Jäger/Hunde schießen

dudnduha schrieb:
Für jene, welche diesen oben zitierten Spruch innehaben, ist es eine Belastung. Eben weil der Abschlußplan durch Vergleiche zustande kommt und dieser dann Generaliesiert wird um das Verhältnis Tier und Wald zu schützen. Es heißt Land- und ForstWIRTSCHAFT und das hat einfach gewisse ökonomische Interessen, die über reine Tierliebe hinausgehen!

a.) wächst der Waldbestand in Österreich jährlich um 5 % und bereits seit mehreren Jahren.
b.) warum ersetzt man die Abschusspläne nicht teilweise durch die Wiedereingliederung der natürlichen Feinde des Rotwildes (zumindest in großen zusammenhängenden Waldgebieten)?
c.) Warum dann der große Aufreger wenn ein paar Rehe pro Jahr durch Hunde getötet werden?

lg
staffi

Ja das weiß ich auch nicht. Aber mich entsetzt, dass es anscheinend eh wurscht ist, wenn sich der hund mal seber a bißi a gaudi macht! Hast Du schon mal eine Hasenklage gehört. Hast Du schon mal gesehen, wie eine Katze einen Hasen killt? So was herzzerreissendes und furchtbares habe ich in meinem Leben noch nie gehört. Wieso soll ein Reh leiden, nur damit der Hund seinen Spass hat? Ich versteh nicht, dass sowas gutgeheissen wird??????? UND: Wenn der Hund das Reh tötet, dann ist es einfach nicht mehr verwertbar!! Und das macht für mich schon einen Unterschied!

okay ich würde es NICHT akzeptieren das meine hündin wildfährtet, hetzt, stellt und tötet. sie könnte es wahrscheinlich auch gar nicht.
ja ich weis wie das klingt wenn ein hund ein anderes lebewesen killt, da ich meine hündin erst älter bekommen habe und sie einmal versuchte eine ratte zu killen.
logisch jagd sie heute nicht mehr.
doch meine hündin hatte NIE die chance zu entscheiden, denn dies wurde und wird ihr heute noch immer von ihrem instinkt vorgegeben. und würde ich es nicht "umleiten" würde sie noch heute jagen.
und es ist auch nicht lustig eine junge gazelle zu sehen dessen fuss einen offenen bruch zeigt, während die raubtiere sich nähern.
doch 90 % der jäger haben den kühlschrank voll und sollten in der lage sein sich bewusst zu machen was es bedeutet den abzug zu ziehen.
ich verurteile jetzt nicht alle jäger pauschal, aber es für die erhaltung der wälder zu tun, um den wildverbiss einzuschränkgen oder eine hasenplage zu bekämpfen sind ausreden.
zu zeiten als unsere vorfahren noch jagen mussten war das gleichgewicht zwischen beute und räuber noch in ordnung.
erste versuche in den abruzzen in italien zeigen das es auch noch alternativen gibt. und auch in den usa im yellowstone park gibt es zarte versuche hier wieder ein gleichgewicht zu finden.
aber wenn hier im grenzgebiet oberösterreich/bayern/tschechien der luchs wieder angesiedelt wird gibt es RIESEN aufregung unter der jägerschaft.
ich halte "abschussquoten" und "waldverbissregulierung" solange für absurd solange die jäger dieser beute nicht mehr vorhanden sind.
gleichzeitig sieht man IN FAST JEDEM wald in oberösterreich fallen gegen solche jäger (fuchsfallen, marderfallen etc.).
wir haben uns von dem gedanken und sinn der jagd soweit weg entfernt, das es für mich absurd ist was da so abgeht.
lg
staffi

Hallo!

Ich mag es auch nicht, wenn mein hund einer fährte nachgeht, da wird er irgendwie unkontrollierbar, überhaupt im winter. Obwohl er absolut keine gefahr für irgendwelche rehe darstellt: einmal stand mein vater vor unserem haus und hat mit dem revierjäger getratscht, maxi freundlich wie er ist, hat ihm ein quietschi gebracht. Tja, mein vater nicht aufgepasst und maxi hat einen hasen gesehen auf dem feld. Der hase läuft, max MIT QUIETSCHI (quietschenderweise ) im maul hinterher, das ganze vor den augen des jägers. Der hat auch nur mehr gelacht, meinem hund ist nach 30 m die LUft ausgegangen und ist reumütig ohne dem quietschi (das hat er in der wiese vergessen) zurückgekehrt. Tja was macht der hase, er sieht dass der hund umkehrt und läuft ihm nach, hält bei dem quietschi schnuppert und läuft dann erst weg. Ich weiß, diese geschichte passt bei so einer ernstendiskussion überhaupt nicht, aber ich musste sie einfach reinschreiben.

