Das ist typisch für Jagdterrier - zusätzlich zu schlimmer Vorgeschichte. Das passiert eben den Jägern auch immer wieder, die knallen dann die eigenen Hunde einfach ab.
Es ist leider so, daß diese Hunde zu Hause extrem liebesbedürftig sind, draußen zu Hör-Nix-will-jagen-freisein mutieren. Wie wenn ein Schalter umgelegt wird. Die kann man buchstäblich nur einfangen.
Und was noch zusätzlich erschwerend hinzukommt: sie lassen sich kaum überlisten! Sie sind blitzgescheit!
Es gibt aus meiner Sicht nur eine Sache, mit der man sie ablenken kann und dann "zupacken": Jagd! Nach Balli, einer toten Ratte o.ä. Spiel mit einem anderen Hund.....
Ich weiß nicht was ich an Deiner Stelle machen würde, ohne die Nerven komplett wegzuwerfen. Hab meinen menschenzugänglichen Terrier auch schon stundenlang gesucht. Hat mich aus der Entfernung angeschaut und ist außer Sichtweite gelaufen. Manchmal sogar ohne Spurlaute! Aber bei uns war dann nach ein paar Stunden der böse Spuk vorbei. GsD!!!!
Ich kann Dir nur ein paar Ideen anbieten, weil ich die "Biester" kenne. Aber Garantie gibts leider auch keine. Wennst willst ruf mich an. Dann können wir sondieren, in welche Richtung man was machen kann.