Jack Wolfskin startet Abmahnwelle...

Kann es sein, dass nur die Rechtsanwälte Geld einstreifen wollen und JW nicht direkt damit was zu tun hat. Zumindest nicht bei allen Abmahnungen. Es gibt
ja solche Rechtsanwaltskanzleien die auch auf der Suche nach Texten und Bildern im Web sind um diejenigen, die das veröffentlicht haben, abzumahnen und Geld zu verlangen. Aus Angst bezahlen dann halt doch viele und das ist ja leicht verdientes Geld.

Also ich lasse meine selbstgemalten Pfoterln dort wo sie sind:cool:
Werde mir aber in Zukunft gut überlegen ob ich JW kaufe.

so ähnlich hat das mein Mann auch gesagt aber JW könnte ja dagenen ansteuern

Die Pfote ist das Markenzeichen von JW. Wenn andere auf den Zug aufspringen und Bekleidung mit Pfotendesign verkaufen ist es meiner Meinung nach durchaus legitim dagegen vorzugehen.

Genausowenig kann ich hergehen und ne schwarze Zuckerlimo verkaufen mit rot/weißem Design und geschwungem Schriftzug......

ich denke mal das ist was anderes, die haben ihre Wolfspfote
Ander haben Hundepfoten oder Katzenpfoten oder was weiß ich. Ich finde das ist nicht das gleiche. Und wenn die so dadrauf bestehen, dann sollten Sie auch andere
Artikel mit Pfote produzieren

Die Pfote ist das Markenzeichen von JW. Wenn andere auf den Zug aufspringen und Bekleidung mit Pfotendesign verkaufen ist es meiner Meinung nach durchaus legitim dagegen vorzugehen.

Genausowenig kann ich hergehen und ne schwarze Zuckerlimo verkaufen mit rot/weißem Design und geschwungem Schriftzug......

Ging ja nicht nur um Bekleidung.
Ihnen ist es ja um alle Pfotenabdrücke gegangen.
Hätten sie nicht zurückgezogen, hätte es auf den Camiros auch keine Reffitatzen mehr gegeben. Oder auf den Halsbändern und Geschirren vieler Hersteller: 10.000 Dogs zb oder MoDog usw..
--
Ich fand diese Aktion nur lächerlich. Sie hätten jeden der ein Pfotenabdruck Tattoo hat verklagen können.
Sie haben ja ihr Firmenlogo. Gelbe Pfote auf schwarzen Hintergrund.
Wolfskin hat für dieses Logo in Deutschland Markenschutz beantragt und es bekommen.
Sollen sie es verwenden. Aber nein sie verwenden ja auch weisse Pfoten und schwarze Pfoten.
---
Reine Geldmacherei wäre das gewesen, sonst nix. Alle Tatzen dieser Welt sollten Jack Wolfskin gehören. So was blödes.
http://samstagisteingutertag.wordpress.com/2009/10/21/bearwear-nl-opfer-von-jack-wolfskin-abmahnung/

Hier ein guter Artikel darüber:
http://artig4kids.blogspot.com/2009/10/hintergrundinfos-zum-bosen-wolf.html

Ich lasse mir nun die Farbe Rot patentieren und verklage jeden der sie verwendet. ;)
Also WUFF, werde wieder Orange :D

Aja und es gibt weitaus bessere Sachen als die von Jack Wolfskin. Mammut zb.
Und:
Im November 2004 testete die Stiftung Warentest 14 Trekking-Jacken und befragte die Firmen, ob die Funktionsjacken fair, sozial und ökologisch korrekt produziert werden. Die Hersteller Jack Wolfskin sowie Lowe Alpine verweigerten die Auskunft.[2] Die Produkte von Jack Wolfskin werden größtenteils in Vietnam und Thailand produziert.[3]
2008 machte Jack Wolfskin bereits negative Schlagzeilen, als im europäischen Vogelschutzgebiet Moore bei Buxtehude in Neu Wulmstorf ein 30.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum gebaut wurde. Darüberhinaus stritt man sich mit sieben Eigentümern einer dort liegenden Kleingartenkolonie, die für den Bau einer Zufahrtsstraße enteignet werden sollten.[4] [5]
Quelle: Wikipedia

