ist scalibor "gesünder"?

naja das scalibor verteilt sich ja mit der tragdauer auch auf den gesamten körper, sonst wäre ja kein schutz gegeben :confused:.

Ja, auf dem gesamten Körper, das SpotOn verteilt sich halt im gesamten Körper.

Das Depot für den Wirkstoff ist beim Spot-On wohl das Unterhautfett, beim Band ist das Depot das Band.

Ich kann leider auch nicht sagen was gesünder ist, Chemie ist Chemie, dessen muss man sich einfach bewusst sein und es schadet dem Körper bestimmt in irgendeiner Weise, aber man muss den Hund auch schützen ... Mir ist die Chemiekeule lieber, als einmal die falsche Zecke zu erwischen :o

Sky hat das Spot-on zwar gut vertragen, ich sammel trotzdem täglich mind. 1 Zecke von ihm runter und das enttäuscht mich schon. Zwar war bis jetzt noch keine festgebissen, aber das Scalibor sorgt dafür, dass auch keine auf ihn raufkommt, oder bin ich da falsch informiert?
Habe mir jedenfalls 1 Scaliborband von seiner Züchterin geholt, um es bald zu testen. Hoffe, dass es uns hilft.

LG!

PS.: http://www.smartredirect.de/ad/clic...wuff-online.com/forum/showthread.php?t=105058 hier kann man auch nur 1 Band erweben :)

woher sollen die flöhe kommen? einen floh kannst überall treffen wennst pech hast (habe schon seit jahren wohnungskatzen und die hatten nie welche, also an mir wirds nicht liegen).

warum ich "dank" scalibor geschrieben hab, eben weil sie mit exspot nie flöhe bekommen hat.

ich glaub auch eher, dass es ein gerücht ist, dass scalibor gegen flöhe wirkt sonst würde es mittlerweile auch auf den österreichischen packungen drauf stehen.

aber egal, ich möchte nur wissen ob scalibor nicht genau dasselbe gift wie exspot und co ist. ich will asta nicht dauerhaft gift zumuten, deswegen meine frage ob scalibor vielleicht doch milder ist?
oder gibts eine wirksame alternative?

wie hoch ist das risiko der zecken? die hündin meiner schwester zb hat nie ein mittelchen drauf und hatte in ihren 11 jahren nie flöhe und die zecken wurden einfach entfernt. sie wurde immer nur zeckengeimpft...

Grundsätzlich ist alles was man auf Hund und Katz drauftut, damit sie keine Flöhe und Zecken haben GIFT!! sollte aber eigentlich klar sein :rolleyes:

und was das Gerücht angeht, wenn du es nicht glaubst und du mit Expot und Co. bessere Erfahrungen gemacht hast, dann frag ich mich was die Frage eigentlich soll??? gib dem Hund rauf, was du für richtig hältst und gut ist es :cool:

und wie dwina schon gepostet hat, sie haben für Österreich keine Zulassung, weil es zusätzliche Kosten bedeuten würde und die dem Konsumenten weitergegeben würden, dann kostet das Band halt nimmer € 20,00 sondern halt vielleicht € 25,00 aber es steht dann halt drauf - wenn das so unbedingt wichtig ist und manche beruhigter wären :rolleyes:

Ja, auf dem gesamten Körper, das SpotOn verteilt sich halt im gesamten Körper.

Naja, die Spot ons gehen ja angeblich sehr tief in den Körper und ins Nervensystem, der Wirkstoff des Scalibors geht angeblich nicht so tief rein bzw. der große Unterschied ist halt, dass ich das Abnehmen kann, was eben bei einem Spot on nicht geht.

genau das meinte ich damit ;) Ich hab lieber eine Hautreaktion als eine Reaktion des Nervensystems oder der Organe ;)

... Mir ist die Chemiekeule lieber, als einmal die falsche Zecke zu erwischen :o

dieser meinung war ich bisher auch. aber auch da gehen die meinungen auseinander. manche meinen, dass es gegebenenfalls gut heilbar ist - hab aber selber schon schlimme sachen gehört :o:(.

der gedanke asta jahrelang zu vergiften ist halt auch nicht angenehm.
mah wieso gibts nix gescheites am markt :mad:.

hat jemand erfahrung mit den cd-vet produkten oder wie die heissen. die sollen ganz gut sein???

dieser meinung war ich bisher auch. aber auch da gehen die meinungen auseinander. manche meinen, dass es gegebenenfalls gut heilbar ist - hab aber selber schon schlimme sachen gehört :o:(.

hat jemand erfahrung mit den cd-vet produkten oder wie die heissen. die sollen ganz gut sein???

super Produkt, Deikoon war voll mit Zecken :cool:

Ich verwende seit zwei Jahren immer die Scalibor Bänder für beide Hunde. Sobald das Band oben ist, haben beide keinen einzigen Zeck mehr in der ganzen Saison.

