Ist's ein Rangordnungproblem wenn der Hund...

Solang Hundi nur zum Knuddeln kommt, würd ich mir null Sorgen um Dominanz und Rangordnung machen! Der Jamie (glücklicherweise nur handliche 10 kg) hat die Couch auch zu seinem Leiblingsplatzerl erwählt und wenn Frauli mal weder den Läppi noch ein Buch am Schoß hat, sitzt in der nächsten sekunde garantiert der Hund drauf und lässt sich ordentlich abknuffeln! Und wenn ich mal mehr Platz brauch, reicht "James, husch dich! Mami will da sitzen!" und er geht in sein Körberl. Sollt er mal beginnen, die Couch zu verteidigen oder in seinem Korb an Atombomben zu basteln, DANN mach ich mir wegen der Rangordnung Gedanken!:p

"leg mich auf Dich drauf, ganz fest, nein leg Dich auf mich drauf, noch fester, halt mich, halt mich fester, press mich gefälligst an Dich, grooooßflächig, denn wie soll ich sonst diesen lebensbedrohlichen Donner aushalten, mach Dich größer, wieso bist Du so leicht, wieso hast Du nur zwei Hände, lass mich ja nicht los, huch es donnert, bist Du eh da...". Gaaanz lang, das ganze Gewitter lang, bei geschlossenen Fenstern....wer braucht eine Sauna, wenn er solch einen Un-Hund hat???:o:o
:eek: :D:D:D

@TE: Solang der Hund nicht offensiv Platz auf der Couch einfordert oder wirklich auf euch aufsteigt und erwartet dass ihr euch auf die Seite legt hat das mit Dominanz imho eigentlich nichts zu tun, sooo subtil sind sie wieder auch nicht ;).

@Tamino

dein Haariger und mein Haariger müssen irgendwie miteinander verwandt sein :confused: - ok. meiner fürchtet sich nicht vor Gewitter oder sonstigen Krach, aber für drauflegen, Fullkontakt, ganz fest an mich pressen, usw... braucht er das nicht, dass gehört für ihn zum Standardfernsehabend :o und Sauna, wer braucht sowas schon wenn man einen Hund hat :cool::D:D

:D möchte da auch noch einen 62 Kg Schoßisitzer melden, der schiebt sogar seinen Popo zum Fußballgucken aufs Sofa:cool: meine Boerboel Hündin war genauso- deshalb hat´s aber nie "Rangordnungsprobleme" gegeben- ich glaub einfach nur, je größer desto verschmuster;)

:D möchte da auch noch einen 62 Kg Schoßisitzer melden, der schiebt sogar seinen Popo zum Fußballgucken aufs Sofa:cool: meine Boerboel Hündin war genauso- deshalb hat´s aber nie "Rangordnungsprobleme" gegeben- ich glaub einfach nur, je größer desto verschmuster;)

:D:D So richtig mit Vorderbeinen auf dem Boden und Hinterteil auf der Couch?????

Das macht meiner, ergo hab ichs konditioniert mit "könntest Du Dich bitte ordentlich auf die Bank setzen?"

Die Wirkung ist absolut witzig:D

:D:D So richtig mit Vorderbeinen auf dem Boden und Hinterteil auf der Couch?????

Das macht meiner, ergo hab ichs konditioniert mit "könntest Du Dich bitte ordentlich auf die Bank setzen?"

Die Wirkung ist absolut witzig:D

5x98aa.jpg
:cool:

:D:D:D herrlich!!!

Meiner sitzt dann noch ganz grad, Pfoten so richtig züchtig nebeneinander auf dem Boden, Kopf hocherhoben:D:D

Wah...ich krieg einen Anfall. Hab ich mir noch ins Fäustchen gelacht weil ich diese Runde gegen Herrchen gewonnen hatte und was macht Hundsi jetzt? Knurrt und schnappt nach mir wenn sie auf der Couch liegt :mad:...(und Herrchen fühlt sich bestätigt, weil er hat’s ja eh schon immer gewusst:p:p)

Ich hab ihr ein Nein gesagt und sie von der Couch verscheucht....reicht das? Oder was macht man in so einem Fall? Heute ist auch Schule, da werde ich auch fragen.

Hat jedenfalls am Samstag angefangen, dann war ein paar Tage ruhe und gestern/heute das selbe wieder. Kann’s mir nicht wirklich erklären, mir ist nix aufgefallen das sich was zwischen uns verändert hätte oder was vorgefallen wäre...

Gerade jetzt, wo sie seit knapp zwei Monaten so gut wie noch nie folgt...:eek:

Wah...ich krieg einen Anfall. Hab ich mir noch ins Fäustchen gelacht weil ich diese Runde gegen Herrchen gewonnen hatte und was macht Hundsi jetzt? Knurrt und schnappt nach mir wenn sie auf der Couch liegt :mad:...(und Herrchen fühlt sich bestätigt, weil er hat’s ja eh schon immer gewusst:p:p)

Ich hab ihr ein Nein gesagt und sie von der Couch verscheucht....reicht das? Oder was macht man in so einem Fall? Heute ist auch Schule, da werde ich auch fragen.

