Jagdtrieb

Hoshi

Neuer Knochen
Hallo!

Mein Hund (Rottweiler-Schäfermix) hat einen extremen Jagdtrieb!
Es geht schon so weit, dass sie vor einer Woche meine Ratte getötet hat.. :(

Ich brauche unbedingt eure Hilfe..
kann ich ihr das abgewöhnen?
und wenn ja, wie? :confused:

lg Tanja

Sie ist in der Nacht auf den Käfig gesprungen ich denke mal weil die Ratte wild drin herum gelaufen ist und der ist dann halt umgefallen..
naja.. wie sie die Ratte raus bekommen hat hab ich nicht gesehen weil es ja dunkel war aber als ich das Licht aufgedreht habe hatte sie die Ratte schon im Maul
Ich wollte Ihr die Ratte "wegnehmen" doch als mein Hundemädl gemerkt hat was ich vor habe hat sie zugebissen..

Das Problem ist nur, dass ich noch eine zweite Ratte habe und ich keinen Platz in der Wohnung habe der sicher vor meinen kleinen Monster ist und deshalb habe ich mir gedacht dass ich Ihr das irgendwie abgewöhnen kann.

Ich kenne mich leider mit dem Abgewöhnen bzw. unter Kontrolle kriegen des Jagdtriebes nicht aus, sorry :o

Aber was Du da schreibst, klingt furchtbar :( hast Du keine Möglichkeit, den Käfig wenigstens in der Nacht, wenn Du schläfst, von deiner Hündin räumlich zu trennen?!

Ich hab auch Nager zuhause, meine Süße mag sie (obwohl sie auch gerne Krähen etc. hinterherhuscht) aber bei diversen Sitterhundsis hab ich da auch immer Bedenken und würd sie nicht unbeaufsichtigt lassen.

Versucht Deine Hündin denn öfter den Käfig zu "attackieren"? Sprich, hast Du Möglichkeit sie in flagranti zu erwischen, oder wird der Käfig immer erst nachts interessant?

Sobald die Ratte aus ihren Häuschen kommt, stürmt mein Hund sofort hin und rammt den Käfig und da sie ein ziemlich großer Rottweiler-Mix ist, hat sie damit halt auch leider immer erfolg, weil der Käfig auch fast immer umfällt...
Ich habe den Käfig jetzt schon an der Mauer angemacht mit Nägel und Hackerln usw. bringt aber alles nichts!

Die Türen in meiner Wohnung müssen alle offen bleiben weil mein Hund eine art "Platzangst" hat... sie wird immer ganz nervös und fängt zum bellen und winseln an wenn sie merkt dass eine Tür zugemacht wurde!
Sonst hätte ich den Käfig schon längst weg gesperrt!

Sobald die Ratte aus ihren Häuschen kommt, stürmt mein Hund sofort hin und rammt den Käfig und da sie ein ziemlich großer Rottweiler-Mix ist, hat sie damit halt auch leider immer erfolg, weil der Käfig auch fast immer umfällt...

Diese Ratte hat aber auch kein schönes Leben :(

Ich bin der Meinung, du musst sofort Ratte und Hund räumlich trennen! Es ist sicher eher für einen Hund zumutbar, dass er in ein Zimmer nicht mehr darf, als für die Ratte, nie wieder ihr Haus zu verlassen, ohne einen solchen Schreck befürchten zu müssen!

Weiters denke ich eher nicht, dass dein Hund "Platzangst" hat, sondern eher nicht damit klar kommt, sich nicht völlig frei bewegen zu können, bzw. dass ein Bereich tabu für sie ist. Ist zwar eine Ferndiagnose und daher mit Vorsicht zu genießen, aber vermuten würd ich das mal.

Wenn sich die arme Ratte ein bisschen erholt hat, kannst du versuchen mit Hund an der Leine das Zimmer zu betreten und ruhiges Verhalten belohnen bzw. wenn sie "Nein" oder "Pfui" oder ein anderes Abbruchsignal kennt, auch das einzusetzen (würd ich aber eher sparsam verwenden).

Trotzdem würde ich sie auf Rattenlebenszeit nicht mehr ohne Aufsicht in das Zimmer lassen! Bitte versuch dich in die Situation der Ratte zu versetzen und unternimm etwas!

Ich hab mir schon überlegt ob ich die Ratte jemanden geben soll der noch andere Ratten hat.
Denn er lebt ja ganz alleine! Aber es findet sich niemand der eine ausgewachsene Ratte nimmt...

Aber du hast Recht!
Mein Hund wird sich schon dran gewöhnen, das einzige Problem ist nur dass sie bellt und nicht damit aufhört und das ist so eine Sache mit den Nachbarn...

Ich denke, dein Hund hat das Alleinsein nicht gelernt, daher erträgt er keine geschlossenen Türen, Platzangst kann ich mir nicht vorstellen. Die Ratte sollte weg, sie is arm, das wird so echt nix.:( Versuch einen schönen Platz zu finden, kannst sie ja auch hier einstellen, vielleicht kann sie jemand nehmen, der schon Ratten hat, weil ganz alleine bleiben sollte sie nicht.

ich kann Dir auch nur raten, such für Deine Ratte - auch wenn es Dir schwer fällt - einen geeigneten Platz, wo sie auch wieder Gesellschaft hat.

