Jäger verwechselt Pferd mit Wildschwein

Schon erstaunlich, was du hier alles raushaust… kommst du dir eigentlich nicht schlecht dabei vor, Usern alles Mögliche zu unterstellen, nur weil diese deine Meinung nicht teilen… Vielleicht solltest du mal daran arbeiten, Verständnis für andere Meinungen aufzubringen, anstatt diese so schmutzkübelartig abzuwerten…

Und was den Jäger betrifft, so war das vermutlich ein tragischer Unfall, wie sie tagtäglich in allen möglichen Bereichen passieren können… Menschen machen Fehler, davon kann sich niemand freisprechen…

Ich sehe das ein wenig anders.

Ein tragischer Unfall wäre, wenn sich ein Schuss löst. Ein tragischer Fehler wäre, wenn ein Jäger vergisst sein Gewehr zu sichern.

Aber zu schießen, ohne sich über die Gegebenheiten des Schussfeldes informiert zu haben, oder die eingeholte Information einfach außer Acht zu lassen, abzudrücken ohne eindeutige Identifizierung des Zieles ist - meine ganz persönliche Meinung - schon ein Zeichen von großer Verantwortungslosigkeit.
 
Ich sehe das ein wenig anders.

Ein tragischer Unfall wäre, wenn sich ein Schuss löst. Ein tragischer Fehler wäre, wenn ein Jäger vergisst sein Gewehr zu sichern.

Aber zu schießen, ohne sich über die Gegebenheiten des Schussfeldes informiert zu haben, oder die eingeholte Information einfach außer Acht zu lassen, abzudrücken ohne eindeutige Identifizierung des Zieles ist - meine ganz persönliche Meinung - schon ein Zeichen von großer Verantwortungslosigkeit.

Wenn es sich so zugetragen hätte, dann hast du Recht, das wäre verantwortungslos… Aber wir wissen es nicht, wie es wirklich passiert ist…

Ich kann mir halt auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Jäger vorsätzlich ein Pferd tötet...

Und letztendlich wissen wir nur, was in der Zeitung steht, aber nicht, wie es sich tatsächlich zugetragen hat - ob Fehler/Unfall, weil sich ein Schuss löste, oder vorher ein Wildschwein gesichtet wurde, oder es wirklich ein „dummes“ drauf los ballern war - weil das aus den kurzen Zeitungsberichten nicht hervorgeht...

...aber hervor geht eindeutig, dass die Polizei informiert wurde, alles andere sind Spekulationen und Vorverurteilungen, die sonst aufs schärfste kritisiert werden... und dann noch von Mord zu reden, setzt dem Ganzen doch die Krone auf… Meine Meinung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich so zugetragen hätte, dann hast du Recht, das wäre verantwortungslos… Aber wir wissen es nicht, wie es wirklich passiert ist…

Ich kann mir halt auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Jäger vorsätzlich ein Pferd tötet...

Und letztendlich wissen wir nur, was in der Zeitung steht, aber nicht, wie es sich tatsächlich zugetragen hat - ob Fehler/Unfall, weil sich ein Schuss löste, oder vorher ein Wildschwein gesichtet wurde, oder es wirklich ein „dummes“ drauf los ballern war - weil das aus den kurzen Zeitungsberichten nicht hervorgeht...

...aber hervor geht eindeutig, dass die Polizei informiert wurde, alles andere sind Spekulationen und Vorverurteilungen, die sonst aufs schärfste kritisiert werden... und dann noch von Mord zu reden, setzt dem Ganzen doch die Krone auf… Meine Meinung…

Richtig, keiner weiß, was tatsächlich passiert ist. Aber alle Kommentare hier beruhen auf den bekannten Fakten- keiner ruft zu Mord oder Totschlag auf. Gut, Peter hat übertrieben, keiner hier hat sich angeschlossen. Also eine sehr korrekte Diskusdion. Was stört dich so?
 
liebe calimero,
ein jäger der ein wildschwein mit einem pferd verwechselt ist entweder blind, nicht mehr ganz zurechnungsfähig oder dem flachmann zu sehr zugeneigt. in allen drei fällen gehört ihm der schiessprügel weggenommen.
dein plädoyer für die liebliche schmerzlose jagd sagt einiges über dich aus. man kann ja alles schönreden, und es beruhigt mich sehr dass eine schussverletzung nicht weh tut und kein leiden verursacht.
da kann ich ja nun reinen gewissens darauf hoffen, dass gewisse leute sich selbst ins knie schiessen.

und nebstbei - wenn man nicht jeden quadratzentimeter boden entweder zubetonieren oder zu ackerland umfunktionieren würde, wenn man den wildtieren noch genügend lebensraum lassen würde, wenn man nicht natürliche feinde ausrotten würde, dann würden die tiere weniger wildschaden im glyphosatverseuchten kulturland anrichten und die jäger hätten eine ausrede weniger.
 
