Jährliche Kontrolluntersuchung beim TA?

Speervogel

Super Knochen
Hallo @ all,

also mein Hund wird heuer 9, bis jetzt war ich jedes Jahr 1x beim Tierarzt zum Tollwut impfen und durchuntersuchen.

Jetzt hab ich aber hier gelesen, dass gar keine Impfpflicht besteht und Wien sowieso tollwutfrei ist. Jetzt überleg ich schon die ganze Zeit, ob ich trotzdem zur Kontrolluntersuchung gehen soll.

Mein Hund ist an sich topfit, Freilauf spielt's eh nur in Gegenden, wo er nicht abhauen kann, und vom prophylaktischen Entwurmen hab ich noch nie viel gehalten. Das einzige, was eventuell anzuschauen wär, sind die Zähne, weil sich da inzwischen schon einiges an Belag angesammelt hat. Ich habs mit Zähneputzen versucht, aber das hasst er total, da versteckt er sich gleich, wenn er die Zahnbürste nur sieht :o Und die TÄ macht das dann ja mit der Zange, da geht das irgendwie schneller. Hmm.

Wie handhabt ihr das so? Geht ihr mit euren (gesunden) Hunden zu Kontrolluntersuchungen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Gerade bei einem alten Hund - mindestens einmal jährlich Kontrolle + großes BB!

Und Zahnsteinentfernen würd ich auch nicht all zu sehr aufschieben. Wir haben letztes Jahr zu lange gewartet, weil der Hund zu dem Zeitpunkt eher nicht in Narkose hätte gelegt werden sollen - eh klar, was war: Gesicht aufgeschwollen, Entzündung, und Zähn mussten gezogen werden :(

Ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen und den Harn untersuchen lassen (PH Wert, schauen wegen Kristallen, evtl. Protein/Kreatinin Quotient). Auch wichtig wäre ein Herzultraschall bei einem Spezialisten. Je früher man etwas erkennt, umso erfolgreicher ist meist dann die Behandlung. Wegen den Zähnen, da würde ich mit dem Tierarzt reden, dass er versuchen soll den Belag noch so abzukratzen, wenn er nicht zu stark ist. Ansonsten bleibt dir wohl nichts übrig als eine Zahnsanierung vornehmen zu lassen, da aber auf jeden Fall mit einer möglichst leichten Sedierung (Propofol).

Hallo @ all,

also mein Hund wird heuer 9, bis jetzt war ich jedes Jahr 1x beim Tierarzt zum Tollwut impfen und durchuntersuchen.

Jetzt hab ich aber hier gelesen, dass gar keine Impfpflicht besteht und Wien sowieso tollwutfrei ist. Jetzt überleg ich schon die ganze Zeit, ob ich trotzdem zur Kontrolluntersuchung gehen soll.

Mein Hund ist an sich topfit, Freilauf spielt's eh nur in Gegenden, wo er nicht abhauen kann, und vom prophylaktischen Entwurmen hab ich noch nie viel gehalten. Das einzige, was eventuell anzuschauen wär, sind die Zähne, weil sich da inzwischen schon einiges an Belag angesammelt hat. Ich habs mit Zähneputzen versucht, aber das hasst er total, da versteckt er sich gleich, wenn er die Zahnbürste nur sieht :o Und die TÄ macht das dann ja mit der Zange, da geht das irgendwie schneller. Hmm.

Wie handhabt ihr das so? Geht ihr mit euren (gesunden) Hunden zu Kontrolluntersuchungen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Ja, wir gehen wir gehen auch, wenn unsere Hunde gesund sind 1 x Jahr zur Vorsorgeuntersuchung. Der Hund wird von vorne bis hinten durchgecheckt auch mit Blutuntersuchung beim älteren Hund.

