Jagd und Hund

Wild, Jagd+ Hund


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
Ich erlaube es meinen Hunden nicht zu jagen (bitte vorherige Postings lesen). Ihr seid gehen eine eingezäunte Hundezone, gegen Freilauf, gegen Beißkorb (in einem anderen Thread wurde ich angegriffen deswegen), gegen, gegen, gegen...

Keiner ist gegen eine eingezäunte Hundezone, die soll jeder benutzen, wie er es für richtig hält. Keiner ist gegen Freilauf, sofern der Hund auch verlässlich abrufbar ist. Keiner ist gegen Beißkorb, sofern er vorgeschrieben ist oder man sich selber mit Beißkorb am Hund sicherer fühlt.

Solche Hundebesitzer machen das Leben nicht gerade einfacher. Ich hoffe, der Jäger trifft nicht euren Hund, wenn er zuweit weg ist. Ich hoffe, es wird in Zukunft weiterhin natürliche Hunde geben, nicht nur eingeschüchterte Duckmäuseriche, die sich nicht mehr als 2 m vom Besitzer aufhalten.

Verlässlich abrufbare Hund sind weder duckmäuserisch noch sonst was. Sie haben einen sehr großen Vorteil, man kann ihnen nämlich um einiges mehr Spielraum lassen, in dem sie sich eben frei bewegen dürfen, ohne dass man gleich in Panik verfallen muss, sollte ein Haserl aufhupfen, als Hunde, die es eben nicht sind. Sollte der Hund zu weit weg sein, ein Jäger trifft meinen Hund, muss ich mich selber bei der Nase nehmen, weil ich ihn eben zu weit weg gelassen hat. Es liegt genau an mir selber, ob so was passiert oder nicht.

Ich hoffe, jenen, die mit ihren Hunden etwas unternehmen wollen (nicht nur an der Leine), wird die Möglichkeit gegeben, dies auch zu tun. Ich hoffe auf mehr Verständnis für artgerechte Tierhaltung.

Wenn ich nicht nur an der Leine mit meinem Hund gehen will, dann muss ich nun mal daran arbeiten, dass er eben verlässlich abrufbar wird.

Ich selbst habe Windhunde (Sichtjäger), die sich meist nicht abrufen lassen, wenn in unmittelbarer Nähe Wild aufspringt. Ich bin zwar nicht erfreut, wenn mir die Hunde durchgehen (gottseidank nur 3 x passiert, und das mit Beißkorb), aber die Strafen (Androhung von Abschießen und EUR 7.000 Bußgeld) finde ich keinesfalls gerechtfertigt, zumal das Wildtier seit Anbeginn Fluchttier ist - nur wurden die natürlichen Feinde mittlerweile ausgerottet.

Ich denke, was vielen und auch mir bei deiner Einstellung sauer aufstößt, ist einfach, dass du dein eigenes Unvermögen, deinen Hunden beizubringen, dass sie verlässlich abzurufbar sind, dadurch relativieren möchtest, dass du es lapidar mit einem "Wildtiere sind Fluchttiere" oder "Es gäbe ja keine Hundezone" erklärst, es sei quasi eh wurscht, wenn sie gehetzt werden, weil sie es ja eh gwohnt sind.

Und nein, es ist nicht wurscht, dass Menschen, die ihre Hunde nicht völlig im Griff haben, sie mit dieser Ausrede Wild hetzen lassen. Es liegt an mir als Halter, das zu verhindern. Meine Hunde haben nie eine Hundezone von innen gesehen, bei uns am Land gibt es so was gar nicht, und waren auch verlässlich abrufbar. Da muss ich halt trainieren, trainieren, trainieren und sie eben vorerst nie weiter weg lassen, als ich noch Einfluss habe. Den Radius kann man ja nach und nach erweitern. Dazu brauche ich keine Hundezone.
 
Ihr unterstellt einfach mal so jemandem, dessen Hunde ausgebüchst sind, Unvermögen, nur weil er ehrlich ist? Ihr lest Posting nicht, in denen erklärt wird, dass hier Hunde aus dem Tierschutz resozialisiert werden. Ihr wünscht demselben noch höhere Strafen?

Nein, meine Hunde sind ab jetzt nicht immer an der Leine. Nein, ich würde sie auch nicht umbringen, wenn sie trotz Vorkehrungen dennoch auchbüchsen würden. Weiters würde ich beim plötzlichen Herztod eines verschreckten Rehleins niemals posten, dass die bösen Jäger schuld sind, sie hätten doch das Tier besser trainieren sollen :p.