Die Ansiedlung von Luchsen, Bibern, ... hat nichts mit der Jägerschaft zu tun, sondern geht vom Tierschutz aus. Und es kommt auch vor, dass der Tierschutz geschützte Tiere, bei zuvielen, den Abschuß freigibt. Das mit den Fallen find ich selbst furchtbar und wenn ich eine sehe, dann ... ward die plötzlich nie mehr gesehen!
Und Kühlschrank voll: Das meiste geht an Gasthäuser, du kannst Dir nach einer Jagd ein paar Tiere reservieren, aber vorwiegend bekommt die Gastronomie das Fleisch. Bei uns ist ein Wildgericht was seltenes!
Klar dass der Hund seinem Instinkt folgt, ich verdonnere auch nicht die Hunde, sondern die Halter!!!1

Alae schrieb:
Ich habe mir nicht alles durchgelesen...

Als ich noch in der Fachschule war, hatte ich einen Mitschüler der an Wochenenden gern raus aufs Land gefahren ist und sich einen Spaß daraus gemacht hat, gemeinsam mit seinem Vater Vögel abzuknallen.
Sein Berufswunsch war auch schon lange klar... Förster. So isser dann auf die Försterschule gegangen.

Vor einem Jahr habe ich ihn wieder getroffen. Ich hätte diesem Kerl so in die Fresse hauen können...
Er erzählte mit Herzeln in den Augen wie lustig das ist wenn eine Sau voller Todesangst davonrennt und wie dumm diese Viecher nicht seien, die laufen sogar nach einem glatten Herzschuss noch ne weile weiter bevor sie liegenbleiben. Das einzig blöde nach dem Spaß ist nur das abtransportieren... die Sau is ja so schwer, am liebsten würd ers ja liegenlassen, aber das geht ja nicht :mad: Die Wildschweine, die er mit größtem Spaß ermordet, werden extra in dem Waldstück ausgesetzt damit die Schüler üben können :eek: Schulfach: Mord?
Zudem meinte er damals zu mir, wenn ich meine "Rattzen" oder die Frettchen nimmer haben mag, ich soll ihn anrufen, er kommt vorbei und holt sie ab. Er wird sie dann aussetzen und mit seinen Freunden zusammen abknallen, denn desto kleiner das scheiß Vieh, desto größer ist die herausforderung und der Spaß dabei :mad:

Der Zwerg ging mir bis zur Schulter... ich denke der is ein komplexler der seine Größe damit ausgleichen muss... aber nen Schuss im Kopf hat er alle mal :mad:
hättest ihm eine aufglegt, dem kleinen komplexler und gesasgt "sorry, das mußte jetzt sein, aber du verstehst das sicher: je kleiner die kreatur, umso mehr spaß macht es mikr"

sorry wegen primitiv, aber da geht mir die hutschnur hoch (so ich eine hätte)

@ Biggy: woher willst Du wissen, ob wir wirklich einen zu hohen Wildbestand haben, woraus schliesst Du das? Wobei ich hier nur für die BRD sprechen kann und da gibt es von Seiten des Naturschutzbundes ganz andere Vorstellungen über Wildbestände.
Nochmals diese Zahl von PETA Deutschland: 320 000 Jäger schiessen 5 Millionen Wild ab in einem Jahr, 5 Millionen Wild und es reicht ihnen nicht, sie wollen noch mehr!

hier mal drauf klicken was Jäger so alles schiessen wollen

http://www.nabu.de/m06/m06_08/

Zuletzt bearbeitet:
kugelkopf schrieb:
@ Biggy: woher willst Du wissen, ob wir wirklich einen zu hohen Wildbestand haben, woraus schliesst Du das? Wobei ich hier nur für die BRD sprechen kann und da gibt es von Seiten des Naturschutzbundes ganz andere Vorstellungen über Wildbestände.
Nochmals diese Zahl von PETA Deutschland: 320 000 Jäger schiessen 5 Millionen Wild ab in einem Jahr, 5 Millionen Wild und es reicht ihnen nicht, sie wollen noch mehr!