Tollwut kannst Du auch 3jährig impfen, frag einfach Deinen TA danach. Ürigens ist nicht nur Wien sondern ganz Ö tollwutfrei. Die Tollwutimpfung brauchst Du nur, wenn Du ins Ausland fährst, ansonsten ist sie keine Pflicht.

ich lass nicht jedes jahr ALLES prüfen. bei asta ergibt sich eh alles immer wieder da sie öfters krank ist.
beim felix lass ich hin und wieder etwas machen, bisher war immer alles ok.

Mit Gina war ich nur beim TA, wenn was nicht in Ordnung war. Blutbild hab ich mal machen lassen, das war glaub ich 2010 oder 2009 weil ich wegen der Fütterung wissen wollte, ob eh alles passt.

Impfen hab ich nur 3-jährig lassen und das generell, also Tollwut und SHP getrennt und beides eben für 3 Jahre eintragen lassen. Würde sie noch leben, so hätt ich so mit 8 oder 9 Jahren begonnen, mal jährlich ein Blutbild machen zu lassen.

Tollwut hab ich eben impfen lassen, weil wir doch auch auf Hundeplätzen unterwegs waren und wir gemeinsam verreist sind. SHP auch aus dem Grund und weil ja doch viele ungeimpfte Ostblockhunde so ins Land geholt werden. Alle anderen Impfungen sind eh für A und F.

jährlich ein Blutbild habe ich noch nie gemacht, bei keinem meiner Hunde..
normalen Check ja, das schon, also Herz abhören in die Ohren schauen, die Zähne anschauen, abtasten usw.
Impfen...nur mehr, wenn wir ins Ausland oder nach Wien fahren..beide sind komplett durchgeimpft und älter, jährlich Impfungen finde ich da nicht mehr nötig, außer eben ein größerer Ortswechsel steht an
entwurmt wird bei mir sehr selten...ich füttere aber Knoblauch, Kokos und solche Sachen...

ich weiss ehrlich gesagt bis heute nicht was ich vom entwurmen halten soll :o?
angeblich wirken die tabletten doch nur für den moment, also falls würmer vorhanden sind...
ehrlich gesagt entwurme ich meine tiere selten, sie hatten trotzdem nie etwas :o

ENT-wurmt wird nur auf Verdacht bzw. wenn der TA das unterm Mikroskop nach Kotproben festgestellt hat. Ansonsten ist das rausgeschmissenses Geld, welches den Hund nur belastet.

Man kann nur etwas ENT-...... wenn vorhanden. Gibt es keinen definitiven Nachweis über Wurmbefall, dann gibts keine Entwurmung.... punkt und aus, weils keinen Sinn macht und die Darmflora des Hundes nur unnötig belastet.

was hast du denn für eine rasse? was reinrassiges, was großes, was kleines?
ein großer hund ist mit 9 doch schon älter, bei einem kleinen bis sehr kleinen hund finde ich 9 jahre jetzt fast noch im besten alter :D

also, wenn dein hund 9 jahre lang immer jährlich geimpft wurde, dann tät ich gar nimmer impfen oder max nur mehr alle 3-5 jahre. wir haben in Ö keine impfpflicht!

jährliche kontrolluntersuchung finde ich unnötig.

solltest du noch nie ein blutbild gemacht haben, würde ich dies 1x machen lassen, ansonsten eher im abstand von 2-3 jahren oder falls er krank werden sollte.

bzgl. der zähne würde ich versuchen es noch so abkratzen zu lassen, wenn es noch geht oder ansonsten eher gleich einen termin und dies unter leichter narkose wirklich ordentlich machen zu lassen. da hast dann doch ev. jahrelang wieder ruhe, wenn du ein bisserl drauf schaust.

mein senior wird heuer 14 jahre alt und hat in seinem ganzen leben den ta nicht wirklich oft gesehen, ausser hie und da mal zum impfen und jetzt wo er älter ist für ein blutbild ;)

also, relaxed bleiben, dein hund wird alt, aber nicht zwingend krank. ordentliche hochwertige ernährung, bewegung an frischer luft und ev. ein paar kräuter für die gelenke oder so ;)

Ich habe auch eine Hündin, die nun etwa 9 Jahre alt ist.