Für jene, die päpstlicher als der Papst sind: es ist grad eine Stelle freigeworden :D.

Ich klink mich hier aus, ist mir zu dünn, das Süppchen ...
 
Ihr unterstellt einfach mal so jemandem, dessen Hunde ausgebüchst sind, Unvermögen, nur weil er ehrlich ist? Ihr lest Posting nicht, in denen erklärt wird, dass hier Hunde aus dem Tierschutz resozialisiert werden. Ihr wünscht demselben noch höhere Strafen?

Nein, meine Hunde sind ab jetzt nicht immer an der Leine. Nein, ich würde sie auch nicht umbringen, wenn sie trotz Vorkehrungen dennoch auchbüchsen würden. Weiters würde ich beim plötzlichen Herztod eines verschreckten Rehleins niemals posten, dass die bösen Jäger schuld sind, sie hätten doch das Tier besser trainieren sollen :p.

Für jene, die päpstlicher als der Papst sind: es ist grad eine Stelle freigeworden :D.

Ich klink mich hier aus, ist mir zu dünn, das Süppchen ...
Auf das deine Hunde bald wieder ausbüchsen und vielleicht irgendwann mal was erwischen.:mad:
Viel spaß dann mit den Gesetzen,
 
Ihr unterstellt einfach mal so jemandem, dessen Hunde ausgebüchst sind, Unvermögen, nur weil er ehrlich ist? Ihr lest Posting nicht, in denen erklärt wird, dass hier Hunde aus dem Tierschutz resozialisiert werden. Ihr wünscht demselben noch höhere Strafen?

Nein, meine Hunde sind ab jetzt nicht immer an der Leine. Nein, ich würde sie auch nicht umbringen, wenn sie trotz Vorkehrungen dennoch auchbüchsen würden. Weiters würde ich beim plötzlichen Herztod eines verschreckten Rehleins niemals posten, dass die bösen Jäger schuld sind, sie hätten doch das Tier besser trainieren sollen :p.

Für jene, die päpstlicher als der Papst sind: es ist grad eine Stelle freigeworden :D.

Ich klink mich hier aus, ist mir zu dünn, das Süppchen ...

Typische Reaktion von jemanden der nicht das gehört hat, was er wollte:cool:

Wenn jemanden einmal die Hunde ausbüchsen, wird keiner wasa sagen;) aber dreimal, ist unvermögen...und die Hunde trotzdem ohne Leine laufen zu lassen, ist ein schlag ins Gesicht, derer HH die sich bemühen ihrer Umwelt nicht zu schaden.
 
Es dürften dir solche Reaktionen öfters passieren ;)
Ganz ehrlich, so geht man nicht mit Leuten um. Es war nicht immer derselbe Hund, der ausgebüchst ist - aber es ist müßig, in so einem Umfeld etwas erklären zu wollen.

Ihr solltet euch schämen, so eine feindliche Meinung zu haben und wünsche euch den Jäger in eurem Umfeld, den ihr mir wünscht :cool:
 
Weiters würde ich beim plötzlichen Herztod eines verschreckten Rehleins niemals posten, dass die bösen Jäger schuld sind, sie hätten doch das Tier besser trainieren sollen :p.

Ich liebe solche Hundebesitzer, die ihre Tiere über alles stellen und dann noch Witzchen über "verendende Rehleins" reißen können, an deren Tod sie eventuell selber noch schuld sind. Pfuiteufel, kann ich da nur noch sagen...
 
Es dürften dir solche Reaktionen öfters passieren ;)
Ganz ehrlich, so geht man nicht mit Leuten um. Es war nicht immer derselbe Hund, der ausgebüchst ist - aber es ist müßig, in so einem Umfeld etwas erklären zu wollen.

Ihr solltet euch schämen, so eine feindliche Meinung zu haben und wünsche euch den Jäger in eurem Umfeld, den ihr mir wünscht :cool:
Nicht den Jäger wünsche ich dir, denn deine Hunde können nichts dafür, wenn du so bist. Sondern ich wünsche dir dann alles erdenklich nette mit dem Gesetz. :cool::cool:
 
Es dürften dir solche Reaktionen öfters passieren ;)
Ganz ehrlich, so geht man nicht mit Leuten um. Es war nicht immer derselbe Hund, der ausgebüchst ist - aber es ist müßig, in so einem Umfeld etwas erklären zu wollen.

Ihr solltet euch schämen, so eine feindliche Meinung zu haben und wünsche euch den Jäger in eurem Umfeld, den ihr mir wünscht :cool:

klatsch alle zwei minuten, das hören wildtiere ohne dass sie groß adrenalin ausschütten und verkrümeln sich, gleichzeitig bring deinen bei dass sie auf klatschen kommen, leckerli kriegen.
 
@camillo434

Vielleicht hab ichs ja überlesen....Wieso brauchst du eine eingezäunte Fläche zum trainieren??
 
Ich erlaube es meinen Hunden nicht zu jagen (bitte vorherige Postings lesen). Ihr seid gehen eine eingezäunte Hundezone, gegen Freilauf, gegen Beißkorb (in einem anderen Thread wurde ich angegriffen deswegen), gegen, gegen, gegen...
Solche Hundebesitzer machen das Leben nicht gerade einfacher. Ich hoffe, der Jäger trifft nicht euren Hund, wenn er zuweit weg ist. Ich hoffe, es wird in Zukunft weiterhin natürliche Hunde geben, nicht nur eingeschüchterte Duckmäuseriche, die sich nicht mehr als 2 m vom Besitzer aufhalten.
Ich hoffe, jenen, die mit ihren Hunden etwas unternehmen wollen (nicht nur an der Leine), wird die Möglichkeit gegeben, dies auch zu tun. Ich hoffe auf mehr Verständnis für artgerechte Tierhaltung.
Ich hoffe, dass solche negative Äußerungen und Beschimpfungen und unrealistische Sichtweisen irgenwann seltener werden.
Ich hoffe auf mehr Verständnis und Miteinander und weniger Krieg in den eigenen Reihen!!!

Ich verstehe nur eins nicht ganz: unter etwas mit einem Hund unternehmen verstehe ich ehrich gesagt nicht ne eingezäunte Hundezone. Was könnte man da unternehmen?

Auch mein Hund ist einige male Reh bzw. Hase hinterhergerannt. Allerdings nur ganz wenige Sekunden, wenige Meter, denn wenn sich das Tier nicht "hüten" lässt, hat er auch nicht länger Interesse.

Aber obwohl mir Förster und Jäger, dies miterlebt haben, ganz offen gesagt haben, dass das absolut "nicht tragisch" ist, wollte ich es nicht und hab trainiert.

Und so wenig duckmäuserisch und eingeschüchtert wie mein Hund damals war, sowenig ist er es heute. 'Aus guter Erziehung und gutem Training resultierennämlich weder das Eine noch das Andere. Und ja, er darf sich wesentlich weiter als 2m von mir entfernen, ohne Leine und ohne Maulkorb.

Nebenbei bemerkt: Pferde sind auch Fluchttiere.....:rolleyes:
 
Ich verstehe nur eins nicht ganz: unter etwas mit einem Hund unternehmen verstehe ich ehrich gesagt nicht ne eingezäunte Hundezone. Was könnte man da unternehmen?

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Aber gut, ich war noch nie in einer Hundezone und kenn mich deshalb wahrscheinlich nicht aus:eek:!

Vor allem, wenn ich mir die paar Quadratmeter eingezäunt vorstelle und zig Hunde - furchtbar:(!
 
Ken + Barbie,
hab grade auf deiner HP angehängtes Bild gesehen - ihr lasst eure Hunde wissentlich ein anderes Tier töten. Und ihr seid noch stolz drauf. Meine Hunde jedenfalls haben noch kein wildlebendes Tier getötet! Was sagt der Rest der Mitleser dazu???

Ich hab schon mehrmals erwähnt, dass ich Tiere aus schlimmen Verhältnissen rette und sie vermittelbar mache. Und ich plädiere nicht für kleine Hundetoiletten sondern für ein eingezäuntes Erholungsgebiet für Mensch und Hund, in dem kein Hund getötet werden darf. Hunde sollten ihren Bewegungsdrang einigermaßen befriedigen können, auch wenn sie noch nicht die nötige Bindung zum neuen Besitzer haben und .... ich glaube es ist müßig, hier Grundlagen der Hundehaltung aufzuzählen.

