janis macht wies sie will....

itzi

Anfänger Knochen
hallo
meine janis ist ja so im grossen ganz brav
wenn wir alleine gassi gehen kommt sie wenn ich sie rufe
sieht sie allerdings einen anderen hund ist sie sofort weg was natürlich auch ins auge gehn kann da ich ja nicht weiss wie der andre hund auf sie reagiert

gehen jetzt immer mit einem bordeaux dogge welpen (auch ca. 4 monate) und einem labradormischlingshündin (ca. 4 jahre) spazieren!
es funktioniert alles gut allerdings hört sie da nicht wirklich läuft wohin sie möchte und macht auch was sie will

gestern zb. waren wir beim wasser sie knurrt cora (labrador) wenn sie aus dem wasser kommt an, läuft einfach weg bleibt nicht stehen sondern spielt richtig "fang mich" mit mir!
halt oder wirklich ein hartes "hier" hilft rein gar nichts sie läuft immer wieder weg
solange wir in bewegung sind funkt alles super bleiben wir allerdings stehen meint sie sie muss auf die bordeuaux welpin losgehen so richtig mit knurren...

habt ihr vielleicht tipps wie man dies unterbinden kann? ich möchte sie nicht die ganze zeit an der leine haben...

für tipps und anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar

Janis verhält sich für ihr Alter einfach normal!
Sie sollte aber trotzdem jetzt lernen, dass es mit Dir viel lustiger ist als mit anderen Hunden. Mach tolle Spiele mit ihr, übe kleine Kunststücke und mach Dich einfach so interessant wie möglich. Und ganz wichtig: kommandier nicht mit ihr herum wenn andere Welpen dabei sind - lass sie statt "sitz" oder "platz" besser einen Trick vorführen, der ihr Spass macht! Sie lernt sonst: "wenn ich zu meinem Menschen komme, werde ich kontrolliert und eingeschränkt - Spielen macht viel mehr Spass".

Du kannst mit einem Welpen übrigens schon alles machen: Tricks trainieren, Gehorsamkeitsübungen, Intelligenzspiele, Nasenarbeit....

Buchtipp: "Das grosse Spielebuch für Hunde" von Christina Sondermann

lg
Gerda

Wie hast du das hier mit ihr geübt?

Wir haben mit Leckerlies geübt.

Ich bin in die Hocke gegangen hab nach Jessy gerufen, wenn sie gekommen ist hat sie ein Leckerlie bekommen. Irgendwann hat sie es gecheckt.

Wenn du merkst das ein anderer Hund kommt, mach dich interessant. Quietsch, mach einen auf Kasperl, versteck dich, lauf von ihr weg, animier sie zum mitkommen. Und dann, wenn sie zu dir geht, anstatt zum anderen Hund auch Leckerlies geben.

Leinst du sie immer an wenn sie zu dir kommt oder nur hin und wieder?

Lg Martina

ähem,...holts ihr die kinder auch aus der sandkiste, wenn andere kinder kommen? :o

warum muss ich überhaupt dreinreden, wenn die spielen?

klar bestimme ich, wie lang gespielt werden soll und wann es reicht - aber das hört sich für mich so an, als würd hier ständig dreingeredet werden!

je mehr aufmerksamkeit ihr euren welpen in der situation schenkts, desto lustiger und interessanter wird das ganze,...

oder täusch ich mich da?

lg
doris

hallo
erstmal danke für die schnellen antworten:

1. buch ist schon bestellt :)
2. hab mit leckerlis geübt habe hier gerufen und hab ihr dann ab und zu ein leckerli gegeben oder auch mit ihr gespielt bzw. ganz viel gelobt
3. bzw. weg holen wenn sie spielen: wenn ich die hunde kenne lasse ich sie sehr wohl spielen doch wenn ein fremder hund kommt und ich den nicht kenne habe ich da schon ein bisschen bammel man kann ja nie wissen wie der hund ist ob er hündinen mag ober er kleine hunde mag bzw. ob er überhaupt hunde mag

noch kenne ich nicht alle hunde die bei uns spazieren gehn und es werden immer wieder neue nachkommen

werde jetzt verstärkt mit ihr üben (natürlich nur solange es ihr auch spass macht) und immer was einstecken habe (spielzeug oder leckerli) dass sie merkt dass ich doch interessanter bin als alle andren ;)

ähem,...holts ihr die kinder auch aus der sandkiste, wenn andere kinder kommen? :o

warum muss ich überhaupt dreinreden, wenn die spielen?

klar bestimme ich, wie lang gespielt werden soll und wann es reicht - aber das hört sich für mich so an, als würd hier ständig dreingeredet werden!

je mehr aufmerksamkeit ihr euren welpen in der situation schenkts, desto lustiger und interessanter wird das ganze,...

oder täusch ich mich da?

lg
doris

Ich habs so verstanden das der Welpe zu jeden Hund hinrennt und sie das nicht möchte. :)

