Italienische Hundebefehle?!

Cori

Super Knochen
Hallo!

weiß von euch jemand wie die gängigen Hundebefehle (sitz, platz, bleib, hier, fuß,...) auf italienisch heißen?

sitz= seduto (a?)
bleib= resta??aspetta??
platz: terra???

wie würden die befehle für "runter!" (zb von der couch oder vom tisch) und für "aus" (aufhören zu bellen) oder pfui (ausspucken) heißen?

sicher bin ich mir nicht.

lg cori

Hallo!

weiß von euch jemand wie die gängigen Hundebefehle (sitz, platz, bleib, hier, fuß,...) auf italienisch heißen?

sitz= seduto (a?)
bleib= resta??aspetta??
platz: terra???

wie würden die befehle für "runter!" (zb von der couch oder vom tisch) und für "aus" (aufhören zu bellen) oder pfui (ausspucken) heißen?

sicher bin ich mir nicht.

lg cori

hi cori,

bin in italienisch eine null, würd mich aber interessieren, warum es italienische wörter sein sollen?

lg evelyn

avanti = voraus!
sta - steh!
da parte - auf die Seite!
op - hopp!
a sinistra - nach links!
a destra - nach rechts!
a qui - hier (aber exakt mit Vorsitzen)
vieni (eher: komm)
sitz - seduto
bleib - fermo
nein - no
fuss - piede
platz - terra
gehn wir - andiamo
langsam - piano

ich hatte auch mal ne phase wo feli italienisch lernen musste ;)

dai - geh weiter (oder böse "zupf di" ;)
aspetta - warte (vor geschäft uä)

und einige der schon genannten.

dach ich ab sommer für mind. 4 jahre ins ausland geh dacht ich mir das ich meinem zukünftigen hund dort dann auch gleich alles auf italienisch beibringe :rolleyes:.

vielen dank sassy!!!

lg cori

:D du solltest es verstehen, dein Hundchen kann doch aber weiter auf deutsch folgen oder net?
Jep, all diese Wörter kenn ich auch, besser kann ich noch fluchen. Aber das lernst du sowieso als erstes und dein Hundchen brauchts net.:D
lg Heidi

naja unser hundetrainer hat mal gemeint das deutsch für einen hund teilweie verwirrend ist weil die wörter oft gleich klingen wie zb. "sitz" und "platz" oder wenn man mit jemanden redet und der hund daneben steht und man erzählt grad von einem wunderschönen platz auf dem man gerade war....dann kennt er sich vl auch nicht aus.
deshalb dachte ich mir ich trainier ihn gleich auf italienisch

lg cori

Ich glaube es ist gleichgültig in Welcher Sprache Du Deine Befehle gibst, hauptsache der Hund versteht Dich:D

naja unser hundetrainer hat mal gemeint das deutsch für einen hund teilweie verwirrend ist weil die wörter oft gleich klingen wie zb. "sitz" und "platz" oder wenn man mit jemanden redet und der hund daneben steht und man erzählt grad von einem wunderschönen platz auf dem man gerade war....dann kennt er sich vl auch nicht aus.
deshalb dachte ich mir ich trainier ihn gleich auf italienisch

lg cori
ja, dann musst aber dem Hund in Italien deutsch beibringen :D

Aus dem gleichen Grund werden in England glaub ich die Diensthunde mit den deutschen Kommandos geführt :D

Ich hab englische und deutsche Kommandos gemischt, weil mir die Vokabeln ausgegangen sind. "Fuss" ist z.B. an der linken Seite gehen und "Heel" (wäre das englische Kommando) für an der rechten Seite gehen :D

lg Nina

Ich möcht da auch schnell mal meinen Senf dazugeben (bitte nicht persäönlich nehmen) wie einige wissen ist meine Muttersprache Englisch und da kommt mir so einiges unter. Es ist ja alles schön und gut seinen Hund *weil es so cool ist* die Befehle auf ner andren Sprache zu geben aber.......was manche Leute für nen schmarrn zambefehlen weil sie der Sprache net mächtig sind.....ist echt mehr als lustig.
Wenn man weiß wie die Befehle *richtigÜ ausgesprochen werden, sag ich ja nix aber net mal englisch sind die Leute fähig die Buchstaben richtig zu sagen.

Sorry fürs OT. Wollt nur damit anmerken das man sich zum Affen machen kann, wenn man sich es net von nem *Nativ* mal angehört hat, wie wird es ausgesprochen.

Ich hatte auch mal vor meinem zweiten Hund italienische Befehle beizubringen. :p

Aber ich glaube ich lass es doch. Das verwirrt mich zu sehr. Der eine auf deutsch, der andere auf italienisch :D:D

naja ich hoffe die aussprache und die wörter stimmen dann sonst wär das echt peinlich :o. muss halt immer gut zuhören wenn ich andere hundebesitzer treffe, was die sagen :).
werde demnächst einen italienisch kurs machen und spätestens nach einiger zeit die ich dann dort lebe wird es funktionieren!

mir gefällt die sprache total gut - ist auch ein grund warum ich die befehle auf italienisch geben möchte.