Bis jetzt hatten sie keines oben und beide Hunden hatten jeweils schon 2 bzw. 3 Zecken. Deshalb wird gleich Anfang nächster Woche wieder Scalibor gekauft.

Wie's mit Flöhen aussieht, kann ich nicht sagen, da meine Hunde noch nie welche hatten *aufholzklopf*

Was schädlicher ist, kann ich auch nicht beurteilen, Chemie ist Chemie.

lg Cony

Wenn Du glaubst, dass es nicht so schlimm ist für einen Hund eine Krankheit zu haben, die durch Zecken übertragen wird, dann hast Du so einen Hund noch nie gesehen....;)

Was ist heute nicht schon nicht giftig oder schädlich?

Zumal halt auch die Frage ist....wenn das Gift in 20 Jahren Auswirkungen hat, dann ist es für den Durchschnitt der Hunde nicht relevant, weil selten ein Hund so alt wird.
Eine Borreliose kann zwar auch erst einige Zeit nach der Übertragung ausbrechen, verursacht aber sicher noch zu Lebzeiten des Hundes Schäden.;)

Ach ja - wenn es Dich genau interessiert, kannst Du auch nach den jeweiligen Wirkstoffen googlen:

Hab nur kurz drübergegoogled und in der Schnelle das gefunden:

http://www.freieheilpraktiker.com/Patienteninfo/Naturheilkunde/Pestizide
http://de.wikipedia.org/wiki/Deltamethrin

Im ersten Link wird ungefähr bei der Hälfte der Halbzeitwert für Deltamethrin angegeben sowie eine Einschätzung der Fa. Bayer zur Gefährlichkeit zitiert.

Von den Spot ons kenn ich die Wirkstoffe nicht auswendig.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hündin hatte auch einen roten Hals vom Scalibor, seither halte ich es wie Tipsy. Die ersten 2 Wochen bleibts drauf, dann kommts über Nacht runter und seither haben wir keine Probleme. Mein Rüde verträgts problemlos, obwohl ziemlich krank.
Soviel ich weiß, ist es eben so, wenns gar nicht vertragen wird, kann man den Hund mit Shampoo waschen und der Wirkstoff ist sofort weg. Bei den Spot Ons geht das leider nicht, da muss es der Hund leider "aussitzen".
Somit bin ich der Meinung es ist "gesünder", wenn man das halt so nennen kann.

Die Meinungen gehen in vielen Bereichen auseinander, man muss für sich selbst Prioritäten setzen. Ich habe schon üble Geschichten gehört, wo der Hund schwer an Borreliose erkrankt ist und mancher es nicht geschafft hat.

Ich tu meinem Hund das Gift auch nicht gerne an, glaubs mir, aber natürliche Zeckenabwehr hilft bei uns einfach nicht :( Meiner bekommt in sein Futter Bierhefe, Knoblauch und Rosmarin, es hält die Viecher trotzdem nicht ab und das Spot-on, das er oben hat, ist auch ein Witz .... heute wieder 2 Zecken von ihm runtergesammelt.

In paar Tagen gebe ich ihm das Scalibor rauf und dann muss ich weiter sehen ...

Meine Hündin hatte auch einen roten Hals vom Scalibor, seither halte ich es wie Tipsy. Die ersten 2 Wochen bleibts drauf, dann kommts über Nacht runter und seither haben wir keine Probleme. Mein Rüde verträgts problemlos, obwohl ziemlich krank.
Soviel ich weiß, ist es eben so, wenns gar nicht vertragen wird, kann man den Hund mit Shampoo waschen und der Wirkstoff ist sofort weg. Bei den Spot Ons geht das leider nicht, da muss es der Hund leider "aussitzen".
Somit bin ich der Meinung es ist "gesünder", wenn man das halt so nennen kann.

danke, so werd ich es in Zukunft auch versuchen :)

Gino hat ja ca. 4 Monate nach Anlegen des 1. Scalibor HB Ausschlag am Hals bekommen, wieder zurück auf Spot-ons....gestern einen Zeck runtergeholt und heut schon wieder einen gesehen :mad:

danke, so werd ich es in Zukunft auch versuchen :)

Gino hat ja ca. 4 Monate nach Anlegen des 1. Scalibor HB Ausschlag am Hals bekommen, wieder zurück auf Spot-ons....gestern einen Zeck runtergeholt und heut schon wieder einen gesehen :mad:

Vera - ich hab´s nicht mal die ersten beiden Wochen durchgehend oben und es funkt trotzdem.;)
Also wenn Du es nur unter Tags raufgibst, vielleicht verträgt´s der Hübsche dann!:)

Oben