Da möchte ich nun mal eine andere Sichtweise näherbringen. Ich weiß natürlich nicht, wie dieser Fall in der Krone gelagert war.
Jedenfalls ist mein Schwager selbst Jäger und in seinem Revier mussten diesen Winter zwei Hunde erschossen werden.
Beide Fälle waren ähnlich. Die Hunde waren aus dem Dorf und die Besitzer bekannt. Hunde durften sich den ganzen Tag ohne Beschäftigung im nicht ausreichend gesicherten Garten aufhalten und waren oft stundenlang alleine unterwegs und hetzten oder erlegten fallweise dabei auch Wild
Bei beiden Besitzern war das ganze Jahr über mehrmals die Jägerschaft zu Besuch und hat eindringlich darum gebeten, dass die Hunde ordentlich verwahrt werden.
Diese Bitte war offensichtlich zuviel Mühe. Von einem Besitzer kam sogar der Kommentar: "Wenn's eam daschiasts, bringts man oba jo ned zrück. Doan wü i eam nimma segn."
Es kam der Winter und es kam, wie es kommen musste. Die Hunde waren hetzenderweise unterwegs und das ist für Wild bei Schneelage und Futterknappheit durch die Jahreszeit eine unzumutbare Bedrohung.
Sie haben die Hunde dann im Wald begraben.
Ich hätte es da anders gehandhabt. Ich hätte ihn wahrscheinlich dem Besitzer mit der Aussage oben gebracht und gesagt: "Da, da schau' dir das an, das hast DU verursacht, weil DU zu faul bist, dich um deinen Hnd zu kümmern. Das ist deine Schuld und nicht die meine!"
Mein Schwager ist ein sehr hundeliebender Mensch, hat selber zwei und ist auch ganz vernarrt in die meinen und in die seiner Geschwister. Dem fällt sowas wahrlich nicht leicht. Aber mehr als teilweise über Jahre hinweg bei den Besitzern zu betteln etc. kann dann ein Jäger auch nicht machen. Dabei wären solche Probleme leicht mit einem neuen Zaun etc zu lösen. Aber manchen Menschen scheint ihr Hund das nicht wert zu sein.
Ich möchte jetzt nicht die Jägerschaft generell in Schutz nehmen. Da gibt es genauso ungute wie sonst auch überall. Aber es gibt eben auch ordentliche und gute darunter, denen es wahrlich nicht gefällt, wenn sie durch Untätigkeit und Uneinsichtigkeit mancher Hundehalter zu Sachen gezwungen werden, die sie eigentlich nicht tun wollen.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das beim Kronefall war und es ist auch noch nicht die Jahreszeit, wo es eine direkte Bedrohung fürs Wild ist (aber jetzt sollten eigentlich Kraftreserven für den Winter gesammelt werden).
Es kennt niemand von uns die ganze Geschichte und oft sieht etwas aus einer anderen Warte erzählt ganz anders aus.