Altersbedingt hat sie Gelenksbeschwerden - damit sieht sie den Tierarzt zumindest vierteljährlich zur vorsorglichen Behandlung. Kreuzweh muss ja nicht sein.

Wenn es der Tierarzt empfiehlt, lasse ich ein Blutbild machen.
Beim älteren Hund sind die Abstände zwischen diesen Gelegenheiten recht kurz, 18 Monate oder so. Kleine Wehwehchen tauchen auf, kleine Veränderungen, die man zur Beruhigung des eigenen Gewissens dann doch abklären lässt.
Diese Blutbilder habe also Anlässe und dienen der Diagnose.

Nur beim erstmaligen Check eines Junghunds oder vor OPs lasse ich ein reines Vorsorge-Blutbild machen.
Leichte Ausreißer bei den Werten können übrigens durch die Meßweise passieren, wie mir gerade ein Fachmann erklärt hat. Ein erhöhter Wert x sagt u.U. gar nichts aus.

Eventuell wäre heuer eine vorsorgliche Herzuntersuchung für die Hündin sinnvoll.

Auf dringendes Anraten dreier verschiedener Tierärzte (die an diesem Rat nichts verdient haben) erhielt sie jetzt auch die Borreliose-Impfung mit dem neuen Serum.
Ihre Grundimpfungen erhält sie weiterhin.
(Anmerkung: Jüngeren Menschen werden weniger Impfungen und seltenere Auffrischungen nahe gelegt als älteren. Das Immunsystem wird im Alter nicht besser.)

Die Würmer kann man nicht ausrotten, es sind immer welche vorhanden. Der Nachweis über den Kot gelingt nur, wenn schon größere Mengen adulter Würmer vorhanden sind.
So alt sollen die Würmchen bei mir nicht werden. Gewiss ist die Wurmtablette momentan ungesund - aber eben nur momentan. Sollte ein Tier danach Darmstörungen zeigen, bekommt es ein paar Tage Enteroferment und gut ist´s.

Übrigens, blue-emotion:
Ein Blutbild ist nicht geeignet, die Fütterung zu kontrollieren. Der Körper kann auch eine völlige Fehlernährung relativ lange kompensieren und sein inneres Gleichgewicht erhalten.
Wenn man wissen will, ob eine Fütterung wirklich passt, müsste man analysieren, was der Hund vorne frisst und was er hinten scheißt. Das tun sich nur Labors an, die Fertigfuttermittel testen. Für den hausgebrauch rechnet man mit Tabellen.

Ich habe auch eine Hündin, die nun etwa 9 Jahre alt ist.

Altersbedingt hat sie Gelenksbeschwerden - damit sieht sie den Tierarzt zumindest vierteljährlich zur vorsorglichen Behandlung. Kreuzweh muss ja nicht sein.

Wenn es der Tierarzt empfiehlt, lasse ich ein Blutbild machen.
Beim älteren Hund sind die Abstände zwischen diesen Gelegenheiten recht kurz, 18 Monate oder so. Kleine Wehwehchen tauchen auf, kleine Veränderungen, die man zur Beruhigung des eigenen Gewissens dann doch abklären lässt.
Diese Blutbilder habe also Anlässe und dienen der Diagnose.

Nur beim erstmaligen Check eines Junghunds oder vor OPs lasse ich ein reines Vorsorge-Blutbild machen.
Leichte Ausreißer bei den Werten können übrigens durch die Meßweise passieren, wie mir gerade ein Fachmann erklärt hat. Ein erhöhter Wert x sagt u.U. gar nichts aus.

Eventuell wäre heuer eine vorsorgliche Herzuntersuchung für die Hündin sinnvoll.

Auf dringendes Anraten dreier verschiedener Tierärzte (die an diesem Rat nichts verdient haben) erhielt sie jetzt auch die Borreliose-Impfung mit dem neuen Serum.

