jagdhunde und teletac

margitaloisia

Neuer Knochen
wie ich feststellen mußte, hat es sich eingebürgert, jagdhunde mit teletac zu erziehen. da kaufen sich Jäger Jagdhunde, sperren sie die ganze Woche in Zwinger ein, um am Wochenende mit ihnen jagen zu gehen. natürlich mit teletac, weil für eine richtige Erziehung ja nicht Zeit ist und man ja angeben muß, daß man auch einen Jagdhund hat. Spicht man so einen Jäger darauf an, daß es in Österreich verboten ist, einen Hund ein teletac umzuhängen, wird man aufs ärgste beschimpft und verjagt. Leider ist eine Anzeige auch nicht möglich, denn die örtliche Behörde ist auch unter den Jagdgästen. Traurige Zustände sind das, und ich würde mir wünschen, daß jeder Jäger auch ein teletac umgehängt bekommt, der so mit seinen besten Kameraden umgeht.
 
wie ich feststellen mußte, hat es sich eingebürgert, jagdhunde mit teletac zu erziehen. da kaufen sich Jäger Jagdhunde, sperren sie die ganze Woche in Zwinger ein, um am Wochenende mit ihnen jagen zu gehen. natürlich mit teletac, weil für eine richtige Erziehung ja nicht Zeit ist und man ja angeben muß, daß man auch einen Jagdhund hat. Spicht man so einen Jäger darauf an, daß es in Österreich verboten ist, einen Hund ein teletac umzuhängen, wird man aufs ärgste beschimpft und verjagt. Leider ist eine Anzeige auch nicht möglich, denn die örtliche Behörde ist auch unter den Jagdgästen. Traurige Zustände sind das, und ich würde mir wünschen, daß jeder Jäger auch ein teletac umgehängt bekommt, der so mit seinen besten Kameraden umgeht.

Doch, das geht. Anzeige muss die Polizei aufnehmen.
Und ein mail an die BH bzw. den Amtstierarzt und in cc gleich an die übergeordnete Dienststelle im Bundesland. Wenn es beweisbar ist, die Namen bekannt sind, kann auch der ATA nicht so tun als ob nix wär (selbst wenn er derjenige wäre, der unter den Jagdgästen war)
 
wenn margitaloisia das klar erkennen kann?
Ich bin auch schon mal wem begegnet mit Teletakt (Einem Niederländer in D)! Hab mich nett mit dem unterhalten und drauf hingewiesen das das in D verboten ist, und natürlich erklärt warum (Fehlverknüpfung etc) Der gute hatte schiß das sein Hund ohne einem Wild hinterherrennen würde ( Gibts da nicht die Möglichkeit namens Leine?).
 
da ich den Jägern bei Jagden die Jause nachbringe, sehe ich natürlich die teletac Bänder bei den Hunden. Aber wenn ich das fotografieren würde, würde es wahrscheinlich gefährlich werden. Natürlich kenne ich die Namen der Herren, bin ja auch aus dem Ort. Ich habe auch schon versucht, das anzusprechen, mit dem Erfolg als "depperte Alte" bezeichnet worden zu sein. Was heißt bitte cc oder ATA?
 
Ruf einmal beim Landesjagdverband an. Dort genau sagen, wann wer und wo Teletakt verwendet hat.
Ich lese ja immer die Jagdzeitschriften, die mein Mann erhält. In Zeiten wie diesen ist man SEHR bemüht, die Jagd als nachhaltig und die Jagdhundeerziehung als Erziehung mit modernen Mitteln darzustellen und öffentlich zu machen. Man bemüht sich um Imagepflege und da kann ich mir vorstellen, dass es hier dann doch Konsequenzen geben wird.
 
da ich den Jägern bei Jagden die Jause nachbringe, sehe ich natürlich die teletac Bänder bei den Hunden. Aber wenn ich das fotografieren würde, würde es wahrscheinlich gefährlich werden. Natürlich kenne ich die Namen der Herren, bin ja auch aus dem Ort. Ich habe auch schon versucht, das anzusprechen, mit dem Erfolg als "depperte Alte" bezeichnet worden zu sein. Was heißt bitte cc oder ATA?


Wieso gefährlich? Erschiessen werdens dich ja wohl nicht. Nimm dich zusammen, fotografiere und zeige an und gut ist.... wenn du nix unternehmen willst, macht es auch keinen Sinn zu mosern.... Im Übrigen finde ich die Bezeichung "es habe sich eingebürgert Jagdhunde mit Tele zu erziehen" ziemlich daneben....
 
hast recht, es hat sich nicht "eingebürgert", es war schon immer so, viele jäger gehen nicht gerade zart um mit ihren hunden...:mad:
 
Foto ist immer gut, aber........beweisen kannst dadurch fast nichts. Seit ein paar Jahren gibt es GPS- Halsbänder, die so ähnlich aussehen und bei den Jägern immer mehr in Mode kommen.
 
Ich glaube vor allem "Bauhunde" werden mit GPS-Halsbändern ausgestattet, damit man sie orten kann, wenn sie den Fuchs oder Dachs- oder sonstwas Bau nicht mehr verlassen können oder wollen.
 
Nein, auch "nur" Korallenhalsband, also Stachel mit leicht abgerundeten Spitzen.

Genau!

§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.
(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer
(...)

3. a)
Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder oder elektrisierende oder chemische Dressurgeräte verwendet oder
b)
technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;

(3) Nicht gegen Abs. 1 verstoßen
Maßnahmen der Ausbildung von Diensthunden der Sicherheitsexekutive und des Bundesheeres, bei denen von besonders geschulten Personen unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit Korallenhalsbänder angewendet werden. Unter einem Korallenhalsband ist ein Metallgliederhalsband mit Kehlkopfschutz mit schräg nach innen gerichteten abgerundeten metallenen Fortsätzen mit einem Drahtdurchmesser von mindestens 3,5 mm zu verstehen.


http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541
 
Oben