ist scalibor "gesünder"?

asta1

Super Knochen
...weil es ja soviele verwenden?
asta hatte es die letzten zwei sommer getragen und dank scalibor auch pro saison flöhe bekommen :rolleyes:.
gut ausser, dass ich ausgeflippt bin wars eigentlich eh nicht schlimm. wobei ich ja da erst recht wieder zu expot greifen musste :rolleyes:.

ich weiss echt nicht was ich heuer machen soll, die chemiekeulen find ich halt nicht so toll obwohl sie halt gut wirken.

ist das scalibor milder? unbedenklich?
wobei wenn ich dann dank flöhe wieder zum expot greifen muss, hats ja so gesehen nicht viel sinn :o

Wieso hat sie DANK Scalibor Flöhe bekommen?
Vl. sollte man schauen woher die Flöhe kommen....denn Scalibor wirkt normal auch gegen Flöhe ;)

Vl. sollte man schauen woher die Flöhe kommen....denn Scalibor wirkt normal auch gegen Flöhe ;)

Nein Claudia, Scalibor wirkt nicht gegen Flöhe.

Auf der Scalibor-Schachtel steht:

Zur Verhinderung des Befalls mit Zecken für 5 - 6 Monate
Zur Verhinderung des Blutsaugens durch Schmetterlingsmücken für die Dauer von 5 - 6 Monaten
Zur verhinderung von Stichen durch erwachsene Stechmücken für 5 - 6 Monate

LG
Inge

PS werde aber zum Thema Zecken noch ausführlich unter dem Thread von "Valerie" schreiben :-((((

Ja in Österreich steht es nicht auf der Packung..in der Schweiz schon ;)

wir haben immer spot-ons verwenden, hat super funktioniert.
vorigen Herbst das Scalibor gekauft, nach 4 Monaten wieder runtergenommen, weil am Hals plötzlich die Haare weg waren und er blutige Kretzen bekommen hat :eek:

Gino ist leider was die Haut betrifft ein wenig anfällig, mit den Spon-ons hatten wir nie Probleme.

was jetzt besser, milder oder verträglicher ist, kann ich dir nicht sagen, mir hilfts nichts wenn das Scalibor milder wär, aber mein Hund nicht verträgt :o

Ich hatte das Scalibor übrigens nur bei Lafe (Cocker) die war ein Zeckenmagnet..dank Scalibor war keine Zecke mehr an ihr.

Die Collies bekommen 2x im Jahr Frontline drauf, das reicht.

Scalibor hat in Österreich keine Zulassung für Flöhe, deswegen steht es auch nicht oben ;)

wir verwenden Scalibor schon Jahre und Deikon hatte noch nie Flöhe oder sonst was - weiters wirkt das Band auch wirklich die angegebenen 6 Monate und Deikoon lebt im Sommer förmlich im Wasser :cool: auch da verliert es nicht seine Wirkung - allerdings muss ich sagen, dass ich das Band ganzjährig verwende!! sprich alle 6 Monate bekommt er ein neues drauf, somit ist der Schutz ungebrochen :)

Nein Claudia, Scalibor wirkt nicht gegen Flöhe.

Oja, es wirkt trotzdem dagegen, es gibt nur - soweit ich weiss - für Österreich keine Zuslassung dafür, darum steht´s nicht oben.

Ob Scalibor "milder" ist, weiss ich nicht, glaub ich auch nicht wirklich.
Wobei ich für´s Scalibor wegen meiner Neffen von der Kinderärztin (selbst Hundebesitzerin) meiner Schwester vor ein paar Jahren das Okay bekommen hab.

Außerdem ist´s halt so, dass ich das Scalibor einfach runter nehmen und den Hund baden kann, sollte es zu Unverträglichkeiten kommen. Das Spot on bekomm ich ewig nicht mehr vom Hund runter.

Und meiner hat´s halt auch nicht wirklich 24 Stunden oben und es wirkt trotzdem.

Edit: Manuela war schneller!;-)

Also wenn grade wieder das Thema "Scalibor" auftaucht, hätt ich auch gleich eine Frage wenn ich darf :o

Und zwar hätte ich das gerade in der Apotheke bestellen wollen, jedoch gibts das anscheinend nur im 6-er Pack und kostet dann auch dementsprechend viel!

Meine Frage: Wo bekomm ich nur 1 her, damit ich's mal ausprobieren kann, ob das überhaupt was is für meinen Wuschelhund?

Danke, und sorry fürs OT!

LG

@ Chikos
Hast schon beim Tierarzt geschaut ?
Wir haben es immer vom Ta gekauft und haben 20 euro bezahlt.
Ich hab es ihr aber jetzt wieder runter gegeben weil sie sich am Hals jetzt so kratzt und das Fell wurde stumpf usw.
Jetzt schau ich wegen einer Alternative.

brauchst ein grosses Scalibor?? ich hab nämlich noch 2 daheim und könnte dir eines geben :)

Ah, das wär ja super!!!

Naja, mittelgröße eig. eher, aber das kann man eh auch bissi kleiner machen, oder?