Ihre Grundimpfungen erhält sie weiterhin.
(Anmerkung: Jüngeren Menschen werden weniger Impfungen und seltenere Auffrischungen nahe gelegt als älteren. Das Immunsystem wird im Alter nicht besser.)

Die Würmer kann man nicht ausrotten, es sind immer welche vorhanden. Der Nachweis über den Kot gelingt nur, wenn schon größere Mengen adulter Würmer vorhanden sind.
So alt sollen die Würmchen bei mir nicht werden. Gewiss ist die Wurmtablette momentan ungesund - aber eben nur momentan. Sollte ein Tier danach Darmstörungen zeigen, bekommt es ein paar Tage Enteroferment und gut ist´s.

Übrigens, blue-emotion:
Ein Blutbild ist nicht geeignet, die Fütterung zu kontrollieren. Der Körper kann auch eine völlige Fehlernährung relativ lange kompensieren und sein inneres Gleichgewicht erhalten.
Wenn man wissen will, ob eine Fütterung wirklich passt, müsste man analysieren, was der Hund vorne frisst und was er hinten scheißt. Das tun sich nur Labors an, die Fertigfuttermittel testen. Für den hausgebrauch rechnet man mit Tabellen.

Hej,
Nur mal ne Frage: verwendest du auch Spot-On Präparate zur Zeckenprophylaxe? Wenn ja, dann ist meiner Meinung diese Impfung unnötig. (v.a. für eine älteren Hündin, deren Immunsystem ohnehin nicht mehr so "fit" ist, wie das einer 2 jährigen.)
Ich persönlich mach mir mehr Sorgen um Babesiose, nachdem mein erster Hund daran gestorben ist und meine jetzige Hündin den Sch**** auch schon mal hatte.
Chemie hin oder her, bevor ichs drauf ankommen lass, dass mein Hund "draufgeht", kommt ab einer Aussentemperatur von ca. 13-14 grad Advantix drauf und gut ist.
Mit Knoblauch, Kokos, Nelkenölen oder sonstigen Tinkturen würd ich mich nie sicher fühlen. (geschweige denn, dass es was bringt)
(Meine jetztige hat sich mit diesen BLutparasiten vor ca. 5-6 Jahren infiziert, Anfang Dezember, wo's damals so ein kurzes Hoch mit über 10 Grad hatte.)

LG

Hej,
Nur mal ne Frage: verwendest du auch Spot-On Präparate zur Zeckenprophylaxe? Wenn ja, dann ist meiner Meinung diese Impfung unnötig. (v.a. für eine älteren Hündin, deren Immunsystem ohnehin nicht mehr so "fit" ist, wie das einer 2 jährigen.)
Ich persönlich mach mir mehr Sorgen um Babesiose, nachdem mein erster Hund daran gestorben ist und meine jetzige Hündin den Sch**** auch schon mal hatte.
Chemie hin oder her, bevor ichs drauf ankommen lass, dass mein Hund "draufgeht", kommt ab einer Aussentemperatur von ca. 13-14 grad Advantix drauf und gut ist.
Mit Knoblauch, Kokos, Nelkenölen oder sonstigen Tinkturen würd ich mich nie sicher fühlen. (geschweige denn, dass es was bringt)
(Meine jetztige hat sich mit diesen BLutparasiten vor ca. 5-6 Jahren infiziert, Anfang Dezember, wo's damals so ein kurzes Hoch mit über 10 Grad hatte.)

LG

Nelkenöl sollte man sowieso nicht verwenden, weil es ein Gift ist, welches die Atmung lähmt und das Tier dann langsam erstickt. Wird - leider - oft empfohlen, um kranke Fische "um die Ecke" zu bringen und das ist vollkommener Humbug.

Also Finger weg von Nelkenöl.... aber ganz weit weg bitte!