Wer günstige und gute Bekleidung für Wind und Wetter möchte
http://www.engelbert-strauss.at/

Ja es ist Arbeitsbekleidung. Aber es gibt Jacken die nicht wie eine Arbeitsjacke aussehen.
Über die Herstellung weiss ich allerdings nix.
Also ob Ökologisch

Zuletzt bearbeitet:
Aja und es gibt weitaus bessere Sachen als die von Jack Wolfskin. Mammut zb.
Und:
Im November 2004 testete die Stiftung Warentest 14 Trekking-Jacken und befragte die Firmen, ob die Funktionsjacken fair, sozial und ökologisch korrekt produziert werden. Die Hersteller Jack Wolfskin sowie Lowe Alpine verweigerten die Auskunft.[2] Die Produkte von Jack Wolfskin werden größtenteils in Vietnam und Thailand produziert.[3]
2008 machte Jack Wolfskin bereits negative Schlagzeilen, als im europäischen Vogelschutzgebiet Moore bei Buxtehude in Neu Wulmstorf ein 30.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum gebaut wurde. Darüberhinaus stritt man sich mit sieben Eigentümern einer dort liegenden Kleingartenkolonie, die für den Bau einer Zufahrtsstraße enteignet werden sollten.[4] [5]
Quelle: Wikipedia

Wer günstige und gute Bekleidung für Wind und Wetter möchte
http://www.engelbert-strauss.at/

Ja es ist Arbeitsbekleidung. Aber es gibt Jacken die nicht wie eine Arbeitsjacke aussehen.
Über die Herstellung weiss ich allerdings nix.
Also ob Ökologisch

also eine Firma, bei der man nicht kaufen sollte, wie bei so vielen anderen auch :( alles nur mehr Profitgier:(

also eine Firma, bei der man nicht kaufen sollte, wie bei so vielen anderen auch :( alles nur mehr Profitgier:(

Ja, das Problem ist halt, das es viele zu viele Ausbeuter sind.
Nicht nur Bekleidung betreffend.
Arg finde ich ja, daß viele Indische Geschäfte und Standln, Ware verkaufen die zum Teil von Kinderhand hergestellt werden.
Nichts gegen Indischen Menschen, kenne viele sehr gut. Aber gerade sie müssten doch wissen, wie die Menschen ihn ihren Land ausgebeutet werden.
Wir haben uns vor einige Jahren Goretex Jacken gekauft.
Als wir dann Internet hatten habe ich über Salewa gelesen.
Noch schlimmer als Wolfskin.
Gerne habe ich die Jacke nicht mehr getragen.
Öko ist halt teurer.
Panda Versand hat sehr schöne Sachen. Nur halt keine richtige Outdoorbekleidung.
Wachsjacken hat er.
Hier kannst du mal ökologisch rumstöbern.:)
http://www.oekoweb.at/108/par/42

habe heute Antwort von JK bekommen, weil ich sie gebeten hatte mich aus ihrer Kundenkartei rauszunehmen

mit Bedauern kommen wir Ihrem Wunsch nach.
Gerne möchten wir Ihnen jedoch die aktuelle Stellungnahme übermitteln, in der Jack Wolfskin seine Vorgehensweise bezüglich Markenschutz überdacht hat.
Die Stellungnahme finden Sie hier
Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir Sie auch weiterhin beliefern dürften.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Also war das ganze Theater wegen 10 gewerblichen Anbietern, die sich einen Sch**** um das Urheberrecht von Wolfskin gekümmert haben....! :rolleyes:

So leicht lässt sich die Masse durch gezielte Propaganda im Internet beeinflussen.....
Und wer hätte da jetzt einen Vorteil oder Nachteil davon?
War ja kein Aufruf für irgendwelche Handlung dabei oder?
Jeder kann daraus seine Schlüsse ziehen. Passieren wird aber nicht viel.

