Jack Russel- für was geeignet?

Gore

Junior Knochen
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche für neue Ideen und wollte daher mal hier nachfragen.

Mein Jack Russel Mix (90% JR vom Wesen her), ist ein sehr energiereicher und aufgedrehter Hund.
Bezüglich seinem Bewegungsdrang gibt es zum Glück kein Problem, das passt, aber ich möchte ihn gerne noch mehr Abwechslung bieten.

Sein Charakter ist folgender:
Er bemüht sich nicht zum denken. Eigentlich ist er gar kein Denker, das heißt ihn interessieren Tricks auch nicht. Außer es gibt Leckerlie.
Er achtet bei den Tricks aber nicht auf meine Hände oder Stimme, sondern macht einfach immer all das durch, das er kennt, und nach Ewigkeiten merkt er sich vlt mal nen Trick.
Frustriert ist er dadurch nicht, im Gegenteil, ist ihm alles egal.
Man kann sagen, dass er ein liebenswürdiges "Dummerchen" ist.
Natürlich sage ich nicht, dass er dumm ist, seine Intelligenz liegt halt in einem anderen Bereich :rolleyes:


Nun haben wir zB auch Agility ausprobiert, er macht es super mit, aber ist ihm egal.
Also er macht einfach sowieso jeden Blödsinn mit, aber seine Leidenschaft ist : jagen!
Er jagt Dingen gerne nach, doch zum Glück tötet er nicht oder zeigt Aggressionen sondern er liebt es einfach nur, etwas Laufendem nachzuhetzen.
Bleibt es stehen, bleibt er auch stehen und schaut doof und wartet haha.

Nun dachte ich an eine Hundeangel, also selber machen..damit er dieser Nachrennen kann.

Doch das erscheint mir so fad?
Der Hund kann ja nicht immer im Kreis etc rennen (auch wenns ein großer Radius ist).

Welche Sportarten bzw Beschäftigungen fallen Euch hierzu ein?

Fährtensuche und solche Dinge, sind auch nicht sein Ding.


Danke und viele Grüße :)
 
Was mir spontan einfällt ist Dogdancing (wobei das halt auch Tricks sind), Flyball oder dieses Frisbeeding:D

Wegen der Reizangel - es ist keineswegs ein blödes hinterherrennen. Man kann das alles so aufbauen das man ihn aus voller Power ins Platz/Sitz/Steh ruft. Somit ist es spannend und die Unterordnung wird auch geübt. Sozusagen kontrolle über den Hund auch wenn der Reiz riesengross ist. Auf Kommando darf er dann wieder Hinterherhetzen.

Longieren wäre auch eine Idee. Da könnte er laufen und sich auspowern und es festigt auch die UO.
Werden bestimmt noch mehr Tipps kommen :)
 
Danke für den schnellen Tipp!

also zu Dogdancing-->probiert aber klappt wegen der Trick-Sache nicht, er macht zwar alles immer mit, aber man merkt es macht ihn nicht so sehr Spaß

Flyball und Frisbee--> sowas interessiert ihn komischerweiße nicht, da lauft er vlt kurz nach, aber lässt das Ding liegen. Das Spielzeug zerlegt er dann lieber drinnen vorm Schlafengehen oder im Auslauf (wenn ihm fad ist und ich auf Arbeit).
Also aportieren: klappt auch nicht :cool:

Longieren stell ich mir lustig vor, muss ich meinem Pferd auch gerade richtig beibringen, vlt dann auch gleich dem Hund :D
 
Reizangel und ansonsten wenn er "beutegeil" ist, würd sich Sportschutz auch anbieten. Vielleicht kannste sein "hinterherjagen" auch auf Fährte umlegen?

Ansonsten gibt es auch eine Hunderennbahn in Marchegg, wo auch Nicht-Windhunde laufen dürfen zum Spaß!
 
mhm dann werde ich es mal bei der Reizangel belassen, auf Fährte umlegen trau ich mich nicht, weil es oft vorkommt, dass er beim gassi gehen (nur bei unbekannten Gegenden) einfach abhaut und dann selber auf Fährte geht.

Hat mich schon einiges an Nerven gekostet weil ich dachte Hund ist jetzt dahin, aber iwie findet er immer zurück oder mich und die andere Hündin, vlt ist das seine Intelligenz:D

Marchegg ist weeeeeeeeeeeeeit weg, wohn nicht mehr in Ö^^
 
auf Fährte umlegen trau ich mich nicht, weil es oft vorkommt, dass er beim gassi gehen (nur bei unbekannten Gegenden) einfach abhaut und dann selber auf Fährte geht.

Hallo Cornelia!

Warum nicht Fährte, da läuft der Hund ja nicht frei, sondern mit Brustgeschirr und einer langen Fährtenleine. Also ist nix mit Abhauen :D

Ich kenn das übgrigens, meine Freundin hatte einen Russell, der ist oft stundenlang weggeblieben und da hast aufpassen können im Garten wie ein Haftlmacher. Alle Löcher zu... schauen, beschäftigen und plötzlich war der Kerl wie vom Erdboden verschluckt und futsch. Ein Ausbrech-Genie ;)

LG
Bushido
 
Und schon mal an Dummyarbeit gedacht?

Zwar nicht ganz gewöhnlich für einen Terrier - andererseits, probieren kann man´s ja und jagdliche Arbeit wär´s ja auch.;)
 
@Bushido:

Ja das kenn ich von wo :D

Muss mich mit Fährtenarbeit mal auseinandersetzen, kenn mich da gar nicht so aus!

@Tipsy: muss ich mal googeln, noch nie gehört:confused:



Tja, gestern hab ichs mit der Hundeangel probiert, aber davor hat er Angst:eek:

Reizt ihn so gar nicht das Spielzeug, da riecht das Gras und alles andere vieeeel besser.
:D
 
Das ist jetzt zwar kein Sport, aber vielleicht mag er ja den Futterbeutel? So zum spielen ist der toll find ich.
(übrigens kenn ich einen Russell der ganz wahnsinnig danach ist^^)
 
Oben