Und es gibt nicht nur Spot-Ons zur Zeckenprophylaxe, sondern auch sehr gute Bänder, wo ein anderer geringer dosierter Wirkstoff enthalten ist, als in den Spot ons.... und es gibt mittlerweile auch schon einige Fälle, wo Hunde, die jahrelang dieses Zeug aufgetropft bekommen haben, genau an der Auftropfstelle Krebs bekommen haben...... das kann doch nicht von ungefähr kommen :eek:

Nelkenöl sollte man sowieso nicht verwenden, weil es ein Gift ist, welches die Atmung lähmt und das Tier dann langsam erstickt. Wird - leider - oft empfohlen, um kranke Fische "um die Ecke" zu bringen und das ist vollkommener Humbug.

Also Finger weg von Nelkenöl.... aber ganz weit weg bitte!

Und es gibt nicht nur Spot-Ons zur Zeckenprophylaxe, sondern auch sehr gute Bänder, wo ein anderer geringer dosierter Wirkstoff enthalten ist, als in den Spot ons.... und es gibt mittlerweile auch schon einige Fälle, wo Hunde, die jahrelang dieses Zeug aufgetropft bekommen haben, genau an der Auftropfstelle Krebs bekommen haben...... das kann doch nicht von ungefähr kommen :eek:

i know, ich halt von diesen Hausmittelchen eben gar nichts. zumindest in dem Punkt sind wir uns einer Meinung.
Wenn man mit den Bändern, und glaub mir, auch ich hab sie fast alle durch, trotzdem einen Zeckenbefall hat, greift man auch nicht mehr zu denen.
Grad bei uns im Osten sind diese Mistviecher derartig verseucht, dass man mit geringern Dosierungen nicht wirklich weiter kommt.

und bitte, ... es gibt auch Hunde, die im Halsbereich ( dort wo die Bänder drauf sind) das Fell verlieren und übelste offene Stellen haben! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
i know, ich halt von diesen Hausmittelchen eben gar nichts. zumindest in dem Punkt sind wir uns einer Meinung.
Wenn man mit den Bändern, und glaub mir, auch ich hab sie fast alle durch, trotzdem einen Zeckenbefall hat, greift man auch nicht mehr zu denen.
Grad bei uns im Osten sind diese Mistviecher derartig verseucht, dass man mit geringern Dosierungen nicht wirklich weiter kommt.

und bitte, ... es gibt auch Hunde, die im Halsbereich ( dort wo die Bänder drauf sind) das Fell verlieren und übelste offene Stellen haben! :confused:

Also wir verwenden bei unserem Allergiker und Epihund nur mehr die Scaliborbänder. Erstens wirken die Spot On Mittel nicht, da unsere Hunde täglich schwimmen gehen und zweitens werden Scaliborbänder von unseren Hunden besser vertragen. Von den Zeckenbändern im normalen Geschäft halte ich ebenfalls nichts, da sie bei unseren Hunden nicht wirken.

Also wir verwenden bei unserem Allergiker und Epihund nur mehr die Scaliborbänder. Erstens wirken die Spot On Mittel nicht, da unsere Hunde täglich schwimmen gehen und zweitens werden Scaliborbänder von unseren Hunden besser vertragen. Von den Zeckenbändern im normalen Geschäft halte ich ebenfalls nichts, da sie bei unseren Hunden nicht wirken.

Advantix (das verwend ich) ist wasserfest! Wies mit den anderen aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich geh ja mit meiner auch schwimmen. Im sommer fast täglich.
Hatten seit dem besagten Babesiose Zwischenfall keinen einzigen Zecken auf meinem Wauz.

Advantix (das verwend ich) ist wasserfest! Wies mit den anderen aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich geh ja mit meiner auch schwimmen. Im sommer fast täglich.
Hatten seit dem besagten Babesiose Zwischenfall keinen einzigen Zecken auf meinem Wauz.

