AW: Jäger?
Wenn ich mal anmerken darf, Down ist nicht "Platz." Down ist einer der wichtigsten Befehle bei der Jagd.
Bei diesen Befehl, muss sich der Hund sofort niederlegen und den Kopf zwischen seine Vorderpfoten legen.
Da er dies oft aus weiter Entfernung machen muss, wird es vielen Jagdhunden mit einer Trillerpfeife beigebracht.
Platz ist einfach nur Platz und liegen bleiben.
Bis auf Down, Such verwund und Apport( bei der Jagd), gibts keinen Unterschied zu den normalen Unterordnungskommandos.
Sitz, Platz und bleib, Warte, Auf, Fuss, Aus, Voran, Hier, und Steh...
Ein ausgebildeter Jagdhund, darf nicht von sich aus jagen.Sollte es nicht. Ein Setter sollte zudem vorstehen wenn er Wild aufgestöbert hat und auf seinen Herrchen/Frauchen warten.
Ich würde sie zu Beginn an die Schleppe nehmen. Du siehst dann wie sie reagiert und was sie macht.
Wenn sie ausgebildet ist, sollte sie nicht mal nach Wild suchen. Nur auf Befehl.
Es kann sein, daß sie es nach ein paar Tagen von selber macht, da ihr normale Spaziergänge zu langweilig sind. Wenn sie ausgebildet ist und es gewohnt war mit ihren Herrchen auf die Pirsch zu gehn.
Abgewöhnen würde ich es ihr nicht und sie nur in Jägerhand vermitteln.
Wenn möglich. Ihr das gelernte abzugewöhnen, würde sie verwirren.
Wenn sie nicht abhaut beim Stöbern, kein Wild hetzt und es nur durch Vorstehen anzeigt, sehe ich kein Problem mit diesen Hund.
Nachtrag: Achte auch auf Sichtkommandos. Wenn du eine Handbewegung macht und nix sagst, könnte es von ihr missverstanden werden und sie sprintet los.