Hat jedenfalls am Samstag angefangen, dann war ein paar Tage ruhe und gestern/heute das selbe wieder. Kann’s mir nicht wirklich erklären, mir ist nix aufgefallen das sich was zwischen uns verändert hätte oder was vorgefallen wäre...

Gerade jetzt, wo sie seit knapp zwei Monaten so gut wie noch nie folgt...:eek:

Gerade WEIL Dein Hund so gut folgt wird er immer mal wieder einiges in Frage stellen. Ich empfehle bis auf weiteres Sofaverbot BIS Hundzi gelernt hat runter heißt runter und zwar sofort und ohne Geknurre. Keine Sorge, mit ausreichend Konsequenz wirst Du das in den griff bekommen.;)

Moin,

wenn's 'ne Dogge ist, würde ich ihr das abgewöhnen. Insbesondere das auf den Schoss springen. :rolleyes:

Ansonsten ist es wohl Geschmackssache. Unsere Hunde dürfen nicht auf's Sofa und da wäre es wohl für sie verwirrend, wenn sie dann doch auf den Schoss dürften.

Rangordnung macht sich nach meiner Erfahrung eher an anderen Dingen fest. Allerdings halte ich die Unterscheidung, ob etwas Rangordnungsproblem oder schlicht schlechte Erziehung ist, oft für schwierig.

Tschüss

Ned

meine hündin setzt sich auch gern auf den schoss (v.a. wenn wer am boden sitzt) oder lehnt den popo an. sh 64cm, 27kg.

aufs sofa hat sie bis vor einem halben jahr rauf dürfen..jetzt nimmma (aus drecktechnischen gründen) ... auch kein problem.

hätte sie nach mir geschnappt oder geknurrt wenn ich aufs sofa möchte, hätte es ein sehr unfreundliches "sag spinnst, runter da" gegeben und couch wär für ne zeit tabu gewesen. über rangordnung oder dergleichen hab ich mir noch nie gedanken gemacht..eher darüber, dass ich mich nicht anfucken lass, wenn ich auf MEINE couch möcht :D

also ich seh jetzt überhaupt kein problem darin wenn der hund auf die couch darf
meine machts auch oft so hinterlistig *gg* zuerst kommt der kopf, dann das eine bein, dann das andere u dann wird gerobbt bis das man obenliegt u das halbwegs unauffällig was ja bei 25kg sehr schlecht geht

meine machts aber nur wenn wir da sind sonst is uninertessant, also sie will wirklich nur körperkontakt u kuschln.

Was ich nicht haben möchte ist, dass wenn ich sage sie muss runter, sie nicht runtergeht. Oder sogar knurrt wenn ich mich hinsetzten möchte auf die couch. Gibt ja solche hunde auch u dann hast ein problem :o

das andere is für mich nur "gnotzn", da sinds ja oft wie kleine menschlein so süß :heart:

Gerade WEIL Dein Hund so gut folgt wird er immer mal wieder einiges in Frage stellen. Ich empfehle bis auf weiteres Sofaverbot BIS Hundzi gelernt hat runter heißt runter und zwar sofort und ohne Geknurre. Keine Sorge, mit ausreichend Konsequenz wirst Du das in den griff bekommen.;)

Ja, danke so werde ich es mal machen....zumal mir der Vorschlag in der Schule weniger gefallen hat :mad::mad:
Das krieg ich schon in den Griff, ist ja sozusagen der „Klassiker“ :p und macht mir jetzt auch nicht wirklich schlaflose Nächte aber es ärgert mich. Hätte nicht gedacht dass das jetzt noch kommt.

Bis jetzt war die Couch ja kein Problem, deshalb durfte sie da auch schlafen. Runter geht sie eigentlich nach wie vor und auch dazusetzen ging, nur beim Streicheln kam plötzlich der Knurrer und ein Schnappen.

Ja, danke so werde ich es mal machen....zumal mir der Vorschlag in der Schule weniger gefallen hat :mad::mad:
Das krieg ich schon in den Griff, ist ja sozusagen der „Klassiker“ :p und macht mir jetzt auch nicht wirklich schlaflose Nächte aber es ärgert mich. Hätte nicht gedacht dass das jetzt noch kommt.

Bis jetzt war die Couch ja kein Problem, deshalb durfte sie da auch schlafen. Runter geht sie eigentlich nach wie vor und auch dazusetzen ging, nur beim Streicheln kam plötzlich der Knurrer und ein Schnappen.

Das kann aber auch ein Unwohlsein oder leichter Schmerz bei der Berührung gewesen sein. Oder Erschrecken,oder so. Weil wenns so ein richtiges Rangordnungsproblem wäre (wenns das so überhaupt gibt) dann käme das auch manchmal in anderen Situationen vor.

Oben