Das war früher mein bevorzugtes Mittel, wenn ich aber nach einem Spaziergang mehr als 10 Zecken pro Hund runtersammeln darf, dann heißt das für mich, dass es nicht mehr wirkt. Vor allem hatten diese Biester schon angebissen:(! Warum auch immer, viell. gewöhnen sich die Zecken daran. Ich verwende seit ca. 4 Jahren Scaliborbänder und das ist bis jetzt das Beste, das mir untergekommen ist. Diese Bänder werden ja auch empfohlen, wenn man ins südl. Ausland fährt wg. den Sandfliegen. Hier kannst Du nachlesen, wenn Du magst: http://www.scalibor.ch/scalibor/faq.asp#frage3:)

was hast du denn für eine rasse? was reinrassiges, was großes, was kleines?
ein großer hund ist mit 9 doch schon älter, bei einem kleinen bis sehr kleinen hund finde ich 9 jahre jetzt fast noch im besten alter :D

also, wenn dein hund 9 jahre lang immer jährlich geimpft wurde, dann tät ich gar nimmer impfen oder max nur mehr alle 3-5 jahre. wir haben in Ö keine impfpflicht!

jährliche kontrolluntersuchung finde ich unnötig.

solltest du noch nie ein blutbild gemacht haben, würde ich dies 1x machen lassen, ansonsten eher im abstand von 2-3 jahren oder falls er krank werden sollte.

bzgl. der zähne würde ich versuchen es noch so abkratzen zu lassen, wenn es noch geht oder ansonsten eher gleich einen termin und dies unter leichter narkose wirklich ordentlich machen zu lassen. da hast dann doch ev. jahrelang wieder ruhe, wenn du ein bisserl drauf schaust.

mein senior wird heuer 14 jahre alt und hat in seinem ganzen leben den ta nicht wirklich oft gesehen, ausser hie und da mal zum impfen und jetzt wo er älter ist für ein blutbild ;)

also, relaxed bleiben, dein hund wird alt, aber nicht zwingend krank. ordentliche hochwertige ernährung, bewegung an frischer luft und ev. ein paar kräuter für die gelenke oder so ;)

Danke für Deinen tollen Beitrag :)

Ja, mein Hund ist eher klein, ein Schäfer/Terrier-Mix, in etwa so groß wie ein Beagle. Schaut auch wegen der Größe aus wie ein junger Schäfer ... dementsprechend fragen die Leute oft, wie alt denn "der Kleine" ist, und wenn ich sage 8, dann fragen viele: Monate? :D Babyface halt.

Auch sonst topfit, ein richtiges kleines Springinkerl. Deswegen wird mir immer weh ums Herz, wenn wer meint, dass er (jetzt bald) ein alter Hund ist.

Ich werde die Impfung mal auslassen, die kann ich immer noch nachholen, sollten wir zusammen wegfahren, aber trotzdem die Kontrolluntersuchung machen und die TÄ mal auf Zähne und Blutbild ansprechen.

Danke euch allen für eure Antworten! :)

Hej,
t.

LG

Knoblauch hilft gegen Würmer, als wir Kinder waren gab es bei diversen Wurmbefall Knoblauchbutterbrot und die Viecher waren weg :), genauso wie Karotten gut sind und Kokos...meine Hunde bekommen das regelmäßig und es wirkt auch

unser Senior Golden Retriever 10,5 Jahre alt hat leider schon einige Probleme sodass ein Blutbild aufgrund seiner Lebergeschichte sowieso alle 4-6 Monate gemacht wird.

Sonst gibts wenn wir sowieso beim TA sind so kleine Checks was eh normal sind Ohren gucken, abgreifen, Zähne anschauen, Herz abhören, Puls messen....letzten Sommer auch Herzultraschall mit Farbdoppler und Herz-Lungen Röntgen weil er bisschen schlapp war lag aber am Wetter die Hitze ist nicht mehr seins

Entwurmt wird er nicht Kotproben werden zum TA gebracht und sind seit ca 6 Jahren unauffällig....als er noch jünger war hatte er paarmal Würmer lag daran das er draussen gern Kot vom Wild gefressen hat :rolleyes:

Oben