Damit tust Du Euch allen einen Gefallen. Natürlich kann man dem Hund vermitteln, dass er Tiere, die mit Euch leben, in Ruhe zu lassen hat. Das allerdings nicht von heut auf morgen, und ich fürchte, bis das zuverlässig funktioniert, erliegt die Ratte einem Herzinfarkt :o.

Im Grunde handelt der Hund ja nur nach seinen Instinkten und macht - aus seiner Sicht - auch gar nichts falsch.

Ich persönlich würde in so einem Fall gar nicht lange herumexperimentieren, sondern wie gesagt einen guten Platz für die Ratte suchen :)

Naja das ist ja auch eigentlich mein Plan gewesen Mir ist schon klar dass ich die Ratte her geben muss und dass mein Hund das nicht von einen Tag auf den anderen lernt,aber es wäre schon schön wenn sie es lernen würde auch wenn es länger dauert, denn ich liebe Ratten und andere Kleintiere über alles und möchte nicht darauf verzichten müssen!Und ich bin ja eh jede frei Sekunde damit beschäftig einen Platz für meine Ratte zu finden!

Die Türen in meiner Wohnung müssen alle offen bleiben weil mein Hund eine art "Platzangst" hat... sie wird immer ganz nervös und fängt zum bellen und winseln an wenn sie merkt dass eine Tür zugemacht wurde!
Sonst hätte ich den Käfig schon längst weg gesperrt!

Also mit dem Jagdtrieb habe ich nicht besonders viel Erfahrung, ich nehme an da können andere hier mehr zu sagen.
Aber diese "Platzangst" wird sich vermutlich eher in den Griff bekommen lassen als der Jagdtrieb.
Ich würde mir in keinem Fall von meinem Hund "verbieten" lassen eine Tür in der Wohnung zu schließen, auch wenn du dich innerhalb des "geöffneten" Raumes mit ihm befindest.
Das ist eine reine Lern- und Gewöhnungssache, und dadurch dass du sagst er hat eben diese "Platzangst" deshalb könntest du das nicht ändern, führt doch letztlich nur dazu dass du deinem Hund seinen Willen lässt.
Was machst du denn wenn du mal weg musst?
Ich denke, dass es auf eine Woche oder zwei für deine Ratte nicht ankommt, solange benötigst du vermutlich auch um einen schönen Platz zu finden.

Also, ab mit dem Winzling in ein eigenes Zimmer, Tür zu und basta.
Wenn dein Hund winselt und bellt, "aus" sagen (damit er versteht dass du darüber sauer bist) und denn einfach umdrehen und keine Aufmerksamkeit mehr schenken.
Früher oder später wird dein Hund bemerken, dass er durch sein gewinsel nichts mehr erreicht, was er ja bisher offensichtlich immer geschafft hat, und wird lieber deinen Kontakt suchen, als vor geschlossener Tür und "verschlossenem" Herrchen zu sitzen.

Meiner Meinung nach brauchst du für das Problem nur etwas Konsequenz und Sitzfleisch :)
Und ganz ehrlich, das ist nicht böse gemeint, aber ich denke an der Situation trägst du die Schuld, weil du deinem Hund nicht von Anfang an klar und konsequent die Grenzen aufgezeigt hast, sondern dich mehr oder weniger von ihm hast "kontrollieren" lassen.
Jetzt stehst du auch in der Verantwortung die Sache zu klären.
In euer aller Interesse

Lg Lany

Verschon die arme Ratte und such ihr ein neues Plätzchen.
So schnell wirst du den Jagdtrieb nicht in den Griff bekommen - noch dazu, wo der Hund im trauten Heim schon einmal den Erfolg hatte;)

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe auch jungen einen Hund, der auch schon getötet hat (Meerschweinchen im Käfig bei Freunden). Ich habe mit einer Trainerin gesprochen, die auch die Ansicht vertritt, dass wenn das Jagen einmal erfolgreich war, das schwer abzugewöhnen ist, es erfordert viel Geduld und Konsequenz, ist aber zumindest für den eigenen Haushalt erlernbar.
Ich habe den Hund und meine Katzen, die ich sicher nicht hergeben will, durch ein Kleinkindsicherheitsgitter getrennt. So können sie sich sehen - und vielleicht aneinander gewöhnen - aber der Hund kann nicht hinein. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, deinem Hund den Zugang zu einzelnen Bereichen zu verwehren, ohne ihn ganz aussperren zu müssen. So Kindergitter gibt es bei verschiedenen Möbelhäusern zu sehr unterschiedlichen Preisen. Damit kannst du vielleicht mit beiden Tierarten leben: Ratten und Hund.

Ich hoffe, dass du das Problem in den Griff bekommst

Alles Liebe SUsanna

Oben