Richtig, keiner weiß, was tatsächlich passiert ist. Aber alle Kommentare hier beruhen auf den bekannten Fakten- keiner ruft zu Mord oder Totschlag auf. Gut, Peter hat übertrieben, keiner hier hat sich angeschlossen. Also eine sehr korrekte Diskusdion. Was stört dich so?

Wieso sollte mich etwas stören, wenn ich meine Meinung vertrete… :confused:

Das hat auch niemand hier behauptet.

Das habe ich auch nicht behauptet.. Warum gehst du mich hier so patzig an?
 
und nebstbei - wenn man nicht jeden quadratzentimeter boden entweder zubetonieren oder zu ackerland umfunktionieren würde, wenn man den wildtieren noch genügend lebensraum lassen würde, wenn man nicht natürliche feinde ausrotten würde, dann würden die tiere weniger wildschaden im glyphosatverseuchten kulturland anrichten und die jäger hätten eine ausrede weniger.

Das stimmt, immer mehr Lebensraum der Ackerboden oder Bauland weichen muss...
 
Auf diese meine Frage habe ich folgende Antwort bekommen:




Wie das gemeint sein soll, ist wohl dann Auslegungssache ...

Ich denke es war gemeint, dass er bewusst den Abzug gedrückt hat, in der voreiligen Annahme, das sei ein Wildschwein, aber es war nicht gemeint, dass er dachte: "Ah sieh an ein Pferd, das knall ich jetzt ab"
 
Nun ja aber es stand ja nie zur Debatte, dass sich der Schuß unbewusst, irrtümlich, einfach so, auf mysteriöse Art und Weise gelöst hat.
 
Ich denke es war gemeint, dass er bewusst den Abzug gedrückt hat, in der voreiligen Annahme, das sei ein Wildschwein, aber es war nicht gemeint, dass er dachte: "Ah sieh an ein Pferd, das knall ich jetzt ab"

Da muss er aber wirklich nur sehr kurz geguckt haben. Meines Wissens müssen Jäger sich Tiere vorher genau ansehen bevor sie schießen, es gibt da ja viele Vorgaben, welche Tiere wann abgeschossen werden dürfen. Ich finde den Jäger da unglaubwürdig.
 
Da muss er aber wirklich nur sehr kurz geguckt haben. Meines Wissens müssen Jäger sich Tiere vorher genau ansehen bevor sie schießen, es gibt da ja viele Vorgaben, welche Tiere wann abgeschossen werden dürfen. Ich finde den Jäger da unglaubwürdig.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, dem Jäger zu unterstellen, er habe das Pferd wissend und mit Absicht erschossen, um im Nachhinein zu behaupten, er habe es für ein Wildschwein gehalten.

Zu Verwechslungen kommt es immer wieder, das ist wirklich kein Einzelfall. Natürlich gibt es ganz klare Vorschriften, aber es genügt ja schon ein wenig Überheblichkeit, Nachlässigkeit, ein wenig Gier i.S. Jagderfolg.....

Ich finde das auch nicht prickelnd, aber die Erfahrung zeigt, dass es vorkommt, so ziemlich jedes Jahr.

Während die Berichte keine Grundlage liefern den Mann zu verdächtigen, er habe einfach wissentlich und aus "Lust" ein Pferd erschossen.
 
Wenn das pferd ein wildschwein gewesen wäre, wäre alles wunderbar?

In jener nacht, da hat das pferd kein schwein gehabt...
 
Das tote Schwein auf dem Bild sieht eher nach einem Bentheimer Schwein, aber nicht nach einem Wildschwein aus... :confused:

Das ging heute bei uns durch die Presse, aber da war das Tier weniger schwer und hat weit weniger Menschen verletzt... vor allem, nicht so schwer verletzt wie in dem Bericht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben