Jäger? - Grundbefehle?

Tiger-Ente

Medium Knochen
Hallo, ich hätte da eine etwas eigenartige Bitte, da ich in Zukunft einen ehemaligen Hund eines Jägers zum Patenhund haben werde, und ich mit dem Hund "kommunizieren" möchte, sprich Kommandos die sie kennt verwenden möchte. Wollt ich fragen ob jemand einen Jäger kennt der mir die "Grundbefehle" nennen könnte. Sie war ein ehemaliger Vorstehhund ... Gordon Setter ...

zb was man sagt, wenn sie Wild fixiert ... damit sie davon ablässt ..

Danke im Voraus ...

AW: Jäger?

Hallo, ich hätte da eine etwas eigenartige Bitte, da ich in Zukunft einen ehemaligen Hund eines Jägers zum Patenhund haben werde, und ich mit dem Hund "kommunizieren" möchte, sprich Kommandos die sie kennt verwenden möchte. Wollt ich fragen ob jemand einen Jäger kennt der mir die "Grundbefehle" nennen könnte. Sie war ein ehemaliger Vorstehhund ... Gordon Setter ...

zb was man sagt, wenn sie Wild fixiert ... damit sie davon ablässt ..

Danke im Voraus ...

wenn sie jagdlich geführt wurde, wird sie "down = platz" kennen. die meisten jäger haben ihre hunde im revier jedoch an der leine, wenn sie nicht jagen sind.

die wenigsten hunde von jägern folgen. aber die dürfen ja auch eigenständig jagen :o

Finds nur wichtig ... weil im Tierheim informieren sie sich darüber zu wenig, welche Kommandos ein Hund kennt ...

Finds schade das die noch keine Datenbank haben, wo jeder Hund gespeichert ist, mit Abgabegrund ob zu gelaufen usw.

Welche Kommandos oder Tricks ein Hund kennt ... und oder zb auch die Futterwahl ... mag der Hund Kauknochen oder nicht usw ...

Finds nur wichtig ... weil im Tierheim informieren sie sich darüber zu wenig, welche Kommandos ein Hund kennt ...

Finds schade das die noch keine Datenbank haben, wo jeder Hund gespeichert ist, mit Abgabegrund ob zu gelaufen usw.

Welche Kommandos oder Tricks ein Hund kennt ... und oder zb auch die Futterwahl ... mag der Hund Kauknochen oder nicht usw ...

ja wem sagst du das! ich hatte einen pflegesetter, der (im gegensatz zu meinen beiden) aufs wort beim freilauf gefolgt hat - null jagdtrieb. dafür hat er mir meine hand zerbissen. ich hab mehr als 20 jahre settererfahrung, kenne viele setter, kein einziger hat jemals gebissen.... der hat es!

leider führe ich meine beiden nicht jagdlich und kann dir leider nicht weiter helfen. jemand wirklich guten kann ich dir leider auch nicht empfehlen. die jäger haben leider oft eine eigene art mit den hunden umzugehen... ich bin zwar jetzt viel mit der züchterin meiner ersten hündin unterwegs, die ihre hunde jagdlich führt aber total auf motivation abrichtet... nur leider hat sie schon für uns total wenig zeit....

achja: sie wird möglicherweise auch auf pfeiffe abgerichtet sein. wobei sich hier auch wieder die geister scheiden: manchmal: 1 pfiff=platz, 2 pfiff=hier (teilweise aber auch wieder umgekehrt ...)

ideal wäre auch, wenn du quersuche mit ihr machst, die möglichkeit hast leider als nichtjäger auch wieder nicht....

ich habe zb mit india jagdlich begonnen. es war ein horror. erst jetzt nach 5 jahren bin ich draufgekommen, dass ihr uo total spass macht. wir haben erst heuer die bgh1 gemacht - mit 97 punkten ;) also sieh vielleicht garnicht so stark den jagdhund in ihr. probier einfach aus, woran ihr beide spass habt.

naja sie ist alt, ich will sie ja nicht mehr überfordern sie soll gemütlich spazieren gehen ... sie ist ca 13 Jahre alt und der Jäger (vor Besitzer) wollt sie erschießen weil sie Brustkrebs hat ... irr sind die Menschen ... wenns nimmer geht muss sie eh eingeschläfert werden. Aber als Nutztier ist ein Hund gut genug wird er alt und vielleicht krank wird er nicht mehr gebraucht. Eigentlich dürfte man so einen Menschen keinen neuen Hund mehr geben ... aber das ist halt meine Meinung

Danke für die guten Tipps trotzdem!!!!

Liebe Grüße Lilli

Wenn ich mal anmerken darf, Down ist nicht "Platz." Down ist einer der wichtigsten Befehle bei der Jagd.
Bei diesen Befehl, muss sich der Hund sofort niederlegen und den Kopf zwischen seine Vorderpfoten legen.
Da er dies oft aus weiter Entfernung machen muss, wird es vielen Jagdhunden mit einer Trillerpfeife beigebracht.
Platz ist einfach nur Platz und liegen bleiben.

Bis auf Down, Such verwund und Apport( bei der Jagd), gibts keinen Unterschied zu den normalen Unterordnungskommandos.
Sitz, Platz und bleib, Warte, Auf, Fuss, Aus, Voran, Hier, und Steh...

Ein ausgebildeter Jagdhund, darf nicht von sich aus jagen.Sollte es nicht. Ein Setter sollte zudem vorstehen wenn er Wild aufgestöbert hat und auf seinen Herrchen/Frauchen warten.
Ich würde sie zu Beginn an die Schleppe nehmen. Du siehst dann wie sie reagiert und was sie macht.
Wenn sie ausgebildet ist, sollte sie nicht mal nach Wild suchen. Nur auf Befehl.
Es kann sein, daß sie es nach ein paar Tagen von selber macht, da ihr normale Spaziergänge zu langweilig sind. Wenn sie ausgebildet ist und es gewohnt war mit ihren Herrchen auf die Pirsch zu gehn.
Abgewöhnen würde ich es ihr nicht und sie nur in Jägerhand vermitteln.
Wenn möglich. Ihr das gelernte abzugewöhnen, würde sie verwirren.
Wenn sie nicht abhaut beim Stöbern, kein Wild hetzt und es nur durch Vorstehen anzeigt, sehe ich kein Problem mit diesen Hund.

Nachtrag: Achte auch auf Sichtkommandos. Wenn du eine Handbewegung macht und nix sagst, könnte es von ihr missverstanden werden und sie sprintet los.

Oh sie ist schon 13, sorry habe ich überlesen.
Nix desto trotz, viele Setter sind bis ins hohe Alter sehr aktiv. Unterschätze sie nicht. Du wirst ja eh sehen wie fit sie noch ist. Arme Maus :(
Kann man sie noch operieren?

Wenn ich mal anmerken darf, Down ist nicht "Platz." Down ist einer der wichtigsten Befehle bei der Jagd.
Bei diesen Befehl, muss sich der Hund sofort niederlegen und den Kopf zwischen seine Vorderpfoten legen.
Da er dies oft aus weiter Entfernung machen muss, wird es vielen Jagdhunden mit einer Trillerpfeife beigebracht.
Platz ist einfach nur Platz und liegen bleiben.

so konkret wollte ich nicht werden. aber wenn wir schon genau sind, dann gehört auch gesagt, dass jagdhunde das down in kombination handzeichen (ich sag immer hitlergruss dazu ;) lernen. kommt davon, dass man bei jagdlicher ausbildung die hand hoch hebt und den hund dann ausgehend von der ausgestreckten hand den kopf zwischen die beine runterdrückt :o

hallo ... also die alte Dame ist schon noch recht rüstig ... nein operieren geht sie leider nicht mehr, der Jäger wollte sie erschießen aber eine Nachbarin dürfte das gesehen haben und den Hund ins Tierheim gebracht haben.

Spazieren gehen war kein Problem ... man merkt sie ist wirklich ein Vorstehhund ... besonder auf Hasen ... nur dafür bräuchte ich ein Kommando das sie das ignoriert oder ablässt davon ...

Dieses Down hat gut geklappt wie ihr beschrieben habt, sie drückte den Kopf wirklich zw die Vorderfüße ...sie hört auf Sitz ... aber sie dürft etwas schwerer hören bereits und auch schon sehen ...

Danke für eure Tipps, will ja nur gemütlich mit ihr spazieren und nicht mehr jagen gehen ... sie soll ein gemütliches ableben haben ...

Oben