Ja, wer voreilige Handlungen setzt und die Logos aus seinen Kleidungsstücken schneidet, der ist selber Schuld. Der wird in Wahrheit schon immer einen Hass auf jedwede Darstellung von Zeichen, Mustern u. Abbildungen auf Kleidungsstücken und Accessoires gehabt haben, die ihn eindeutig irgendeiner Gruppe, Lebenseinstellung, Religion oder sonst etwas zugehörig gebrandmarkt hat.:D

Aber jedem seine freie Entscheidung!

Soweit ich bei TAZ gelesen habe sollen die ja die 1. Tatzen verwendet haben - die verklagt worden sind - obwohl sie früher dran waren. Muss JW wohl die besseren Anwälte gehabt haben.
Alleine diese Tatsache rückt das ganze in ein schiefes Licht. Außerdem war schon immer bekannt, dass JW sehr viel Wert auf seine Pfoterln legt. Also, wer so agiert muss mit Kritik rechnen. Mich hälts nicht davon ab welche auf meine T-Shirts zu malen.

Ich hoffe nur, dass niemand sein Tatoo entfernt nur weil er davon im Inet gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds toll, dass da was passiert ist, dass da ganz schön viele Leute, darauf reagiert haben und auch JW darauf reagiert...

Mit Jacken zerschneiden usw reagieren, is sinnlos, weil wenn mans tut ist man e selbst schuld...ganz zu Schweigen, dass JW Artikel echt gute und qualitativ hochwertige Freizeitbekleidung anbietet....

Blöd find ichs nur wenn da echt mit Abmahnungen gedroht wird, wenn man die Pfotenabdrücke von den eigenen Hunden verwendet...

Ich finds toll, dass da was passiert ist, dass da ganz schön viele Leute, darauf reagiert haben und auch JW darauf reagiert...

Mit Jacken zerschneiden usw reagieren, is sinnlos, weil wenn mans tut ist man e selbst schuld...ganz zu Schweigen, dass JW Artikel echt gute und qualitativ hochwertige Freizeitbekleidung anbietet....

Blöd find ichs nur wenn da echt mit Abmahnungen gedroht wird, wenn man die Pfotenabdrücke von den eigenen Hunden verwendet...

Seriöse Quelle bitte:cool:

Scheinbar das Markenrecht von JW. Bei den unendlichvielen Kommentaren im Werbeblogger hat sich jemand zu Wort gemeldet, der im Sommer von JW abgemahnt wurde. Er hat einen T-Shirt-Shop bei Spreatshirt.de. Eines Tages hat seine Dogge auf einem T-Shirt einen wunderschönen Fußabdruck hinterlassen. Diesen Abdruck scannter er ein und stellte ihn in seinem Shop auf T-shirts zum Verkauf ein. Wie gesagt, Grundlage war der originale, eigenpfotige Abdruck seiner Dogge. Er wurde von JW auf 3000 EUR abgemahnt. Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Der Shop-Betreiber hat dann wohl die Unterlassungserklärung ausgefüllt, aber nicht bezahlt. Bis heute ist JW nicht an ihn hrean getreten und hat auf Zahlung gepocht, was meines Erachtens zeigt, daß die sehr genau wissen, was die für einen Mist machen und das die ganze Zeit schon bewußt betreiben. Das der Schuß jetzt nach hinten losgegangen ist, war sicher so nicht geplant.

hab das e schon mal reingestellt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Wolfskin

http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/wenn-die-wildnis-abmahnt/

http://www.werbeblogger.de/2009/10/17/jack-wolfskin-eroeffnet-den-abmahn-herbst/
Auf werbeblogger haben sich einige angeblich "Betroffene" zu Wort gemeldet...

Hmmmm...... wenn ich jemanden heirate, der Presley heisst und wir unseren Erstgeborenen Elvis nennen - dann darf der trotz dem Eintrag in seinem Pass wohl nicht als "Elvis Presley" als Sänger auftreten.

Ich schätze mal, dass das bei diesem Markenrecht das gleiche ist!