Ich mein ich kann auch bei meinem TA nachfragen, ansonsten würd ich das Angebot gerne annehmen!

ist ein L Band und Deikoon hat HW 54 - kannst gerne haben :)

EUR 17,00 (hab ich auch dafür bezahlt) :)

Ich seh den Vorteil beim Scalibor dass ich es abnehmen kann wenn der Hund schlecht darauf reagieren sollte, oder krank ist, und es ihn nicht weiter belastet. Die Spot-Ons sind im Fettgewebe, was ich schon von vornherein problematischer finde, und bleiben da auch. Fettlösliche Chemikalien haben ausserdem oft die ungute Eigenschaft ausgeschüttet zu werden wenn Körperfett abgebaut wird, dh ich befürchte dass das Zeug aus dem Fett in den Blutkreislauf kommt wenn der Hund sich zB eine ordentliche Darmgrippe holt, und ihn zusätzlich belastet.
Leider hatte sie gestern trotz scalibor eine Zecke am Bein, ich hoffe die unnedigen Viecher werden nicht schon resistent.

Ich seh den Vorteil beim Scalibor dass ich es abnehmen kann wenn der Hund schlecht darauf reagieren sollte, oder krank ist, und es ihn nicht weiter belastet. Die Spot-Ons sind im Fettgewebe, was ich schon von vornherein problematischer finde, und bleiben da auch.

Ich seh den Vorteil auch darin, wenn der Hund darauf eine Reaktion zeigen sollte, dann kann ich das Scalibor abnehmen...

Gerhard, die Spot-Ons werden meines Wissens nach sehr wohl durch die Haut aufgenommen und über die Organe abgebaut, also zusätzlich eine chemische Belastung für die Organe. Noch dazu sollen sie nur 6 - 8 Wochen wirksamen Schutz haben (also es wird empfohlen, alle 2 Monate neues Spot-On zu verwenden), während das Scalibor 6 - 7 Monate Schutz bieten soll. Und bei Scalibor soll sich der Wirkstoff nur auf der Fettschicht der Haut "festsetzen", schon aus dem Grund ist es mir lieber ;)

woher sollen die flöhe kommen? einen floh kannst überall treffen wennst pech hast (habe schon seit jahren wohnungskatzen und die hatten nie welche, also an mir wirds nicht liegen).

warum ich "dank" scalibor geschrieben hab, eben weil sie mit exspot nie flöhe bekommen hat.

ich glaub auch eher, dass es ein gerücht ist, dass scalibor gegen flöhe wirkt sonst würde es mittlerweile auch auf den österreichischen packungen drauf stehen.

aber egal, ich möchte nur wissen ob scalibor nicht genau dasselbe gift wie exspot und co ist. ich will asta nicht dauerhaft gift zumuten, deswegen meine frage ob scalibor vielleicht doch milder ist?
oder gibts eine wirksame alternative?

wie hoch ist das risiko der zecken? die hündin meiner schwester zb hat nie ein mittelchen drauf und hatte in ihren 11 jahren nie flöhe und die zecken wurden einfach entfernt. sie wurde immer nur zeckengeimpft...

Ich seh den Vorteil auch darin, wenn der Hund darauf eine Reaktion zeigen sollte, dann kann ich das Scalibor abnehmen...

naja das scalibor verteilt sich ja mit der tragdauer auch auf den gesamten körper, sonst wäre ja kein schutz gegeben :confused:.

als vorteil würd ich das so auch wieder nicht sehen. asta verträgt die spotons auch gut und die wirken meiner meinung nach besser. mich stört nur, dass es ja pures gift ist :(

Hier findet man Info bezüglich Scalibor u. Flöhe:
http://www.scalibor.ch/floehe/vorbeugung.asp

In Österreich ist es meines wissens nur deshalb nicht am Beipackzettel weil es wohl "unnötig" viel Geld kosten würd? In der Schweiz ists jedenfalls auch gegen Flöhe zugelassen.

Meine hatten jedenfalls noch keine Flöhe seitdem sie Scalibor tragen (und ich hab auch Igel u. co im Garten).

Ist aber genauso ein Nervengift wie jegliches andere Präparat...
http://de.wikipedia.org/wiki/Deltamethrin

Gut, ich gestehe, außer mein erster Schnuffl als er vom Tierheim kam, hatte keine meiner Hunde in den letzten 20 Jahren Flöhe - daher kann ich nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, ob es tatsächlich wirkt.
Der Wirkstoff an sich wirkt auch gegen Flöhe.

naja das scalibor verteilt sich ja mit der tragdauer auch auf den gesamten körper, sonst wäre ja kein schutz gegeben :confused:.

Naja, die Spot ons gehen ja angeblich sehr tief in den Körper und ins Nervensystem, der Wirkstoff des Scalibors geht angeblich nicht so tief rein bzw. der große Unterschied ist halt, dass ich das Abnehmen kann, was eben bei einem Spot on nicht geht.

Chemie ist sicher beides.
Und wenn ein Hund das eine oder andere vielleicht auch nicht verträgt ist es immer schlimm, aber wie schon gesagt, kann ich das eine sicher leichter "beseitigen".

Oben