Jährliche Kontrolluntersuchung bei Haustieren - Ungewissheit

Musst halt sagen was du moechtest. Kostet halt was daher wird es nicht einfach so gemacht. Wir lassen schon in abstaenden blutbilder machen. Da asta mal einen knoten an der milchleiste hatte und died entfernt werden musste, lass ich zur sicherheit auch mehrmals die andere milchleiste anschauen. Ich sag einfach was wir wollen ;)
 
Also ich werde jetzt bei der nächsten Impfung zu der TÄ sagen das ich einen Impfstoff haben will der 3 Jahre wirkt. Bin gespannt ob sie den hat!?

Den Tollwut-Impfstoff der 3 Jahre wirkt musste sie auch erst bestellen,
weil ich den verlangt habe :D


Schau mal in Deinen Impfpass und poste uns, was geimpft wurde und wann. Dann können wir Dir sagen, ob es ein Impfstoff ist, der bereits für 3 Jahre zugelassen ist oder nicht. Wenn ja, dann brauchts keine Impfung. Wenn Dein Hund jetzt 6 Jahre alt ist und jedes Jahr das volle Programm bekommen hat, dann ist der bis an sein Lebensende mittlerweile geschützt. Gibt nämlich schon wissenschaftliche Studien, dass Impfstoffe 7 Jahre und länger wirken.


Es gibt ein neues Buch dazu von Monika Peichl:
http://www.amazon.de/Hunde-impfen-D...105&sr=8-1&keywords=hunde+impfen+mit+verstand
 
Leptospirose ausgenommen, das muss man schon dazusagen, denn sonst erwähnt der TA das als Argument und der HH ist erst recht wieder verunsichert.
Leptospirose muss man aber nicht unbedingt impfen:
Erstens, hilft die Impfung nur teilweise.
Zweitens, hält sie sowieso kein Jahr, nur ein halbes wenn überhaupt.
Drittens kann man sie behandeln.
Viertens hat gerade diese Impfung besonders oft Nebenwirkungen.
 
Die Schutzdauer bei den gängigen Tollwutimpfstoffen für Hunde sind immer mindestens für 3 Jahre.

Schau mal auf die Tabelle, da sind alle Hersteller und Impfstoffe aufgeführt. (runter scrollen)
http://www.patita.de/haustierimpfungen.htm



Das ist für D gültig, in Ö haben aber einige Impfstoffe, die in D eine 3-Jahres Zulassung haben, keine 3 Jahres Zulassung :)

Müsste mal suchen, es gibt hier im Forum eh -zig Impfthreads da gibts eine Liste, welcher Impfstoff von welchem Hersteller die 3-Jahres-Zulassung hat.
 
Das ist für D gültig, in Ö haben aber einige Impfstoffe, die in D eine 3-Jahres Zulassung haben, keine 3 Jahres Zulassung :)

Müsste mal suchen, es gibt hier im Forum eh -zig Impfthreads da gibts eine Liste, welcher Impfstoff von welchem Hersteller die 3-Jahres-Zulassung hat.

Ich habe jetzt nachgesehen, Rabisin und Enduracell T sollten eigentlich auch schon gehen?
http://www.pharmazie.com/graphic/A/14/8-20114.pdf
http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20036.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Deinen Impfpass und poste uns, was geimpft wurde und wann. Dann können wir Dir sagen, ob es ein Impfstoff ist, der bereits für 3 Jahre zugelassen ist oder nicht. Wenn ja, dann brauchts keine Impfung. Wenn Dein Hund jetzt 6 Jahre alt ist und jedes Jahr das volle Programm bekommen hat, dann ist der bis an sein Lebensende mittlerweile geschützt. Gibt nämlich schon wissenschaftliche Studien, dass Impfstoffe 7 Jahre und länger wirken.


Es gibt ein neues Buch dazu von Monika Peichl:
http://www.amazon.de/Hunde-impfen-D...105&sr=8-1&keywords=hunde+impfen+mit+verstand


Ich muss nur dazu sagen das Jamie aus dem Tierschutz ist und er kam erst am 05.06.2010 zu uns. Da war er schon 2,5 Jahre alt.