Du darfst auch keine schematisiete Darstellung deines steigenden Pferdes als Logo verwenden - das hat sich nämlich Ferrari gesichert!

So ist das nun mal mit dem Markenrecht! Wer die Idee als erstes hatte und sich diese Idee schützen lässt, der darf es verwenden. Andere halt eben nicht!

man darf aber nicht vergessen, dass es im markenrecht auch auf die ähnlichkeit der produkte ankommt. dh die eintragung und der schutz der marke dient dazu sich von anbietern gleichartiger produkte abzuheben.

dh jw könnte sich zwar weiterhin bei outdoorprodukten durchsetzen, bei allen anderen würden sie meiner meinung nach gerichtlich kein leiberl reissen.

Also das Urheberrecht schützt Unternehmen, wenn sie ein Produkt oder Verfahren erfunden haben, das sich durch seine Originalität von anderen Produkten bzw. Verfahren unterscheidet.

Beispiel dafür die Marke Coca-Cola welche sowohl in Wort und Bild geschützt ist. Bei anderen Marken ist es schon schwieriger. Microsoft ist auch eine geschützte Marke. Das Wort Windows allerdings nicht. Das verwendet jede Fensterfirma.

Bei Bildsymbolen ist das auch so. Ich kann mir zwar ein Logo mit einem roten Kreis patentieren lassen, es wird mir aber schwer fallen gegen Unternehmen vorzugehen, die ebenfalls einen roten Kreis im Logo haben. Die Sache hängt damit zusammen, daß es sich dabei um Allgemeingut handelt.

Der Pfotenabdruck eines Hundes existiert seit über 14000 Jahren, kann man ihn deshalb als Allgemeingut sehen ? Im Prinzip schon. Ist allerdings der verwendete Pfotenabdruck gleich dem Pfotenabdruck des JW Logos, kann sehr wohl das Urheberrecht eingeklagt werden. Besonders dann, wenn es sich ebenfalls um einen Kontrahenten handelt, der seine Produkte in der gleichen Branche (Textilien) anbietet, da für den Konsumenten Verwechslungsgefahr besteht und für den Konzern echter finanzieller Verlust.

Ein Pfotenabdruck im Banner eines Users im Wuff Forum ist daher eher unbedenklich, ein Händler welcher TShirts mit einen - zum verwechseln aussehenden - Pfotenabdruck verkauft kann daher sehr wohl Probleme bekommen.

Allerdings: Klagen ist leicht - den Prozess muß man aber auch gewinnen können. Sieht das Gericht in den Abmahnungen eine Abzock oder Werbeaktion ist so ein Prozess schnell verloren.

lg,

Martin

Allerdings: Klagen ist leicht - den Prozess muß man aber auch gewinnen können. Sieht das Gericht in den Abmahnungen eine Abzock oder Werbeaktion ist so ein Prozess schnell verloren.

Jo, aber ein Klein- bzw. Kleinstunternehmer muss erst mal Mut, Kohle und Energie genug aufbringen um sich dagegen zu wehren. Der hat keine eigene Rechtsabteilung, der Ausgang des Prozesses trotzdem ungewiss usf.:rolleyes:

Martin, das wurde hier schon ein paarmal erwähnt. :)
Es geht aber in diesem Fall eher darum , dass die Pfotenabdrücke keinerlei Ähnlichkeit mit dem Logo hatten. Z.T. waren es auch Katzenpfoten.Aber die Firma ist ja jetzt zurückgerudert ;)

Ich muss zugeben, dass mir jetzt beim Einkaufen diese Produkte besonders ins Auge fallen...Überhaupt seitdem ein Shop in der Nähe eröffnet hat, rennt fast schon jeder zweite damit herum. :rolleyes:
Ich weiß einfach nicht, was die Leute daran toll finden, ein Massenprodukt für teures Geld zu kaufen und dann auch noch als lebendiges Werbeplakat damit herumzulaufen ? Denn dezent sind die Abdrücke ja nicht gerade.

Kann mich wer aufklären, was diese Teile so besonders macht ??

Oben