@plüschbär: ich hab ja dann zum glück nur einen *g*

lg cori

Das war auch nicht gegen dich gerichtet, weil wenn du dort lebst, wirst du eh merken wie man es sagt, ....es war generell gemeint. Hab erst letztens ne Englisch Lehrerin mit Hund getroffen, die net mal der Sprache mächtig war........das hab ich sehr traurig gefunden.

@englishPointer: keine sorge ich hab es auch nicht als böse aufgefasst ;).

es ist ja nicht so das mir in den sinn gekommen ist "heee ich lern mal dem hund italienisch aber ansonsten kann ich gar nichts von der sprache...ich mach es halt weil es gut klingt und gut ausschaut"....ich möchte ja die italienische sprache lernen und werde auch mindestens 4 Jahre dort leben deshalb kam mir der gedanke das ich dem hund dann auch gleich die befehle auf ital. beibringe. ich merke zb bei kiara das sie sich oft bei "sitz" und "platz" schwer tut zu unterscheiden.

französich?? hmmm lieber nicht....ich kann überhaupt nichts in französich und wüsste nicht mal wie ich die befehle aussprechen sollte :o

lg cori

Hab erst letztens ne Englisch Lehrerin mit Hund getroffen, die net mal der Sprache mächtig war........das hab ich sehr traurig gefunden.
Das war aber ned zufällig in Steyr :D

Naja, generell is es ja wurscht welche Sprache die Kommandos eigentlich sein sollten und ob sie falsch ausgesprochen werden.. Hauptsache der Hund weiß was gemeint ist :D

Mein Rüde hat ja oft schon Probleme wenn "Sitz" mal anders ausgesprochen wird als ich es tue (meistens von Bekannten/Verwandten, da guckt er dann so :confused: , aber ich glaub er stellt sich manchmal auch extra dumm :D )

lg Nina

@englishPointer: keine sorge ich hab es auch nicht als böse aufgefasst ;).

es ist ja nicht so das mir in den sinn gekommen ist "heee ich lern mal dem hund italienisch aber ansonsten kann ich gar nichts von der sprache...ich mach es halt weil es gut klingt und gut ausschaut"....ich möchte ja die italienische sprache lernen und werde auch mindestens 4 Jahre dort leben deshalb kam mir der gedanke das ich dem hund dann auch gleich die befehle auf ital. beibringe. ich merke zb bei kiara das sie sich oft bei "sitz" und "platz" schwer tut zu unterscheiden.

französich?? hmmm lieber nicht....ich kann überhaupt nichts in französich und wüsste nicht mal wie ich die befehle aussprechen sollte :o

lg cori

du, das dürft aber nicht so ein problem sein..

ich schrieb dirs mal so auf, wie mans ausspricht... :)

sitz - assi
platz (auf den platz gehen) - at a plass
komm her, hier - opje
usw... =)

ist aber echt nicht schwierig, ich hab des vorher garnicht gekannt, aber papa's freundin redet auch französisch mit ihren hunden, und es funktioniert supergut. :)

Das war aber ned zufällig in Steyr :D

Naja, generell is es ja wurscht welche Sprache die Kommandos eigentlich sein sollten und ob sie falsch ausgesprochen werden.. Hauptsache der Hund weiß was gemeint ist :D

Mein Rüde hat ja oft schon Probleme wenn "Sitz" mal anders ausgesprochen wird als ich es tue (meistens von Bekannten/Verwandten, da guckt er dann so :confused: , aber ich glaub er stellt sich manchmal auch extra dumm :D )

lg Nina

ne war net in Steyr, wobei da hab ich auch schon Sachen erlebt, wo Väter auf ihre 5 jährigen losgehen, weil die englische Lieder ihnen vorsingen bei der Kassa und halt 2 Wörter vergessen haben. Ich kann nru sagen, mit dem Typen bin ich abgefahren bei der Kassa........

@celera: jajaa sie wissen schon wie mans anstellen soll =)

ihr könnt mir gerne auch die befehle auf französich aufschreiben, mein freund würde mit kiara vl gerne auf französisch reden. müsst mir aber aufjedenfall dazuschreiben wie man es ausspricht!

ich bleib glaub ich trotzdem beim italienischen ;)

lg cori

@celera: jajaa sie wissen schon wie mans anstellen soll =)

ihr könnt mir gerne auch die befehle auf französich aufschreiben, mein freund würde mit kiara vl gerne auf französisch reden. müsst mir aber aufjedenfall dazuschreiben wie man es ausspricht!

ich bleib glaub ich trotzdem beim italienischen ;)

lg cori

ok, muss ich halt noch mit paps' freundin reden, weil ich weiß auch nicht alle ausdrücke... =)
oder du fragst sie! Schnipps heißts im forum...

sonst frag ich sie halt und schreibs dann rein...
könnt aber a weile dauern!

Oben