Also ganz wichtig ist, dass dein Hund lernt zu dir zu kommen lohnt sich immer! Das heisst, Belohnung sollte immer kommen ! Und dann las sie ruhig wieder laufen ( damit sie nicht glaubt zu dir zu kommen beendet grundsätzlich das Spiel). Was passiert, wenn du dich umdrehst und wegläufst in der Situation mit den fremden Hunden? Die meisten Hunde rennen dann ja doch eher dem Besitzer hinterher...und schon kannst du dich freuen,loben, Leckerchen geben!:)

Also ganz wichtig ist, dass dein Hund lernt zu dir zu kommen lohnt sich immer! Das heisst, Belohnung sollte immer kommen ! Und dann las sie ruhig wieder laufen ( damit sie nicht glaubt zu dir zu kommen beendet grundsätzlich das Spiel). Was passiert, wenn du dich umdrehst und wegläufst in der Situation mit den fremden Hunden? Die meisten Hunde rennen dann ja doch eher dem Besitzer hinterher...und schon kannst du dich freuen,loben, Leckerchen geben!:)

mit dem weglaufen wenn ein hund da ist habe ich noch nicht ausprobiert werde ich heute (falls die situation kommt) bestimmt mal testen...

ja das mit dem spiel beendet trifft glaub ich zu da werde ich wohl eine andre taktik machen müssen ;)

lg

mit dem weglaufen wenn ein hund da ist habe ich noch nicht ausprobiert werde ich heute (falls die situation kommt) bestimmt mal testen...

ja das mit dem spiel beendet trifft glaub ich zu da werde ich wohl eine andre taktik machen müssen ;)

lg

Wenn Du wegläufst darfst Du sie aber nicht rufen! Sie lernt dadurch, besser auf Dich zu achten. Ruf sie, wenn sie auf Dich zugelaufen kommt. Sie verknüpft damit: zu Frauli hinlaufen heisst "Janis, komm!"

lg
Gerda

Renn ruhig richtig los, klatsch fröhlich in die Hände und mach dich richtig zum Affen!;) Das finden Hunde total lustig und spannend!:p

ja wenn es hilft muss ich mich wirklich zum affen machen - einmal über den schatten springen das verbreitet sich sicher eh wie ein lauffeuer und dann kennt mich eh schon jeder *hehe*
wird schon gehen!
werde auf jedenfall die ganzen tipps ab sofort beachten und hoffen dass es wirklich besser wird!
es wird ja dann angenehmer für uns beide wenn wir spazieren gehen und wir können uns auf einander verlassen ...

gestern zb. waren wir beim wasser sie knurrt cora (labrador) wenn sie aus dem wasser kommt an, läuft einfach weg bleibt nicht stehen sondern spielt richtig "fang mich" mit mir!
halt oder wirklich ein hartes "hier" hilft rein gar nichts sie läuft immer wieder weg

Das ist bei Hunden wohl so eine Art Reflexreaktion, sobald ihnen jemand nachläuft, sehen sie es als Fangenspiel an. Wenn Du also willst, dass Dir der Hund hinterherläuft, musst Du weglaufen und sie soll Dich fangen ;)

Und auch ein "wirklich hartes hier" muss man trainieren, am besten schrittweise, also zuerst ohne Ablenkung und erst dann gesteigert mit anderen Hunden rundherum usw.

Gehst du mit Janis zur Hundeschule?

ja gehen zur hundeschule bis jetzt waren wir ca. 3 mal im welpenkurs und die trainieren meinte wir sollten diese woche sonntag mal zu den anfängern gehen
in der hundeschule inter. sie die anderen hunde auch nicht die lässt sie links liegen...

hello!

dann hab ich das falsch verstanden, ich dachte - du weist sie ständig zurecht beim spielen,...

ich würd aber auch das weglaufen vorerst allein trainieren,...weil es ihr in ihrem spielstress sicher nicht auffällt, wenns fraudi auf einmal weg ist :D

hahaha, die turnt sich einen kasperl runter und die kleine spielt nebenbei - stell ich mir grad recht witzig vor,... :p

ich würd aber auch das weglaufen vorerst allein trainieren,...weil es ihr in ihrem spielstress sicher nicht auffällt, wenns fraudi auf einmal weg ist :D

Wir machen das sogar oft in der Hundeschule - wenn die Hunde spielen, gehen alle Menschen wortlos in verschiedene Richtungen davon. Es dauert meistens nur ein paar Sekunden bis die Kleinen mit dem Toben aufhören und sichtlich verwirrt werden weil Mami und Papi auf einmal weg sind.
Die meisten laufen dann so schnell sie können ihren Menschen nach.:)

Das ist auch eine gute Demonstration für die Besitzer, die ja ständig Angst haben, ihr Welpe würde abhauen, wenn sie ihn einmal von der Leine lassen oder sie müssten ihn ständig rufen, damit er bei ihnen bleibt.

lg
Gerda

ich weise sie zurecht wenn sie mal wieder wie wild knurrt oder sollte ich dies auch unterlassen? weil sie beisst der dogge immer in die falten und knurrt und zerrt wie verrückt die dogge liegt aber am boden und lässt es sich mehr oder weniger gefallen ab und zu stösst sie sie dann mit den pfoten weg aber das wars...

Oben