extra geben :)
 
also ich versuch schon täglich eine von zwei mahlzeiten mit gemüse zu "garnieren"..... die andere mahlzeit gibt es entweder knochenmahlzeit oder fleisch am stück... da ist das mit der pampe dann eher nicht soooo toll *lach*
 
Hallo, Bei der Rohfütterung kann man sich ja auch an einigen Hilfestellungen halten, es gibt da die 1 – 3%tige Regelung, z.B. mein RR ist 42 KG schwer oder leicht er bekommt die 2 % Regelung, das heißt zwei Anteile Fleisch und ein Anteil Gemüse (pro Tag bekommt er 800 Gramm Fleisch und 260 Gramm Gemüse er wird zweimal tägliche gefüttert) dazu noch eine Prise Meersalz (Mineralien) und morgens und Abends jeweils zwei Kapseln /Teelöffel Lachsöl oder anderes Öl wo viel Omega3 Fettsäuren mit drin sind, sonst können ja auch nicht die Fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden. Falls man nicht immer die „Lust“ haben sollte wegen dem Gemüse, könnte man bei Lunderland Gemüseflocken kaufen, wo auch nur Gemüse ohne sonstige Zusatzstoffe zu erwerben ist.
 
ich danke euch für die zahlreichen antworten. :)

jetzt fühl ich mich schon viel sicherer und werde auch bei meiner bisherigen methode bleiben.

lg

cody
 
mmn wird der gemüseanteil überwertet. im sommer bekommen die hundsis mehr pampe, weil ich selber mehr obst/gemüse esse. im winter 2-3x woche :)

Des sollt aber umgekehrt sein :D im Winter brauchst ja viel mehr Vitamine! :p

Bei mir gibts meist auch den Knochenanteil in der Früh unter Aufsicht, am späteren Nachmittag nach dem Spaziergang Fleisch&Gemüse/Obst/Milchprodukte - aber nicht immer :) manchmal gibts nur Fleisch - manchmal gibts nur Pampe
 
Gemüse/Obst 1x in der Woche

Aufteilung in % der letzten 3 Wochen

Fleisch 46
Pansen 9
Leber 2
RFK 29
Gemüse/Obst 14
 
z. B. Ronja's Aufteilung in 21 Tagen​
Tagesmenge 600g

Mischfleisch​
3x​
1800g​
Kehlkopf​
1x​
600g​
Brustbein​
3x​
1800g​
Ziemerknöpfe​
6x​
3600g​
Hühner​
3x​
1800g​
Schlund​
1x​
600g​
Pansen​
1x​
600g​
Gemüse​
3x​
1800g​


Mischfleisch = 57% Kopf/Schlundfleisch 28,6% Pansen 14,3% Leber
....... und dann ein bisschen rechnen ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine es ganz und gar nicht mag, gibts Gemüse so gut wie nie.
Es bringt auch nix es irgendwo drunter zu mischen, dann frisst sie gleich gar nix mehr. Das einzige was geht sind MANCHMAL Äpfel u. Bananen.
 
Oben