Hier sind alle Impfungen die im Pass stehen (außer die Tollwut-Impfungen):

08.11.2009 Duramune Basic
25.10.2010 Nobivac SHPPi, Canimed L
20.10.2011 Nobivac SHPPi, Nobivac Lepto
12.10.2012 Nobivac SHPPi, Nobivac Lepto
10.10.2013 Nobivac SHPPi, Nobivac Lepto

Und was meinst du dazu?

Danke für deinen Tipp mit dem Buch :), ich habe es mir schon bestellt!
 
Jetzt wo ich mir den Impfpass so durchschaue, fällt mir was ganz komisches dabei auf :eek: Ich glaube wir wurden "reingelegt", jetzt höflich formuliert :D.

Bitte verurteilt mich jetzt nicht gleich weil ich jährlich gegen Tollwut impfen gegangen bin, Jamie ist mein erster Hund und ich habe erst im Jahre 2013 erfahren das es alle 3 Jahre genug ist :(

Tollwutimpfungen:

08.11.2009 Duramune LR
25.10.2010 Canimed T
20.10.2011 Nobivac T
12.10.2012 Nobivac T

Ab hier hab ich gleich meine TÄ darauf angesprochen, und sie meinte sie hat leider nur den 1-jährigen Impfstoff lagernd, den 3-jährigen müsste sie erst bestellen :confused: ich bin dann OHNE Impfung gegangen und habe gesagt "Dann warte ich bis er da ist!"

10.10.201
3 Nobivac T (jetzt wurde Jamie mit dem 3-jährigen Impfstoff geimpft :confused: aber warum heißt der denn genauso?
Das ist doch lt. dem Namen derselbe den er immer schon bekommen hat :confused:
 
Jetzt wo ich mir den Impfpass so durchschaue, fällt mir was ganz komisches dabei auf :eek: Ich glaube wir wurden "reingelegt", jetzt höflich formuliert :D.

Bitte verurteilt mich jetzt nicht gleich weil ich jährlich gegen Tollwut impfen gegangen bin, Jamie ist mein erster Hund und ich habe erst im Jahre 2013 erfahren das es alle 3 Jahre genug ist :(

Tollwutimpfungen:

08.11.2009 Duramune LR
25.10.2010 Canimed T
20.10.2011 Nobivac T
12.10.2012 Nobivac T

Ab hier hab ich gleich meine TÄ darauf angesprochen, und sie meinte sie hat leider nur den 1-jährigen Impfstoff lagernd, den 3-jährigen müsste sie erst bestellen :confused: ich bin dann OHNE Impfung gegangen und habe gesagt "Dann warte ich bis er da ist!"

10.10.201
3 Nobivac T (jetzt wurde Jamie mit dem 3-jährigen Impfstoff geimpft :confused: aber warum heißt der denn genauso?
Das ist doch lt. dem Namen derselbe den er immer schon bekommen hat :confused:


Zuerst mal zu den TW-Impfungen... Nobivac T war der erste Impfstoff, der in Ö die Zulassung für 3 Jahre hatte, das war im Frühling - ich glaube April - 2007, meine Gina hab ich im Juni 2007 schon mit Nobivac T mit 3-jähriger Gültigkeit impfen lassen.

Sag das mal Deiner TÄ, da bist Du wirklich übern Tisch gezogen worden, die TÄ solls ich den Beipacktext mal durchsehen. Und dann würde ich das Gültigkeitsdatum auf 3 Jahre noch nachträglich verlangen, das wäre dann der 10.10.2016!

Diese Mehrfachimpfstoffe mit Zwingerhusten und Lepto brauchst Du nicht impfen, diese Impfstoffe haben leider keine 3-Jahres-Zulassung, Lepto sowieso nur ein halbes Jahr. Zwingerhustenimpfung brauchst sowieso nicht. Beide Impfungen bringen meist mehr Nebenwirkungen und können auch die Krankheit verschleiern, außerdem sind das Impfstoffe gegen Stämme, die es bei uns nicht gibt, speziell beim Lepto-Impfstoff.

Ich würde dann nur noch SHP impfen lassen, auch von Nobivac, der hat die 3-Jahres-Zulassung und heuer würde ich das alles auslassen und SHP auch erst wieder 2016 impfen lassen.