Mir ist nicht nachvollziehbar, weshalb ihr hier so dermaßen aggressiv und gemein antwortet und ich finde, ihr solltet wirklich einmal in euch gehen und nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal OT -mich würde interessieren ob hier alle die ihre Hunde perfekt trainieren auch Windhunderfahrung besitzen ? auch wenn alles nur Hunde sind , gibts nicht doch auch kleine rassespezifische Unterschiede die nicht unbedingt wegtrainierbar sind ???

lg. Zwerge (R)
 
Ken + Barbie,
hab grade auf deiner HP angehängtes Bild gesehen - ihr lasst eure Hunde wissentlich ein anderes Tier töten. Und ihr seid noch stolz drauf. Meine Hunde jedenfalls haben noch kein wildlebendes Tier getötet! Was sagt der Rest der Mitleser dazu???

Ich hab schon mehrmals erwähnt, dass ich Tiere aus schlimmen Verhältnissen rette und sie vermittelbar mache. Und ich plädiere nicht für kleine Hundetoiletten sondern für ein eingezäuntes Erholungsgebiet für Mensch und Hund, in dem kein Hund getötet werden darf. Hunde sollten ihren Bewegungsdrang einigermaßen befriedigen können, auch wenn sie noch nicht die nötige Bindung zum neuen Besitzer haben und .... ich glaube es ist müßig, hier Grundlagen der Hundehaltung aufzuzählen.

Mir ist nicht nachvollziehbar, weshalb ihr hier so dermaßen aggressiv und gemein antwortet und ich finde, ihr solltet wirklich einmal in euch gehen und nachdenken.
Und wo siehst du die toten Mäuse dazu? Nur weil sie Löcher buddeln?? Na lenk nur schön von deinen Problem ab.

Achja vergaß du hast ja kein Problem, wir sehen nur alle alles so falsch und sind alle so heilig :rolleyes:
 
mal OT -mich würde interessieren ob hier alle die ihre Hunde perfekt trainieren auch Windhunderfahrung besitzen ? auch wenn alles nur Hunde sind , gibts nicht doch auch kleine rassespezifische Unterschiede die nicht unbedingt wegtrainierbar sind ???

lg. Zwerge (R)
Wenn ich es nicht im Griff habe, dann muss er an der Leine bleiben und ja es gibt sowas wie Schleppleinen.
 
Und sollens in diesem eingezäunten Erholungsgebiet auch ein bisschen robustes Wild zur Verfügung stellen, an dem man beruhigt seine Hunde trainieren kann und die wegen ein bisserl Hetzen nicht gleich umfallen?;-)

Von mir aus kannst so viele Hunde "retten", wie du möchtest - du kannst das Wild hetzen deiner geretteten Hunde auch lapidar mit einem "Sind ja eh Fluchttiere" schönen, dich aber dann nicht wundern, wenn die "Rettung" eines dieser Hunde dann mit einer Kugel endet - und dafür kann niemand was, sondern nur du selber, denn das nimmst du ja scheinbar in Kauf.
 
Schön langsam werd ich wirklich grantig. Wie kann man nur so aggressiv und dumm posten??? Die Erklärung zum Töten der Mäuse ist im Titel.

Und Windhunde mit 7O km/h im Zickzack an der Schleppleine wäre gefährlich bis tödlich. Warum stößt ihr euch daran? Für Pferde, Kühe und alles andere Getier ist es legitim, eingezäunte Flächen zu besitzen, nur bei Hunden sind plötzlich alle dagegen?
 
Na, wie wärs damit, auf den Hund schon einzuwirken, bevor er die 70 km/h Spitze erreicht?
Es ist sicher so, dass es mit Jagdhunden schwieriger ist, nur darüber sollte ich mir schon vorher den Kopf zerbrechen, ob ich dem auch gewachsen bin und das, bevor ich mir die Hunde heimhole, wobei es völlig wurscht ist, ob ich mir einen Windhundeartigen kaufe oder sie "rette".

Aber nicht hinterher, nur weil das anscheinend doch nicht so einfach ist, die Schuld bei allem möglichen Anderen zu suchen, nur nicht bei mir selber.
Für Windhunde wäre auch die Rennbahn noch eine Option - denke ich mir zumindest, wenn ich es nicht hinkriege, dass ich ihn auf der Wiese gefahrlos, und zwar gefahrlos für Hund UND Wild, laufen lassen kann.
 
Oben