Nochmal: Der Abschlußplan kommt durch Vergleich zusammen und wird von Förster und Jagdausschuß gebildet (da hab ich vorher was falsches geschriegen, sorry). Jedes getötete Tier muß gemeldet werde, soviel zum fröhlichen Abballern. Tiere unter Tierschutz können vom Tierschutz freigegeben werden (Fallen stellen und diese Tiere töten ist eine Frechheit, ganz klar). Also die Forstwirtschaft und Jägerei arbeiten eng zusammen mit Regeln, ziemlich strikten sogar! Leider leben wir in keiner perfekten Welt und es kommen immer die negativen Aspekte in die Schlagzeilen!!

kugelkopf schrieb:

Zahlen bzw Studien von PeTA sind mit grosser Vorsicht zu genießen :rolleyes:

Biggy schrieb:
Weil die meisten Hunde (verhätschelte Haushunde eben) nicht mehr töten können, wie es ihre Vorfahren (Wölfe) in der freien Natur tun und taten. Da wird gehetzt, gekläfft, in den Beinen verbissen, das Reh schreit und windet sich im Todesschmert. Der Hund arbeitet sich vor, verbeisst sich x-Mal im Körper des Tieres, bevor dieses dann schlussendlich an HERZVERSAGEN stirbt. Auch wenn du anderer Meinung bist. Ein Abschuss ist GANZ SICHER besser als das Todhetzen!

Richtig. Leider ist es aber halt eben so, ich wiederhole mich, dass es ZU VIELE Rehe, Wildschweine und Füchse gibt, weil WIR die natürlichen Feinde ausgerottet und vertrieben haben. Und halbverhungerte Rehe langsam verelenden lassen kann ja nicht dein Ziel sein, oder?

Weil diese Tiere nicht für die Jäger importiert werden sondern für andere Idioten, die keine Ausbildung haben und etwas rumballern wollen. Das hat mit der Jägerei ABSOLUT nichts zu tun!

Kennt ein Reh Ethik? Wohl kaum. Aber ist es nicht ein Unterschied, wie lange ein Reh leiden muss? Und übrigens jagen die Jäger nicht die schönsten Tiere sondern die kranken und alten, damit der Bestand gesund bleibt. Bitte erst informieren, dann lästern!

Dazu kann ich nichts sagen, weil es solche "Weibervereine" bei uns nicht gibt. Und ich denke, dass die genau die gleiche Einstellung zur Jagd haben wie die männlichen Kollegen. Und was zum Teufel hat das mit Emanzipation zu tun?????

Du wirst immer primitiver, sorry! Hast du keine Argumente mehr? Rehe sind WILDTIERE, Hunde sind HAUSTIERE! Grosser Unterschied, was die emotionale Zuneigung zu diesen Tieren betrifft. Aber das verstehst du wahrscheinlich nicht!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

Biggy

In einigen Punkten stimme ich dir zu, aber
Biggy schrieb:
Weil diese Tiere nicht für die Jäger importiert werden sondern für andere Idioten, die keine Ausbildung haben und etwas rumballern wollen. Das hat mit der Jägerei ABSOLUT nichts zu tun!
... da kenn ich auch Gegenteiliges.
Bei uns in der Gegend werden Fasane gezüchtet, die dann vor der Treibjagd frei gelassen werden weil es sonst zu wenig zu schießen gäbe.
Die Tiere sind Menschen gewohnt und fliegen bzw. laufen nicht mal vor den Jägern davon :rolleyes:

Biggy schrieb:
Und übrigens jagen die Jäger nicht die schönsten Tiere sondern die kranken und alten, damit der Bestand gesund bleibt. Bitte erst informieren, dann lästern!!
Dazu hätte ich dann eine Frage: Warum wird dann auch ein Kitz geschossen??:confused:

Hätte ich nicht gedacht, dass es in einem doch relativ guten Forum, Leute gibt, die behaupten, dass das Jagen sein muss!
Diese User wollen es nicht wahrhaben, dass die Natur das Problem zuviele Bestände von selber lösen würde, da braucht es keinen Schiesswütigen, die wie wir ja wissen, auch gerne kleinere Tiere töten, denn je kleiner desto reizvoller!

Hansi

@Nicole: Diese Importieren und eigens Züchten dünkt mir komisch, da wie gesagt, ein Abschußplan besteht, der eingehalten werden muss. Was bringt also importieren, wenn nachher Strafe gezahlt werden muss, weil der Plan nicht erfüllte wurde. Kitze werden ab einem Jahr geschossen und auch nur dann, wenn sie krank sind.
@kugelkopf: Leider leben wir nicht mehr im ozeanischen Gefühl, wo sich die Natur noch selbst regeln kann! Und je kleiner je reizvoller ??? Was meinst?