Weiters ist es nicht optimal TW und SHP an einem Tag zu impfen, zwischen den Impfungen sollten mind. 3 Monate liegen, weil der Hundeorganismus damit dann besser klar kommt. Sollte sie dich auf eine Impfpflicht hinweisen, was manche TÄ gerne machen, dann kannst ihr sagen, dass es innerhalb von Ö keinerlei Impfpflicht gibt. Lediglich beim Grenzübertritt braucht der Hund eine gültige - nach Herstellerangaben im Beipacktext - Impfung und bei Ausstellungen etc. kann auch SHP verlangt werden. Da kommt die Veranstaltungsverordnung zum Tragen, die eben auch besagt, eine gültige Impfung!
 
Das ist für D gültig, in Ö haben aber einige Impfstoffe, die in D eine 3-Jahres Zulassung haben, keine 3 Jahres Zulassung :)

Müsste mal suchen, es gibt hier im Forum eh -zig Impfthreads da gibts eine Liste, welcher Impfstoff von welchem Hersteller die 3-Jahres-Zulassung hat.

Ich habe die andere Liste mal eingestellt, finde sie nicht mehr.. aber es macht keine Unterschiede, waren die gleichen Hersteller und keiner unter 3 Jahren.
 
Sorry, wenn ich den Thread jetzt für meine Frage nutze. Wie schaut das eigentlich mit den Tollwuttiterpapieren aus. Wir fahren ja recht viel mit dem Womo herum und gewisse Länder verlangen den Titernachweis,Türkei z.B. welcher aber nur dann gilt, wenn jährlich die TWI gegeben/aufgefrischt wird. (Noch nie wurde es angesehen, wirklich noch nie, aber hast du es nicht, schauens sicher) Sonst muss man den Titer erneut bestimmen lassen, um die erforderlichen Papiere zu erhalten, oder schlimmer der Hund kommt in Verwahrung. Gibts da schon internationale Bestimmungen? Finde da eigentlich nix dazu.


Zum Thema, ich lasse jedes Jahr ein großes Blutbild machen bei der Kleinen, bei der Großen alle 3 Monate wegen SDU, Impfungen nach GI eben nur die Tollwut, außerdem einen Organcheck. HD Röntgen hab ich einmal machen lassen, war bei Beiden frei.
 
Sorry, wenn ich den Thread jetzt für meine Frage nutze. Wie schaut das eigentlich mit den Tollwuttiterpapieren aus. Wir fahren ja recht viel mit dem Womo herum und gewisse Länder verlangen den Titernachweis,Türkei z.B. welcher aber nur dann gilt, wenn jährlich die TWI gegeben/aufgefrischt wird.

Hier werden alle deine Fragen beantwortet. http://www.petsontour.de/de/tollwut-titerbestimmung.aspx

und hier noch einmal speziell die Einreise mit Hund in die Türkei. da kann es bei der Abreise Probleme geben.
http://www.reisen-mit-hund.org/tuerkei/einreisebestimmungen-hund-tuerkei.php
 
Hier werden alle deine Fragen beantwortet. http://www.petsontour.de/de/tollwut-titerbestimmung.aspx

und hier noch einmal speziell die Einreise mit Hund in die Türkei. da kann es bei der Abreise Probleme geben.
http://www.reisen-mit-hund.org/tuerkei/einreisebestimmungen-hund-tuerkei.php


Danke, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:), die Bestimmungen kenne ich natürlich, war ja schon oft dort, nur wollte ich wissen, ob es bezüglich 3 jähriger TW Impfung schon Neuigkeiten gibt über die internationale Aktzeptanz und Eintragung im Impfpass bzw. der Gültigkeit des Titers.
 
Danke, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:), die Bestimmungen kenne ich natürlich, war ja schon oft dort, nur wollte ich wissen, ob es bezüglich 3 jähriger TW Impfung schon Neuigkeiten gibt über die internationale Aktzeptanz und Eintragung im Impfpass bzw. der Gültigkeit des Titers.

Ich dachte es wäre der Beitrag, weil sich nichts geändert hat, laut den nachfolgenden Bedingungen.


Rückreise nach Deutschland

Die Türkei ist nach der EU- Regelung EU (EG) Nr. 998/2003 ein gelistetes Drittland mit nicht zufriedenstellendem Tollwutstatus. Daher muss vor der Rückreise ein relativ großer Aufwand betrieben werden. Wir raten daher eher ab, die Türkei für Ihren Urlaub mit Hund auszuwählen, es sei denn, dass Sie dort evt. über den Winter, also mehrere Monate bleiben möchten. Bringen Sie auch keine zugelaufenen Tiere mit. Bei Grenzkotrollen werden Sie damit große Schwierigkeiten haben.
 
Ich dachte es wäre der Beitrag, weil sich nichts geändert hat, laut den nachfolgenden Bedingungen.


Rückreise nach Deutschland

Die Türkei ist nach der EU- Regelung EU (EG) Nr. 998/2003 ein gelistetes Drittland mit nicht zufriedenstellendem Tollwutstatus. Daher muss vor der Rückreise ein relativ großer Aufwand betrieben werden. Wir raten daher eher ab, die Türkei für Ihren Urlaub mit Hund auszuwählen, es sei denn, dass Sie dort evt. über den Winter, also mehrere Monate bleiben möchten. Bringen Sie auch keine zugelaufenen Tiere mit. Bei Grenzkotrollen werden Sie damit große Schwierigkeiten haben.
Ja, danke das du dich so bemühst, die hier aufgelisteten Gegebenheiten treffen aber nicht wirklich zu, reist man in die Türkei mit gültigen Papieren ein, reist man auch ohne jegliche Schwierigkeiten mit seinen Hunden wieder in die EU aus. Der Tollwutstatus plus Amtstierärztliches Zeugnis etc. muss aktuell sein, dass weiß ich, (obwohl wie geschrieben niemals kontrolliert wurde) was ich wissen will, ob z.B. die Türkei mittlerweile auch die 3 jährige TW Impfung akzeptiert, weil ja nachgewiesen ist das die Impfung länger als ein Jahr Schutz bietet, aber wahrscheinlich wird das eben nicht in allen Ländern akzeptiert.
Gesetzesregelungen stehen oft im Netz obwohls halt nimmer stimmen, in Schottland und England braucht man z.B. keinen Titer mehr obwohl es auf vielen Seiten steht.

Wir reden/schreiben uns ein bisserl "quer", is schon zu spät für mich, ich les es morgen nochmal durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es so:

Junger Hund unter 6 Monate: Vorsorgliches HD/ED-Röntgen.
Junger Hund, 12 Monate, augenscheinlich fit wie ein Turnschuh: erstes großes Blutbild.
Weitere Blutbilder mit 3 Jahren, 6 Jahren oder bei Bedarf.
Ab dem neunten Jahr jährliche Blutwerte.
9-10 Jahre: Vorsorglicher Herzultraschall.

Entwurmungen: Alle 4 Monate
Impfungen: Im vom Tierarzt empfohlenen Intervall. Und bei mir selber so oft, wie der Humanarzt rät.

Ich selbst und die Hunde sind regelmäßig geimpft und ich darf sagen,
Nebenwirkungen sind außerordentlich selten.

Und wenn, dann rät der Arzt selbst von der Impfung ab!
Betrifft bei mir z.B. die Pocken, Tetanus, Hepatitis und Grippe. Entweder wurde die Impfung von vornherein nicht riskiert (Pocken, Grippe) oder es wurde wegen einer Überreaktion bei der ersten Impfung nicht mehr weitergemacht. Unter einer Überreaktion darf ganz konkret verstanden werden, dass die geimpfte Gliedmasse binnen kürzester Zeit viermal so dick wurde, Atemnot und Fieber auftrat. Diese kleinen allergischen Zwischenfälle habe ich ohne Folgeschäden überstanden.
Ich habe keine Epilepsie oder so davon bekommen....:rolleyes::cool:
:cool:
FSME, Kinderkrankheiten, Pneumokokken usw gehe ich regelmäßig impfen.

Wenn ich vom Arzt was wissen will, dann geh ich hin und frag ihn. Wenn ich was nicht verstehe oder von einer Behandlung nicht überzeugt bin, dann diskutiere ich das mit dem jeweiligen Doktor durch.

Ich habe übrigens deutlich weniger Fehlstunden als eine spindeldürre, Globuli schluckende, rohköstelnde, Bio-Tees schlürfende Impfgegnerin, mit der ich im selben Zimmer arbeite. :D:rolleyes::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich wissen will, ob z.B. die Türkei mittlerweile auch die 3 jährige TW Impfung akzeptiert, weil ja nachgewiesen ist das die Impfung länger als ein Jahr Schutz bietet, aber wahrscheinlich wird das eben nicht in allen Ländern akzeptiert.