Ja und ich versuche nur, eine fanatische Phantasien zu reduzieren, da es unserem BÖSEN Jagdhund aufgrund dieser Jägerhasser schon oft sehr schlecht ging, da dieselben ihn vergiften wollten. Soviel zu Tierliebe. Fanatismus und Intoleranz bringt uns nicht weiter!

dudnduha schrieb:
Ja und ich versuche nur, eine fanatische Phantasien zu reduzieren, da es unserem BÖSEN Jagdhund aufgrund dieser Jägerhasser schon oft sehr schlecht ging, da dieselben ihn vergiften wollten. Soviel zu Tierliebe. Fanatismus und Intoleranz bringt uns nicht weiter!

und geheuchelte Tierliebe auch nicht:p es gibt für mich keinen Unterschied zwischen Haus und Wildtieren
ein echter Tierfreund ißt seine Freunde nicht- von Tierliebe ganz zu schweigen:o
in unseren Breiten verhungert sicher niemand, wenn er auf Fleisch verzichtet- dann braucht man sich auch nicht mehr über Jäger oder Massentierhaltungen aufregen.....ist ein Traum -leider:o
denkt ihr auch an die vielen Vögel die jetzt wieder sinnlos sterben müssen:confused: und wie? schon gesehen:mad:

Also ich ess Fleisch und bezeichne mich trotzdem als Tierfreund! Und zwar deshalb, weil ich die Natur ehre und den Lebenwesen Respekt entgegenbringe und kein Lebewesen einfach quälen würde. Ich finde auch nichts verwerflich, Fleisch zu essen, solange ich weiß, wo´s herkommt. Und mein Hund isst auch Fleisch! Ist deiner vegetarier???

Du wirst immer primitiver, sorry! Hast du keine Argumente mehr? Rehe sind WILDTIERE, Hunde sind HAUSTIERE! Grosser Unterschied, was die emotionale Zuneigung zu diesen Tieren betrifft. Aber das verstehst du wahrscheinlich nicht!

Nur frage ich mich warum der "Bärenmensch" sein Leben eben diesen gewidmet hat und auch durch ihre Bratzen gestorben is? Aus sensationslust wohl kaum, das war wahre Liebe zu den Tieren, ebenso die Frau (wie hieß die nochmal? Bin so doof, hab sogar ne Doku über sie im IMAX gesehen...) die ihr ganzes Leben den Affen widmet. Die würde für diese Tiere durchs Feuer gehen wenns sein müsste...

Traurig wenn Tierliebe da aufhört, wo Haustüren anfangen...

dudnduha schrieb:
Also ich ess Fleisch und bezeichne mich trotzdem als Tierfreund! Und zwar deshalb, weil ich die Natur ehre und den Lebenwesen Respekt entgegenbringe und kein Lebewesen einfach quälen würde. Ich finde auch nichts verwerflich, Fleisch zu essen, solange ich weiß, wo´s herkommt. Und mein Hund isst auch Fleisch! Ist deiner vegetarier???

ja, zum Teil :) zur Zeit sogar ein teures veg.Trofu - er ist ein HUND und kein Wolf:D
warum schlachtest dir dann nicht selbst die Tiere -die du ißt?:eek:
ich kenne hier sehr viele tierliebende Bauern- auch denen fällt es nicht immer leicht ein Tier zu schlachten, manche lassen sie auch abholen.....weil sie ihnen nicht in die Augen schauen können....hast du überhaupt eine Ahnung was sich in den Schlachthöfen abspielt:mad: wach auf;) wieviele Fleischskandale, Tierseuchen (wenn auch oft nur erfunden) müssen denn noch passieren:confused: mir ist halt auch meine Gesundheit wichtig-:p

agilitytrainer schrieb:
ja, zum Teil :) zur Zeit sogar ein teures veg.Trofu - er ist ein HUND und kein Wolf:D
warum schlachtest dir dann nicht selbst die Tiere -die du ißt?:eek:
ich kenne hier sehr viele tierliebende Bauern- auch denen fällt es nicht immer leicht ein Tier zu schlachten, manche lassen sie auch abholen.....weil sie ihnen nicht in die Augen schauen können....hast du überhaupt eine Ahnung was sich in den Schlachthöfen abspielt:mad: wach auf;) wieviele Fleischskandale, Tierseuchen (wenn auch oft nur erfunden) müssen denn noch passieren:confused: mir ist halt auch meine Gesundheit wichtig-:p
Ich komm von einem Bauernhof und bin bei weitem nicht so weltfremd wie du mir vorwirfst

Oben