Es wird bzw muss in den EU Ländern akzeptiert werden, wenn ein 3-jähriger Tollwutimpfschutz im EU-Ausweis eingetragen ist.

Weil das aber für die Türkei nicht zutrifft und teilweise nicht anerkannt wird, müssen sie es nicht anerkennen und deshalb kann es zwar sein, dass sie keine Probleme bei der Ausreise machen, könnten es aber.

Vielleicht habe ich mich jetzt besser ausgedrückt. ;)
 
Na und ich wurde in den letzten 40 Jahren 2 x gegen FSME und 1 x gegen Tetanus geimpft......Krankenstand wegen Infektionskrankheiten in 20 Jahren: 1 Woche.
Was sagt uns das? Genau gar nix:rolleyes:
Spindeldürr bin ich aber nicht, eher das Gegenteil;)
 
Na und ich wurde in den letzten 40 Jahren 2 x gegen FSME und 1 x gegen Tetanus geimpft......Krankenstand wegen Infektionskrankheiten in 20 Jahren: 1 Woche.
Was sagt uns das? Genau gar nix:rolleyes:
Spindeldürr bin ich aber nicht, eher das Gegenteil;)

:D, ich war in meiner Berufstätigkeit genau 2 mal Krank :cool:, einmal Aninga und einmal eine OP.....die letzten 11 Jahre null Krankenstandstage..und spindeldürr bin ich auch nicht :o...geimpft bin ich die normalen Kinderimpfungen die in meiner Baby und Kinderzeit normal waren, Tetanus einmal Auffrischung und das war es aber auch schon...

meine Oma (87ig) sagt immer...sie geht nicht zum Arzt weil da kommt man krank wieder heim....hüstel...
 
Entwurmungen: Alle 4 Monate
Impfungen: Im vom Tierarzt empfohlenen Intervall. Und bei mir selber so oft, wie der Humanarzt rät.

Ich selbst und die Hunde sind regelmäßig geimpft und ich darf sagen,
Nebenwirkungen sind außerordentlich selten.



Aber es sind auch Ärzte bzw Tierärzte die dem widersprechen und andere Erkenntnisse dazu haben, was die ständigen Impfungen betreffen, wie auch die teils unnützen Entwurmungen bei Tieren.

Es sagt ja auch keiner, dass man gar nicht impfen soll, aber warum jährlich dem Immunsystem schaden, wenn es nicht nötig, weil der Körper noch ausreichend geschützt ist.



Genau so mit der Entwurmung. Man kann nicht vorbeugen, nur Würmer mit der Entwurmung töten, wenn welche vorhanden sind. Das kann man aber umgehen, indem man regelmässig den Kot auf Würmer untersuchen lässt und wenn der Befund negativ ist, muss man doch nicht den Hund bzw seinem Immunsystem bewusst schaden.


Und es herrscht auch immer noch die allgemeine Meinung, dass Impfen ein Segen ist, und unsere Hunde vor Krankheiten schützt und deren Gesundheit förderlich ist. Aber diese Behauptung wird durch Ärzte, Pharmaindustrie und anderen wirtschaftlichen interessierte Kreise gestützt. Dabei ist längt widerlegt, dass jährliches Impfen vor Krankheiten schützen, weil sie im Gegenteil, oft krank machen.

Besonders was den Darmbereich der Tiere betrifft, ist man heute viel weiter als noch vor ein paar Jahren, weil vom Darm ca. 80 Prozent aller Abwehrzellen ausgehen, die für ein gesundes Immunsystem sorgen. Aber wenn die Darmflora ständig durch Antibiotika, Wurmkuren oder andere Pharmaprodukte zerstört wird, macht das den Hund krank. Beim Menschen weiß man das heute, dass ein gesunder Darm lebensnotwenig ist. Warum soll das beim Hund anders sein?


Keiner spricht eine Grundimpfung oder notwendige Impfungen ab, aber warum Zuviel und somit bewusst einem Tier schaden, wenn es nicht notwendig ist?
 
Oben